@visual
...ohne jetzt das Thema aus den Augen zu verlieren. Schau doch mal nach Fotograf gesucht/Models gesucht...also ich finde bei Fotograf gesucht kaum Anfragen, dass jemand bezahlen möchte.
Wie gesagt...es wurde nach Kunden (also gewerblich) gefragt. Da wird die Suche noch schwieriger...als wenn man TFP anbietet.
Natürlich spielt bei einigen dir Privatshäre eine Rolle...andere haben vielleicht auch nicht eine ganz so tolle Räumlichkeit...die Einrichtung sollte schon "passend" sein.
Und es gibt genug tolle Studios.....
Ich denke mal, da einen allgemeingültige Aussage zu treffen klappt nicht wirklich. Jeder so wie er möchte...
Meine These ist eher dahin gehend...das Paymodelle diesen Hype mit verursacht haben.
"Warum soll der Fotograf noch für Geld ein Studio mieten..? Ich(Model) biete da mal schnell meine Bude an...das gesparte Geld kann er mir dann auch noch geben."
Und Fotograf.."...warum soll ich noch für ein Studio bezahlen....wenn das Model mir doch die Wohnung anbietet?"
.... und diese Gedankengänge sind ja auch legitim. Ist aber nur meine These...
Jemanden "überreden/überzeugen" wollen in seiner eigenen Wohnung Bilder zu machen, und dafür noch einen Obulus verlangen...wird schwer.
Entweder die Leute wollen es, oder nicht....