Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Cats 2.0 & friends
1653 Mitglieder
zum Thema
Fenster und Türen72
Das Thema "Fenster" gibt es schon bei der "braven" Fotografie für…
zum Thema
Kleine Brüste - Was mögt ihr daran?109
Ich liebe kleine brüste. Mögt ihr sie auch? Ab wann beginnt bei euch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Lichtspiele

******Des Frau
106 Beiträge
Themenersteller 
Lichtspiele
Meine Frage zu diesem Bild, das im Studio entstanden ist, lautet, wie kann ich es schaffen, das die Lichter einen besseren Schein bekommen. Ich hab das Gefühl das ich bei diesem Bild nicht das an "Lichtspiel" herauskitzeln konnte wie ich es mir eigentlich vorgestellt hatte.
Ich habe hier kleine LED- Stränge genutzt die eigentlich für ein Fenster für Weihnachten waren. Wenn ich im Studio mit dem Blitz gearbeitet habe, sah man das Gesicht zu sehr und die Lichter nicht, habe ich den Blitz weggelassen war es zu dunkel und habe ich wie bei dem Bild die Blitze weg gedreht ging es. Es war ein Test und ich würde es gern beim nächsten Mal etwas besser machen und vielleicht andere LED's dazu nehmen *gruebel*

Vielleicht hat jemand einer Idee wie ich es besser machen kann, das war bei mir erst das dritte Studio-Shooting in den letzten 10 Jahren der People-Fotografie.

Hier noch die EXIf-Daten:

Blendenzahl F/5
Belichtungszeit 1/250 Sek.
ISO 100

Danke Lg PhoGraDes
******not Mann
36 Beiträge
Ich würde das schlicht und ergreifend mit PS machen
Der Fotograf
****oto Mann
60 Beiträge
Den größtem Effekt bekommst du mit einer möglichst großen Blende. Versuche es mal mit f/2 oder sogar noch größer.

Eine längere Brennweite wird den Effekt noch verbessern
*****alo Mann
2.171 Beiträge
Konversionsfilre vor den blitz.... offene blende und eine längere belichtungszeit.....
so gehst du vor: mache zuerst ein paar tests nur mit dem dauerlicht, bis die belichtung passt, dann schaltest den blitz dazu, der sicher auf einer kleinen leistung sein muss, damit er nicht überstrahlt.... blitzlicht solltest 1 bis 2 blenden unterbelichten
*********aler Mann
281 Beiträge
Ja - offenblende zb 1.4
Iso ggf etwas höher
Brennweitte je nach Sensor 50+ oder 80+
Streulicht vermeiden - Tageslicht aussperren soweit es geht...

ggf. kleines Licht hinter das Model um eine Kontur zu bekommen - ggf. mit leichtem Nebel Einsatz
******Des Frau
106 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für Eure Tipps, die werde ich das nächste Mal sehr gern umsetzen.
Was die Bearbeitung im PS angeht, so mache ich das eher sehr ungern. Ich möchte so wenig wie möglich mit PS arbeiten.
*********aler Mann
281 Beiträge
Option HDR
Zitat von *****alo:
Konversionsfilre vor den blitz.... offene blende und eine längere belichtungszeit.....
so gehst du vor: mache zuerst ein paar tests nur mit dem dauerlicht, bis die belichtung passt, dann schaltest den blitz dazu, der sicher auf einer kleinen leistung sein muss, damit er nicht überstrahlt.... blitzlicht solltest 1 bis 2 blenden unterbelichten

probieren kann man noch eine Belichtungsreihe - also wie beschrieben unterbelichten in kleineren Schritten und dann Kamera auf Stativ - zum HDR zusammenrechnen - wenn das Model still halten kann

könnte einen interessanten Sternen Effekt geben...
*****alo Mann
2.171 Beiträge
die Methode Blitz und dauerlicht in einem bild zusammen zu fassen ist sehr alt und wurde schon vor der digitalzeit angewandt.... praktisch sind es zwei bilder in einem... die zeit bestimmt die helligkeit des dauerichts und mit der blende regulierst den blitz...als besispiel hänge ich hier ein bild an, das so gemacht wurde.
*******tic Mann
422 Beiträge
meiner Meinung nach kannst du deinen Effekt schwer mit Blitz steuern, da ja der Blitz den Schein der LEDs durch das Aufhellen zunichte macht.
Ich würde mit Softboxen arbeiten und eher unterbelichten, mit Stativ und längeren Belichtungszeiten.
******Des Frau
106 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********aler:
Option HDR
Zitat von *****alo:

probieren kann man noch eine Belichtungsreihe - also wie beschrieben unterbelichten in kleineren Schritten und dann Kamera auf Stativ - zum HDR zusammenrechnen - wenn das Model still halten kann

könnte einen interessanten Sternen Effekt geben...

Klingt interessant, allerdings muss man schon sehr aufpassen bei Menschen wenn man diese im HDR bearbeitet.
*****alo Mann
2.171 Beiträge
das hat doch nichts mit hdr zu tun..... sondern mit der tatsache dass es jeweils 2 bilder aufs mal gibt, wenn man 2 lichtquellen mischt... das verhältnis von dauer -zu bltzlicht bestimmt, was man vom jeweiligen licht sieht.... schlicht alte schule und basiswissen
laß den blitz weg,
arbeite mit dem einstelllicht oder dauerlicht,
dann kannst Du den Effekt der kleinen LEDs
viel besser steuern.

Wozu überhaupt blitz.?
Das ist altes Denken.
******ape Mann
156 Beiträge
Die Frage ist zwar schon etwas älter, aber eventuell könnte auch ein Bokeh-filter deinen Vorstellungen näher kommen.
Wie: https://www.turn-on.de/tech/ … eh-filter-selber-bauen-56984

Das würde natürlich das Licht an sich nicht "mehr" leuchten lassen, aber durch die Formen den Fokus stärker darauf beziehen.

Ansonsten würde ich auch sagen, was schon geschrieben wurde: stärkere LEDs, offene Blende, nur sehr schwacher bis kein Blitz.......oder PS.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.