Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Cats 2.0 & friends
1652 Mitglieder
zum Thema
S/W oder Farbig?!?!?95
Tattoos: Schwarz/weiß oder in Farbe Was gefällt euch besser?
zum Thema
Was macht ihr mit den Fotos aus Joy?57
In Anlehnung an die letzte Umfrage "bekommt ihr unaufgefordert Fotos"…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

farbig vs monochrom

*******tic Mann
422 Beiträge
Themenersteller 
farbig vs monochrom
Hallo,

mich würde mal die Meinung der Schwarmintelligenz interessieren zum Thema farbig vs monochrom.

Ich verwehre mich etwas gegen die monochrom Fotografie (obwohl mir das sehr gefällt), da ich oft gerne den schweren Weg gehen möchte und ich der Meinung bin, dass man bei Fotos in monochrom / SW einen gewissen Bonus bekommt, da monochrom von Haus aus den edleren touch bekommt.
Fotos, die vielleicht nicht so gelungen sind, stuft man in monochrom einfach einen Level höher ein.

Ich finde Akt im besonderen ist schwieriger in Farbe zu transportieren ...

Ist dem so ?
Bild ist FSK18
Bild ist FSK18
Sommer 2020
*******utch Mann
1.934 Beiträge
Mir gefällt A besser
********ding Paar
188 Beiträge
sw oder farbe ist für mich einfach Geschmacksache und hat nichts mit der nachberarbeitung zutun ......

fotos die nicht wirklich gelungen sind verwende ich eh nicht
Milchbad
**********_Foto Mann
628 Beiträge
Hi

Ich bin ein Freund von Farbe. Ich habe auch Bilder in Monochrom, einfach damit die Farben nicht vom Model/Objekt ablenken oder weil es einfach nicht farbig passt.

Bei deinem Bild gefällt mit das S/W besser.

Für meinen Geschmack braucht es aber mehr Struktur und Kontrast. Mich stört auch der fleckige Hintergrund. Ich weiß nicht wie weit du das Bild schon bearbeitet hast.

Gruß Frank
*****alo Mann
2.171 Beiträge
Die aufgeworfene Frage will ich mal so beantworten:

je nach Wissensstand des Bildbetrachters wird er monochrom oder Farbe bevorzugen. Wahrnehmung ist u.a. auch eine Frage der Erfahrung bzw. Gewöhnung. Mit anderen Worten: Wir sind Farbe vom Alltag gewöhnt, also ist SW (heute) ungewöhnlicher und wird deshalb vom Betrachter als speziell empfunden. Was viele dazu verleitet, das Ungewohnte als edel einzustufen.
Meine Meinung: für mich existieren beide gleichberechtigt. Es gibt Motive, die nach Farbe verlangen (Karneval in Rio in SW ?) oder eher grafische Motive oder zb. auch Portraits älterer Herren mit Hut (gg), die gut SW vertragen.
lg Walo
******rld Mann
1.025 Beiträge
Die Welt ist bunt, also fotografiere ich in erster Linie in Farbe ...

Wenn ich s/w verwende, dann schon bei der Bildentstehung also fotografiere ich bewusst dieses Thema dann auch in s/w und mache das nicht in der Nachbearbeitung ...
*********fect Paar
268 Beiträge
Also wir finden das ist die Sache einfach noch ein bisschen erotischer aussehen lässt wenn man nur in schwarz-weiß ... schießt 👍
*******tic Mann
422 Beiträge
Themenersteller 
...übrigens der fleckige Hintergrund ist Licht und Schatten von zwei Lichtquellen.
******OOM Mann
378 Beiträge
Wenn ein Foto nicht so gut gelungen ist...hilft auch kein Monochrom. Letztendlich alles eine Sache des Motivs, bzw. des Geschmacks. Beides hat seine Berechtigung....
Profilbild von mir
*****oto Mann
497 Beiträge
Es gibt Motive, die schreien förmlich danach, in SW gezeigt zu werden. Andere sind von Haus aus monochrom. Warum sollte man eine Studioaktaufnahme, die nur aus Hintergrund und dem Modell, also nur zwei Farben besteht, in SW umbauen?

Bei Highkeyaufnahme bevorzuge ich oft, die Bilder farblich zu entsättigen. Das Ergebnis ist dann sozusagen quasimonochrom.

Meist setzen sich aber in der Bildbearbeitung die "Sehgewohnheiten" bei mir durch. Was ich in Farbe gesehen habe, will ich auch auf dem Bild in Farbe zeigen.
Profilbild
*****l_i Mann
2.174 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich bunt nehmen.
Hat wahrscheinlich damit zu tun, dass ich s/w eher bei Charakterportraits, Gebäude, o.ä. sehe.
s/w ist nicht einfach nur auf den Knopf drücken, sondern muss schon beim Fotografieren bewusst so gemacht werden.
*******tic Mann
422 Beiträge
Themenersteller 
vielen Dank euch für eure Meinung ... einen schönen Feiertag noch *g*
Schattenspiele
****to Mann
269 Beiträge
Schwere Diskussionsfrage. Es ist wie Canon oder Nikon, Fiat oder Porsche, wie Berge oder Meer, Schlager oder Klasdik, Salat oder viel Fleisch - es ist alles eine Geschmacksache und jeder Mensch mag es anders. Das ist auch gut so.

S/W reduziert und lenkt nicht so viel ab wie bunte Bilder. Einfarbige Bilder (Highkey oder mit nur einer dominanten Farbe wie eine rote Wand, vor der eine nackte Frau steht) haben die selbe Wirkung. Farbige Bilder können auch eine tolle Stimmung rüberbringen, zum Beispiel Konzertfotos.

Es können also alle drei Arten toll, modern oder Edel wirken.

Deine beiden Versionen gefallen mir, s/w wirkt toll, in Farbe sind nicht viele Farbtöne.
der Blick
*********stris Mann
43 Beiträge
Farbe
*****hen Mann
680 Beiträge
die Welt ist bunt, ich für mich fotografiere fast ausschließlich in schwarz weiß, wenn ich sage schwarz weiß heißt das auch dass ich das Bild in der Camera schon so sehe wie ich es gerne haben möchte, ich konvertiere nicht von bunt in schwarz weiß. Am deutlichsten wird es wenn ich meine monochrom in die Hand nehme, die macht ja nur monochrom. Meine Erfahrung ist mit monochrom, ja es gibt oft den Vorschuss: ah du fotografierst in schwarz weiß?! Ein gewisser Hip ist ja da wohl auch nicht zu übersehen. Ich für mich entscheide mich klar für schwarz weiß bzw. Farbe bevor ich anfange zu fotografieren. Ein nachträgliches wie sieht es besser aus?! kommt für mich nicht in Frage.
ich
*********nieR Mann
34 Beiträge
die Welt ist bunt, meine Bilder daher auch.
Nur bei Akt ist das anders. Ich möchte eine gewisse Distanz erreichen durch SW. Das Bild soll eben nicht natürlich wirken sondern künstlich und wenn es gut geworden ist künstlerisch.
Profilbild
******rol Mann
938 Beiträge
Obwohl ich oft monochrom (muss nicht immer S/W sein) passender finde, würde ich hier dem Farbbild den Vorzug geben. Es sind eh wenige Farben, aber die heben das Model noch etwas ab, mit schönem Gegensatz zwischen Hauttönen und bläulichen Pants.

Aber ja, ein Foto wird nicht besser, nur weil es monochrom ist. Das sollte schon vor dem Klick überlegt sein.

Und Bilder, die in Farbe banal wirken, können in S/W oder monochrom plötzlich wirken.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.