Hier kann ich nur teilweise zustimmen...
Klar, die Kamera muss man beherrschen und man sollte auch wissen bei welchem Licht man mit welchen Einstellungen fotografieren sollte.
Das mit den Schaufensterpuppen ist tatsächlich am Anfang hilfreich. Gerade wenn man mit LowKey und HighKey seine ersten Gehversuche macht. Das wird sonst sehr schnell sehr langweilig für das Model, weil man gerade am Anfang schon viel hin- und her probieren muss.
Bei den Workshops ist es zweischneidig.
Ich war auf Workshops die mich weiter gebracht haben (manche davon sogar enorm). Andere Workshops hingegen waren völlig sinnbefreit und rausgeschmissenes Geld. Das Problem ist heutzutage, dass schon jeder Knipser, der mal zwei Fotos geschossen hat, denkt er könne jetzt Workshops geben. Da ist ganz schön viel Mist auf dem Markt und man muss schon genauer hinsehen. Referenzbilder helfen hier gut die Spreu vom Weizen zu trennen.
Was man nicht unterschätzen sollte ist die hohe Kunst mit dem Model umzugehen. Gerade bei Akt oder noch schärferen Bildern. Denn nur weil ein Model seine Kleider auszieht heisst das noch lange nicht, dass man mit Sabber im Mundwinkel und zweideutigen Anspielungen am Set rumlaufen sollte. Hier ist Professionalität und eine gewisse Distanz zum Model notwendig um die Stimmung nicht zu belasten.
Um dann zu guten Bildern zu kommen hilft einzig und alleine üben, üben, üben...
Damit meine ich ausprobieren verschieden Einstellungen setzen in der Kamera, aber auch mit den Lichtformern herumzuexperimentieren.
Wesentlich schwieriger ist es schon an geeignete Models heranzukommen.
Bei Akt, Portrait, Beauty und solche Sachen klappt das gut über Modelkartei.de. Man sollte aber auch bereit sein für ein gutes Model ein wenig Geld hinzulegen. Die Vorstellungen bei der Modelkartei sind ganz ok und es hält sich finanziell in vertretbaren Grenzen.
Ganz anders bei Pornart.
Da ich gerade meine ersten Gehversuche in Pornart mache, muss ich sagen dass es für Pornart wesentlich schwieriger ist an gute Models zu kommen. Die Hemmschwelle der Models ist hier zu meinem Erstaunen schon sehr hoch. Hier tendiere ich momentan dazu professionelle Models zu buchen gegen Honorar, weil mir die endlosen Gespräche im Vorfeld irgendwie zum Hals heraushängen. Ich will die Models fotografieren und nicht vögeln, aber das erst mal klarzustellen bei vielen Models ist schon aufwendig und anstrengend. Das ist mir auf Dauer einfach zu doof. Da nehme ich lieber eine professionelles Model und spare mir diesen ganzen Diskussionsblödsinn. Da sind ja welche dabei die wollen vorher schriftlich, dass man sich nicht ihre Mumu ansieht beim Shooting..., oder haben noch hirnrissigere Ansichten...
Dann doch lieber bezahlte Models für Pornart.
Bezahlte Models haben auch den Vorteil, dass sie wissen was sie tun und auch wissen was man von ihnen erwartet. Da gibt es keine Diskussionen von wegen "aber ich darf nicht zu erkennen sein", oder eröffnen einem am Set, dass sie sich aber nicht ausziehen werden - bei einem Pornart Shooting... Ja, nee, is klar oder?
Ehrlich gesagt hatte ich es mir lockerer vorgestellt mit Pornart, weil ich selbst hier auch absolut schmerzfrei bin und tabulos. Erotik ist ein sehr schönes Thema für Fotos, aber dass viele hier dermassen verklemmt sind kapier ich einfach nicht. Ich dachte das würden viele so locker sehen wie ich und völlig natürlich mit ihrer Sexualität umgehen, aber da habe ich mich ganz offensichtlich getäuscht und es erweist sich als weit schwieriger, zeitaufwendiger und komplizierter, als mir das lieb ist.
Denke ich mache wieder mit professionellen Models weiter in Richtung Pornart und lasse die Suche hier bleiben. Das ist mir einfach zu anstrengend im Vorfeld immer alle Bedenken auszuräumen. Dafür fehlt mir der Sinn und ist mir auch meine Zeit zu kostbar. Diese Diskussionen sind mir einfach zu ermüdend. Ich möchte tolle Fotos machen und nicht endlos diskutieren über Banalitäten die in meinen Augen einfach nur abstrus sind.
Wenn sich hier Leute melden, die wissen was sie wollen, nicht verklemmt sind und ausserdem attraktiv, dann jederzeit gerne. Aber an diesen Mail Ping-Pong habe ich kein Interesse und ziehe dann lieber die Reissleine.
So weit zu meinen Ansichten was dieses Thema angeht...