Rechnung ohne vorher über Geld gesprochen zu haben?
Hallo,Ich bräuchte mal den Rat von Euch Fotografen.
Vor langer Zeit habe ich hier im Joy mal angefragt, ob mir jemand ein altes Foto in guter Qualität neu machen kann. Es meldete sich ein Fotograf und wir haben geschrieben. Absprache war, wir treffen uns zu einem Shooting auf TFP Basis, ich bringe die Bilder mit und er schaut sie sich an.
Am verabredeten Tag bin ich zu ihm gefahren. Leider erst zu spät von ihm eine Nachricht bekommen, dass das Shooting ausfällt. Ich habe ihm die Bilder in den Briefkasten geworfen. Per Mail teilte er mir mit, dass es geht und er es machen würde.
Er schickte mir die Bilder. Danach war lange Zeit kein Kontakt mehr. Nach mehreren Wochen machten wir einen Termin für ein Shooting Anfang Oktober wieder auf TFP Basis aus. Mitte September wollte ich den Termin absagen. Leider hatte ich die Email Adresse gelöscht und er hatte sich bei Joy abgemeldet. Drei Tage vor dem Shooting schrieb er mir eine Mail und ich sagte ihm, dass es mir leid tut, ich aber in Urlaub wäre. Erklärte ihm, dass ich leider seine Email Adresse nicht mehr und er sich aus dem Joy abgemeldet hatte.
Jetzt hat er mir eine Rechnung per Mail für die Fotoarbeiten geschickt? Ist das Rechtens? Vor allem weil er mir jetzt auch schon mit rechtlichen Schritten gedroht hat.
Es gab nie ein Gespräch darüber, dass er es bezahlt haben möchte, denn dann hätte ich es nicht in Auftrag gegeben.
LG das engelein