Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Cats 2.0 & friends
1653 Mitglieder
zum Thema
Problem zwischen mir u meinem Herren19
Also wo fang ich am besten an, ich u mein herr haben im moment ein…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Photostudio Einrichtung

*****nun Frau
161 Beiträge
Themenersteller 
Photostudio Einrichtung
Mit meinem Herren befinde ich mich in der ausgesprochen angenehmen Lage ab November einen ca. 25 m² großen Raum zu haben den wir im Grunde nicht brauchen. Da wir für Diverses immer wieder das Location-Problem haben wollen wir den Raum in einen Multifunktionsraum umwandeln. Eine der Funktionen soll sein das er als Photostudio genutzt werden kann.
Weder mein Herr noch ich haben allerdings von der Technik bzw. dem benötigten Equipment auch nur im Ansatz eine Ahnung.
Wir würden uns sehr freuen wenn uns jemand Tipps geben kann was so als Minimum vorhanden sein sollte an Technik. Wie gesagt wir wollen kein Profistudio einrichten und der Raum sollte noch für andere Dinge nutzbar sein, also wäre mobiles Equipment das sich gut Verstauen lässt Hilfreich.
*********hoto Mann
555 Beiträge
In der Fotografie ist Licht das Wichtigste! Ihr braucht also einen Studio-Blitz oder ein gutes Dauerlicht. Da gibt es von der Firma Walimex schon sehr günstige Möglichkeiten!
Mit der Kamera vor der Kamera
**y7 Mann
10 Beiträge
Beschäftige mich mit dem Thema Studioeinrichtung gerade ebenfalls intensiv.
Da ich mein Equipement upgrade.
Die Grundsatzfrage was die Technik betrifft ist, ob ihr selbst fotografieren wollt oder das Studio zur Verfügung stellt.
Je nachdem wird sich ein Teil des Equipements ändern/ergänzen.
Kann mich meinem Vorredner nur anschließen und sagen, dass das Licht das A und O ist. Nicht umsonst haben die Griechen das Wort photographe verwendet = mit Licht malen.
Das Thema Lichtsetup ist sehr weitreichend und nicht weniger komplex.
Meiner Meinung nach investiert man für ein „brauchbares“ Setup etwa 2.500€.
So bei mir aktuell zumindest.
Das kommt allerdings ganz stark auf die Bedürfnisse und Wünsche an.
Wenn ihr euch einen Profoto StudioBlitz kauft, dann investiert ihr schon für einen Blitz fast so viel *ggg*

Viele Grüße und viel Spaß beim Einrichten,
Soy
******ann Mann
276 Beiträge
Kann mich ebenfalls meinen beiden Vorrednern anschließen. Licht ist A & O. Licht kann man auch im Koffer mitbringen. Was immer schwierig ist, ist der Hintergrund. Große Rollen für eine Hohlkehle. Die sind in der Regel nicht mobil! Davon ggf. Schwarz, Grau, Weiß. Die sind dann platzsparend an der Wand montiert und werden dann je nach Wunsch ausgerollt. Licht kann dann der Fotograf mitbringen!?
Gruß aus dem Süden, Gerry
Profilbild - Selfie von mir
*******oots Mann
61 Beiträge
Wenn ihr eine gute, lichtempfindliche Spiegelreflexkamera besitzt würde ich im Jahr zwei bis 3 gute LED-Lampen mit Stativen anschaffen. Wichtig ist, dass ihr unterschiedliche Lichtformer dafür bekommt. Lichtformer sind die Aufsätze, die den Charakter des Lichts beeinflussen z.B. ob die Schattenverläufe sehr hart oder weich sind. Dabei halte ich eine Kombination aus einem Normalereflektor und "Blitz"schirm als Hauptlicht ganz gut.
Dauerlicht hat außerdem den Vorteil das die Belichtungsautomatik der Kamera weitgehend erhalten bleibt.
Zum Hintergrund: Entweder ihr tapeziert eine Wand mit einem geeigneten HG und nutzt einen schönen Boden mit oder ihr schafft euch 2,7 breite Papierrollen in verschiedenen Farben an. Die kann man dann auf einer Querstange und zwei Lampenstativen befestigen.

Denkt bitte Daran: Wenn das Studio nicht genug Raumhöhe hat, wird es knapp. 2,5 m Höhe sollten es schon sein. Ich habe 3 meter und habe deswegen oft Probleme.

Viele Grüße
Alex
Sorry
aber 25 m2 sind sehr sehr wenig

wenn Licht gestellt werden soll
das wird ein sehr verkrampftes und ei geschränktes arbeiten
round Chair
*****p66 Mann
172 Beiträge
Wenn ihr uns verratet wie hoch euer Budget dafür ist können wir Fotografen viel leichter passende Tips geben.
Es wird euch nicht viel helfen wenn hier jemand schreibt kauft euch eine Profotoblitzanlage wenn das euer Budget bei weitem sprengt. Genauso wie fangt mit Baustrahlern an wenn Geld für etwas vernünftiges da ist. *zwinker*
Auch die Raumaufteilung wäre Interessant. Länge,Breite, Höhe. Gibt es Fenster un wenn wo.
Men in Black (02/2020). Selfie
*******ett Mann
140 Beiträge
Du kennst ja meins. Bei Fragen können wir gerne telefonieren.
*******ple Paar
449 Beiträge
Habe ein mehr oder weniger komplettes Fotostudio zu verkaufen - Raum 78000
**********he_71 Mann
315 Beiträge
Hallo was verkaufst Du alles und für wie Viel?
*******ple Paar
449 Beiträge
Lampen, Stative, Hintergrundaufhängung, sowie viel Zubehör, kann Fotos schicken an Email oder zum Download...preislich noch keine konkrete Nummer, aber sicher günstiger wenn alles als Paket
*******ple Paar
449 Beiträge
alle Lampenaufsätze, wie Reflektoren, Softboxen etc. hat ich vergessen...bei weiterem Interesse bitte PM
**********he_71 Mann
315 Beiträge
Was soll PM Heißen?
*****oto Frau
1.235 Beiträge
PM - Er meint sicher persönlich Nachricht (PN) oder Clubmail (CM).
Profilbild
*****l_i Mann
2.173 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ganz ehrlich, wollt ihr euch den Stress antun und es vermieten?

Selbst wenn ihr es selbst zum Fotografieren nutzen wollt, würde ich erstmal nix kaufen, außer einer Kamera und dann erstmal üben... Danach Stück für Stück Dinge dazu kaufen.
*****oto Frau
1.235 Beiträge
Ich habe mein kleines Studio mit gebrauchter Beleuchtung ausgestattet.
****c01 Mann
287 Beiträge
Wenn ihr noch nie mit Blitz oder Dauerlicht gearbeitet habt, probiert das bitte erst mal aus.
Bei der Raumgröße braucht man eigentlich keine Studioblitze, denn mit 2 oder 3 'Aufsteckblitzen', hat man schon Licht, mehr als genug.
Das "Problem" beim Blitzen ist, dass man vorher nicht wirklich sieht, wie es aussieht. Auch Studioblitze mit sogenanntem Model-Light sind nicht wirklich sehr hilfreich.

Also erst mal üben, mit günstigem Equipment um überhaupt mal das Ergebnis mit Blitzen zu sehen.

Einfacher ist es mit Dauerlicht. Da sieht man das, was man dann auch auf dem Bild bekommt, wesentlich besser. Ist für viele am Anfang einfacher, gerade in einem so kleinen Raum.
Man sollte auf jeden Fall darauf achten, dass man Lichtquellen nimmt, die man dimmen kann.

Ich verwende gerne einen Papier-Hintergrund (auf Rolle, 2,7m) und bevorzuge da den ca. 50% grauen Hintergrund. Hier hat man nämlich die Möglichkeit mit Lampen/Blitzen mit Farbfolien den Hintergrund in fast beliebige Farben zu tauchen. Man muss da eben nicht gleich 5 Rollen mit verschiedenen Farben kaufen...
******ann Mann
276 Beiträge
Ggf. mit LED Lichtern arbeiten. Dann sieht man schon das Ergebnis vorher und ihr seid auch in der Lage ein Video zu drehen!! Gruß Gerry.
Die LED Leuchten sind heute bezahlbar und bringen richtig gut Licht. sind sogar auf Farbtemperatur einstellbar.
PianoShot - Fotograf in Aktion  ;-). Lust auf Fotos? Bei Interesse (w,paar 18-99, TfP) im Raum GP-ES-S-LB mit Lust auf erotische Fotografie. Einfach kurze CM oder Kommentar in meiner Galerie.
******hot Mann
141 Beiträge
Ich würde mit günstigen noname Blitze (gebraucht für paar Euro) mit einer Stärke von 150-300Ws anfangen, genau so mit gebrauchten Lichtformern, also Softboxen, Striplights, Beauty Dish etc.

Gut ist, wenn man von Anfang an ein gängiges Aufnahmesystem wählt. Meine Empfehlung: Bowens. Hier gibt es alles was man braucht in Massen und günstig zB bei eBay.

Als Hintergrund eine weiße, graue oder schwarze Wand. Ansonsten eignet sich bestens schwer entflammbarer Mollton.
Oder Papierrollen (teuer).

Mit bisschen Geschick kann man sich viele Utensilien selbst basteln. Einfach mal bei Google nach "Fotografie Low Budget" recherchieren.

Dann bisschen einlesen in das Thema Studio Fotografie. Gibt es gute und viele Video bei YouTube und loslegen!

Das alles zusammen kostet fast kein Geld und man kann super Erfahrungen sammeln.

Sobald dieses System den eigenen Ansprüchen nicht mehr genügt weiß man in der Regel, was man genau braucht oder möchte.

Und nicht vergessen: im Studio gibt es immer noch etwas, was man brauchen könnte... (Folgekosten).

Viel Spaß beim Aufbau!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.