Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Shootings
953 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Shooting in Zeiten von Corona?

art_of_nude - fine art nude
*******nude Mann
1.284 Beiträge
Geht mir als Fotograf, der mit der Kamera sein Geld verdient, genauso *genau*
Zum Glück nicht mehr mein einziger Job, aber auch der andere freiberuflich ohne zu wissen, wie lange ich den noch so ausführen kann ...
Und so geht es vielen anderen Klein- und Einzelselbständigen. Hilfe soll ja kommen, aber bei unserem Beamtenapparat rechne ich trotz aller schönen Politikerworte mit langen Wartezeiten.
Logo
*******cer Mann
1.990 Beiträge
Hallo
ich habe auch meine Shootings abgesagt bzw erstmal nach hinten verschoben.
@********odel Das ist für beide Seiten für die jenigen die von der Fotografie Leben eine harte Zeit.
Ich hoffe diese Berufsgruppen können auch Hilfe erwarten, die groß versprochen worden ist.
*****oto Mann
194 Beiträge
Hi
ich hab auch alle Shootings abgesagt #stayathome bzw auf unbestimmte Zeit verschoben.
Bin selbst Hochrisikopatient und von daher verbietet sich das von selbst!!!
Bleibt alle gesund
*******nude Mann
1.284 Beiträge
Zitat von *******cer:
Ich hoffe diese Berufsgruppen können auch Hilfe erwarten, die groß versprochen worden ist.

In Bayern konnte ich den Antrag auf Soforthilfe bereits vor einer Woche stellen. Bis jetzt noch nichts passiert. So viel zu schnell und unbürokratisch. Der Begriff "schnell" wird von Politikern und Beamten anders gelesen als von Menschen aus der freien Wirtschaft.
Silhouette. 📸 Jo Grabowski
********odel Frau
38 Beiträge
Ja, man kann Anträge stellen. Aber das man vorher sein komplettes liquide Privatvermögen aufgebraucht haben muss, bevor man was für seine Firma bekommt, sagt niemand dazu.
Dann kann man auch gleich die Insolvenz bekannt geben, bevor man drauf legt und nachher wieder ganz neu starten.
Was ist das nur für ein verlogener Staat?!

Die Lücken des Sozialsystems zeigen sich erst noch!... Aber Leute die dann mittellos sind, fallen ja zum Glück nicht in die Todesstatistik vom sauberen Deutschland.

Egal, mir macht nicht Corona Angst....
*******xe71 Frau
70 Beiträge
ich bleib brav Zuhause🙈
********odel Frau
38 Beiträge
Zitat von ********aire:
Bist du Lebensmuede!? sicherlich NICHT Shooten.

Einzige Ausnahme wird wenn es Freundin/Frau ist und wohnt zusammen.

Kopfschuetteln...

Ich sagte nicht, dass ich es tue, aber es gibt Leute die drauf angewiesen sind. Und darüber denke ich auch nach. Mir geht das Schicksal anderer nicht am A... vorbei.

Nur weil heute alle für andere Einkaufen, heißt das noch nicht, dass man für andere da ist, wenn es wirklich drauf ankommt.
Wir werden sehen, wie sozial später alle miteinander umgehen. Merkt man ja aktuell an der Situation von Eltern mit Kindern. Wie viele kenn ich, die vor die Wahl Job oder Kinder gestellt wurden.

Aber das führt hier am Thema vorbei und deshalb bin ich jetzt ruhig.
*********Photo Mann
965 Beiträge
Hm... Dass es aktuell Ausgangsbeschränkungen, Ausganssperren, Kontaktverbote oder wie auch immer man es nennen möchte - ist ja in jedem (Bundes-)Land anders bezeichnet, damit die Politiker alle sagen können "ich habs erfunden" - ist an Euch vorbei gegangen. Ich gehe mal davon aus, dass wir hier in den seltensten Fällen von einem Berufsfotografen sprechen, der ein Berufsmodel fotografiert. Meistens ist einer oder sind beide Amateure. Somit dürfte diese rechtliche Hürde hier greifen. Bei Zuwiderhandlung drohen (teilweise ziemlich hohe) Bußgelder. Und ganz ehrlich: Ich hoffe, dass sie jedem aufgedrückt werden. Und zwar bis zur Vernichtung der finanziellen Existenzgrundlage. Denn scheinbar sind die Menschen in unserer Gesellschaft so blöd, dass sie nicht von 12 bis Mittags denken können und glauben, dass Corona nur ein Problem der anderen sei. Es geht uns alle an. Und selbst wenn einige gesundheitlich das ganze vielleicht gut wegstecken werden und selbst keinerlei Probleme haben, fördern sie durch ihre Missachtung der aktuellen Gebote doch das Allgemeinwohl. Also schaltet alle Euer Hirn ein und bleibt daheim!

Zur zweiten Frage: Wenn jemand Corona hatte und wieder gesund wurde... Warum sollte man denn dann nicht mit demjenigen Shooten?!? Es wurde ja oben schon geschrieben: Wenn jemand irgendwann mal ne Grippe hatte, wird Dich das doch auch nicht abhalten. Halt auch hier: Abwarten, bis alle Sperren aufgehoben sind...
********odel Frau
38 Beiträge
Ich shoote nicht, fahr aber weiterhin 3 Std täglich mit der Bahn ins Geschäft. Statistisch gesehen sind die Chancen dort jemanden anzustecken x mal so hoch und es widerspricht nicht geltenden Recht bzw Regeln. Vielleicht sollten sie auch mal dumme Arbeitgeber zur Kasse bitten bis an die Vernichtung ihrer Existenzgrundlage. Denn ich habe einen Homeoffice Platz den ich nicht nutzen darf!....
*********ograf Mann
74 Beiträge
Komplett eingestellt #stayathome
Ich schließe mich all derer an, die ihre Shootings mit fremden bzw. nicht im eigenen Haushalt lebenden Personen eingestellt haben. Soviel Verantwortung gegenüber anderen Menschen muss sein.
Auch ich habe deswegen meine Shootings eingestellt und auf unbestimmte Zeit verschoben.
WET BODY
***rt Mann
2.598 Beiträge
Ich shoote auch momentan nicht.
*****oto Frau
1.235 Beiträge
Ich pausiere auch, keine Shootings im Moment. Geplant war zwar noch ein Shooting, aber ausgeführt wird es nicht.
Da ich zur Risikogruppe gehöre, reduziere ich meine Kontakte und beachte die Kontaktsperre der Bundesregierung.

Fotografiere jetzt meinen Hund oder Blumen auf dem Balkon.
*******nude Mann
1.284 Beiträge
@*********Photo

Du hast Recht mit Deiner Aussage, aber diese Form der moralischen Entrüstung schmeckt mir nicht.
Ich formuliere es mal allgemein, nicht auf Dich bezogen:
Man kann sich entrüsten, dass andere mit ihrem Kind raus gehen. Ist nicht schwer, wenn man auf 200 m² wohnt, über andere zu urteilen. Aber was macht die alleinerziehende Mutter mit zwei Kindern auf 50 m²? Die springt nach zwei Wochen aus dem Fenster - mit Kindern.
Oder dieser Aufruf: Bitte zahlen sie bargeldlos. Tolle Idee, leider habe ich aber vorübergehend nur Bargeld, denn die Bank bleibt - trotz aller schönen Versprechungen - bei ihrer Dispolinie.
Es gibt immer mehrere Realitäten.
*********Photo Mann
965 Beiträge
Zitat von *******nude:
@*********Photo

Du hast Recht mit Deiner Aussage, aber diese Form der moralischen Entrüstung schmeckt mir nicht.

Nun, ich schreibe selten Dinge, um anderen "zu schmecken".

Zitat von *******nude:

Ich formuliere es mal allgemein, nicht auf Dich bezogen:
Man kann sich entrüsten, dass andere mit ihrem Kind raus gehen. Ist nicht schwer, wenn man auf 200 m² wohnt, über andere zu urteilen. Aber was macht die alleinerziehende Mutter mit zwei Kindern auf 50 m²? Die springt nach zwei Wochen aus dem Fenster - mit Kindern.

Nun, den Vergleich finde ich ein bisschen an den Haaren herbei gezogen, um ehrlich zu sein.

1) Ich finde es einfach unangemessen, wenn man, um einem - sorry - völlig überflüssigen Hobby nachzugehen, andere Menschen in Gefahr bringt. Kinder im Haushalt sind kein Hobby.
2) Ist eine Mutter (oder ein Vater oder beide Eltern) mit Kindern in ner kleinen Wohnung was anderes, als die Ausübung eines Hobbies. In allen Bundesändern, soweit ich weiß, aber ganz bestimmt in Bayern, wo Du ja auch lebst, ist es ein triftiger Grund das Haus zu verlassen, um spazieren zu gehen. Im Kreis der im Haushalt lebenden Personen, nicht mit anderen.

(Kleine Anmerkung an dieser Stelle: Ich lebe nicht auf 200qm und habe meinen 10-jährigen Sohn hier bei mir. Das funktioniert alles).

Zitat von *******nude:

Oder dieser Aufruf: Bitte zahlen sie bargeldlos. Tolle Idee, leider habe ich aber vorübergehend nur Bargeld, denn die Bank bleibt - trotz aller schönen Versprechungen - bei ihrer Dispolinie.
Es gibt immer mehrere Realitäten.

Naja, jetzt schweifen wir aber arg vom Thema ab. Das hat doch gar nix mehr mit dem ursprünglichen Topic zu tun...
Zumal es ja keine behördliche Anordnung gibt, dass man bargeldlos zahlen soll. Die gibt es nur für die Ausgangsbeschränkungen.
Profilbild
*****l_i Mann
2.173 Beiträge
Gruppen-Mod 
Bitte sachlich bleiben...
Rein vorsorglich, bitte keine politische Diskussionen hier im Joy....
*modda*
Profilbild von mir
*********ker54 Mann
305 Beiträge
Betrieb geschlossen seit 16.März, Wiedereröffnungsdatum ungewiss. #stayathome
Aufträge ohne Model sind dünn gesäht.
Im Moment arbeite ich noch ein paar Scan-Aufträge Dia's, Super8, VHS, Negative ab... das war's dann.
Ich rechne damit dass Fotoshooting frühestens Juni/Juli wieder möglich sein wird.

Gruß und wech
Profilbild von mir
*****oto Mann
497 Beiträge
Jemand, der eine Infektion überstanden hat, ist zwar zeitweilig (?) immun, kann aber immer noch die Erreger von anderen Infizierten weitergeben. Deswegen sollten wir, solange das Virus noch so extrem aktiv ist, unnötige Kontakte vermeiden.
**********to_be Paar
449 Beiträge
Zitat von *****oto:
Jemand, der eine Infektion überstanden hat, ist zwar zeitweilig (?) immun, kann aber immer noch die Erreger von anderen Infizierten weitergeben. Deswegen sollten wir, solange das Virus noch so extrem aktiv ist, unnötige Kontakte vermeiden.

Falsches Halbwissen!!!!
Profilbild von mir
*****oto Mann
497 Beiträge
Dann klär mal auf.
*******n10 Frau
16.598 Beiträge
Bin zwar keine Fotografin, steh aber regelmäßig als Model vor der Kamera.
Ich würde jede Anfrage ablehnen und habe auch alle Shootings abgesagt. Kontaktverbot ist und bleibt Kontaktverbot.
*****hen Mann
677 Beiträge
Als Selbstständiger sieht die Sache schon mal ganz anders aus wie oben schon geschrieben.
Richitg, in den Medien wird von Hilfen gesprochen, aber woher kommen denn die Hilfen? Und wer und vor allem unter welchen Bedingungen erhalte ich Hilfe. Das wird natürlich wie immer nicht in die Breite getreten. Wenn ich meine liquiden Mittel aufgebraucht habe, darunter versteht sich nicht nur der Kontostand, ja dann kann ich Hilfe erwarten. Da frage ich mich dann aber auch wo ich dann mein Haupt betten kann.
Das steht natürlich nicht im Zusammenhang mit der eigentlichen Frage, oder doch? Ein Fotograf der bei Shootings seinen Spaß hat, ist die Frage einfach zu klären, alle anderen tun sich da viiieeel schwerer.
Profilbild - Selfie von mir
*******oots Mann
61 Beiträge
Wir werden alle sterben. Höchstwahrscheinlich nicht an Covid 19. Eher wegen Krebs oder schlechter Ernährung *mundschutz*

Die allgemeingültige Regel ist es wohl es nicht zu tun. Wo bei die allgemeingültige Regel auch ist, sich nicht nackt fotografieren zu lassen ....

Verboten ist es bei uns in NRW nicht. Ich tue es ehe nicht, weil man sonst schief angesehen wird als das glaube würde, dass ich genau dann auf den 40. von 10.000 treffe, der mich dann ansteckt ...
Profilbild - Selfie von mir
*******oots Mann
61 Beiträge
Zitat von *****hen:
Als Selbstständiger sieht die Sache schon mal ganz anders aus wie oben schon geschrieben.
Richitg, in den Medien wird von Hilfen gesprochen, aber woher kommen denn die Hilfen? Und wer und vor allem unter welchen Bedingungen erhalte ich Hilfe. Das wird natürlich wie immer nicht in die Breite getreten. Wenn ich meine liquiden Mittel aufgebraucht habe, darunter versteht sich nicht nur der Kontostand, ja dann kann ich Hilfe erwarten. Da frage ich mich dann aber auch wo ich dann mein Haupt betten kann.
Das steht natürlich nicht im Zusammenhang mit der eigentlichen Frage, oder doch? Ein Fotograf der bei Shootings seinen Spaß hat, ist die Frage einfach zu klären, alle anderen tun sich da viiieeel schwerer.

Ja, ich hab das gleiche Problem.

• ich habe offiziell kein Berufsverbot
• hatte und gute erste Märzhälfte - dann gar nichts mehr
• Kontostand reicht nicht für Minijober, Miete und Krankenkasse, aber nur die Miete wird berücksichtigt ...
Profilbild
*********hoto Mann
146 Beiträge
Gruppen-Mod 
Bei allem Verständnis für berufliche Sorgen, es geht hier um Fotoshootings und nicht darum wie ihr wirtschaftlich die Situation übersteht. Dazu dürft ihr gerne ein eigenes Thema in der Plauderecke eröffnen.
Aktshooting 2.0: Plauderecke
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.