Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Shootings
960 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Shooting in Zeiten von Corona?

Profilbild - Selfie von mir
*******oots Mann
61 Beiträge
Sorry, als Berufsfotograf sind shootings für mich eine berufliche Sache *g*
Silhouette. 📸 Jo Grabowski
********odel Frau
38 Beiträge
Es geht hier doch um das Thema "Shooting in Zeiten von Corona"?! 🤔Da gibt es leider 2 total gegensätzliche Ansichten.
Für die einen ist es Spaß und die sollten es deshalb lassen. Das ist das, was hier die Moderatoren wohl auch als thematisch passend finden. Wo es meiner Meinung nach, aber keine Frage stellt, weil es eben voll daneben ist!
Für die anderen ist es Beruf und somit zwingend notwendig um überleben zu können. Aber diese werden in die Plauderecke verschoben, weil sie ihre Argumente "pro Shootings" abgeben, weil diese wirtschaftlichen Ursprungs sind - was auch sonst!
Ich würde vorschlagen, ihr schließt dieses Thema, denn angesichts dieser Basis ist es eine rein rhetorische Frage!
Ich bin somit raus aus der Gruppe! Wenn man nichtmal im Joy Meinungsfreiheit hat und dafür vor die Tür gesetzt wird, weil man sich um Menschen sorgt.... Was leider nicht damit getan ist, sich aktuell aus dem Weg zu gehen — was eh selbstredend ist, wenn es nicht zwingend notwendig ist!!!
Profilbild
*********hoto Mann
146 Beiträge
Gruppen-Mod 
*frage* Die Frage dreht sich ganz klar darum wie man das shooting handhabt, nicht um die finanziellen Belastungen und Ausfälle.
Ich habe selbst ein Gewerbe mit hohen laufenden Kosten und die ersten lohnenden Aufträge sind abgesagt.
Deshalb darf gerne darüber gesprochen werden, aber doch bitte in Threads die dafür erstellt werden.
*****hen Mann
680 Beiträge
Klar, unter solchen Umständen, die meisten von uns kennen dies nicht. Da spielt ganz schnell der Kopf verrückt, ich habe auch nicht davon gesprochen dass ich als Berufsfotograf jetzt den Kontakt mit Kunden propagiere. Ich bin weder Berufsfotograf (ich bin Selbstständig in einem ganz anderen Bereich) noch wollte ich die Stellungnahmen hier untergraben. Mein Ansinnen war lediglich die beiden Seiten klar zu stellen und was daraus sich ergibt. Die Zeiten sind nicht einfach heute, ich denke auch wir sollten es uns nicht schwieriger machen als es eh schon ist.
Verschieben lasse ich mich auch nicht, das habe ich lange genug mir gefallen lassen. (Danke Charly_Model)
****ike Mann
116 Beiträge
Shootings sind für mich zurzeit tabu. Erst, wenn die Kontaktverbote wirklich aufgehoben sein werden und ich für mich ein Gefühl der Sicherheit bei der persönlichen Rusikoabwägung habe, werden neue Termine gemacht.
Wie Die Welt "danach" oder "6 Monate danach" sein wird, vermag wohl derzeit kaum jemand abzuschätzen.
*****004 Mann
314 Beiträge
Keine Shootings zur Zeit?

Gesundheit geht vor. Habe genug andere Sachen zu erledigen die liegengeblieben sind.

Bleibt gesund.
Keine Beschreibung angegeben.
********hots Mann
38 Beiträge
Komplett eingestellt. Es gibt zur Zeit Regeln die viele einschränken. Dies aus gutem Grund. Um schnellstmöglich wieder in eine Art Normalität zurückzukehren, sollte man sich daran halten. Diese Einkaufen, Arztbesuche und soweit man zur Arbeitsstelle muss sind glaube ich wichtiger.
Eine Alternative, wenn auch nicht mit einem richtigen Shooting vergleichbar, ist ein Webshooting. Funfaktor ist gegeben. :-). Ich habe kein "Homemodel" *g*
Profilbild
***To Mann
1.784 Beiträge
Ich habe vor an den nächsten Wochenenden wieder zu shooten. Dabei werde ich alle Verordnungen und Regeln einhalten und mich natürlich auch so verhalten, dass ich niemanden gefährde.

In Niedersachsen ist es nicht verboten "aus Spaß" raus in die Natur zu fahren. Und in Niedersachsen ist es auch nicht verboten, draußen zu fotografieren. Und bei ausreichendem Abstand ist nach Meinung der Experten keine Ansteckungsgefahr vorhanden.

Wenn ich also ein Model finde, das ein eigenes Auto hat und das Wetter für ein Outdoor-Shooting mitspielt, spricht derzeit nichts gegen ein Shooting.
**********centi Mann
60 Beiträge
Shooting, Outdoor, wäre save, that easy.... Zumindest in meinem Fall, ich habe seit einiger Zeit keinen Risikokontakt gehabt und gefährde auch keine Menschen, die Covid-19 grad nicht gebrauchen könnten.

Also Fotograf sollte man eh nicht auf Tuchfühlung gehen, von daher....
Profilbild
*****l_i Mann
2.174 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich werde auch wieder Shooten, vermehrt Outdoor.... Ich sehe da keinen Unterschied, ob ich zu zweit spazieren gehe oder ein paar Fotos in der Natur mache...
Klar, man muss die Regeln des jeweiligen Bundesland einhalten, aber in NRW ist das ja kein Problem...
Ich denke mal auch zu Corona Zeiten sollte man shooten, wenn man natürlich die Hygiene und den Abstand einhält!
Das kann man Outdoor wie auch im Studio machen....
etwas Normalität im Leben tut uns sicherlich allen ganz gut!
art_of_nude - fine art nude
*******nude Mann
1.284 Beiträge
Fotostudios dürfen ja offen haben. Es wird aber nicht definiert, was in dem Fotostudio gemacht wird. Aktfotografie geht ja auch nicht immer ganz kontaktlos. Ich meine jetzt nicht Sex, aber so Sachen wie Hilfe bei den Haaren oder Headpieces anbringen, Kostüme zurecht machen, Bodypainting usw. Wenn ich darüber nachdenke, gibt es doch viele Situationen, die den Abstandsregeln nicht gerecht werden, ohne sich dabei am Model vergreifen zu wollen.
Profilbild
*****l_i Mann
2.174 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich war die Tage im Mietstudio, ging super...
Für alle war genug Desinfektionsmittel vor Ort, nach dem Shooting wurde alles gereinigt, vom Sofa bis zum Blitzkopf...
Ein paar Sachen, wie z. B. Bett oder Stoffsofa, waren vom Shooting asugeschlossen, da diese nicht in ausreichendem Maße desinfiziert werden können...
Die Vorkehrungen, die das Studio getroffen hat, sind alle mit dem zuständigen Amt abgestimmt und wir mussten auch unterschreiben, dass wir uns an die Regeln halten.
Eine Begleitperson war im Studio nicht erlaubt. Der Aufenthaltsraum war auch für Gäste nicht zugänglich...
Alles in allem eine Runde Sache, ohne Probleme...
Zu Beginn der Corona-Krise war für mich völlig klar, dass ich keine Shootings mache. Die Gesundheit des Models und meiner war mir wichtiger als der Spaß. Außerdem waren die äußeren Bedingungen so, dass ich nur in geschlossenen Räumen hätte fotografieren können. Da ist die Ansteckungsgefahr bekanntlich am größten.
Doch jetzt, wo die Temperaturen wieder steigen, ist wohl gegen ein Outdoor-Shooting nichts einzuwenden. Auch da gilt es den Abstand und die Hygieneregeln einzuhalten.
Mit einer guten Bekannten habe ich dieses Experiment gewagt. Während des Shootings wurde schon wegen der eingesetzten Brennweite ein Abstand von mindestens 5m eingehalten. Wo man sich etwas näher kommen musste, wurde mit Nasen-Mund-Schutz und Desinfektionsmittel gearbeitet.
Auf Assistenten wurde verzichtet. Das Schminken übernahm das Model selbst, die Korrektur der Kleidung und Haare durch Hinweise von mir aus der Entfernung. Dauert alles nur etwas länger.
Es war uns vorher klar, dass wir beide gesund (kein Schnupfen und Husten) und getrennt anreisen.
Gesund sind wir auch geblieben.
Logo
*******cer Mann
1.993 Beiträge
Hallo
ich hab in der Zwischenzeit auch wieder angefangen.
War auch einmal in einem kleinen Studio gewesen. Da konnte zwar der Abstand nicht eingehalten werden. Da wir beide nicht zur Risikogruppe gehören, haben wir beide vorab die Frage schon geklärt gehabt ob das ok für uns beiden wäre.
Die anderen beiden waren Outdoor.
*******earl Paar
135 Beiträge
Zitat von *******cer:
Hallo
ich hab in der Zwischenzeit auch wieder angefangen.
War auch einmal in einem kleinen Studio gewesen. Da konnte zwar der Abstand nicht eingehalten werden. Da wir beide nicht zur Risikogruppe gehören, haben wir beide vorab die Frage schon geklärt gehabt ob das ok für uns beiden wäre.
Die anderen beiden waren Outdoor.

hab Ihr Beide einen Test gemacht und dann 2 Wochen Quarantäne eingehalten, ohne Kontakt zu weiteren Personen?

nur weil Ihr nicht zur Risikogruppe gehört, könnt Ihr den Scheiß trotzdem bekommen!

und es dann auf diese Leichtsinnige Art und Weise schön weiter verteilen.

ich weiß wovon ich schreibe, ich hatte es
und und lag da mit auf der Kippe, während meine Partnerin um mich zitterte.
Wenn wir dann so etwas lesen, platzt uns der Kragen.
Logo
*******cer Mann
1.993 Beiträge
@*******earl zu deinem Beitrag
Ich kann dich verstehen.


Da sie Arzthelferin ist hatte sie recht früh das Covid 19 Virus.

Da wir aktuell davon ausgehen das wenn es jemand durchgemacht hat nicht erneut bekommt ist also das Ansteckungrisiko sehr gering.

Deswegen waren die anderen Shootings eben Outdoor mit Sicherheitsabstand.
Wenn ich die Seite wechsle ... ;)
***is Mann
678 Beiträge
Senats-Verordnung Berlin, Fotografen ohne Ladenbetrieb ...
Ich bin Fotograf in Berlin , nach dem shot-down, waren meine Hauptaufträge weg, auch ins Studio kam keiner mehr. Vollkommen verständlich, für mich.
So lehnte ich die erste Anfrage die vor 3 Wochen kam ab. Die Kundin eine Rechtsanwältin sagte mir, sie habe in die Senats-Verordnung geschaut und Fotografen dürfen danach im Studio arbeiten, wenn es kein Ladenbetrieb, sondern Einzeltermine vereinbart werden.
siehe >
https://www.berlin.de/corona … Ku-lMgUoWvkQCnvgaXIQ7AINmB1g
Nun wissen das die Leute nicht und kommen auch kaum, wenn Kunden kommen, habe ich gut 2 m Abstand und arbeite mit Maske. Bei Bildsichtungen am Monitor, stehen sie einen Meter hinter mir. Ich habe derzeit ~ 2 - 3 Bewerbungsfototermine in der Woche. Das kann ich mit guten Gewissen vertreten.
Mein Projekt das ich derzeit fotografiere ist auch unbedenklich, 3,5 m Abstand und hier tragen alle beteiligten Masken. Das ist sicherer als in jedem Supermarkt.
Dafür suche ich Mitmacher >>
Von Akt bis Porn: Besonderes Shootinghema für Paare WM, MM, WW
Bild ist FSK18
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.