Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Lost Place Thüringen
207 Mitglieder
zum Thema
Vorstellung..zeigt her Eure bearbeiteten Fotos mit Photoshop23
Zeigt doch mal Eure nachbearbeiteten Fotos mit Photoshop.
zum Thema
Mit Photoshop belügen?18
Fotos von nackten Körpern sind meist nicht so appetitlich, wie man…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

böses Photoshop ?

ich
*********nieR Mann
34 Beiträge
Ich benutze KEIN Photoshop ...... sondern Affinity Photo *g*
Klar gehören Bildschnitt, Schatten hochziehen, .... und Pickel entfernen dazu.
Aber Beauty Retouche finde ich persönlich graußlig. Für mich geht es darum Menschen darzustellen und nicht neue Abbilder zu schaffen. Aber jeder so wie er will.
Die Kamera macht sowieso kein Abbild der Wirklichkeit, denn jedes Bild ist "bearbeitet" und jeder sieht seine Umwelt anders.
Für mich gibt es schon eine Grenze, wo aus einem Fotografen ein Bildbearbeiter oder Bildkomponierer wird.
Ich ziehe sie früh, andere später.
Lightroom-Entwicklungen mache ich immer, daran führt kein Weg vorbei und das schließt natürlich vieles ein, was man im PS auch machen könnte. Photoshop selber verwende ich dann nur mehr bei ausgewählten Fotos.

Ganz generell bin ich der Meinung: Solange man keine Auftragsarbeit macht, die gewissen Wünschen und Anforderungen entsprechen müssen, sollte jeder so viel PS verwenden wie er/sie will. Es gibt kein Richtig oder Falsch. Wenn es dem Urheber gefällt, dann ist es ok, dem Model sollte es idealerweise auch gefallen :), was der Rest der Welt darüber denkt, wäre mir ziemlich egal. Anspruchsvolle PS-Arbeiten, vor allem Richtung Montage, erfordern aber ein gewisses handwerkliches Können, da kann man dann schon mal berechtigte Kritik ernten, wenn da Fehler passieren (deshalb mache ich das auch nicht mehr *g* )
Profilbild
*****l_i Mann
2.174 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wenn man Photoshop als Synonym für ein Bildbearbeitungsprogramm verwendet, so kann in meinen Augen (fast) keiner mehr dran vorbei kommen...
Es gibt mit Sicherheit ein paar Leute, die direkt OOC posten, aber die allermeisten nutzen irgendeine Software...
*****ara Paar
441 Beiträge
Wir nutzen zu 80% Lightroom und setzen Ps nur ein, wenn wir etwas in die Anatomie eingreifen wollen.
FvJ
*********piter Mann
129 Beiträge
Bei mir durchlaufen alle (!) veröffentlichten Fotos LR + PS, auch wenn man es oft nicht gleich sieht. Das ist ja die Kunst - meine pers. Meinung -, so zu besch....., dass es fast keiner merkt und so schon gute Bilder noch besser werden *ggg*
*******tic Mann
421 Beiträge
Themenersteller 
...darf ich mal fragen warum LR + PS ? ... warum nicht gleich nur PS ?
Profilbild
*****l_i Mann
2.174 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *******tic:
...darf ich mal fragen warum LR + PS ? ... warum nicht gleich nur PS ?
Bei würde das auch so aussehen, ist einfach der Workflow...
Ich lade alle RAW in LR, mache da ja auch die Bildverwaltung. In LR dann halt auch die RAW Entwicklung und dann, wenn nötig, ab nach PS...
*******tic Mann
421 Beiträge
Themenersteller 
...ahh okay, stimmt die Verwaltung geht in LR sehr elegant ... ich komme noch aus der DOS Welt ( ....damals als man noch SW träumte) ... ich betreibe kein tagging und organisiere alles in Ordner *g*
FvJ
*********piter Mann
129 Beiträge
Zitat von *******tic:
...ahh okay, stimmt die Verwaltung geht in LR sehr elegant ... ich komme noch aus der DOS Welt ( ....damals als man noch SW träumte) ... ich betreibe kein tagging und organisiere alles in Ordner :)

LR nur zur Bildauswahl /-sortierung von einem Shooting u.v.a. um gewisse Bildlooks dem Bild zu geben (RAW-Entwicklung). Das geht sehr schnell und einfach, und ist einfacher als in PS. Wenn es aufwendiger wird, also z.B. Hautretusche, digitale Schönheits-OP oder Composings, dann kommt PS zum Einsatz.

Bildverwaltung und -orga (Verschlagwortung etc.) in LR ist zwar recht schick, aber wenn man mal schnell bestimmte Bilder sucht und LR gerade nicht zur Verfügung hat, ist man im Eimer. Daher mache ich das - ebenfalls wie Du - nach der klassiches Methode in Ordnern. Pro Jahr 1 Ordner, darin pro Shooting ein sep. Unterordner. Beschriftet ist dieser dann mit amerik. Datum (JJJJ-MM-TT) und den Namen des Models bzw. Projekts. Damit ist alles chronologisch sortiert. Auf diese Weise kann ich alle Bilder schnell finden ohne jegliche Hilfsmittel.
Profilbild
*********hoto Mann
146 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *****l_i:
Zitat von *******tic:
...darf ich mal fragen warum LR + PS ? ... warum nicht gleich nur PS ?
Bei würde das auch so aussehen, ist einfach der Workflow...
Ich lade alle RAW in LR, mache da ja auch die Bildverwaltung. In LR dann halt auch die RAW Entwicklung und dann, wenn nötig, ab nach PS...

Genau so mache ich es auch.

Ich habe keine Abneigung gegen Bildbearbeitung, ganz im Gegenteil, aber ich glaube ich verstehe woher die Abneigungswelle kommt. Mich persönlich stört es, dass zur Zeit viele Fotografen extrem übertreiben mit der Bearbeitung. Da werden Frauen jenseits der 50 so lange bearbeitet bis kein Fältchen mehr zu sehen ist. Das wird mittlerweile oft selbst schon bei Modellen Anfang 20 so gehandhabt. Da erkennt man teilweise keinen Unterschied mehr zu einer Porzellanpuppe.
Sowas lehne ich strikt ab.
*********nackt Paar
7.447 Beiträge
Zitat von **********raphy:
zur Zeit viele Fotografen extrem übertreiben

Zur Zeit? Hat sich da etwas in den letzen 500 Jahren geändert?

Wenn man sih die Bilder der letzten 500 Jahre anschaut, von Herrschern, Reichen oder Schönen. Da war nie ein Fältchen, nie ein schlechter oder abgebrochener Zahn im Mund oder gar eine Warze auf der Nase. Die Maler, Bildhauer und auch die Fotografen haben immer schon poliert, was die Technik hergibt. Wenige Ausnahmen: es gibt einzelne Bilder von Dürer oder Rembrandt, private Studien. Auftragsarbeiten wurden fast immer im Sinne des Auftragsgebers gestaltet.

Das ist heute nicht anders. Die Kunden kommen zum Fotografen und sagen, fotografiere mich schön und mache die Falten weg.

Die Menschen sind nun mal so.
*******tic Mann
421 Beiträge
Themenersteller 
das sehe ich ganz genauso, habe auch kein Problem damit dazu zu stehen ... habe aber gemerkt, dass wenn ich das böse Wort Photoshop im chat oder Gespräche nutze, bei dem Gegenüber die Augenbrauen nach oben gehen ... warum ??
Bei den meisten Bildern wird es ja besser mit Photoshop .... aber die Allgemein-Meinung ist negativ besetzt.
******x33 Mann
83 Beiträge
Ich nutze vorrangig Lightroom und halte mich zurück, was größere Veränderungen angeht. Letztlich hängt es aber vom jeweiligen Projekt ab. Wenn ich etwas sehr überzeichnen will oder womöglich unterschiedliche Ansichten eines Bildes anfertige kann ich nicht 2-5 exakt gleiche Bilder mit unterschiedlichen Einstellungen machen - das wäre sehr unverhältnismäßig.
AUSSERDEM finde ich das Photoshopbashing was nicht unbedingt hier, aber in anderen Foren betrieben wird lächerlich. Letztlich ist Fotografie eine Kunst und wenn jemand eher die Kunst in der Bildbearbeitung sieht als im Fotografieren, ist das völlig in Ordnung für mich.
Wenn ich die Seite wechsle ... ;)
***is Mann
654 Beiträge
Photoshop und Bildbearbeitung
Bidbearbeitung ist ein Begriff, wo ich pelzige Zähne bekomme, was ist das eigentlich?
Wenn Kunden mich fragen, ob ich die Fotos auch bearbeite, weis ich nicht was sie meinen.
Fotoshop kann
1. Abgleichen von Farbe, Kontrast, Helligkeit und vielleicht mal eine temporäre Hautirretation, einen Pickel, was nach einer Woche auch weg ist beseitigen.
Auch ein Spiel mit Farbe, Kontrast und Helligkeit.

2. ein Werkzeug für Grafiker, um neu zu gestalten, Oberflächen und Formen?

FÜr mich ist Punkt 1 mein Arbeitsmittel. Einen Körper verändern, Hautoberflächen ersetzen ist nicht mein Ding.
Ich schätze dagegen die Rohdatenverarbeitung, die Helligkeitsabstufungen im Gegensatz zum jpg dem was mein Auge sieht annähert oder auch mal Himmel und Beleuchtung dramatisiert.
Berlin, Pariser Platz und Brandenburger Tor
Am Fenster fotografiert, Studioblitz
Am Fenster fotografiert, Aufsteckblitz
Tanz
Tulpe, Gegenlicht.
Studioblitz
Wenn ich die Seite wechsle ... ;)
***is Mann
654 Beiträge
Zitat von *********nackt:
Zitat von **********raphy:
zur Zeit viele Fotografen extrem übertreiben

Zur Zeit? Hat sich da etwas in den letzen 500 Jahren geändert?

Wenn man sih die Bilder der letzten 500 Jahre anschaut, von Herrschern, Reichen oder Schönen. Da war nie ein Fältchen, nie ein schlechter oder abgebrochener Zahn im Mund oder gar eine Warze auf der Nase. Die Maler, Bildhauer und auch die Fotografen haben immer schon poliert, was die Technik hergibt. Wenige Ausnahmen: es gibt einzelne Bilder von Dürer oder Rembrandt, private Studien. Auftragsarbeiten wurden fast immer im Sinne des Auftragsgebers gestaltet.

Das ist heute nicht anders. Die Kunden kommen zum Fotografen und sagen, fotografiere mich schön und mache die Falten weg.

Die Menschen sind nun mal so.

Nan Goldin
https://www.google.com/searc … Aw&biw=1412&bih=762&dpr=1.25
Linda McCartney
https://www.google.com/searc … Aw&biw=1412&bih=762&dpr=1.25
Helga Paris
https://www.google.com/searc … oAXoECG8QAw&biw=1412&bih=762
Nadar https://www.google.com/searc … Aw&biw=1412&bih=762&dpr=1.25
Peter Lindbergh
https://www.google.com/searc … Aw&biw=1412&bih=762&dpr=1.25

Vor allem Peter Lindberg möchte ich hier nennen,
selbst Newton hat wohl kaum retouschiert, da wurde geschminkt, aber das war es dann.
---

Aber die Welt ist groß, jeder nach seiner Wahl.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.