Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Lost Place Thüringen
207 Mitglieder
zum Thema
Vorstellung..zeigt her Eure bearbeiteten Fotos mit Photoshop23
Zeigt doch mal Eure nachbearbeiteten Fotos mit Photoshop.
zum Thema
Mit Photoshop belügen?18
Fotos von nackten Körpern sind meist nicht so appetitlich, wie man…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

böses Photoshop ?

*******tic Mann
421 Beiträge
Themenersteller 
böses Photoshop ?
Hallo Schwarmintelligenz,

... gefühlt muss ich mich verstecken, wenn man Fotos zeigt, welche in Photoshop bearbeitet wurden.
Ich stehe dazu ! ... und ich entwickle jedes ! Foto in Photoshop, da ich dem Bild, welches ich im Kopf habe möglichst nah kommen möchte.
Ich nutze dabei dodge and burn und passe Farben an... hier und da wird auch mal ein Hintergrund getauscht...

Ich verstehe mich nicht als Reporter, der irdendetwas dokumentiert.

Stehe ich da alleine als böser Photoshop Nutzer da ?

Nutzt ihr wirklich alle kein Photoshop ???
Natürlich benutzen die meisten Photoshop aber es kommt immer drauf an wie!
Natürlich
Man muß halt nur wissen welchen Regler man wie weit schiebt...
Profilbild by "Frau_Unart"
****nP Mann
356 Beiträge
Ich benutze auch immer Photoshop, alleine um das Bild nochmal zu entwickeln und „Aufnahme“ Fehler auszubügeln
Ich entwickle ebenfalls alles über Photohop da wie bereits @*******tic erwähnt hat die Idee im Kopf umgesetzt werden soll und das ohne Entwicklung schlichtweg nicht möglich ist auch bei bestimmten Kundenaufträgen ist es ohne Photoshop nicht möglich den Auftrag entsprechenden dar zu stellen.
art_of_nude - fine art nude
*******nude Mann
1.272 Beiträge
Ich benutze Photoshop zum einem wie früher in der analogen Technik, also Belichtung, Gradation, Kontrast etc. korrigieren.
Retuschieren nur bedingt: Hintergründe säubern, Hautflecken etc...
Man kann es auch extrem nutzen und aus Twiggy eine Marylin Monroe machen, aber das ist eher Spielerei.
Profilbild
******ari Mann
684 Beiträge
Ich benutze nie Photoshop. Schon alleine weil das auf richtigen Betriebssystemen nicht läuft *lach*

Ich bin da sehr faul, bearbeite noch etwas Zeit n GIMP nach und fertig
*****alo Mann
2.170 Beiträge
Das sollte eigentlich kein Thema sein. Ist doch selbstverständlich. Oder wurden etwa in der analogen Welt, Filme nicht entwickelt, Fotos nicht retuschiert ? Wer heute OOC als Gütesiegel an sein Bild kleibt, hat das Wesen der Fotografie nicht begriffen. Aufnahme und Entwicklung/Bearbeitung gehören zusammen.
@******ari

Zitat von ******ari:
Ich benutze nie Photoshop. Schon alleine weil das auf richtigen Betriebssystemen nicht läuft *lach*

Was ist das richtige Betriebssystemen?
ICH
******lf5 Mann
11 Beiträge
Ja auch Ich benutze Photoshop, alleine um das Bild nochmal zu entwickeln und „Aufnahme“ Fehler auszubügeln !!
Profilbild von mir
*********ker54 Mann
305 Beiträge
Wie früher in der Dunkelkammer benutze ich heute Lightroom und Photoshop um meinen Bildern den look zu geben den ich mir vorstelle.
Das ist heute mit Digitaltechnik viel weniger aufwendig als es mit Analogmaterial möglich war.
Na klar nutze ich Photoshop. Es kommt immer auf den jeweiligen Stil an. Einige stehen auf Composings - ich stehe auf natürliche Bilder.
Das meiste läuft bei mir durch Light Room. Und die Retusche und sonstige arbeiten dann mit Photoshop.
Nichts desto trotz versuche ich, das Originalbild so weit wie möglich zu belassen.
*********fuck Mann
435 Beiträge
Raw therapee im einige Anpassungen vorzunehmen, Gimp um ggfls. zu schneiden aber so gut wie nie zur Retusche. Wenn's das Bild nicht alleine hergibt war's halt nicht der richtige Schuß.

Überzeichnete Bilder gibt's hier auch genug. In diesem Forum Gott sei Dank eher selten. 😏

Richtige Betriebssysteme sind Unixoide (Linux, BSD &Co) und mit Ausnahme von MacOS, iOS und Android gibt's da kein Photoshop.
Profilbild von mir
*********ker54 Mann
305 Beiträge
Zitat von *****alo:
... Wer heute OOC als Gütesiegel an sein Bild klebt, hat das Wesen der Fotografie nicht begriffen...
... und auch nicht die Technik in seiner Digicam.

Denn die Software in der Kamera macht aus dem Rohbild mindestens ein um Vignettierung und Verzeichnungskorrektur, meist auch Histogramm optimiertes RGB Jpeg.

Ob die Digicam das automatisch macht oder ich anschließend mit LR und PS, ist der Unterschied zwischen "gut genug so" und dem genauso wichtigem zweiten Teil des "Kunsthandwerks"

Gruß und wech
*********ograf Mann
74 Beiträge
An Photoshop kommt (fast) keiner mehr vorbei. Ob jetzt zur Bildverbesserung wie ich es nutze oder zur Bildverfremdung wie viele Kollegen.

Der Betrachter entscheidet schlußendlich, ob das Bild gefällt oder nicht.

Anders sieht das im professionellen Bereich oder Wettbewerbsbereich aus. Hier muß das Bild den Wünschen des zahlenden Kunden entsprechen bzw. in seiner Wirkung punktemäßig "besser" sein als das der Konkurrenten. Jedes Mittel ist hier erlaubt und wird auch eingesetzt.

Ein paar schöne Aussagen von Kollegen, die ich persönlich als interessant beurteilte.....

• Peter, warum gehst Du für den Auftrag noch fotografieren. Ich kenn mich mit Fotografie überhaupt nicht aus - kaufe mir Bildteile zusammen und erstelle aus den zugekauften Bildteilen das Ergebnis laut Kundenwunsch.....

• Peter, warum machst Du noch einen Modellvertrag. Ich sichere dem Model zu, daß ich ihr Gesicht dermaßen verforme, daß sie für den Betrachter nicht mehr zu identifizieren ist.

• Peter, ich habe mir einfach geleistet, eine 7 Köpfige Spezialistengruppe incl. Photoshopprofis für ein Jahr zu bezahlen, um mir diese internationale Trophäe zu sichern. Das war mir das Geld einfach wert, denn es spielte für mich keine Rolle. Um Diskussionen zu unterbinden, bin ich nur zur Location gefahren und habe auf den Auslöser gedrückt. Alles Andere war dann "Outsourcing"

Das sind aber nur drei skurrile Praxisbeispiele, wie Photoshop eingesetzt wird.

Meine Privatmeinung?
Wenn ich ein montiertes Bild erkenne, dann verliere ich das Interesse daran und klicke weiter. Skurrile Photoshop Konstrukte lehne ich ab. Wenn ich Bilder eines Fotografen sehe, die das gleiche Model wie ich ablichten und ich nur mehr an wenigen Körperpartien erkennen kann .... oder erahnen kann um wen es sich handelt? Für mich schrecklich.
Ein Anderer findet das gut......einfach Geschmacksache.
Gray
**********tures Frau
39 Beiträge
Klar wird das benutzt. Und wenn es gut gemacht ist wird auch keiner motzen. Totschlag-Weichzeichner und Co. sind halt auch für Laien leicht zu sehen und dann gibts Augenrollen. Aber prinzipiell auf Photoshop zu schimpfen find ich genau so lächerlich wie Leute die auf ne Out Of Cam Markierung schimpfen *zwinker* Beides find ich völlig ok so lang es gut ausschaut.
round Chair
*****p66 Mann
171 Beiträge
Na klar verwende ich Photoshop
auch bei mir gibt es das eine oder andere Bilde das im Studio entstanden ist und das Ergebnis ist ein Hängebondage im Wald 🙈
*******tic Mann
421 Beiträge
Themenersteller 
...wow, bin wirklich überrascht, dass doch so viele PS nutzen - DANKE euch *g*
Hatte aus dem ein oder anderen Kommentaren zu Bildern geschlossen, dass das doch sehr verpöhnt sei ...
Gray
**********tures Frau
39 Beiträge
Also.. wenn du da Kommentare zu bekommst bei dem ein oder anderen Bild, nimms einfach als Hinweis für dich das du da vielleicht noch handwerklich was drauf legen könntest *zwinker*
*********ograf Mann
74 Beiträge
@*****p66 und ich dachte schon - cool, was der liebe Kollege sich traut. Muß schon ein reizvolles Unterfangen sein, so ein kunstvolles Bandage mitten im Wald zu machen......und jetzt beraubst Du mich wieder dieser schönen Illusion......sei doch net immer so ehrlich....."Schmunzel"
*********nackt Paar
7.447 Beiträge
Ich finde, man sollte zwei Aspekte unterscheiden - bearbeiten ja/nein und womit bearbeiten.

Es gibt Fotografen, die schwören auf die automatische Bearbeitung in der Kamera. Sie lassen sich das Bild von der Kamera als jpeg liefern und ändern das nicht mehr. In der analogen Welt entspräche das dem Sofortbild. Einige dieser Fotografen glauben, die Bilder kämen schon unschlagbar schön aus der Kamera (sie irren meist), andere sind zu bequem oder wollen sich nicht mit dem Thema Bildbearbeitung befassen. Wer Schnappschüsse liebt, benötigt vielleicht weder Vor- noch Nachbereitung.

Die anderen bearbeiten ihre Fotos nach der Aufnahme. Photoshop ist das älteste Werkzeug zur Bearbeitung digitaler Fotos, ein sehr hochwertiges, komplexes Werkzeug, aber nicht das einzige. Es gilbt Alternativen. Auf den Smartphones gibt immer mehr und immer bessere Automatiken, die mit wenigen Klicks den größten Teil dessen erledigen, was für die Nachbearbeitung nötig ist. Auch auf dem PC hält die KI ihren Einzug. Skylum Luminar ist da vorne dabei, aber auch Photoshop und Lightroom erhalten schrittweise KI-gestützte Automatiken.

Mein Standpunkt: Ein Foto ist nicht nur der ein Klick, zu einem guten Foto gehören Verbreitung und Nachbearbeitung. Ich selbst arbeite mit Lightroom und Photoshop und verwende Luminar als PS-Plugin.
Praying Hands. Es war mein/unser erstes Shooting überhaupt. 
Noch nie habe ich mit Softbox oder Model gearbeitet...Sie noch nie mit einem Fotografen für ein ganzes Shooting...

Dafür sind ein paar schöne Einstellungen gelungen, wie ich finde.

Vielen Dank für die ersten Schritte, es hat Spaß gemacht. *zwinker*

Model: Shakti92
Rigger: me
Fotograf: me
**********nkArt Mann
69 Beiträge
Ich verwende auch Photoshop, hier die Version Elements 2020 mit dem XXL Paket.
Ein klein wenig bastel ich an den Bildern meist schon herum, allerdings meist nur kleine Korrekturen wie Kontrast, Helligkeit oder auch kleinere Flecken entfernen wie Winkelkorrekturen oder Ausschnitte wählen.
Mein Maximum liegt an der Retusche im Hintergrund, wenn mich zum Beispiel bei einem Hotelshooting die Steckdosen neben dem Bett stören, die ich dann entferne.

Was ich persönlich nicht mag sind zu überzogene Weichzeichnungen, wenn die Haut plötzlich wie Porzellan wirkt (außer es wäre Thema) oder man die Person auf einmal nicht mehr erkennt.
Wobei ich bei der ganzen Bearbeitung auch noch ganz am Anfang stehe, allerdings nutze ich nicht die Automatiken, ich versuche alles manuell einzustellen, um besser zu verstehen was dahinter passiert und warum.

Vor gut 15 Jahren hatte Corel Draw/Photo genutzt, war ein Feind von Photoshop, aber ich kann nicht erklären warum das so war. Als ich letztes Jahr wieder mit der Fotografie gestartet habe, kam ich sehr schnell an meine Grenzen mit Corel (mag aber auch an der Version 12 gelegen haben).

Es ist ab und an ein Bild dabei, welches ich nicht bearbeite, auch das kommt vor.
Und, kleine Makel machen manchmal auch ein Bild authentischer, aber das ist nur meine Meinung.

In diesem Sinne *g*
*******tic Mann
421 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********tures:
Also.. wenn du da Kommentare zu bekommst bei dem ein oder anderen Bild, nimms einfach als Hinweis für dich das du da vielleicht noch handwerklich was drauf legen könntest ;)

... bei mir weniger, aber ich lese auch geren die Kommentare zu anderen Fotos und bin da schon verwundert gewesen, welche Abneigung anscheinend gegen PS besteht.

Ich bin begeistert vin Digital Fotografie + Photoshop ... wenn es das nicht gäbe, würde ich wahrscheinlich malen *g*

Was mir hier als Rubrik noch fehlt ist die stark künstlerisch ... Richtung abstrakte Akt-Fotografie...
*********nackt Paar
7.447 Beiträge
Zitat von *******tic:
Kommentare zu anderen Fotos und bin da schon verwundert gewesen, welche Abneigung anscheinend gegen PS besteht.

Ich sehe mir viele Fotos an, auf den unterschiedlichsten Foren. Solche Kommentare habe ich noch nie gelesen. Wie sehen diese aus? "Hättest du mal besser GIMP genommen, aber mit Photoshop konnte das ja nichts werden." So in der Art?

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man einem Foto ansehen könnte, ob es mit PS, Affinity, GIMP, Corel, Skylum oder Lightroom bearbeitet wurde.

Ich lese ab und zu negative Äusserungen zu PS, in Bezug auf deren Abo-Politik. Photoshop klann man nicht mehr kaufen, soindern nur noch im Abo mieten. Das gefällt dem einen Teil der Klientel, Anderen passt es nicht. Das hat dann aber nckht mit den Fotos zu tun, die mit PS erstellt wurden.
round Chair
*****p66 Mann
171 Beiträge
Zitat von *********ograf:
@*****p66 und ich dachte schon - cool, was der liebe Kollege sich traut. Muß schon ein reizvolles Unterfangen sein, so ein kunstvolles Bandage mitten im Wald zu machen......und jetzt beraubst Du mich wieder dieser schönen Illusion......sei doch net immer so ehrlich....."Schmunzel"

oh na da kann ich dich beruhigen es gibt auch einige die wirklich im Wald entstanden sind *ja*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.