Ich denke, es geht garnicht darum, was das Bild "aussagt" wie hier überlegt wurde.
Was kann denn ein Bild aussagen? Das ist ein zweifelhafter Anspruch. Selbst Reportage-Fotos sagen nicht immer oder sogar selten das aus, in welchen Zusammenhang sie gestellt wurden.
Da halte ich es mit Susan Sontag " Bilder lügen" oder Fotografen lügen.
Sie gaukeln uns vor, nihct immer in böser Absicht, was die Nachricht sein soll oder noch öder ausgedrückt
"Die Botschaft".
Auf dem FrontCover eines Buches (Der Schatten des Fotografen) des Kulturwissenschaftlers Helmut Lethen ist ein äußerst idyllisch anmutendes Foto einer durch Wasser watenden Frau.
Die sich nicht im Bild zu sehende Geschichte, die eigentlich untrennbar zum Bild gehört:
Ort irgendwo im Balkan, wird eine Frau von einem Trupp der Wehrmacht durch eine Fuhrt geschickt, um zu prüfen ob der Weg durch den Fluss vermint ist. Eine grausame Wahrheit n der Bildgeschichte, die keineswegs zu sehen ist.
Deshalb stehe ich auch dem Satz "Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte sehr kritisch gegenüber, ein Bild sagt NICHTS was der Betrachter nicht schon weis. Auch ein Bild von einem Flugzeugabsturz kann Filmkulisse sein.
Nun zur Sache >
Das Bild oben, braucht auch keine "Geschichte" ich sehe viele gelungene Details, die ein genaues Hinsehen fordert, was aber lediglich der kleinen Abbildung geschuldet ist hier im JC-Forum.
Ich sehe eine interessante Lichtführung im Bild und auf die Person, die sich im Gesicht und auf dem gerade und gut beleuchtetem Nippel zeigt, das ist hervorragend. Mit gespreizten Beinen, eine aufreizende Geste.
Der lange Schattenwurf des Beines und der Lichtfleck genau hinter dem Becken, was den Blick gerade zu diesem Bereich zieht und damit einen erotischen Bildteil Aufmerksamkeit schenkt, auch wenn sie bekleidet ist, setzt das Kopfkino ein, wenn man eine "Schalter" dafür hat.
Mein Fazit: Ein gelungenes Bild, technisch, wie auch durch die Präsenz dieser tollen Frau.
„Kann man mal machen. Wäre jetzt nicht so mein bevorzugter Bildstil, aber für zwischendurch warum nicht...
Und ja, bewusst schiefe Bilder sind doch ok.
Wo ist da was schief in dem Bild und was ist in Deiner Kritik überhaupt mit "schief" gemeint. Kannst Du dazu etwas sagen bitte?