Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Cats 2.0 & friends
1646 Mitglieder
zum Thema
Fotos als Zeichnung197
Manchmal führt eine ganz einfache Bearbeitung schöner Fotos zu einem…
zum Thema
Fotos zur Stimulation nutzen: Was denkt ihr darüber?19
Auch wenn hier im Forum viele Frauen offensichtlich kein Problem mit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ein Vertrag immer notwenig?

*********ograf Mann
74 Beiträge
Stimme ich tomvanduch zu. Ich arbeite ohne Vertrag nicht. Paris Nizza Paar dürfte schlechte Erfahrungen gemacht haben und ich sehe das zum Großteil anders.
Keine Beschreibung angegeben.
*********Engel Mann
37 Beiträge
Ich würde immer ein Vertrag machen egal als Model oder Fotograf, nur so sind beide Seiten abgeschichert, es kommt oft vor das Models irgendwann die Bilder nicht mehr gefallen und dann wollen sie Bilder nicht mehr online sehen, andererseits hast du keine Nutzungsrechte und was sind heute schon Wörter vor Gericht, die wollen Papier sehen.
Profilbild
********erik Mann
3.169 Beiträge
Zitat von **********aPaar:
Also ich zahle lieber für ein Model oder für ein Shooting, dann sind die Rechte klar und im Vertrag geregelt. Bei TFP müsste man dann extra regeln welche Bilder genehmigt werden, das gibt dann meist Frust hinterher.

Nö. Muss man nicht. Eine einzelgenehmingung ist nicht Bestandteil von TFP. Es ist klar geregelt, das die gemachten Bilder verwendet werden können. Ich verstehe die Unklarheiten nicht, die Du hier "erwähnst"
**********aPaar Paar
33 Beiträge
Zitat von ********erik:
Also ich zahle lieber für ein Model oder für ein Shooting, dann sind die Rechte klar und im Vertrag geregelt. Bei TFP müsste man dann extra regeln welche Bilder genehmigt werden, das gibt dann meist Frust hinterher.

Nö. Muss man nicht. Eine einzelgenehmingung ist nicht Bestandteil von TFP. Es ist klar geregelt, das die gemachten Bilder verwendet werden können. Ich verstehe die Unklarheiten nicht, die Du hier "erwähnst"

Genau das ist es doch, welches Hobbymodel will denn das ALLE Bilder verendet werden dürfen ? Vor allem beim Akt ! Die Einschränkungen sind nicht vorgesehen, muss man dann auf dieser einen Seite an den Rand kritzeln *lach*
*****own Mann
161 Beiträge
Themenersteller 
danke @******rol fpr deinen Beitrag:

das bedeutet, dass ich quasi als Model ohnehin auf der sicheren Seite bin, wenn kein Vertrag vereinbart wird. Ich möchte die Bilder sowieso nicht öffentlich verbreiten. Die Fotografin dürfte es ebenfalls nicht ohne meine Zustimmung.

Doch was ist, wenn die Bilder angenommen doch irgendwann nach Jahren im Netz auftauchen...

Angenommen ihre Kamera wird geklaut, oder ihr PC wird gehackt, plötzlich tauchen dann die Fotos im Netz auf...
Was passiert dann? Wer kommt für den Schaden auf?

Nicht immer lässt es sich dann nachvollziehen wie die Bilder plötzlich im Netz aufgetaucht sind....
*****own Mann
161 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe mir einige Verträge auch im Netz angesehen... das was mich bislang immer gestört hat war folgendes: "Die Fotografn kann eine, mehrere oder alle Fotografen nutzen."

Lieber soll drinstehen, das die Fotografien nur genutzt werden darf, wenn das Modell ausdrücklich zustimmt ... dies fehlt mir in vielen Verträgen die ich so gesehen habe *snief* hat da jemand zufällig eins?
Kamera
********ents Frau
744 Beiträge
Zitat von ***91:
Ich habe mir einige Verträge auch im Netz angesehen... das was mich bislang immer gestört hat war folgendes: "Die Fotografn kann eine, mehrere oder alle Fotografen nutzen."

Lieber soll drinstehen, das die Fotografien nur genutzt werden darf, wenn das Modell ausdrücklich zustimmt ... dies fehlt mir in vielen Verträgen die ich so gesehen habe *snief* hat da jemand zufällig eins?

Naja, sieh es so. Ein Fotograf (egal ob Hobby oder Profi) investiert hier auch was rein. Zeit und das Equipment wird auch gerne vergessen. Jetzt soll er dich fotografieren und darauf hoffen, das er ein foto verwenden darf...

Wenn es um ein TfP-Shooting gehen würde, wäre ich weg, den wo ist dann auf meiner Seite als Fotografin der Nutzen. Ich lasse mich sehr gerne auf solche Angebote von Modells ein, aber dann nur als Pay-Shooting, den irgendwo muss ein Nutzen auf beiden Seiten sein.
*******orld Mann
366 Beiträge
Zitat von ***91:

Als Fotograf würde ich dann nie mit Dir shooten.
Ich kann mit Ausschlüssen im Vertrg leben wie "keine Wiedererkennung duch Gesicht, Tattoos, Piercings, u.ä.", aber ganz sicher keine Einzelfreigabe!
DEr Aufwand wäre mir zu gross und wenn ich Dich nicht erreiche oder Du eMail, Telefon änderst liegt meine Arbeit auf Eis. Ausserdem könnte das Model mich ausnutzen und mir alle Bilder nicht freigeben. Das wäre dann sogar rechtens weil es iim Vertrag so steht.

Einschränkungen gerne ja, aber Einzelfreigaben sind für Fotografen u.U. eine Nullnummer!

Mit mir jedenfalls nur wenn ich Honorar bekomme. Dann will ich selbst auch gar kein Bild veröffentlichen, ich wurde ja bezahlt!
Dann muss das Model Honorar aufwenden!
Kamera
********ents Frau
744 Beiträge
Zitat von *******orld:
Zitat von ***91:

Als Fotograf würde ich dann nie mit Dir shooten.
Ich kann mit Ausschlüssen im Vertrg leben wie "keine Wiedererkennung duch Gesicht, Tattoos, Piercings, u.ä.", aber ganz sicher keine Einzelfreigabe!
DEr Aufwand wäre mir zu gross und wenn ich Dich nicht erreiche oder Du eMail, Telefon änderst liegt meine Arbeit auf Eis. Ausserdem könnte das Model mich ausnutzen und mir alle Bilder nicht freigeben. Das wäre dann sogar rechtens weil es iim Vertrag so steht.

Einschränkungen gerne ja, aber Einzelfreigaben sind für Fotografen u.U. eine Nullnummer!

Mit mir jedenfalls nur wenn ich Honorar bekomme. Dann will ich selbst auch gar kein Bild veröffentlichen, ich wurde ja bezahlt!
Dann muss das Model Honorar aufwenden!

Ich kenne die Problematik gut, daher habe ich bei meinem TfP-Vertrag anstatt einer Einzelfreigabe, einen Einzelausschluss drin, der jederzeit nachträglich vereinbart werden kann. Gibt es Bilder, von denen das Model die Freigabe nachträglich nicht erteilen will, so kann Sie gegen eine kleine Gebühr (5€) pro foto dieses aus den Rechten "freikaufen". Maximal jedoch, was ein vergleichbares Pay-Shooting kosten würde.
******rld Mann
1.019 Beiträge
... jo, da macht Sinn ich habe in meinem Verträgen immer ein Rücktrittsrecht mit entsprenden Vermerk auf Kosten drin! Einen solchen Vertrag sollte sich dann aber jeder für seine Situation und so wie er ihn haben möchte von einem Juristen erstellen lassen.
Profilbild
*****l_i Mann
2.180 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ********erik:
Bei TFP gibst du meist alle rechte ab für ein paar Fotos , Vorsicht !

Bitte nicht so einen Unsinn verbreiten. Das ist a) falsch und b) abschreckend
Danke
Das war auch meine Absicht *grins*

Wir haben es gerade im Mod-Team diskutiert.
Da es, wie du (@**********aPaar) ja selbst schreibst, deine Absicht war eine falsche Information zu verbreiten, bieten wir dir an, die Gruppe freiwillig zu verlassen.
*modda*
Profilbild
*****l_i Mann
2.180 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *******orld:
Ich bin mir nicht sicher ob Links erlaubt sind.
Die vermutlich größte Fotografen-/Modelkartei bietet Musterverträge zum donwload.
https://www.model-kartei.de/ … rmer-tfp-vertrag-version-22/
Ja, Links auf fremde Seiten sind dann vom Joy erlaubt, wenn sie zur Klärung beitragen oder für die Diskussion dienlich sind. Sollte nur nicht überhand nehmen.
**********aPaar Paar
33 Beiträge
Zitat von *****l_i:
Zitat von ********erik:
Bei TFP gibst du meist alle rechte ab für ein paar Fotos , Vorsicht !

Bitte nicht so einen Unsinn verbreiten. Das ist a) falsch und b) abschreckend
Danke
Das war auch meine Absicht *grins*

Wir haben es gerade im Mod-Team diskutiert.
Da es, wie du (@**********aPaar) ja selbst schreibst, deine Absicht war eine falsche Information zu verbreiten, bieten wir dir an, die Gruppe freiwillig zu verlassen.
*modda*

Meine Absicht bezog sich auf die Abschreckung, daher schrieb ich auch Vorsicht!
Warum sie falsch sein soll ist eine willkürliche Behauptung und selbst falsch wenn man sich den folgenden Post ansieht mit Link auf einen Vertrag. Es geht immer um ALLE Bilder die bei diesem Shooting entstehen.
Natürlich bin ich gegen Verbreitung von Fake News, aber einfach zu behaupten es sei falsch geht genauso wenig, sorry an das Team.

Aber gerne verlasse ich nun auf Aufforderung diese Diskussion.
Gruß AR
********Face Mann
139 Beiträge
Zitat von ***91:
war folgendes: "Die Fotografn kann eine, mehrere oder alle Fotografen nutzen."

Das hat aber wohl eher nichts mit Fotographie zu tun *smile*
********Face Mann
139 Beiträge
Zitat von ***91:
wenn kein Vertrag vereinbart

Wenn nicht heimlich gehootet wird, ohne dass du (oder das Subjekt) das mitbekommt, ist IMMER ein Vertrag vereinbart. Hier ist dann nur die Frage, was drinsteht oder was die beteiligten denken, dass drin steht *smile*
Profilbild
*****l_i Mann
2.180 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das einzig sinnvolle, was ich mich so einem Zettel mache ist, einen Nachweis fürs Finanzamt zu führen, was war Pay und was ein Test-Shooting.

Grundsätzlich hat man ja zu jeden Shooting einen Vertrag, ob man einen Zettel dafür ausfüllt, ist wieder eine andere Sache. Eine Schriftform ist ja nicht vorgeschrieben.
Wenn ich das hier alles so lese, was mit aufgenommen werden soll auf diesem Zettel, muss ich echt grinsen. Da wird drüber gesprochen, sich jedes einzelne Bild vom Model freigeben zu lassen oder genau im Vorfeld zu sagen, wo man was postet. Ganz ehrlich, bei sowas mache ich dann kein TfP sondern Pay.

Das einzige, was mich jetzt wirklich mal interessieren würde ist, wie ihr nachhaltet, dass keine Bilder aus TfP-Shootings auf Patreon oder OnlyFans landen und wenn doch, wie ihr da an die Kohle kommt...
********Face Mann
139 Beiträge
Zitat von *******ynn:
Ich kenne die Problematik gut, daher habe ich bei meinem TfP-Vertrag anstatt einer Einzelfreigabe, einen Einzelausschluss drin, der jederzeit nachträglich vereinbart werden kann. Gibt es Bilder, von denen das Model die Freigabe nachträglich nicht erteilen will, so kann Sie gegen eine kleine Gebühr (5€) pro foto dieses aus den Rechten "freikaufen". Maximal jedoch, was ein vergleichbares Pay-Shooting kosten würde.

Prinzipiell , gilt die Vertragsfreiheit und jeder kann vereinbaren, was er denn möchte. Aber so eine Klausel, finde ich für nicht akzeptabel. Bei einen normalen Shooting, entstehen schonmal etwas mehr Fotos, von denen, sagen wir mal 90% Schrott sind. Wenn dann diese 90% nicht veröffentlicht werden dürfen, ist schnell die Summe eines Pay-Shootings erreicht. Das heisst, auch die Guten Bilder kann man dann kostenfrei verbieten. Das heisst, der Fotograph hat für seine Arbeitszeit, keine Gegenleistung erhalten.

Wenn man hier dieses Recht auch nachträglich ziehen könnte, kann nach der Veröffentlichung das Recht entzogen werden. Das heisst, der Fotograph wird Schadensersatzpflichtig und bleibt auf den Kosten sitzen.

Daher überlege gut, welche Rechte von wem gefordert und akzeptiert werden.
********Face Mann
139 Beiträge
Zitat von ***91:
Lieber soll drinstehen, das die Fotografien nur genutzt werden darf, wenn das Modell ausdrücklich zustimmt ... dies fehlt mir in vielen Verträgen die ich so gesehen habe :-(

Kannst Du gerne in einen Vertrag reinschreiben oder reinschreiben lassen. Ich für meinen Teil, würde dann aber nicht mal meine Kamera auspacken ...
Profilbild
*****l_i Mann
2.180 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ********Face:
Zitat von ***91:
Lieber soll drinstehen, das die Fotografien nur genutzt werden darf, wenn das Modell ausdrücklich zustimmt ... dies fehlt mir in vielen Verträgen die ich so gesehen habe :-(

Kannst Du gerne in einen Vertrag reinschreiben oder reinschreiben lassen. Ich für meinen Teil, würde dann aber nicht mal meine Kamera auspacken ...
Würde ich auspacken, wenn Pay vereinbart wurde...
********Face Mann
139 Beiträge
Dann aber von der anderen Seite... (Model zahlt)
Profilbild
*****l_i Mann
2.180 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ********Face:
Dann aber von der anderen Seite... (Model zahlt)
Ja klar, sonst würde es ja keinen Sinn machen
********Face Mann
139 Beiträge
Das ist dann normales Pay...

... wie man es hier im Forum kaum kennt. So macht das dann wieder Sinn. Ich befürchte nur, daß sich hier die Bereitschaft für ein Pay Shooting in grenzen hält *kaffee*
Profilbild
*****l_i Mann
2.180 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ********Face:
Das ist dann normales Pay...

... wie man es hier im Forum kaum kennt. So macht das dann wieder Sinn. Ich befürchte nur, daß sich hier die Bereitschaft für ein Pay Shooting in grenzen hält *kaffee*

Isso.... *ja*
Da ja TfP heute gleichgesetzt wird mit "für lau" und "kostenlos" und nicht mehr zur beidseitigen Portfolioerweiterung etc., machen halt viele alles für lau, wenn sie ein paar Titten aufs Bild bekommen...

Aaaaaber, wir schweifen ab, das Thema ist Vertrag ja oder nein....
********Face Mann
139 Beiträge
Zitat von *****l_i:
Aaaaaber, wir schweifen ab, das Thema ist Vertrag ja oder nein....

Da es, wenn sich zwei Parteien für eine Shooting treffen, es IMMER einen Vertrag gibt. Müsste die Frage lauten, schriftlich oder mündlich.

Aufgrund meines Gedächtnisses und der Beweisbarkeit, bevorzuge ich hier eindeutig die Schriftform.
Einfach ich...
*********afie Mann
82 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich wollte mich hier eigentlich raushalten, aber nachdem nun soviel dazu geschrieben wurde macht eine kleine Zusammenfassung (ohne Zitate) vielleicht Sinn:

• TFP ist ein gewachsener Begriff, der rechtlich nicht eindeutig geregelt ist. D. h. er kann u.U. missverstanden werden.
• Ein Vertrag ob mündlich oder schriftlich regelt die Folgen des Shootings. Mündlich zieht es eher im Nachhinein, wenn es keinen schriftlichen Vertrag gibt und z.B. im Rahmen eines Rechtsstreites geprüft wird, ob ggf. ein mündlicher Vertrag zustande gekommen ist, der eine rechtliche Bindung zur Folge hat. ES BIETET SICH ALSO AN VORHER ALLES SCHRIFTLICH FESTZUHALTEN; WAS EINEM ODER MEHREREN BETEILIGTEN WICHTIG IST. (Mehrere, weil weitere Parteien wie Visagisten, Beleuchter etc. ebenfalls ein Interesse an den Bildern haben könnten).
• Generell sollte ein gewisses Vertrauen untereinander bestehen. Referenzen professioneller Fotografen können, müssen aber nicht zwingend helfen.
• Grundsätzlich sollte vorab über Geld gesprochen werden. Entweder JA oder NEIN. Wenn Geld fließt stellt es zumeist ein Gegengewicht zu einer erbrachten Leistung dar. Wenn keine der Parteien Geld bekommt, besteht ein alternatives Interesse. Das können Bilder, Nutzungsrechte an eben diesen oder Erfahrung (sowohl beim Fotografen oder beim Model) sein.
Wer hier fair handelt sollte keine Probleme haben. Allen Beteiligten sollte klar sein, dass sofern es sich um ein "echtes" (bietet sicher Stoff für weitere Diskussionen) Shooting handelt, alle Parteien irgendein Interesse haben und das sollte vor dem Shooting besprochen werden.

Das soweit von meiner Seite. Ich hoffe, es ist alles klar beschrieben und niemand fühlt sich irgenwie diskriminiert.

LG Björn (einer der Mods)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.