Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Cats 2.0 & friends
1646 Mitglieder
zum Thema
Fotos als Zeichnung197
Manchmal führt eine ganz einfache Bearbeitung schöner Fotos zu einem…
zum Thema
Fotos zur Stimulation nutzen: Was denkt ihr darüber?19
Auch wenn hier im Forum viele Frauen offensichtlich kein Problem mit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ein Vertrag immer notwenig?

*****own Mann
161 Beiträge
Themenersteller 
Ein Vertrag immer notwenig?
Hallo zusammen,

ich habe demnächst ein Aktshooting (Teil/Vollakt).
Zunächst einmal zum Shootingablauf: Ich habe eine Hobbyfotografin bereits gefunden, wir suchen jediglich nur noch eine Lokation für das Shooting.
Für mich als Model, sollen die Fotos nur für den privaten Gebrauch sein. Sie möchte, wenn überhaupt das ein oder andere Bild für ihr Portfolio nutzen, aber auch nur wenn ich da ausdrücklich zugestimmt habe.
Keine gewerbliche Nutzung oder sonstiges. Auch möchte niemand mit den Fotos Geld verdienen ...

Macht es Sinn in diesem Fall zwischen Fotograf und Model ein Vertrag abzuschließen?

Vielen Dank vorab *g* ...
**********aPaar Paar
33 Beiträge
Gerade bei Hobbyfotograf*in würde ich das empfehlen. Ein Profi wird sich immer an die Abmachung halten. Erstens hat er es nicht nötig zweitens einen Ruf zu verlieren.
Aber gerade bei TFP shooting hast du keine Kontrolle mehr ohne den ausdrücklichen Wunsch die Bilder zu genehmigen.
Also ich hab immer Vertrag gemacht wenn ich mit fremden gearbeit hab.
**********ust_1 Paar
4.030 Beiträge
Also mir wäre ein Vertrag auf jeden Fall wichtig. Ihr seid euch vielleicht jetzt im Moment einig. Aber Bilder bleiben für die Ewigkeit. Kann sein, in ein paar Jahren besinnt sich deine Fotografin anders und deine Bilder tauchen plötzlich in Facebook auf, was hast Du dann für eine Handhabung?
Profilbild
********ures Mann
61 Beiträge
Guten Morgen
Ein Tfp Vertrag sollte immer abgeschlossen werden. Weil da alles was mündlich besprochen wurde. Darin fest geschrieben ist. Das ist ein Schutz für beide Seiten. Als Fotograf würde ich nie ohne Arbeiten. Gerade bei Akt Bildern. Das ist ein sensibeler Bereich. Gruss
Profilbild
*********Bild Mann
18 Beiträge
Hallo, ja es macht Sinn auch da einen Vertrag zu machen, es sei denn ihr kennt euch auch Privat und seid befreundet. Wenn keiner von euch mit den Bildern Geld verdienen will, ist das ja ok, ansonsten müsstet ihr halbe halbe machen. Auch du darfst nicht ohne weiteres die Bilder verkaufen, denn die Bildrechte sind bei deiner Fotografin. Wenn du noch Fragen hast, frag einfach
LG und viel Spaß
Profilbild
*********Bild Mann
18 Beiträge
Noch was, was mir wieder aufgefallen ist. Was ist denn bitte schön hier TfP. Es gibt hier in Joy ganz viele die gar nicht wissen was das heißt. Es ist ein ganz normaler Vertrag zwischen Fotograf und Model/Kunde
**********aPaar Paar
33 Beiträge
Bei TFP gibst du meist alle rechte ab für ein paar Fotos , Vorsicht !
Profilbild Sonnenbrille 2017
*********neart Mann
202 Beiträge
Amateur ja, Profi nein ...

Ich nutze den Vertrag immer als Entree, das nimmt nicht viel Zeit weg
Profilbild
********erik Mann
3.169 Beiträge
Zitat von ***91:
Für mich als Model, sollen die Fotos nur für den privaten Gebrauch sein. Sie möchte, wenn überhaupt das ein oder andere Bild für ihr Portfolio nutzen, aber auch nur wenn ich da ausdrücklich zugestimmt habe.
Keine gewerbliche Nutzung oder sonstiges. Auch möchte niemand mit den Fotos Geld verdienen ...

Macht es Sinn in diesem Fall zwischen Fotograf und Model ein Vertrag abzuschließen?

Leider ja. Alles andere, wäre naives, blindes Vertrauen.

Der Vertrag hilft dann, sich zu VERTRAGEN, wenn plötzlich einer meint, davon zurücktreten zu wollen, und dem Anderen die Nutzung im Nachhinein untersagen will. "Ich habe nichts unterschrieben!"...

Es gibt fertige TFP Verträge im Netz. Ich benutze immer einen einseitigen. Diese eine Seite reicht. Länger muss er nicht sein. Er regelt nur die Veröffentlichungsrechte.

Kann ich mal heraussuchen, wenn ich wieder an meinem pc bin - bei Interesse.

*hutab*
Profilbild
********erik Mann
3.169 Beiträge
Zitat von **********aPaar:

Bitte nicht so einen Unsinn verbreiten. Das ist a) falsch und b) abschreckend

Danke
**********aPaar Paar
33 Beiträge
Zitat von ********erik:

Bitte nicht so einen Unsinn verbreiten. Das ist a) falsch und b) abschreckend
Danke
Das war auch meine Absicht *grins*
Profilbild
********erik Mann
3.169 Beiträge
Falschmeldungen zu verbreiten? Immerhin wissen es jetzt alle hier.
**********aPaar Paar
33 Beiträge
Also ich zahle lieber für ein Model oder für ein Shooting, dann sind die Rechte klar und im Vertrag geregelt. Bei TFP müsste man dann extra regeln welche Bilder genehmigt werden, das gibt dann meist Frust hinterher.
Aber meist ist der Fotograf damit fein raus, er wird sich nur um die kümmern und erarbeiten die für ihn selbst interessant sind.
Kamera
********ents Frau
744 Beiträge
Immer einen Vertrag. Den so lange alles eitel Sonnenschein ist braucht man den nie. Der Vertrag ist dafür da Klarheit zu schaffen und Missverständnisse auszuräumen.

Ich würde mich nie vor jemandem fotografieren lassen ohne grundlegende Dinge schriftlich zu fixieren.

Anders herum würde ich selbst auch nur mit Vertrag fotografieren um später ganz klar zu wissen was ich mit den Bildern ohne große Diskussionen machen darf.
*********erst Mann
4.091 Beiträge
Das Risiko liegt ja in diesem Fall bei der Hobbyfotografin.
Wie in der Ehe braucht man keinen Vertrag, solange man sich verträgt.
Aber wehe der Fotografin, wenn Du ihr nicht mehr wohlgesonnen bist und sie verklagst. Dann steht sie blöd da.
Profilbild
******rol Mann
925 Beiträge
Grundsätzlich haben Fotograf und Model Rechte, auch ohne dass ein Vertrag geschlossen wird. Das Model hat das Recht am eigenen Bild, der Fotograf hat Urheberrechte. Die Verletzung beider Rechte kann eingeklagt werden, teils mit erheblichen finanziellen Forderungen.

Insofern kann ich als Fotograf nicht ohne Einwilligung des Models ein Bild von ihr oder ihm veröffentlichen. Genauso darf das Model das Bild eines Fotografen nicht ohne weiteres verwenden.

Insofern ist ein Shooting ohne Vertrag ein schöner Zeitvertreib. Es muss aber nach meiner Meinung nicht immer ein formaler Vertrag sein. Das wichtigste ist ja oft die klare Regelung, wer was mit den Bildern machen darf. Ich lasse mir z.B. meist konkret die Freigabe geben, indem ich die Bildliste mit Dateinamen verschicke und mir dazu bestätigen lasse, dass ich die Bilder auf bestimmten Plattformen veröffentlichen kann. In gleicher Form bestätige ich dem Model, in welcher Form die Bilder genutzt werden können. Das hat man vorher besprochen, das wird durch die E-Mail einfach verschriftlicht. Wenn gewünscht auch mit Unterschrift.

Insofern sage ich jetzt mal anders, als die Vorschreiber: Nein, es ist kein Vertrag nötig - und der Fotograf darf auch ohne Vertrag die Bilder von Dir nicht einfach verwenden. Eine Vereinbarung schafft aber Rechtssicherheit.

Verstöße gegen solche Vereinbarungen (ob mündlich oder schriftlich) sind aber schwer zu erkennen ... wie erfährt denn Fotograf oder Model davon? Insofern ist Vertrauen schon auch ein wichtiges Element bei einem Shooting. Und wenn es da kleinste Zweifel gibt, dann lieber kein Shooting.

Dass das so nicht stimmt, ist ja klar (oben wurde schon von "Unsinn" gesprochen). Aber ja: Wenn der Fotograf einen Vertrag vorgibt, dann lohnt es sich schon, darauf zu schauen, denn es gibt Verträge, bei denen es genau so ist.

Zitat von ********erik:
Diese eine Seite reicht. Länger muss er nicht sein. Er regelt nur die Veröffentlichungsrechte.

*top* ... genau.

Ich kenne TfP Verträge, da sind Kosten für Anreise, Verpflegung, etc. geregelt, da ist festgehalten wer für Location-Miete, Visagisten-Kosten, etc. aufkommt ... das ist dann eher etwas für die "Anbahnungsvereinbarung", wenn da tatsächlich höhere Kosten im Raum stehen und man sich noch nicht kennt.

Zitat von *********Bild:
Wenn keiner von euch mit den Bildern Geld verdienen will, ist das ja ok, ansonsten müsstet ihr halbe halbe machen.

Das ist etwas undifferenziert - aber ja, wenn es im Raum steht, dass einer von beiden durch Verkauf (Kalender, Buch, etc.) Geld mit den Bildern verdient, gilt es dazu eine Regel festzulegen. Das muss nicht 50/50 sein. Ein Satz kann z.B. lauten: "Bei entgeltlicher Nutzung wird der Fotograf einen Anteil von 25% seines ausbezahlten Nettogewinns an das Model abführen."

Ansonsten sehe ich es so, dass, wie @********erik auch geschrieben hat, hauptsächlich die Nutzungsrechte geregelt werden sollten.
*******ora Mann
84 Beiträge
Ich hab's professionell gelernt, mache es jetzt (wegen Lockdown) eher als zweites Standbein.
Mach's immer mit Vertrag.
Sehr schnell erledigt, sind offizielle Vordrucke und jeder kann sie entsprechend dem gewünschten anpassen. Spart u.U. jede Menge Ärger und Unklarheiten.

Bei TfP ist das super-einfach und schnell erledigt und 'er wird sich nur um die kümmern und erarbeiten die für ihn selbst interessant sind.' zeigt dass ihr so einen Vordruck wohl noch nie gesehen habt.
(es gibt die auch als Vordruck für Erotik/Akt, vereinfacht einiges.)
Profilbild
*********Bild Mann
18 Beiträge
Danke lieber fototirol, genau so ist es mit den rechten. Noch was zu TfP. Was heißt denn das?
Time for prints. Es hat nichts mit dem was er gefragt hat zu tun. Diese Abmachung entstand in der Modefotografie. Ich weiß es deswegen so genau, weil ich vor Jahren als Fotoassistent bei einem Modefotograf gearbeitet habe. Du als Fotograf möchtest gerne ein Testshooting machen, und fragst ein Professionelles Model, ob sie Lust und Zeit hat. Das ganze ohne Entgeld. Dafür bekommt sie die Fotos z.B. für ihre Mappe.
Genau das heißt TfP und es hat nichts damit zu tun, dass du als Frau oder Mann die Bilder um sonst bekommst. Sagt doch einfach, ich fotografiere das Shooting für umsonst.
Profilbild
***TO Mann
267 Beiträge
Zitat von ***91:

...

Ja *ja*
**********in_Pe Paar
62 Beiträge
Hi @***91 ,

wir machen Shootings grundsätzlich nur mit Vertrag. Neben den rechtlichen Themen hat das auch einen weiteren Vorteil. Das Besprechen des Vertrags ist der Zeitpunkt indem ihr beide euch über die Absichten einig werdet - und festhaltet. Oft ist es so, dass in Unterhaltungen Themen missverstanden oder vergessen werden.

Falls ihr Interesse habt, aber noch keine Ahnung von solchen Verträgen, dann können wir einen solchen auch mal zusammen durchsprechen. Einfach eine CM an uns.

LG
*******orld Mann
366 Beiträge
Ich bin mir nicht sicher ob Links erlaubt sind.
Die vermutlich größte Fotografen-/Modelkartei bietet Musterverträge zum donwload.
https://www.model-kartei.de/ … rmer-tfp-vertrag-version-22/
******rld Mann
1.019 Beiträge
Kurz und bündig ein Shooting nie ohne Vertrag und dieser sollte vor dem Shooting unterschrieben sein.

Man weiß nie was morgen seon kann ...!"
*******orld Mann
366 Beiträge
********Face Mann
139 Beiträge
Sagen wir mal so, es gibt kein Shooting ohne Vertrag (auch mündlich abgeschlossen oder durch konkludente Handlung ist ein Vertrag).

Sollte doch jemand anderen ohne Vertrag (hinterrücks) shooten und veröffentlichen, typischerweise bei Street, dann kann es teuer werden, da hier das Persönlichkeitsrecht greift. Das sollte aber nicht die Regel sein.

Bei einen verabredeten Shooting, ist ein Vertrag zustande gekommen. Es stellt sich im Falle von Differenzen nur die Frage der Beweisbarkeit. Hier ist es einfach so, dass mündliche oder konkludente Vereinbarungen nur schwer zu beweisen sind, ein eMail verkehr, welcher sich über ein paar hundert mails mit zwischenzeitlichen telefonaten zusammen setzt, steht auch rechtlich auf dünnen Eis (falls es sich ein Vertragspartner anders überlegt).

Daher ist es Sinnvoll, das ganze zusammenzufassen und in einen Schriftstück niederzulegen. Da hat man dann alles beieinander und wenn jemand unter Amnesie leidet, kann man nachlesen. Das heisst für beide Seiten macht ein schriftlicher Vertrag Sinn.

tof
Sommer 2020
*******utch Mann
1.921 Beiträge
Ein Shooting ohne Vertrag gibt es bei mir nicht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.