„Ich hatte ein Bild von S. Huettenhain im Hinterkopf. Wenn man dirch sein Nude Portfolio blättert, dann findet man das.
Ich weiß, welches Bild Du meinst. Das wurde (leider) schon oft kopiert und generell ist Sascha eine SEHR hohe Messlatte.
Das Bild fällt auch in Saschas Portfolio etwas aus dem Rahmen. Es ist eine eher abstrakte Arbeit und sehr abstrahierende Bearbeitung, die über ein "normales" High Key hinausgeht. Es lebt von gezielter Linienführung und geometrischen Formen (primär Dreiecken), sowie dem gezielt gesetzten Kontrapunkt des dunklen Auges und dem extrem engen, ebenfalls abstrahierenden Bildschnitt.
Deinem Bild fehlen diese Punkte weitestgehend, weswegen es die Wirkung komplett verfehlt.
Ich kenne Sascha etwas persönlich und weiß, dass seine wie meine Arbeiten mit viel Aufwand und hoher Professionalität entstehen. Er ist ein erfahrener Meister der Beleuchtung und natürlich, wie professionell üblich, ist auch keines seiner Bilder unbearbeitet (mit welchem Programm ist ja erstmal egal).
Seine Beleuchtung ist für das betreffende Bild offensichtlich auch eine völlig andere als bei Dir (Stichpunkt: Catchlights).
„
Das ist so ganz anders wie Dein Bild. Das hiöft mir also leider gar nicht. Wenn jemand etwas zu dem Setting sagen kann ... gerne her damit.
hust "ALS!"
hust
Im JC präsentiere ich (absichtlich) nicht annähernd alles aus meinem Portfolio, deshalb kann ich hier nicht mit einem genau zu Deinem Versuch passenden Beispielbild dienen. Wie erwähnt ging es bei meinem um die grundsätzliche Demonstration der von mir angesprochenen Punkte.
Dein Ziel/Vorbild war aber eben auch viel abstrakter (in vielerlei Hinsicht), als ein "normales" High-Key - was wir ja erst jetzt erfahren.
„Aber hat Dein Bild nicht viel mehr Kontraste?
Der Kontrast ist der Unterschied zwischen hellstem und dunkelstem Ton. Da mein Bild so gut wie kein reines Weiß enthält und kein reines schwarz: Nein, es hat weniger Kontraste.
„Ich verwende kein Photoshop, kann also leider mit Dodge und Burn, sowie "Beleuchtung weich aber erkennbar" wenig anfangen.
Von Dodge&Burn habe ich nie etwas gesagt und "weich, aber erkennbar" sollen Farben und Kontraste sein, nicht die Beleuchtung.