Wir lieben es, unsere Fotos digital zu verändern, sodass ein bisschen…Wir lieben es, unsere Fotos digital zu verändern, sodass ein bisschen mehr Farbe insSpiel kommt. Auch Grautöne oder Schwarz sind Farben, mit denen wir gerne digital spielen.
...z.B. die t 1/2500 mit -⅔ exposure compensation und offener Blende und das ganze bei einem indoor Set
...welcher "Effekt" sollte dadurch erreicht werden?
...z.B. die t 1/2500 mit -⅔ exposure compensation und offener Blende und das ganze bei einem indoor Set
...welcher "Effekt" sollte dadurch erreicht werden?
Offene Blende für DOF, -2/3 da ich es als Standardeinstellung habe wegen flächere Highlightskurve und größere Spielraum (Selfies). Indoor oder nicht bin Verfügbares-Licht-Fotografin :-). Was würdest Du anders machen und warum?
„-2/3 da ich es als Standardeinstellung habe wegen flächere Highlightskurve und größere Spielraum (Selfies).
Ich glaube, du missverstehst hier die Funktion einer exposure comp: diese gibt dir nicht mehr "dynamic range" sondern macht dir nur die Bilder dunkler - du sagst damit der Belichtungsautomatik deiner Kamera: "egal was du für 18% gray errechnet hast, mach' es 2/3 Blenden dunkler" - du hast ggf. kein highlight clipping mehr aber dafür abgesoffene Schatten. Es ist ein "Offset", kein "Skalar"
„
...schon ein "sportlicher" Wunsch bei 35mm auf 1,5 crop sensor - wird nicht einfach bei dieser Entfernung
Wieso? Siehst doch dass es funktioniert? Es ist genau so wie 50 1.8 auf vollformat wenn Du horizontaler Bild vertikal schneidest (hälfte von Bild weg).
„
Ich glaube, du missverstehst hier die Funktion einer exposure comp: diese gibt dir nicht mehr "dynamic range" sondern macht dir nur die Bilder dunkler - du sagst damit der Belichtungsautomatik deiner Kamera: "egal was du für 18% gray errechnet hast, mach' es 2/3 Blenden dunkler" - du hast ggf. kein highlight clipping mehr aber dafür abgesoffene Schatten. Es ist ein "Offset", kein "Skalar"
Ich denke ich verstehe es gut, nur Du nicht verstehst dass ich da bei Selfies nicht mit Graukarte rumlaufe :-). Viel zu oft muss ich von dunklere Stelle messen (haut) und dann sind mir die Highlights unangenehm genau. Ich lieber habe bisschen gerauschte Bild als versuche die geclippte highlights zu retten.
„
Wieso? Siehst doch dass es funktioniert? Es ist genau so wie 50 1.8 auf vollformat wenn Du horizontaler Bild vertikal schneidest (hälfte von Bild weg).
Der Blickwinkel (FoV) entspricht vielleicht einer 50er Linse auf FF - trifft leider nicht auf den "circle of confusion" und damit DoF zu
„
Ich denke ich verstehe es gut, nur Du nicht verstehst dass ich da bei Selfies nicht mit Graukarte rumlaufe :-). Viel zu oft muss ich von dunklere Stelle messen (haut) und dann sind mir die Highlights unangenehm genau. Ich lieber habe bisschen gerauschte Bild als versuche die geclippte highlights zu retten.
...das hat nichts mit einer dedizierten Graukarte zu tun - das macht jede Kamera intern im Rahmen der Belichtungsmessung - wenn du eben der Spotmessung eine sonnengebräunte Haut zeigst, aber nicht das blütenweiße Kleidchen und den Sandstrand drumherum dann fliegt dir die exposure range leicht um die Ohren