Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Cats 2.0 & friends
1653 Mitglieder
zum Thema
Farbe in SW - Fotografie31
Bin hobbyfotograf und bewundere immer wieder farbige aspekte in sw…
zum Thema
welche farbe?152
Welche farbe bevorzugt ihr denn bei strümpfen und strumpfhosen?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Farbe oder SW?

Welche Version spricht Euch mehr an?

Dauerhafte Umfrage
Farbe oder SW?
Hallo zusammen,

oft zanken sich der Farb-Engel und der SW-Teufel in mir... *nachdenk* ...oder ist's der SW-Engel und der Farb-Teufel? *skeptisch*

Nun, ja... so auch bei diesem Bild in seinen beiden Varianten.
Ich möchte Euch mal so ganz unvorbelastet dazu fragen, welche Variante Ihr bevorzugen würdet und warum. Nur so viel: Das Bild soll ja irgendwie Kopfkino auslösen... vielleicht hängt das dann ja auch vom persönlichen Kopfkino und eines jeden Prägung ab, welche Variante er bevorzugt, und gar nicht so sehr von irgendeiner künstlerischen Denke. Da mal ein wenig Einblick in Eure Gedankenwelt zu bekommen, wäre mir eine große Freude.

Viele Grüße und ein Dankeschön vorab
Klaus
Bild ist FSK18
Bild ist FSK18
Profilbild
*******fer Mann
212 Beiträge
bei s/w wird das kopfkino mehr gefordert und hat so einen höheren wert. bei farbe ist die problematik, dass wir menschen nicht alle gleich die farben sehen (farbenblindheit) so kann es vorkommen, dass ein farbbild verschiedene eindrücke vermittelt. mit s/w ist man daher auch auf der "sicheren" seite
*******tic Mann
422 Beiträge
...habe das auch mal als Thema zur Diskussion gestellt.
Finde es im Allgemeinen schwieriger in Farbe zu fotografieren, da SW von Haus aus einen Bonus mitbringt, da SW künstlerischer wirkt ...
Farbe ist in der Fotografie die 3. Dimension.
Es ist schon schwer genug die Technik, Perspektive, Inhalt, etc. im Griff zu bekommen. Die Farbe als Gestaltungsmittel fällt dann in 98% der Fälle hinten runter. Dabei kann eine unglückliche Farbzusammenstellung ein an sich gutes Bild in seiner Wirkung total zerstören.
Bei S/W Aufnahmen entfällt diese Dimension und deshalb wirken diese Fotos häufig ästhetisch anspruchsvoller.
Wenn zu einem guten gestalteten Foto noch die richtigen Farben hinzu kommen, dann wird das Bild unübertroffen. Aber bis dahin ist es ein langer Weg !
Okay, ich habe mich wohl wenig präzise ausgedrückt, denn ich wollte kein allgemeingültiges Statement zu SW oder Farbe. Es geht mir hier tatsächlich genau um diese Szene, bei der die persönlichen Präferenzen ja vielleicht sogar abweichen aufgrund der dargestellten Situation. Wir befinden uns ja im weitesten Sinne im Bereich von NIP, Verbotenem, Heimlichkeiten, etc.
Vielleicht hat da ja die eine oder andere Variante in diesem Kontext eine besondere Wirkung... rein psychologisch. Die ganze künstlerische / technische Schiene einmal verlassend...
Profilbild
******rol Mann
937 Beiträge
Mmh, S/W gefällt mir hier besser, weil S/W mehr die Strukturen betont - es fällt ja die Farbe als Informationsebene weg.
Andererseits hätte ich in S/W evt. die Menschen unten links nicht gleich wahrgenommen.
Wenn es um den Kontext NIP geht, dann finde ich Farbe passender. Das kommt in S/W nicht so rüber (in meinen Augen).
Profilbild
***TO Mann
267 Beiträge
Weder - noch. Die Bildkomposition ist grausam. In der farbigen Version dominieren die roten Elemente in der unteren linken Ecke. Diese haben aber nichts mit dem Thema des Bildes zu tun. S/W-Bilder leben entweder von den feinen Grautönen oder von starken Kontrasten. Bei diesem Bild liefern die Fensterrahmen den Hauptkontrast. Gänzlich uninteressant. Die Frau - das eigentliche Sujet - klebt am rechten Bildrand. *crazy*
Profilbild
******rol Mann
937 Beiträge
Ich finde das Bild als solches jetzt auch nicht so berauschend, die Aufmerksamkeitsachse geht an sich von unten links nach oben rechts - da wäre eine horizontale Spiegelung besser. Die Menschen unten sind abgeschnitten und die Pose könnte (wenn NIP das Thema sein soll) noch etwas offensiver sein. Ich hätte gedacht, es geht darum, dass sie sich vor dem Fenster zeigt. Damit finde ich, dass den Personen unten links eine größere Bedeutung zukommt. Aber es war ja nicht die Frage, ob das Bild gut ist, sondern ob Farbe oder S/W besser gefällt. Wobei, @***TO, weder - noch ist natürlich auch eine Antwort *lach*

Denn ein Bild wird nicht besser, nur weil es S/W ist. S/W ist evt. etwas einfacher, weil (wie von @*******buck erwähnt) die Farbe als zusätzliche Informationsebene sinnvoll und passend sein muss.
okay... dann formuliere ich es mal einfacher: Das Bild ist nicht gut.
Weder in SW, noch in Farbe.
In SW ist es vielleicht etwas besser als in Farbe.....
Sorry
Bei diesem Bild stellt sich die Frage nicht
das ist ein missglückter Schnappschuss
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.