Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1153 Mitglieder
zum Thema
Fotos von schwangeren Frauen162
Sind Fotos von Schwangeren nicht auch sehenswert? Für den Anfang mal…
zum Thema
Ein Bild und seine Bearbeitungen40
Achtung, hier kommt ein Experiment für alle Bildbearbeiter: und meine…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bearbeite mein Bild - Licht und Farben

Profilbild
****nic Mann
6 Beiträge
Themenersteller 
Hallo ihr Lieben,

da ich die Idee von "Bearbeite mein Bild" sehr toll finde möchte auch ich hier eines meiner Fotos zum bearbeiten anbieten. Der kreative Austausch und die Vernetzung soll hier im Vordergrund stehen.

Das Bild zeigt das wundervolle Model Nicole Vice in einer flauschigen Badewanne. Sie war zu diesem Zeitpunkt Schwanger, was jedoch durch Pose und Blickwinkel in diesem Shot verdeckt bleibt.

Nehmt den Untertitel "Licht und Farben" als Impuls, oder ignoriert ihn einfach, jeder hat da ja seine eigene Sicht der Dinge, und gerade das macht es ja so schön spannend.

Bitte beachtet jedoch einige wenige Regeln:
  • Ladet euch unten die Original RAW Datei herunter und bearbeitet nicht das kleine JPG
  • Es steht euch nicht zu, die RAW Datei weiterzugeben. Wer es haben will soll es hier in diesem Thema herunterladen (link weiter unten).
  • Falls ihr euren Edit ausserhalb dieses Themas veröffentlichen wollt, dann holt euch vorher mein OK dazu ab, z.B. via ClubMail. Die Nennung von Fotograf und Model setzte ich dann natürlich voraus.
  • Bitte schreibt ein paar Worte zu euren Bearbeitungen (z.B. wie und warum ihr was gemacht).

Original Datei: Download (Sony RAW Format)
Die Dateiendung ist ARW, sollte eigentlich mittlerweile von den meisten Bildbearbeitungsprogrammen unterstützt werden.

Ich hoffe der ein oder andere findet gefallen am Bearbeiten dieses Fotos und teilt mit uns sein Ergebnis.
Gerne werde ich zu gegebener Zeit meine persönlichen Favoriten auswählen und kurz ein paar Worte dazu sagen. Kunst ist kein Wettrennen, es gibt keine Sieger und keine Verlierer.

Viel Spass
Nic
unbearbeitete JPG Version (link zur RAW Datei steht oben im Text)
*****l_e Mann
4 Beiträge
hier meine version
Profilbild
********erik Mann
3.169 Beiträge
Falls es, die, wie mich ewig Gestrigen, interessiert:

Die Kamera ist zu neu für mein altes Lightroom 5

Das macht aber nichts – man kann sich den Adobe DNG Converter herunterladen und damit das Sony ARW Format in ein kompatibles DNG Format wandeln. Das kann dann jeder RAW-Konverter.

Und noch eine Info für so Oldshooler wie mich: Der aktuelle Adobe DNG Konverter v13 Läuft nicht auf Mac OS High Sierra. Was aber läuft ist Adobe DNG Converter v12.4
https://www.megaleechers.com/2020/09/adobe-dng-converter.html

Das war also zu lösen.

Das klappte, ich konnte das Bild Bearbeiten.

Bildbearbeitung:

1) gedreht - weil schief
2) SW - weil für Farbe lag kein Grund vor
3) etwas heller
4) Gradationskurve: Am Schwarten Ende schwärzer gemacht - weil ein SW Foto ohne Schwarz kein SW Foto ist, sondern ein flaues Graustufenbild
5) 16:9 Verhältnis, weil für "oben rum" war nix spannendes im Bild, nur ablenkendes
*****Tom Mann
38 Beiträge
...habe eine "gute Erklärung" für die blaue Tapete gesucht *zwinker* ...und der "dutch angle" war mir etwas zu heftig
*********wari Paar
934 Beiträge
Unser Beitrag ...
Ziel der Bearbeitung:
• Licht und Farben *zwinker*
• Kräftige Farben herausarbeiten
• den Blick des Betrachters auf das Gesicht lenken

Was wurde gemacht:
• Bildschnitt u. Bildwinkel verändert
• der Hintergrund überarbeitet (die leere graue Fläche verkleinert)
• durch Hell-, Dunkelbereiche das Gesicht betont
• das Blau des Hintergunds als Hauptfarbthema deutlich verstärkt
• das Blau im Make Up integriert

.
Bildbearbeitung Munewari
*********pher Paar
41 Beiträge
Meine 2 Cent
Hey! Vielen Dank für den Post - immer wieder eine gute Übung für die müden Augen...

Ich hab ne ganze Menge probiert... Angefangen in Lr: Farblook angepasst, bisschen heller, Kontrast erhöht und gedreht wg. der schrägen Linien durch die Rahmen im Hintergrund.

Weiter ging es in Affinity: Frequenztrennung und dann mit Fingerspitzengefühlt die Schönheit des Modells betont. Außerdem Farbunterschiede auf der Haut angeglichen und etwas Dodge&Burn hier und da. Außerdem die Augen weiter betont und etwas Glanz in die Iris. Dann hab ich in den Tiefen etwas mehr Struktur zurück gebracht .. insbesondere auf dem Fell. Anschließend die Kontraste noch weiter verstärkt (S/W Ebene mit weichem Licht gelayert und das Rot zurückgenommen).. et voila! ... Ich hab es außerdem nochmal als S/W-Version angehängt ... ist ne weitere einfach Ebene auf dem Gesamtkonvolut..
Profilbild
**mx Mann
28 Beiträge
Vielen Dank für den Beitrag bzw. das Bild zum Bearbeiten.

In der Bridge begradigt, Objektivkorektur und Weißabgleich auf "Kaltlicht". Leichtes S in der Gradation und noch die Schärfe hochgezogen. Dann ab in PS und erst mal die Fellfreie Stelle vor dem linken Fuss befüllt... Frequenztrennung für Kinnpartie, Stirn und Dekolleté... D&B im Gesicht, Hals, Brüste und hinteres Bein... mit NIC den Kontrast und die Struktur hochgeblasen und anschließend wieder mit NIC die Sättigung über Analog Effects herausgenommen... auf Weichzeichnung verzichtet...

LG, Andy
*********pher Paar
41 Beiträge
erst mal die Fellfreie Stelle vor dem linken Fuss befüllt

Eine großartige Idee! Sehr gut beobachtet 😊
*********Koeln Mann
68 Beiträge
Meine 5 Cent
Bild gerade gezogen und ein wenig an den Reglern gespielt...
01. ...
********graf Mann
12 Beiträge
3 Minuten rumgespielt ...
Ich habe auch mal bisschen Regler gespielt
*******n_67 Mann
6 Beiträge
Hier mein Versuch… zur Begutachtung
Hab es auch mal versucht
Dann noch in s/w
Kamera
********ents Frau
744 Beiträge
Hier habe ich mal was beigetragen

Liebe Grüße Emily
Zitat von ****nic:
Hallo ihr Lieben,

...... es gibt keine Sieger und keine Verlierer.

Viel Spass
Nic

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.