Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
JOYler im Homeoffice
285 Mitglieder
zum Thema
Reliefbilder in Licht und Schatten21
Aan alle Kunstliebhaber hier: Möchte ein paar Arbeiten von mir…
zum Thema
Malen mit Licht11
Vor einiger Zeit brachte mich einer meiner fotografischer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Arbeiten mit farbigem Licht

Profilbild
*****l_i Mann
2.180 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Arbeiten mit farbigem Licht
Hallo zusammen,
Ich habe gestern mal den allerersten Versuch unternommen mit farbigem Licht zu arbeiten.
Es hat Spass gemacht, hat aber auch allerhand Fragen aufgeworfen.
• Wie befestigt ihr die Folien in Softboxen?
• Setup?
• etc. pp
Würde mich freuen, hier Tipps und Tricks zu finden...
Sommer 2020
*******utch Mann
1.921 Beiträge
Bei farbigem Licht nutze ich in der Regel LED Dauerlicht, da kann ich eine farbige Folie reinschieben die ich mir vorher ausgeschnitten habe.
Habe auch noch 2 Softboxen mit Dauerlicht und schraube da dann eine RGB-Glühlampe von Osram rein.
Farben kann man per Fernbedienung ändern.
*****alo Mann
2.170 Beiträge
statt softboxen kannst du streuende folien vor die nackten blitze spannen ( in 20-30cm abstand) und mit klammern kannst du farbige folien dazuspannen. falls du hast, kannst du auch direkt auf die blitze hitzefeste folien anbringen. gibts in den versch. grössen zu kaufen.
Profilbild
*****l_i Mann
2.180 Beiträge
Zitat von *****alo:
statt softboxen kannst du streuende folien vor die nackten blitze spannen ( in 20-30cm abstand) und mit klammern kannst du farbige folien dazuspannen. falls du hast, kannst du auch direkt auf die blitze hitzefeste folien anbringen. gibts in den versch. grössen zu kaufen.
Ich hatte Normalreflektoren genommen inkl. Grid.
Beim großen A hatte ich dann Beleuchtungsfolien 19x19 bestellt
Profilbild
*****l_i Mann
2.180 Beiträge
Zitat von *******utch:
Bei farbigem Licht nutze ich in der Regel LED Dauerlicht, da kann ich eine farbige Folie reinschieben die ich mir vorher ausgeschnitten habe.
Habe auch noch 2 Softboxen mit Dauerlicht und schraube da dann eine RGB-Glühlampe von Osram rein.
Farben kann man per Fernbedienung ändern.
Ich hatte zuerst diese Leuchtstäbe von Jinbei probiert, aber da war alles etwas "flau", hat mir nicht sooo gut gefallen. Aber ich denke, dass ich da auch noch weiter mit experimentieren werde.
Evtl. kleb ich auch mal was auf die Godox LED mit Normalreflektor, wäre vllt. auch noch so eine Idee... *nachdenk*
Sommer 2020
*******utch Mann
1.921 Beiträge
@*****l_i
Übrigens, finde die Aufnahme sehr gelungen.
Gefällt mir gut.
*****alo Mann
2.170 Beiträge
die 19x19 nutze ich auch vor meinen blitzem, auch wenn die nicht mehr die ursprüngliche studigrösse haben. habe auf mobiliere umgestellt. die sind etwas kleiner und 200w oder 300 w reichen fast immer.
Profilbild
*****l_i Mann
2.180 Beiträge
Zitat von *****alo:
die 19x19 nutze ich auch vor meinen blitzem, auch wenn die nicht mehr die ursprüngliche studigrösse haben. habe auf mobiliere umgestellt. die sind etwas kleiner und 200w oder 300 w reichen fast immer.
Mehr als 300ws habe ich auch nicht...
Wenn ich denn mal blitze, nutze ich fast immer den AD200.
*********ight Mann
174 Beiträge
Ich habe da mehrere unterschiedliche Lösungen:
1. für Aufteckblitze bietet sich das Sample-Pack von Lee an. Da hat man für ganz wenig Geld alle Farben und kann diese einfach mit Tesa aufkleben. Bei voller Leistung leiden die allerdings dann auch. Man sollte also nicht zu schnell knipsen damit.
2. für den Normal Normalreflektor gibt es Barn-Doors, in die man auch Farbfolien einschieben kann. (Für den AD200 gibt es einen kleinen Normalreflektor mit Farbfolien als recht günstiges Set.
3. Ich klebe auch Farbfolien mit Tape in oder vor Softboxen (innen kann teilweise der Innendiffusor zum Befestigen verwendet werden)
4. ich verwende auch günstige Stableuchten eines bekannten chinesischen Herstellers, die meiner Meinung nach genug Licht bieten, um sinnvoll damit zu fotografieren. Oft verwende ich die auch um Dauerlicht und Blitz zu mischen, um in der Kamera kreativ zu gestalten.
5. Manchmal blitze ich auch farbige Wände spontan an, um diese als Lichtquelle zu verwenden. Das könnte man auch mit Stoffbahnen machen.
*********erst Mann
4.091 Beiträge
Jinbei liefert für wenige Ocken kleine Reflektoren mit farbigen magnetischen Farbfolien und Diffusor. Allerding nur für Blitzgeräte mit Bowensanschluss.
Funktioniert ganz gut.
****aer Mann
385 Beiträge
Also ich bin da kein Experte, aber vielleicht ein paar Ideen bzw. Überlegungen meinerseits:

1. man kann unterscheiden was man farbig beleuchten will (Hintergrund, Model, beides)
2. man kann unterscheiden mit wievielen unterschiedlichen Farben (1, 2, mehr)
3. man kann unterscheiden mit welchen Lichtformern und Foliengrößen man arbeiten will
4. man kann überlegen welche Schatten dazu passen (das funktioniert nur bei recht hartem Licht wirklich gut denke ich .. ich habe mal den Schatten eines vornehmen Damenschuh auf den Hintergrund "geblitzt" oder eine Kette oder ein Ventilator .. eben Zeugs was so vorhanden war - einiges davon passt auch zu farbigen Licht)
5. man kann überlegen welche Grundfarben (Hintergrund oder Model) vorhanden sind und wie die sich mit farbigem Licht mischen könnten .. (man kann da auch mit glänzenden substanzen oder Glitzer/Metallischen Dingen arbeiten oder mit schwarzen schluckenden Stellen .. gibt es eigentlich schwarzes Kreppband?)

Ich habe das ein oder andere schon ausprobiert aber hab da auch noch ausreichend Experimentierfläche *g* .. spannendes Thema.
****aer Mann
385 Beiträge
Ach ja was die Technik angeht mache ich mir das meist einfach: Bühnentape und dann direkt am Reflektor befestigen .. dann hat mans da wo es hin soll ohne Umwege. (ist nicht so das ich nicht auch Barndoors, und Waben mit Einschub hätte .. ist mir aber vom Handling nicht passend genug.

Ausnahme Hintergrund-Spot .. da sind die kleinen Filter hinter der Wabe die auf den Spot gesteckt wird.
(ich mache das alles mit Elinchrom Teilen ist aber eigentlich bei allen gleich machbar).
Profilbild
*****l_i Mann
2.180 Beiträge
Zitat von ****aer:
Ich habe das ein oder andere schon ausprobiert aber hab da auch noch ausreichend Experimentierfläche *g* .. spannendes Thema.
Ja finde ich auch. War ja das erste mal bei mir, hat mich aber irgendwie angefixt und deswegen habe ich es auch thematisiert hier.
Ist halt mal was anderes zu dem, was man sonst immer so macht.
Profilbild von euerm Fotografen
*********ende Mann
585 Beiträge
Von Hensel gibt es Klappen mit Folienhaltern für alle Größen der Normalreflektoren, das bieten doch andere Hersteller sicher auch an. Dazu verwende ich Folien von Lee.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.