Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
50 Plus
4501 Mitglieder
zum Thema
CANON EOS 400d "Erfahrungswerte/Objektivwahl"62
Bin einer der vielen der sich an einer EOS 400 D mit einem TAMRON…
zum Thema
Ersatz für Canon EOS 1000D - welche gebrauchte DSLR?32
In Sachen Robustheit und Akkulaufzeit ist meine alte Canon EOS 1000D…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

50 mm für Akt?

Profilbild
**********_tour Frau
494 Beiträge
Themenersteller 
50 mm für Akt?
Hallo!

Ich nutze das 50 mm von Canon für Porträts, habe es aber noch nie für Ganzkörperaufnahmen genutzt.

Wer hat Erfahrungswerte? Worauf müsste ich achten wenn ich es einsetze? Wenn nicht, welche Linse wäre eine Alternative?
*********ive_1 Mann
115 Beiträge
Drei Schritte weiter zurück gehen? Man kann auch mit 100 mm akt machen. Völlig egal, musst halt wissen was du eigentlich darstellen willst.
*********erst Mann
4.091 Beiträge
50 mm ist eh ideal für Akt. Für Portrait ist es etwas zu kurz, zumindest beim Kleibildformat.
**gb Mann
151 Beiträge
Genau
Es kommt drauf an, wie weit du zurück gehen kannst und ob es für eine Ganzkörperaufnahme reicht.
Ich fotografiere fast ausschließlich mit einer Festbrennweite.
Allerdings 35mm, da der Abstand bei Hotelshootings knapp ist.
*******elm Mann
61 Beiträge
90% meiner Bilder hab ich mir dem 50mm gemacht
myself
****hu Mann
628 Beiträge
Was hast du für eine cam, bei Vollformat kann es etwas zu kurz sein, bei aps hat es mir ganz gut gefallen.
Musst etwas spielen und schauen wie sich die Proportionen verhalten.
Im Großen und ganzen nicht schlecht wenn du realistische Proportionen und keine besonderen Effekte haben willst.
*********fuck Mann
464 Beiträge
50mm für Portrait, wenn genug Platz ist kann man es auch für mehr verwenden.
Ich persönlich nehme lieber ein 24er oder ein 30er je nach Platzangebot.
Arbeite gerne von einer Ebene aus, daher dann lieber Objektivwechsel als viel Bewegung auf potentiell engem Raum.
2023
******oto Mann
15 Beiträge
An was für einer Kamera verwendest Du denn das 50mm?
Vollformat oder Cropkamera?
Ist es das 50mm 1.8 oder 1.4?
Die Abbildungsleistung der Festbrennweite ist doch super.
Warum meinst Du für Ganzkörperaufnahmen ein anderes Objektiv zu benötigen?
Wenn Du eine kürzere Brennweite verwendest läufst Du eher Gefahr einen Weitwinkeleffekt zu erzeugen, was bei Ganzkörperaufnahmen zwar manchal lustige Effekte erzeugt, aber bestimmt nicht gewollt ist *g*
Seh es doch positiv, eine Festbrennweite zwingt den Fotografen sich zu bewegen *zwinker* Das hält fit
Profilbild
*****l_i Mann
2.180 Beiträge
Gruppen-Mod 
Nutze mein 56mm oft für sowas. Musst halt nach hinten etwas Platz haben.
Wenn es eng wird, dann das 35mm.
Alle Angaben bezogen auf APSC...
Zitat von **********_tour:
50 mm für Akt?
Hallo!

Ich nutze das 50 mm von Canon für Porträts, habe es aber noch nie für Ganzkörperaufnahmen genutzt.

Wer hat Erfahrungswerte? Worauf müsste ich achten wenn ich es einsetze? Wenn nicht, welche Linse wäre eine Alternative?

so viele Antworten bei so wenig Frage ... *zwinker*
*******tic Mann
422 Beiträge
ich finde 50mm einfach zu langweilig ... für Portrait finde ich 85 perfekt, ansonsten liebe ich 20mm *ja*
Profilbild Sonnenbrille 2017
*********neart Mann
202 Beiträge
ich nehme nur 50mm fest
Profilbild
*******puss Mann
138 Beiträge
Bekannte Fotografie-Pioniere wie Feininger haben fast nur ein 50mm verwendet. Es entspricht an Vollformat dem natürlichen Seheindruck, was per se in punkto Proportionen also nie eine schlechte Wahl ist. Vorteil der oft sehr lichtstarken 50er ist die gute Freistellungsmöglichkeit und die Möglichkeit, für kleines Geld mit wenig Licht und schönem Bokeh und Tiefenschärfenspiel zu arbeiten. Ein 50er min. 1.8 ist die Linse, die ich daher den Teilnehmern meiner Einsteigerkurse als fotografisches "must have" empfehle.
Ich selbst bevorzuge bei meinen Shootings Festbrennweiten (15/35/50/85) die ich nach meiner gewünschten Bildgestaltung wähle. Die wiederum hängt dann eigentlich immer von Art und Größe der Location ab. Zusätzlich fast immer eine zweite Kamera mit meinem 24-105 oder 24-70 , weil man damit einfach gerade bei wechselnder Location sehr flexibel ist.
Profilbild
**********_tour Frau
494 Beiträge
Themenersteller 
Ich arbeite mit einer älteren Canon Spiegelreflexkamera. (400D)

Das Objektiv mag ich und nutze es wie geschrieben ja auch. Als ich es kürzlich für eine Ganzkörperaufnahme ausprobiert habe, kam mir der Mensch so klein und die Umgebung so "viel"vor. Wisst ihr was ich meine?
das 50mm ist mein "immerdrauf" auch bei Nikon:-)
Profilbild Sonnenbrille 2017
*********neart Mann
202 Beiträge
immer nah rangehen … hilft
Ich aktuell 2019
******chi Mann
152 Beiträge
70 - 200 ist mein Liebling
Kobold. 1. Ganzkörper Bodypainting
****gro Mann
131 Beiträge
An Vollformat 70-200/2.8 ist schnell genug und flexibel. 50/1.4 wenns eng wird, 85/1.8 wenn ich sicher bin viel Ruhe zu haben beim shooten.
Schattenspiele
****to Mann
269 Beiträge
Sind schon viele Antworten.

Prinzipiell bei Portraits:
Weitwinkel bis 35 mm verzerren … hängt aber davon ab, wie du was fotografieren willst. Reine Ganzkörperaufnahmen oder mit Raum, zum Beispiel Hotel, oder nah ran gehst.

Normale Brennweite um die 50 mm sind ideal für ganz- oder Halbkörper. Du benötigst einfach den Platz/Raum für dich zum Arbeiten. Für Portraits nicht ganz zu empfehlen.

Teleobjektive mit 85 oder 135 mm sind ideal für (Kopf-) Portraits. Sie verzerren die Proportionen zwischen Nase - Mund - Auge - Ohren. Daher sind sie dafür ideal.

Grundsätzlich gilt:
Der Fotografen macht das Bild. Alles andere sind Hilfsmittel. Du kannst auch mit einem 300er Portraits und Ganzkörpermassagen fotografieren. Oder mit einem Fisheye. Es kommt darauf an, was du aussagen willst. Und wenn du die Vor- bzw. Nachteile der Optiken kennst, kannst du diese für dich einsetzen.
****to Mann
2 Beiträge
Das hier entstand mit einem Canon EF 50mm F1.4 USM:
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.