Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Cats 2.0 & friends
1653 Mitglieder
zum Thema
Welche neue Canon-Kamera empfehlt Ihr mir?33
Ich habe bisher einen Canon EOS 350. Die brauche ich eigentlich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bin halt kritikfreudig ;-)

Bin halt kritikfreudig ;-)
Hallo an die Gruppe!

Hab wiedermal etwas Arbeit für euch!

Ein paar Daten zum Bild:

Kamera: Canon RP mit Canon 50mm 1.8
Youngnu Aufsteckblitz mit 60cm Softbox

Verschluss 1/160 bei Blende 1.8 und ISO 100.

Bearbeitung mit LR Classic

Bildschnitt wurde wegen keiner Freigabe fürs Gesicht so gewählt.

Freue mich auf eure Vorschläge/Meinungen!

LG Max
Bild ist FSK18
Profilbild
********erik Mann
3.186 Beiträge
„Schneide nie
Durch ein Knie“
**********_Mond Mann
313 Beiträge
Zitat von ********erik:
„Schneide nie
Durch ein Knie“

Warum ?

Eine Frage bezüglich der iso

Warum wollen immer noch alle low iso?
Bei Film verstehe ich das bei den neuen digi Kameras ist das doch so ging
Profilbild
********erik Mann
3.186 Beiträge
Ich finde bei diesem Bild den Beschnitt insgesamt unglücklich.

Das Modell wollte gerne anonym bleiben – dafür hätte ich aber andere Lösungen gewählt, als das Bild einfach ab zu schneiden. Alternativen wären zum Beispiel gewesen. Das Modell trägt eine Maske, oder das Modell hat die Haare vom Gesicht, oder das Modell wendet einfach seinen Blick ab oder auch einfach nur eine Sonnenbrille irgendeine Schlafmaske, eine Fetischmaske Hasenmaske. Alles wäre da gegangen.

Aber auch die anderen Bildkanten finde ich ungünstig geschnitten: so ist mir die Muschi viel zu sehr am unteren Bildrand, dann wird er einfach durch ein Knie geschnitten und ein halbes unter Bein ist noch ein Bild, und so weiter. Ich finde hier ist keine Bildkante gelungen.

Ich sehe mich da übrigens ein wenig selber wieder - auch ich fotografiere oft viel zu knapp. Daher sehe das hier bitte nicht als Abwertung deines Bildes, sondern ich möchte dich einfach vor Fehlern bewahren, die ich auch selber ständig mache.

Hier wäre etwas mehr Abstand zum Modell vermutlich dem Bild zuträglich gewesen. Was man nicht hätte machen sollen, wäre ein objektiv mit weiterem Winkel zu verwenden.
Profilbild
*********rast Mann
485 Beiträge
Zitat von **********_Mond:
Zitat von ********erik:
„Schneide nie
Durch ein Knie“

Warum ?

Weil es in 99% der Fälle Kacke aussieht

Zitat von ********erik:
„Schneide nie
Durch ein Knie“
Eine Frage bezüglich der iso

Warum wollen immer noch alle low iso?
Bei Film verstehe ich das bei den neuen digi Kameras ist das doch so ging

Es geht geht nicht um low, sondern um nativ.
Jeder Sensor hat eine native Iso .da wo er am wenigsten rauscht ...ist ist meistens 100/200 ..kann aber scho mal 400 (zb die Canon 6DII)
die gilt es zu treffen, da du da am wenigsten rauschen im Bild hast.
Ja, man kann auch mit 800 gute Bider machen, aber da wurde das rauschen halt schon wieder rausgerechnet.

Zum Bild
ich finde die Schnitte auch suboptimal, insbesondere den mit der angeschnittenen Nase. Die Anonymisierung hätte man Bildgestalterischer lösen können.
Warum man sich so wenig Schärfe mit der Offenblende gönnt wenn man offensichtlich nichts zum freistellen hat ( der Hintergrund scheint mit diffus genug) erschleißt sich mir nicht.
Das Storytelling erschließt sich mir nicht ...geöffneter (erregter) Mund aber sonst passiert auf dem Bild nichts in die Richtung. ich hätte ihre linke hat zumindest auf den Innenschenkel gelegt.
Insgesamt wirkt das Bild recht fleckig
*********erst Mann
4.094 Beiträge
Zitat von ********erik:
„Schneide nie
Durch ein Knie“
Die Regel gilt eigentlich für stehende Aufnahmen. Das schaut ein Schnitt durch die Knie, noch schlimmer durch die Fußknöchel, meist bescheiden aus.
*********lhaus Mann
68 Beiträge
Bitte mehr durch Knie schneiden, finde ich hier überhaupt nicht störend!
Wenn überhaupt etwas am Schnitt ändern, maximal ein bisschen weiter unter der Nase schneiden, ist aber der Anonymisierung geschuldet und im Originalbild wohl sowieso anders, wenn ich es richtig verstanden habe.
Die Linienführungen im Bild ergänzen sich (die Diagonalen des bildlinken Armes finden sich beispielweise im bildlinken Bein wieder), auch die Positionierung der Vulva in Richtung Bildrand finde ich gut. Durch die Lichtsetzung wirkt der Körper nicht allzu flächig, sondern plastisch; die schwarz-weiß-Umwandlung ist in meinen Augen auch gelungen.
Verbesserungsvorschlag: durch die Lichtsetzung von der langen Gesichtsseite wirken der Hals und die Wange etwas platt geschlagen. Falls Du das nicht möchtest, könntest Du den Kopf drehen lassen oder das Licht von der anderen Seite kommen lassen.
Profilbild
********erik Mann
3.186 Beiträge
Kann man machen.

Sieht dann halt cheice aus..

Ich finde diesen halben Unterschenkel in dem Foto sehr unglücklich und ich finde, dass das Bein, was mitten durchs Knie geschnitten ist, viel dicker aussieht als das andere Bein.
Keine Beschreibung angegeben.
****oto Mann
95 Beiträge
Zunächst einmal finde ich keinen Fokus. Weder technisch, noch inhaltlich.
Wo ist hier der Schwerpunkt im Bild? OK die Brüste sind auf der oberen Drittellinie. Das hellere Gesicht zieht aber auch den Blick an. Die Vulva versinkt im Schatten oder in der Vignette.

Es wurde durch alle möglichen Gliedmaßen geschnitten und kein Körperteil ist ganz drauf. Mehr Abstand oder ein anderer Bildwinkel hätte hier gut getan. Besonders um F/1.8 wirklich auszunutzen. So viel Offenblende bei so wenig Tiefe im Bild ist hier gar nicht nötig. Mit F/4 oder mehr hättest du mehr erreicht.

Mir ist vor allem aber die Haut aufgefallen. Hier sind viele dunkle Flecken. Keine Ahnung, ob es an der Bearbeitung, der Belichtung oder der Haut selbst liegt. Auch in lightroom kann man da mehr machen.

Anonymität hätte man, wie oben schon gesagt, anders erreichen können.

By the way: ein Bild muss nicht immer im Format 2:3 sein.
**********_Mond Mann
313 Beiträge
Anschnitt ist bekanntlich Geschmacksache,
Für mich ganz klar Hahnebüchen.

Den Punkt mit dem
Focus kannnich sehr unterschreiben, und fehlende schärfe.

Rauschen im Bild empfinde ich nicht als störend. Iso 100 Blende 8 1/125 ist nur der göttlich Pfad. Das ist so klassische Ausbildungstheorie von der Berifsausbildung. Man(n) ist doch keine Maschine
Profilbild
*****l_i Mann
2.173 Beiträge
Gruppen-Mod 
Bei diesem Bild finde ich den Schnitt eigentlich gut, hat was von Reality.

Wenn ich bei mir im Studio bin und available light mache, hab ich meistens die ISO bei 800, was auch überhaupt kein Problem ist. Das leichte rauschen bekomme ich locker über LR in den Griff.

Was mich an diesem Bild eher stört ist die Bearbeitung. Ich persönlich finde die Haut sehr fleckig an den Beinen und am Bauch sehr unvorteilhaft. Hier würde ich definitiv nochmal ran.
In meinen Augen schmeichelt es dem Model einfach nicht.
*********erst Mann
4.094 Beiträge

Wenn man alles mit "Das ist Geschmacksche" erklärt und sämtliche Gestaltungsregeln und Technik ignoriert, dann braucht man auch keine Kritik.
Ein Grund warum ich mich in der MK nicht mehr an Bildiskussionen beteilige. Selbst man nur konstruktiv darauf hinweist, wie man die Augenlichter besser pltzieren könnte, damit nicht der Eindruck des Schielens entsteht, bekommt man Antworten : "Das muss so sein, Kunst muss Regeln brechen und von Kunst verstehst Du nix, da bist Du schon zu alt" *zwinker*
Der TO hat ein Bild zur Diskussion gestellt, weil er sich verbessern will. Und da ist jede Kritik erwünscht.
Zum Thema Anschnit ist Geschmackssache s. Bild im Anhang.
Bild ist FSK18
Profilbild von mir
*******icke Mann
75 Beiträge
Also das Bild hätte Potenzial - wenn der vermaledeite Bildschnitt nicht wäre.
Zum einen der bereits oft erwähne Schnitt durchs Knie, aber auch das andere Bein ist unglücklich geschnitten und der (von mir aus gesehen) rechte Arm.
Aber was mich vor allem stört, ist das abgeschnittene Gesicht.
Das Bild könnte so stark sein, wenn man das Gesicht sehen könnte. Denn der Gesichtsausdruck lässt erahnen, dass es gut gewesen sein könnte.
Aber wenn das Model nicht veröffentlicht werden möchte, ist Mist.
Ich mache solche Shootings nicht mehr. Entweder, ich darf Gesicht zeigen oder ich lass es. Oder ich mach nur Bodyparts. Aber für mich ist ein entsprechender Gesichtsausdruck wichtiger als ne geöffnete Muschi.
Danke fürs Feedback! *danke* *freu*

Das der Bildschnitt ungünstig ist und am meisten bemängelt wird dachte ich mir schon das habt ihr mir schon beigebracht. ( stell später noch ein verpixeltes ein wenn ich Zeit hab)

Zu dem schärfe Thema das hatte ich gar nicht so am Schirm das der Fokus fehlt *kopfklatsch* , auch keine Ahnung wo der geblieben ist. Hab auch nicht groß reingezoomt beim bearbeiten.

Die Blende etwas schließen wäre in dem Fall hilfreich gewesen danke dafür.

Die Flecken auf den Beinen sind leider blaue Flecken vom Model selbst ( Sie bekommt leider sehr schnell welche) wie kann ich die am besten wegbekommen mit LR? Wenn ich da mit dem reparieren Werkzeug stemple siehts noch komischer aus.

Derweilen freu ich mich weiters auf den regen Austausch und falls ich euch damit nerven sollte sagt es ruhig, ich kann das ab *zwinker*
Profilbild von mir
*******icke Mann
75 Beiträge
Die blauen Flecken stören mich überhaupt nicht. Stempeln tu ich am meisten mit Photoshop. Aber LR geht auch ganz gut.
Wenn ich stempel, nehm ich nie 100% sondern meist nur 50% Deckkraft, das wirkt natürlicher und fällt nicht so doll auf.
Profilbild
*****l_i Mann
2.173 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *******4you:

Die Flecken auf den Beinen sind leider blaue Flecken vom Model selbst ( Sie bekommt leider sehr schnell welche) wie kann ich die am besten wegbekommen mit LR? Wenn ich da mit dem reparieren Werkzeug stemple siehts noch komischer aus.

Keine Ahnung, wie man das in LR sauber macht. Sowas mache ich immer in PS...
*********erst Mann
4.094 Beiträge
Ich verwende Photoshop Stempel mit weicher Kante 30% Deckkraft und wichtig, mit der Alt-Taste des öfteren den Ausgangspunkt wechseln.
Profilbild
*****l_i Mann
2.173 Beiträge
Gruppen-Mod 
Nochmal zum Thema Anschnitt...
Manchmal mag ich es einfach so 🤷‍♂️🤷‍♂️🤷‍♂️
**********_Mond Mann
313 Beiträge
Zitat von *****l_i:
Nochmal zum Thema Anschnitt...
Manchmal mag ich es einfach so 🤷‍♂️🤷‍♂️🤷‍♂️

Würde ich 3 Pixel seitlich von Bein noch weg nehmen. An der kannte wird es heller.
Aber Geschmacksache wie ich schon sagte *g*
**********_Mond Mann
313 Beiträge
Frequenz Trennung dann bleibt die haut Struktur erhalten. Innern Fall gibt es sicher keine da alles unscharf ist
Zitat von *******4you:
Danke fürs Feedback! *danke* *freu*

Das der Bildschnitt ungünstig ist und am meisten bemängelt wird dachte ich mir schon das habt ihr mir schon beigebracht. ( stell später noch ein verpixeltes ein wenn ich Zeit hab)

Zu dem schärfe Thema das hatte ich gar nicht so am Schirm das der Fokus fehlt *kopfklatsch* , auch keine Ahnung wo der geblieben ist. Hab auch nicht groß reingezoomt beim bearbeiten.

Die Blende etwas schließen wäre in dem Fall hilfreich gewesen danke dafür.

Derweilen freu ich mich weiters auf den regen Austausch und falls ich euch damit nerven sollte sagt es ruhig, ich kann das ab *zwinker*

**********_Mond Mann
313 Beiträge
In dem Fall von dir ja ist bewusst so gemacht weil ich kein Menschen kenne die Bilder so unbewusst nach Bauch Gefühl abschneiden, Ausnahmen gibts immer. Bei dem Foto was zur Kritik steht finde ich den Anschnitt nicht dramatisch schlecht. Schreib mein grundverständnis von der Abstraktion der abgeschnitten Parts stört es nicht. Die Frage nach Bewertung einzelner Fotos hier an Hand von Technischen Vermögen, Inhaltlicher Substanz und dem Regelwerk der Gestaltung, oder dem reinen Geschmack sollten mal Kriterien geklärt werden.

Den Kritikpunkt Anschnitt finde ich Zweiranig. Den kann man noch anpassen. Schärfe verkackt ist schärfe verkackt oder gibts schon PS KI dir das rechnen kann ?

Und was aufs Alter zu schieben ist auch keine Diskussion. Das ist Armselig von den gegenüber.

Man hat glaube ich mal die Ki mit allen Gestaltungsmittel und regeln gefüttert und hatte versucht so Kunst zu erschaffen. Ich glaube das war nicht so erfolgreich. Wenn ihr fotografiert habt ihr da alle Regel im moment des auslösen ohne Stativ vor dem Geistigen Auge ?

Zitat von *********erst:

Wenn man alles mit "Das ist Geschmacksche" erklärt und sämtliche Gestaltungsregeln und Technik ignoriert, dann braucht man auch keine Kritik.
Ein Grund warum ich mich in der MK nicht mehr an Bildiskussionen beteilige. Selbst man nur konstruktiv darauf hinweist, wie man die Augenlichter besser pltzieren könnte, damit nicht der Eindruck des Schielens entsteht, bekommt man Antworten : "Das muss so sein, Kunst muss Regeln brechen und von Kunst verstehst Du nix, da bist Du schon zu alt" *zwinker*
Der TO hat ein Bild zur Diskussion gestellt, weil er sich verbessern will. Und da ist jede Kritik erwünscht.
Zum Thema Anschnit ist Geschmackssache s. Bild im Anhang.

*********erst Mann
4.094 Beiträge
@**********_Mond
natürlich fotografiert man nicht unter Abarbeitung aller technischen und gestalterischen Regeln. Speziell in der Portrait und Aktfotografie. Da kommte es ja auch auf den Moment an und man hat ja gar nicht die Zeit, wie bei einem Stilleben, in aller Ruhe zu überlegen.
Manches hat man im Gefühl und an manches denkt man auch auch vor der Aufnahme. Fehler bemerkt man meist erst beim entwickeln der Aufnahmen. Dann ist Zeit zum zur Selbstkritik.

Mich persönlich stört der Anschnitt des Bildes gar nicht so, weil der TO auch darauf hingewiesen hat, warum er es so anschneiden musste.
Was ich personlich ändern würde ist die Bearbeitung. Wie schon erwähnt die Flecken entfernen und der Kontrast. Früher hätte man gesagt - zu weiches Papier verwendet.
Und schon wieder eine Regel, die ich in meiner Lehrzeit von einem uralten Meister gelernt habe.
"Ein s/w - Bild heißt so weil schwarz und weiß enthalten ist, sonst ist es ein Graubild" *zwinker*
Selbst bei High- und Lowkey gilt das meistens.
Ich würde das Bild eher so bearbeiten wie das Beispielbild von Visual_i
Profilbild
*****l_i Mann
2.173 Beiträge
Gruppen-Mod 
@*********erst
Ich denke auch, wenn die Bearbeitung nochmal neu gemacht wird, hat das Bild eine ganz andere Wirkung *ja*
Hab da ein anderes...
... aus der Serie nochmal versucht.

Bekomme die fleckige Haut nicht in den Griff bin wohl zu blöd dafür? *schmoll*

Der Bildschnitt im Hochformat hat leider bei keinem der Serie die Knie ganz drauf da der Raum nicht so groß war und ich den Abstand nicht vergrößern konnte.( Ehrlich gesagt habe ich im Moment des Auslösens ganz woanders hingeschaut als auf die Knie *grins*)

Wie findet Ihr das Bild im Vergleich zum vorherigen?

Auf alle Fälle *danke* für eure konstruktive Kritik die Hilft einem echt weiter! *top2*
Bild ist FSK18
*********erst Mann
4.094 Beiträge
mit Erlaubnis von Max
Haut und Kontrast verändert.
Bild ist FSK18
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.