Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotos "veredeln"
1599 Mitglieder
zum Thema
Bilder/ Fotos kontra Realität62
Wer finde Bilder von High Heels und Nylons nicht schön.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ki generierte Fotos

*********ight Mann
174 Beiträge
@*********STcom Das nützt Dir als Fotograf oder Digital Artist wenig, wenn Du deshalb einen Auftrag nicht bekommst und als Nutzer von Bildern wenig, wenn die Bilder nicht gekennzeichnet sind und Du deshalb gar nicht weißt, welches Bild von einem Künstler ist und welches von einer KI. Vielmehr scheint die Rechtsprechung in den USA auch in die Richtung zu gehen, dass Du an einem KI-Bild doch volle Rechte haben kannst, sobald Du es etwa in Photoshop noch mal veränderst und ich könnte mir vorstellen, dass es bei uns in eine ähnliche Richtung gehen wird, auch wenn bei uns die Ansprüche an die Kreativität der Veränderung in der Regel höher sind als dort.
*********STcom Mann
2.079 Beiträge
Ich bekomme keinen Auftrag nicht nicht, weil irgendeine KI zu mir in Konkurrenz steht! ISSO!

Und wenn du die Mona Lisa mit Photoshop bearbeitest, kannst du daraus kein Profit schlagen, also entspannt euch *love3*

Aktuell ist es nicht möglich, in den USA ein Copyright für irgendein mit Hilfe von KI erzeugtes Werk zu erwerben. Diese vielleicht für manche überraschende Tatsache ergibt sich aus der US-Copyright-Gesetzgebung und Rechtsprechung, die stark auf den Begriff des "Urhebers" (engl. "author") abhebt.

Bloße Behauptungen und Erklärungen, ein Werk (egal ob Bild oder Musikstück) sei das Ergebnis eines kreativen Prozesses, dürften dabei nicht ausreichen. Bei der Registrierung von Werken müssen Kreative außerdem stets erklären, ob KI bei der Herstellung eines Werkes benutzt wurde.

Nach aktuellem Stand genießt also rein von einer KI generierter Content in den USA kein Copyright. Um das zu ändern, müsste der US-Kongress das US-amerikanische Copyright-Gesetz grundlegend überarbeiten.

https://www.backstagepro.de/thema/ki-und-urheberrecht-das-ist-die-aktuelle-lage-im-copyright-in-den-usa-2023-05-05-SmCfMhJVVk

Und jetzt bin ich mal auf deine USA-Quelle gepannt!
Wenn ich die Seite wechsle ... ;)
***is Mann
678 Beiträge
Zitat von *********STcom:
Wer hat die Rechte an KI Bildern?

Urheberrechtlich geschützt sind demnach nur Werke, die von einem Menschen geschaffen wurden. Daher kommt eine künstliche Intelligenz gemäß Urheberrecht nicht als Urheber infrage. Ebenso gilt aber auch der Nutzer, der die Anfrage an die KI-Anwendung stellt, nicht als Schöpfer der Inhalte.

Also entspannt euch. Die Werke sind dann gemeinfrei *love3*

Der Nutzer ist der Urheber, wenn er gleichzeitig die KI als Werkzeug benutzt hat, um das Werk herzustellen. Ich hatte das schon ausführlich beschrieben 2x weiter oben.
Es ist doch egal, ob Du einen Pinsel, eine Kamera oder ein technisches Gerät benutzt.

Eine ähnliche Diskussion gab es mit der Erfindung der Fotografie. Ist Fotografie Kunst oder nur sowas wie eine Kopie vom Original (entsprechende Verfremdungen, Veränderungen gibt es hier auch.).

Es werden immer die gleichen Fragen mäandert.
***is Mann
678 Beiträge
Zitat von *********STcom:

... Und wenn du die Mona Lisa mit Photoshop bearbeitest, kannst du daraus kein Profit schlagen, also entspannt euch *love3*

Unzählige Künstler und Grafiker verdienen Geld mit einer abgewandelten Version, bis hin zur (gekennzeichneten) Kopie der Mona Lisa. WOher hast Du denn, dass man das nicht könnte?
art_of_nude - fine art nude
*******nude Mann
1.284 Beiträge
Und was, wenn die Inhaber der KI´s in Zukunft alle Urheberschaft für sich beanspruchen?

Was, wenn jemand mit viel Geld, die KI nach seinem politischen Willen beeinflusst?

Was, wenn niemand mehr die Realität sehen will, weil KI-Bilder so viel angenehmer sind?
***is Mann
678 Beiträge
Zitat von *******nude:
Und was, wenn die Inhaber der KI´s in Zukunft alle Urheberschaft für sich beanspruchen?

Was, wenn jemand mit viel Geld, die KI nach seinem politischen Willen beeinflusst?

Was, wenn niemand mehr die Realität sehen will, weil KI-Bilder so viel angenehmer sind?

in Europa und Amerika wir an Einschränkungen durch Gesetze gearbeitet und in anderen Teilen der Welt wird man das nutzen und das Zögern in der freien Welt nutzen.
Ich denke an Überwachungsstaaten, die wir alle kennen, wobei die Anwendung nicht auf diese begrenzt bleibt, auch wenn man diese hier zu Lande einschränken möchte.
Ich weiß nicht... abgesehen von der juristischen Frage finde ich diese Bilder ZU perfekt. Die sprachen mich (bisher) noch nicht an, weil sie technisch und ohne Seele sind. Einfach nur perfekte Abbilder perfekter Körper. Mögen für manch einen als Wxxxxvorlagen geeignet sein, aber ich finde sie eher unheimlich.

Beste Grüße
Klaus
*****ite Mann
9 Beiträge
Zitat von *******one:
Ich weiß nicht... abgesehen von der juristischen Frage finde ich diese Bilder ZU perfekt. Die sprachen mich (bisher) noch nicht an, weil sie technisch und ohne Seele sind. Einfach nur perfekte Abbilder perfekter Körper. Mögen für manch einen als Wxxxxvorlagen geeignet sein, aber ich finde sie eher unheimlich.

Beste Grüße
Klaus

Wenn man schreibt "normal Body, with some flaws" dann gibt's da auch normale Körper. Da die wie im echten Leben aber nicht so viral gehen sieht man nur die hübschen. Prinzipiell kann man mit der ki die körper genau gleich perfekt oder Imperfekt erzeugen lassen, wie sie auch in echt sind. Man muss das halt beschreiben und nicht nur beautyful eingeben. Ist dann allerdings noch um einiges unheimlicher.
Selbstportrait
****oto Mann
155 Beiträge
Man kann über KI Fotos diskutieren, oder nicht, aber das spielt in der Realität keine Rolle mehr. Der Geist ist aus der Flasche und jetzt gibt es kein zurück mehr. Und natürlich wird KI die Fotografie extrem verändern und es werden Jobs wegfallen. Das gilt für die Auswirkungen der KI generell.

Wenn demnächst die Text to Video Funktion kommt, dann werden auch viele Videografen in Bedrängnis geraten. Und auch in der Musikindustrie wird KI für erhebliche Verwerfungen sorgen.
Wer auf Youtube die Sache mit AI Musik und den Erfolg der Songs von Drake AI mitbekommen hat, kann erkennen, wo die Reise hingehen könnte.

Das greift alles ineinander über und was vor 5 Jahren noch als Science Fiction galt, was frühestens in 30-40 Jahren kommen würde, hat jetzt schon einen Fuß in der Tür und niemand von von wird das ändern können.

Da gilt es eben, sich anzupassen und diese neue Technik zum eigenen Vorteil zu nutzen. Anders wird es nicht gehen. Ich erwarte bei den Bild-und Videobearbeitungsprogrammen in den nächsten Jahren massive Veränderungen durch KI, die weit über das hinaus gehen wird, was z.B. bei Luminar AI und Co. jetzt aktuell schon möglich ist.

Die Arbeit von Fotografen, Videografen, Bildbearbeitern und Cuttern wird zunehmend ersetzbar sein und dadurch im Wert sinken. Nur wer noch eine Nische für sich besetzen kann, wird da noch längerfristig Erfolg haben können. Das gilt natürlich nicht für absolut alle Bereiche der Fotografie, aber in einigen Bereichen wird es unvermeidbar sein, insbesondere im Bereich People Fotografie.

Aber machen wir uns nichts vor:
Die Arbeit von Fotografen wird schon jetzt deutlich geringer geschätzt, seit die Instagram Models ihre Fotos mit dem Smartphone selbst aufnehmen können und keinen Fotografen mehr dafür wollen.
Die schöne Nachbarin von Nebenan hat diese Einstellung schon längst übernommen und das Interesse an guten Fotos durch einen Fotografen statt Smartphone Fotos hat stark abgenommen.

Da ich die Fotografie nicht kommerziell betreibe, bin ich durch die KI Fotos nicht persönlich betroffen.

Was mir aufgefallen ist, das viele hier und anderswo schon teilweise gar nicht mehr erkennen, das es sich um KI Fotos handelt. Da wird dann in den Kommentaren das tolle Model gelobt, das ja gar nicht real ist.
Ja, ich finde die KI Fotos zum Teil auch sehr schön, aber wenn Leute schon jetzt nicht mehr zwischen real und KI unterscheiden können oder wollen, dann gruselt es mich vor der Zukunft.

Wer die HBO Serie Westworld kennt:

Mann zur Frau: "Are you real?"
Frau antwortet: "If you can´t tell, does it matter?"

Da stellt sich dann auch z.B. die Frage, wie man in Zukunft Fake oder real unterscheiden kann und ob KI Inhalte gekennzeichnet werden sollen.
Eine einheitliche Regelung dafür wird man dafür aber wohl kaum erreichen.

Da kommen spannende Zeiten auf uns zu.
Selbstportrait
****oto Mann
155 Beiträge
Hier mal ein ganz aktuelles Video über eine neue PS Funktion:

Damit kann man dann nicht nur viel einfacher Bildelemente entfernen, sondern auch per Texteingabe durch KI generierte neue Bildelemente ersetzen.

Das ist jetzt noch in den Anfängen, aber in ? Monaten/Jahren wird das auch auf dem Smartphone möglich sein.

Hier verschmilzt dann Bildbearbeitung direkt mit KI generierten Bildern.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.