Man kann über KI Fotos diskutieren, oder nicht, aber das spielt in der Realität keine Rolle mehr. Der Geist ist aus der Flasche und jetzt gibt es kein zurück mehr. Und natürlich wird KI die Fotografie extrem verändern und es werden Jobs wegfallen. Das gilt für die Auswirkungen der KI generell.
Wenn demnächst die Text to Video Funktion kommt, dann werden auch viele Videografen in Bedrängnis geraten. Und auch in der Musikindustrie wird KI für erhebliche Verwerfungen sorgen.
Wer auf Youtube die Sache mit AI Musik und den Erfolg der Songs von Drake AI mitbekommen hat, kann erkennen, wo die Reise hingehen könnte.
Das greift alles ineinander über und was vor 5 Jahren noch als Science Fiction galt, was frühestens in 30-40 Jahren kommen würde, hat jetzt schon einen Fuß in der Tür und niemand von von wird das ändern können.
Da gilt es eben, sich anzupassen und diese neue Technik zum eigenen Vorteil zu nutzen. Anders wird es nicht gehen. Ich erwarte bei den Bild-und Videobearbeitungsprogrammen in den nächsten Jahren massive Veränderungen durch KI, die weit über das hinaus gehen wird, was z.B. bei Luminar AI und Co. jetzt aktuell schon möglich ist.
Die Arbeit von Fotografen, Videografen, Bildbearbeitern und Cuttern wird zunehmend ersetzbar sein und dadurch im Wert sinken. Nur wer noch eine Nische für sich besetzen kann, wird da noch längerfristig Erfolg haben können. Das gilt natürlich nicht für absolut alle Bereiche der Fotografie, aber in einigen Bereichen wird es unvermeidbar sein, insbesondere im Bereich People Fotografie.
Aber machen wir uns nichts vor:
Die Arbeit von Fotografen wird schon jetzt deutlich geringer geschätzt, seit die Instagram Models ihre Fotos mit dem Smartphone selbst aufnehmen können und keinen Fotografen mehr dafür wollen.
Die schöne Nachbarin von Nebenan hat diese Einstellung schon längst übernommen und das Interesse an guten Fotos durch einen Fotografen statt Smartphone Fotos hat stark abgenommen.
Da ich die Fotografie nicht kommerziell betreibe, bin ich durch die KI Fotos nicht persönlich betroffen.
Was mir aufgefallen ist, das viele hier und anderswo schon teilweise gar nicht mehr erkennen, das es sich um KI Fotos handelt. Da wird dann in den Kommentaren das tolle Model gelobt, das ja gar nicht real ist.
Ja, ich finde die KI Fotos zum Teil auch sehr schön, aber wenn Leute schon jetzt nicht mehr zwischen real und KI unterscheiden können oder wollen, dann gruselt es mich vor der Zukunft.
Wer die HBO Serie Westworld kennt:
Mann zur Frau: "Are you real?"
Frau antwortet: "If you can´t tell, does it matter?"
Da stellt sich dann auch z.B. die Frage, wie man in Zukunft Fake oder real unterscheiden kann und ob KI Inhalte gekennzeichnet werden sollen.
Eine einheitliche Regelung dafür wird man dafür aber wohl kaum erreichen.
Da kommen spannende Zeiten auf uns zu.