My two and a half Cents
Aus der Sicht von jemandem, der sich schon vor der Jahrhundertwende zum ersten Mal mit KI (vor allem Neuronalen Netzen) beschäftigt hat und auch schon welche programmiert und trainiert hat.
Ich glaube, dass die meisten hier (wie auch in der öffentlichen Diskussion) gar nicht verstanden haben, wie KI funktioniert. Das ist kein Zusammenkopieren von Bildern sondern es entsteht tatsächlich Neues. Die grundsätzliche Idee ist z.B. dass man der KI Bilder gibt, die immer mehr Rauschen dazu bekommen und die KI daraus wieder das ursprüngliche Bild berechnen lässt. Irgendwann sind die Bilder so verrauscht, dass wir als Menschen nichts mehr darin erkennen. So jetzt sind wir an dem Punkt, an dem wir der KI auch einfach nur Rauschen geben können und behaupten können, dass da auch ein Bild drin steckt, das die KI zurück berechnen soll. Natürlich ist es so, dass eine KI, der ich immer nur Bilder von Expressionisten gegeben habe, in jedem Rauschen Bilder sieht, die von einem Expressionisten sein könnten, aber wenn wir ehrlich sind, dann erfinden die wenigsten von uns die Welt neu, sondern auch wir fotografieren in einem Stil, der die Summe der Bilder ist, die wir gesehen haben.
Eine weitere Art KI zu trainieren ist, dass man zwei Programme macht. Das eine, das lernt Bilder zu erstellen und das andere, das lernt KI-erstellte Bilder und "echte" Bilder zu unterscheiden. Jetzt hat man einen Kreislauf geschaffen, der sich quasi von alleine weiter entwickelt. Die eine KI entwickelt Bilder und man gibt diese Bilder zusammen mit "echten" der zweiten KI, die entscheidet, ob echt oder nicht. Das Ergebnis echt oder unecht gibt man wieder dem ersten Programm, das lernt immer mehr scheinbar echte Bilder zu erstellen. So bald das eine Programm besser wird, hilft es dem anderen wieder besser zu werden (KI lernt vom Ergebnis her mit "Backpropagation", also ein falsches Ergebnis verändert den zukünftigen Ablauf). Wenn man diesen Kreislauf sieht, dann wird einem auch schnell klar, wie unsinnig Forderungen nach einer automatischen Erkennung von KI sind, die viele Pseudoexperten und die Politik so gerne fordern.
Mein Fazit:
1. Für mich ist das sicher keine Urheberrechtsverletzung, was die KI macht, sondern nichts anderes als das was wir tun, wenn wir aus fremden Fotos lernen.
2. Kennzeichnung funktioniert nur, wenn sie der Ersteller selbst machen muss, bevor er das Bild in Umlauf bringt. Funktionieren wird das nur, wenn es drakonische Strafen geben wird, wenn man dagegen verstößt und ich weiß nicht, ob wir den letzten freien Gefängnisplatz mit einem KI-Ersteller füllen sollten, der sein Bild nicht gekennzeichnet hat. Bliebe auch die Frage, was die Kombination von KI und eigenem Foto dann ist.
Meine Erwartungen an die Zukunf der Fotografiet:
1. Viele Werbefotos werden in Zukunft von der KI generiert, denn die kreativen Köpfe der Werbung sind oft nicht die Fotografen. Die können der KI und sich selbst sicher einfacher beibringen, was sie wollen, als einem Fotografen.
2. Es wird Programme geben, die aus jedem Schnappschuss ein professionell aussehendes Foto machen, also werden auch viele Portrait- und Hochzeitsfotografen nichts mehr zu tun haben. Der echte Fotograf wird vielleicht zum Statussymbol werden.
3. Pressefotografie bleibt ähnlich wie heute: vieles sind Handyschnappschüsse und für Sport brauche ich ne Riesenlinse.
Unabhängig von der Fotografie sehe ich Chancen und Gefahren, die von der KI ausgehen:
1. KI wird in Waffen Einzug halten, auch wenn keiner wirklich weiß, was sie dann treibt. Es ist sicher keine tolle Vorstellung, dass Minidrohnen durch die Welt fliegen und wissen, welche Eigenschaften die Feinde ihrer Auftraggeber haben. (In China waren im ersten Anlauf die Verbrechen ja die, die nicht gelacht haben, weil man der KI Polizeifotos von Verbrechen und Sozial Media Fotos von unbescholtenen Bürgern zum Lernen gegeben hatte, da hoffe ich zu unseren Gunsten mal nicht, dass man dem der Paparazzi verfolgen möchte, als Alternative nur Leute die mit Handy fotografieren gegeben hat)
2. KI gibt Menschen Chancen Dinge zu tun, die sie bisher nicht können. Beispiele: Analphabeten werden Dokumente schreiben lassen können, verschiedene Sprachen können problemlos übersetzt werden, Verträge können automatisch rechtssicher erstellt werden, man kann Bilder oder Musik generieren lassen, einfache Programme werden auch von Nichtprogrammierern erstellt werden können oder autonomes Fahren (wobei ich da genau wie bei komplexen Programmen mit noch einigen Jahren rechne, bis es so weit ist).
3. KI wird uns viel Arbeit abnehmen, so dass wir mit einer 2-3 Tagewoche hin kommen würden, wenn wir die Arbeit gleichmäßig verteilen. Das ist eine schöne Vorstellung, allerdings hat die einen Haken: die Entwicklung von moderner KI ist extrem teuer und so wird die in der Hand ganz weniger Riesen liegen, die vor allem Ihren Gewinn sehen und keine besonderes Interesse haben, dass man von 2-3 Tagen Arbeit die Woche auch leben kann. Noch schlimmer wird sein, dass die dann alleine entscheiden, worauf hin man die KI trainiert und wofür nicht. Sie entscheiden, mit welchem Ausgangsmaterial man die KI füttert und somit auch was man von der KI erwarten kann und vor allem was sie unterdrückt (denkt in finanzieller Hinsicht z.B. an die Aufforderungen von Beratern in der Pharmaindustrie Medikamente zu entwickeln, die die Symptome kurzfristig unterdrücken und nicht die, die heilen). Die Beispiele von ChatGPT, die zwar problemlos ein Loblied auf die Grünen schreibt, aber keines auf die AFD, sind ja ebenfalls bekannt. Grundsätzlich habe ich noch nicht mal viel dagegen, wenn eine KI etwas Spezielles unterdrückt, aber durch die wenigen Player auf dem Markt, die sehr viele gemeinsame Interessen haben, ist damit zu rechen, dass es dann nicht wirklich alternative KIs geben wird und dann haben zumindest die Leute, die Fans der Demokratie sind, ein echtes Problem, weil keine offene Diskussion mehr möglich ist. Ganz unabhängig davon, dass die ganzen Riesen auf die wir setzen in den USA sind und bei jeder unsere politischen Entscheidungen die Drohung im Raum steht, dass man uns den Zugang ab schalten könnte. Meiner Meinung nach bräuchten wir dringen alternativen dazu in Europa, bevorzugt als Open Source Projekte.
Ich denke, dass KI selbst (nicht nur die erstellten Werke) grundsätzlich Allgemeingut sein sollte und immer inklusive aller Gewichte offengelegt werden müsste, alles andere wird einerseits zu einem gnadenlosen Wettrüsten und zu einer wahnsinnigen Abhängigkeit führen. Dass die Welt so entscheidet halte ich jedoch für extrem unwahrscheinlich, wenn nicht vorher etwas ähnlicher passiert wie vor der Gründung der UNO.