Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Cats 2.0 & friends
1646 Mitglieder
zum Thema
Bild des Tages!750
Hier geht es um Euer persönliches "Bild des Tages".
zum Thema
Bild des Tages, II!750
Weiter geht's... schickt weiter Eure Bilder des Tages...
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Polaroid

*********_Lust Mann
35 Beiträge
Themenersteller 
Polaroid
Hallo!
Vor kurzem habe ich mir eine neue Polaroid Kamera zugelegt. Allerdings sind die Ergebnisse eher mässig. Schwache Farben und wenig Kontraste. Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht?
LG chris
Profilbild
***To Mann
1.784 Beiträge
Welchen Film hast du verwendet? Welches "Verfalldatum" hat der Film?

Ist es ein Polaroid 600 mit Ablaufdatum 01/2023?

Wenn du mit Polaroid Freude haben willst, musst du dich auf Polaroid einlassen. Wenn du satten Farben und knackige Schärfe haben möchtest, dann bleib bei einer Digitalkamera - dann wirst du mit Polaroid nicht froh werden.

Du kannst ja mal auf meinem Instagram-Account @*****_de vorbeischauen - da siehst du, welche Ergebnisse ich mit Polaroid-Film erziele.

Gruß
Jens
Wenn ich die Seite wechsle ... ;)
***is Mann
668 Beiträge
Zitat von *********_Lust:
Polaroid
Hallo!
Vor kurzem habe ich mir eine neue Polaroid Kamera zugelegt. Allerdings sind die Ergebnisse eher mässig. Schwache Farben und wenig Kontraste. Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht?
LG chris

Das was Du kritisierst, ist genau der Charme des Polaroid. Mach Deinen Frieden damit.
Es gibt viele Künstler die das schätzen und dann ist auch jedes Bild ein Unikat.
Man kann auch durch manuelle Nachbearbeitung einiges erzielen.
>>
https://www.spiegel.de/netzwelt/tech/analog-kunst-polaroid-kuenstler-malen-mit-foen-und-schleifpapier-a-634568.html
-
https://www.heatherjames.com/de/multimedia/andy-warhol-polaroids/
*********_Lust Mann
35 Beiträge
Themenersteller 
Danke! Ich habe mir eine neue onestep gekauft. Ich mache gerne Polaroids gerade weil es Unikate sind. Allerdings hatte ich mir etwas mehr erwartet.
Profilbild
***To Mann
1.784 Beiträge
Der aktuelle 600er-Film (1/23) ist sehr sehr schlecht. Viele erfahrene Polaroid-Fotografen schimpfen darüber.

Dafür ist der "Polaroid 600 Blue Reclaimed" eine wahre Freude.
links 600 bw, rechts 600 Blue Reclaimed
*********STcom Mann
2.060 Beiträge
Polaorids
Genau. Jedes Bild ist ein Unikat und hat seinen eigenen Charme. Natürlich haben Polaroids einen anderen Farblook und eine andere "Schärfe". Nicht alle Ergebnisse "werden was". Aber dafür ist es spannender, auf das Ergebnis zu warten. *love3*

Es gibt Polaroids mit farbigen Rahmen und runden Formen,
hast du diese schon einmal ausprobiert?

https://www.kamerakunst.com/fotoshootings/polaroid-fotoshooting-akt.htm
Po-laroid mit goldenem Rahmen
mit goldenem Rahmen
mit goldenem Rahmen
**********light Mann
270 Beiträge
Nachdem ich früher schon mit Polaroid experimentiert hatte, wollte ich gerne daran anknüpfen. Allerdings haben mich Kameras und Material nicht wirklich überzeugt. Stattdessen habe ich mich für die Kombi Digitalkamera oder Smartphone und Canon Selphy CP Drucker entschieden. Ist billiger, wiederholter und über weite Bereiche steuerbar. Die Motive lassen sich auch mit weißem Rand drucken und kommen so optisch an das alte Trennbildverfahren ran.
Profilbild
***To Mann
1.784 Beiträge
Zitat von **********light:
Nachdem ich früher schon mit Polaroid experimentiert hatte, wollte ich gerne daran anknüpfen. Allerdings haben mich Kameras und Material nicht wirklich überzeugt. Stattdessen habe ich mich für die Kombi Digitalkamera oder Smartphone und Canon Selphy CP Drucker entschieden. Ist billiger, wiederholter und über weite Bereiche steuerbar. Die Motive lassen sich auch mit weißem Rand drucken und kommen so optisch an das alte Trennbildverfahren ran.
Und das ganze hat Null mit Analogfotografie oder gar Polaroid zu tun. Wer meint, er würde mit Photoshop-Fakes auch so etwas Ähnliches wie Polaroid oder Instax produzieren, hat den Wesenskern der analogen Sofortbildfotografie nicht verstanden.
Profilbild. Fotograf https://www.joyclub.de/my/2790014.jean_luc2013.html
Bearbeitet von mir selbst
*********afie Mann
48 Beiträge
Ich habe eine Supercolor 635 an die ich mich momentan heran taste. Entweder sind die Bilder hoffnungslos überbelichtet oder gehen als Lowkey durch. Ist gar nicht so einfach einzuschätzen wann wieviel Licht genug ist. Vorletzten Sonntag hab ich versucht mein Model im Lowkey Set up damit zu fotografieren und mit dem eingebauten Blitz meine Studio Blitze zu triggern. Mit Polaroid Blitz auf das Modell ist das Bild zu überbelichtet und mit Blitz durch ne ausgefeilte pappklappe zur Seite abgelenkt ist das Bild fast schwarz. Die neuen Filme brauchen viel zu lange als dass man spontan auf sowas reagieren kann und evtl etwas umstellt. Wie handhabt ihr das?
Profilbild
***To Mann
1.784 Beiträge
Immer bedenken: Wenn ihr Jahrzehnte alte Fototechnik benutzt, muss nicht mehr alles richtig funktionieren. Zum Beispiel bei den SX70/SLR680/SLR690 verdrecken oder versagen die Lichtsensoren. Dann wird die Belichtung zum Glückspiel.

Zum Einsatz der Polaroid-Kameras mit Blitzanlagen muss man wissen, dass die Kameras bei Tageslicht grundsätzlich eine feste Blende haben (bei SX70 ist das Blende 8, Bei der 635 soll es ein Objektiv 14,6/103 mm sein). Trotz dieser festen Blende wird fürs Blitzen jedoch zumindest bei den Polaroid-Kameras, für die es die 8er-Blitzschienen gibt, die Blende zwischen F8 und F256 verändert. Das passiert entfernungsabhängig. Stellt man die Blitzanlage vernünftig für F8 ein und die Entfernungseinstellung gibt der Kamera eine F256 vor, bekommt man ein schwarzes Foto. Ich weiß nicht, wie die Blitzbelichtung bei der Supercolor 635 geregelt wird - vielleicht hat Polaroid das klassische Prinzip dort beibehalten. Bei der SX70 kann man die Blendenverstellung ausbauen und hat dann bei jeder Entfernung Blende 8.

Wenn man sich an die Belichtung von Polaroid-Filmen herantasten will, empfehle ich den Einsatz von Schwarz-Weiß-Filmen. Die Entwickeln viel schneller als die Farbfilme und man kann schon nach 5 bis 10 Minuten eine erste grobe Beurteilung der Belichtung machen.

Ich emfehle zum Start mit Polaroid entweder eine klassische SX70 zu nehmen oder eine der neuen Polaroid-Kameras, die sich per App steuern lassen:
_Bei der SX70 kann man recht schnell die Erfahrungen sammeln, wie was funktioniert. Und man kann über einen Adapter auch direkt eine Studio-Blitzanlage anschließen.
_Bei den app-gesteuerten neuen Kameras kann man die Rahmenbedingungen festlegen und daher besser erkennen, wie sich was auswirkt.
*********_Lust Mann
35 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für die interessanten Beiträge! Ich glaube, dass die Polaroids als Alternative zur Jagd nach dem perfekten Digitalbild eine Berechtigung haben. Es sind echte Unikate in all ihrer gewollten oder ungewollten Fehlerhaftigkeit. So richtig zum damit spielen.
Bild ist FSK18
Bild ist FSK18
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.