Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Atlantis Wellness & Fun
1059 Mitglieder
zum Thema
Ansprechen oder Next – wie perfekt muss euer Date passen?52
Ich oute mich: ich lieebe "Take Me Out", "Date Or Drop" oder ähnliche…
zum Thema
Sexueller Frust... wie damit umgehen?436
Noch Einer mit sexuellem Frust... Hallo Community, zu meiner/unserer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Akquise Frust – aktuelles Zeitgeschehen?

Profilbild
******cke Mann
14 Beiträge
Ich kann das hier alles nicht nachvollziehen, tut mir leid. Ich habe dieses Jahr kaum noch freie Termine für freie Projekte (ja, heißt bei mir so, nicht TfP) und ich gehe aktuell schwer davon aus, dass es ein Rekordjahr wird. Bisher habe ich im Schnitt zwischen 80 und 110 Shootings pro Jahr gemacht, Sonntag bin ich bei Shooting 83 in 2023.

Ich höre dieses Gejammere ständig und überall und zucke nur mit den Schultern, natürlich habe ich auch hin und wieder eine kurzfristige Absage, aber ich bin in der Lage, wenn ich dazu Lust habe, in wenigen Stunden ein Model aus meinem Pool als Ersatz zu akquirieren.

Meine Modelle erzählen mir aber auch von unverschämten Kollegen, anzüglichen Anschreiben, "Kollegen" die im Shooting übergriffig werden und den Spruch von Modellen: "ich shoote nur noch mit dir und X anderen Fotografen, die ich gut kenne." höre ich immer öfter. Als ich in den 80'er mit Peoplefotografie angefangen habe, gab es auch schon das Vorurteil des lüsternen Fotografen, aber seit sich jeder Depp eine Kamera kaufen kann, scheint das Problem eine ganz andere Dimension erreicht zu haben. Wie oft höre ich, dass "Kollegen" ein Shooting mit einem Tinder-Date verwechseln oder die Herausgabe von Fotos an "Dienste" knüpfen.

Ich habe keine Ahnung, wie das Problem zu lösen ist, interessiere mich allerdings auch nicht dafür, da es nicht meins ist. Wer mich nach meiner Meinung fragt, dem sage ich, dass ich die Modelseite für viel zu wenig vernetzt halte, um dort einen konstruktiven Austausch zu ermöglichen. Unterm Strich ist es aber immer ein Kommunikationsproblem, meiner Meinung nach, so wurde ich dieser Tage nach einem Model gefragt, mit dem ich shoote. Der Kollege meinte, sie sei unseriös, was mich sprachlos zurück ließ. Ich würde sagen, wir sind befreundet und ich halte sie für einen der liebsten und freundlichsten Menschen der Welt und wir haben absolut die gleiche Meinung, wenn wir von freien Projekten auf Augenhöhe sprechen. Keine Ahnung, was da in der Kommunikation schiefgelaufen ist.

Ach ja, ich bin kein Profifotograf, bin reiner "Hobby-Knipser" und bei mir fließt kein Geld! Wollte ich nur angemerkt haben...
Profilbild von mir
*******pass Mann
581 Beiträge
Da kann ich @******cke nur beipflichten.

Das was ich in letzter Zeit höre und da ist es egal ob es jemand ist der zum ersten Mal vor die Kamera tritt, oder ein erfahrenes Model ist, macht mich teilweise sprachlos.
Bei Paymodels wird dann mit All Inclusive gerechnet, bei Newcomer "Bezahlung" in Naturalien usw.
Bei Gesprächen mit "Kollegen" fiel mir auf, dass die Kamera um den Hals anscheinend nur Tarnung war. Sätze wie "die wollen alle gefickt werden" tat ich aber eher als Gehabe ab.
Doch aus Erzählungen weiß ich, das die Realität eine andere ist und das ich mich teilweise fremdschäme.
Augenschmaus
**********us_94 Frau
377 Beiträge
Zitat von *********ende:
Um mal auf die Ausgangsfrage zu antworten,
wenn ihr Hobbyfotografen seit und die TfP-Models mit euch nicht shooten wollen, dann habt ihr sie mit euern Arbeiten oder eurer Art der Konversation nicht überzeugt.

So sehe ich das auch! Jedes Hobby kostet Geld. Sei es Segeln, Jagen, Tennis oder Golfen. Für eine gute Fotoausrüstung investieren Hobbyfotografen ebenfalls viel Geld. Warum wollt ihr ausgerechnet am Modell sparen?

Nehmt Geld in die Hand, fotografiert bezahlte Modelle und werbt mit diesen Fotos für TFP-Shootings. Wenn den Mädels eure Fotos gefallen, werden sich auch TFP-Shootings ergeben. Aber erwartet nicht, dass Modelle, die bereits tausende Fotos von sich besitzen, kostenlose Shootings absolvieren um noch mehr Fotos zu bekommen. Das ist unrealistisch
Augenschmaus
**********us_94 Frau
377 Beiträge
Zitat von **********us_94:
Natürlich möchten die Modells bezahlt werden. Wenn die Forderungen nicht übertrieben hoch sind, finde ich das absolut in Ordnung. Wie schon gesagt, die jungen Frauen sind meistens noch in der Ausbildung und können jeden Cent gebrauchen. Sie opfern ihre Zeit, nehmen teilweise lange Anreisen in Kauf und ziehen sich vor fremden Menschen (meistens Männern) aus.

Das ist in jeder Hinsicht nachvollziehbar!
Augenschmaus
**********us_94 Frau
377 Beiträge
Zitat von *********lhaus:
Was absolut nicht förderlich ist: das Schlechtmachen aller anderen und die Einstellung, dass die eigene Meinung zu Bezahlung und Verträgen die unumstößliche Wahrheit ist und die Welt so zu sein hat, wie sie aus der eigenen Vorstellung gesehen wird. Gemeinhin herrscht Vertragsfreiheit und wenn es einem nicht gefällt, dass jemand Geld und Bilder möchte, dann arbeitet man nicht mit diesem Menschen zusammen.

Danke! Das musste mal gesagt werden! - Freibier schmeckt gut aber nicht selbstverständlich.
Profilbild
*****DUS Mann
132 Beiträge
So sehe ich das auch! Jedes Hobby kostet Geld. Sei es Segeln, Jagen, Tennis oder Golfen. Für eine gute Fotoausrüstung investieren Hobbyfotografen ebenfalls viel Geld. Warum wollt ihr ausgerechnet am Modell sparen?

Nehmt Geld in die Hand, fotografiert bezahlte Modelle und werbt mit diesen Fotos für TFP-Shootings. Wenn den Mädels eure Fotos gefallen, werden sich auch TFP-Shootings ergeben. Aber erwartet nicht, dass Modelle, die bereits tausende Fotos von sich besitzen, kostenlose Shootings absolvieren um noch mehr Fotos zu bekommen. Das ist unrealistisch

Danke! Das musste mal gesagt werden! - Freibier schmeckt gut aber nicht selbstverständlich.

Die junge Frau hat recht. Hobbyfotografen investieren teilweise tausende von Euros in ihre Ausrüstung und sind nicht bereit für ein mehrstündiges Aktshooting hundertfünfzig Euro zu zahlen. Wo ist da die Logik?
Profilbild
******cke Mann
14 Beiträge

Hat für mich ein sehr ungesundes Gefälle und das Argument kann man genau so umdrehen.

Neben meinen oben angesprochenen Punkten ist es eine Frage der Augenhöhe. Ist das Model besser als der Fotograf und hat schon genug von dem, was der Fotograf macht, dann darf sie sich gerne bezahlen lassen. Aber: Ist der Fotograf besser als das Model, kann sie auch gerne den Fotografen bezahlen.

Aber erwartet nicht, dass Modelle, die bereits tausende Fotos von sich besitzen, kostenlose Shootings absolvieren um noch mehr Fotos zu bekommen.

Ich kann das gut verstehen, aber ich sehe auch entsprechende Profile auf Instagram, wo die Fotos alle, mehr oder weniger, gleichförmig aussehen. Sowohl bei Fotografen als auch bei Modellen. Also schient da doch ein Interesse zu bestehen, immer das Gleiche zu machen.
Ich versuche immer wieder das Spezielle zu shooten, auch meine Kreativität in alles um das Foto herum zu stecken. Lustigerweise arbeiten daher die genannten gleichförmigen Modelle nicht mit mir. Es scheint da also doch bei einigen das Verlangen nach dem Bekannten größer zu sein, als mal den ausgetretenen Pfad zu verlassen und was Neues auszuprobieren.

Aber machen wir uns nichts vor, ob es zu einem freien Shooting kommt, hängt von vielen Faktoren ab, es fängt beim Anschreiben an und endet mit der Auslieferung der Bilder. Sympathie, Portfolio, Höflichkeit, Zuverlässigkeit, Verbindlichkeit, all das hängt damit zusammen und noch viel mehr. Wenn die Chemie passt, dann klappts, wenn nicht, dann nicht...
Profilbild
******cke Mann
14 Beiträge
Zitat von *****DUS:
Die junge Frau hat recht. Hobbyfotografen investieren teilweise tausende von Euros in ihre Ausrüstung und sind nicht bereit für ein mehrstündiges Aktshooting hundertfünfzig Euro zu zahlen. Wo ist da die Logik?

Keine Ahnung, da ist keine Logik. Ich folge einem Amerikanischen Boudoir-Fotografen, der ruft von seinen Kundinnen zwischen $1800 und $2800 für ein Shooting auf, warum sollte ein deutsches Model das für lau erwarten...?
Profilbild
*****l_i Mann
2.180 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ******cke:
Neben meinen oben angesprochenen Punkten ist es eine Frage der Augenhöhe. Ist das Model besser als der Fotograf und hat schon genug von dem, was der Fotograf macht, dann darf sie sich gerne bezahlen lassen. Aber: Ist der Fotograf besser als das Model, kann sie auch gerne den Fotografen bezahlen.
Jo, bin ich bei dir...
Habe mir letztens mal den Spaß gegönnt, so ein "Model" aus dem Kreise dieser Top-Talents einer Möchtegern "Agentur" gebucht. Reinste Katastrophe. Fing mit einem unbrauchbaren Knebelvertrag an und endete damit, dass sie nix konnte außer bisken Tittchen zeigen...
Habe sie dann mal gefragt, warum sie das macht, obwohl sie keine Erfahrung hat. Die Antwort war: Weil man ihr gesagt hat, dass sie Potenzial als Aktmodel hat 🤣😂
Logo
*******cer Mann
1.971 Beiträge
Ich hab bis jetzt auch einmal ein Profi Modell in Anspruch genommen.
Das aber als gefallen für ein befreundeten Fotografen, weil er sie gebucht hatte.

Sie war Top. Hatte alle drauf.

Sonst hatte ich auch bei Joy alle Erfahrungen die man haben kann.

Man sollte bedenken, das Joy Primär keine Model- Forografen Portal ist.

Die meisten machen das aus Spaß oder wenn sie Bilder haben wollen, bezahlen denjenigen.
Versuchung
*********enrot Frau
389 Beiträge
Alternativen nutzen. (jenseits des Male Gaze)
Freche Frage, hat es den mal einer dieser traurigen Verlassenen Hobbyfotografen ohne gescheites Portfolio den schon mal mit männlichen Modellen versucht?

Ich lese immer nur Anfragen für Weibliche Modelle maximal Paare.
Ja ich weiß das die meisten hetero sind.
Hinter der Kamera sollte das aber eigentlich egal sein, da sollte ich meine oberflächlichen Triebe ohnehin zu gunsten einer reflektierten Bild-Gestaltung und guten Kommunikation mit dem Modell hint an stellen.
Das es heute zu tage sehr viele Männer gibt die sich auch gern zeigen und sich selbst auch sexy fühlen vor der Kamera (ganz egal wer dahinter steht) ist eine Entwicklung die einige hier verschaffen haben scheinbar.

Und uns Frauen würde man damit auch einen Gefallen tun. (Ich meine mit Toll aufgenommenen Jungs) *baeh*

Die arroganten Modell Mädels wären dann zweite Wahl und viel weniger gefragt.
Es ist für die hier wie eine Wuehltisch stituation, wenn sich das Angebot ändert...
****ave Mann
3 Beiträge
Zitat von *********enrot:
Alternativen nutzen. (jenseits des Male Gaze)
Freche Frage, hat es den mal einer dieser traurigen Verlassenen Hobbyfotografen ohne gescheites Portfolio den schon mal mit männlichen Modellen versucht?

Ich lese immer nur Anfragen für Weibliche Modelle maximal Paare.
Ja ich weiß das die meisten hetero sind.
Hinter der Kamera sollte das aber eigentlich egal sein, da sollte ich meine oberflächlichen Triebe ohnehin zu gunsten einer reflektierten Bild-Gestaltung und guten Kommunikation mit dem Modell hint an stellen.
Das es heute zu tage sehr viele Männer gibt die sich auch gern zeigen und sich selbst auch sexy fühlen vor der Kamera (ganz egal wer dahinter steht) ist eine Entwicklung die einige hier verschaffen haben scheinbar.

Und uns Frauen würde man damit auch einen Gefallen tun. (Ich meine mit Toll aufgenommenen Jungs) *baeh*

Die arroganten Modell Mädels wären dann zweite Wahl und viel weniger gefragt.
Es ist für die hier wie eine Wuehltisch stituation, wenn sich das Angebot ändert...

Meine Erfahrung ist hier, dass sich die "männlichen Models" eher eine FotografIN wünschen... also sicher wieder mit mehr oder weniger Hintergedanken. Die, die sich darauf eher einlassen, sind dann wieder Bi-sexuell etc....

Ich komme eigentlich aus der Landschafts, bzw. Tierfotografie und möchte etwas in die Richtung Portrait-, Akt reinschnuppern - aber so langsam vergeht einem da echt die Lust. Erfolg habe ich da ausschließlich im Freundeskreis... aber immerhin *g*
Profilbild von mir
*******pass Mann
581 Beiträge
@*********enrot
Ich kann da nur für mich sprechen.
Ein wirklich männliches Model hatte ich noch nicht vor der Kamera, dieses werde ich aber demnächst ändern (auf Pay-Basis)

Die Anfragen die ich hier auf Joy bekomme, enden immer damit, das die Erektion im Vordergrund stehen soll.
Dieses möchte ich aber nicht bzw nicht ausschließlich.
Oder die Herren sind davon erschrocken das man antwortet, dass sie gleich wieder das Weite suchen.
Und dann gibt es noch die Fraktion, wo das fotografieren eher eine untergeordnete Rolle spielen soll.

Auf Anfragen wie "Hi, hab grade Zeit, bin gepirct und rasiert, bock auf Shooting?"
reagiere ich erst gar nicht
******rld Mann
1.019 Beiträge
Zitat von ********erik:
Zitat von *********afie:
ABER die Diskussion über Bezahlung ist die Falsche, denn sie hat mit dem Ursprungsbeitrag nichts zu tun.
Denn während des Mailsverkehrs wissen sie ja das es um TFP geht. Wenn es wegen PAY wäre würden sie die DIskussion ja gar nicht beginnen.

Das stimmt. Um Pay Shootings geht es hierbei nicht.

ABER - es kann sein, das die derzeitige / aufkommende Pay Situation - nämlich die einknickenden Fotografen, die ihre Models doppelt und dreifach bezahlen - die TFP Szene kaputt macht.

Ich hatte sogar mal ein TFP Shooting, wo das Models dann plötzlich „einzelne / besondere Posen“ Bezahlt haben wollte.

Das hatte sie sich dann so ausgedacht, nachdem ein TFP Bereits vereinbart war.

Das Ganze wäre halb so problematisch, wenn die, die das Model fürs Shooting überteuert bezahlen, nicht noch, die Bilder, Fotos mit abstrusen Ausreden und Vorwänden, warum sie es tun, noch oben drauflegen.
Warum sollten Modelle noch TFP-Shootings machen wollen und müssen?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.