Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Atlantis Wellness & Fun
1059 Mitglieder
zum Thema
Ansprechen oder Next – wie perfekt muss euer Date passen?52
Ich oute mich: ich lieebe "Take Me Out", "Date Or Drop" oder ähnliche…
zum Thema
Sexueller Frust... wie damit umgehen?436
Noch Einer mit sexuellem Frust... Hallo Community, zu meiner/unserer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Akquise Frust – aktuelles Zeitgeschehen?

Profilbild
********erik Mann
3.169 Beiträge
Themenersteller 
Akquise Frust – aktuelles Zeitgeschehen?
Guten Abend,

ich wollte mal ein Thema ansprechen, das anscheinend nicht alleine mich betrifft.

Am letzten Wochenende hatten wir ein „Kleintreffen“ von TFP Fotografen aus verschiedenen Teilen Deutschlands.

Und alle „klagen“ in etwa das gleiche: die Model Akquise läuft derzeit einfach frustrierend – egal auf welcher Plattform. Sei es Model-Kartei, sei es Joy-Club .. oder andere.

Und leider gleichen sich auch die Geschichten:

Es geht um die Models, die – angeblich – shooten wollen, aber dann das shooting boykottieren. Weniger schlimm sind die die „Fotoshooting=Ja“ im Profil haben, und dann nicht antworten. Das ist zwar auch unschön, aber dann kann man schnell ‘nen Haken dran machen.

Viel Schlimmer sind die „Erst Mal Ja Sager“:

Man bekommt erst mal eine Interessens-Bekundung per mail – aber dann geht der Energie-Vampirismus los (Ja, ich weis – mann muss das ja nicht mitmachen).

Als Fotograf bin ich aber nun mal so: ich bin gutgläubig und glaube an das Engagement meines Gegenüber. Daher steige ich dann immer ersthaft in eine Shooting Planung ein – und ja – ich versuche dann, die Sache um zu setzen. Das ist meine Art. Ich will ja einfach nur in Ruhe Arbeiten.

Aber viele Models lassen dann so einen undefinierten Schwebezustand entstehen. Sie antworten zwar irgendwie, aber man kommt nicht voran. Antwortzeiten sind oft unangemessen lang, und die Antworten sind nicht förderlich.

• Statt einer Terminfindung wird über mögliche Outfitts geredet.

• Die Bitte, offene Fragen und Shooting Details in einem Persönlichen Gespräch zu klären, wird oft einfach übergangen

• Aussagen wie „ich bin hier nicht so oft online im Joy“ wird oft kein Alternativer Nachrichtenkanal genannt.

• Terminabsagen „Da passt es mir nicht“ folgt kein Alternativer Terminvorschlag

• Oft sogar so destruktiv, das man eine ganze Anzahl von Terminen macht und als Antwort einfach nur gesagt bekommt: „Leider kann ich an allen der Termine nicht“ - Punkt

Und da waren meine Kumpels und ich uns einig: Es ist einfach frustrierend.
Es wirkt Bocklos. Offensichtlich wollen sie gar kein Shooting. Aber – warum sagen sie das nicht gleich? Was soll dieses aufrechterhalten solch eines zähen, destruktiven Chats? Dieser undefinierte, wabernde Zustand im Chat, wo nichts vorangeht?

Was uns halt sehr stark auffiel: Dieses Phänomen wirkt kontinuierlich ansteigend! Mit anderen Worten: Es war noch nie so schlimm wie derzeit.

Wie empfindet ihr das aktuell? Wie läuft Eure Akquise von Neumodels?
Akt_2
*********afie Mann
94 Beiträge
Ich kann dir nur Recht geben. Allerdings glaube ich auch, dass die Zeiten "Fotograf fragt Model nach Shooting" vorbei sind. Die sogen. Models sind ja auch keine Models - bzw. wenn das Model wirklich Interesse an einem Shooting hat, dann möchte sie auch Geld dafür haben. Ist eigentlich auch zu verstehen, oder?
VG Jürgen
Ich frage eigentlich kaum noch wen an. Das von dir Geschriebene kann ich so bestätigen. Eigentlich ist es sogar noch schlimmer.
Was mir vermehrt auffällt, ist das nun fast jede Frau Geld verlangen will. Selbst wenn außer einem Selfie nichts zu sehen ist. Und das ist auf allen Plattformen gleich. Wer Models hat, und öfter mit ihnen arbeiten kann, kann sich glücklich schätzen. Ich behaupte einfach mal, das von 10 interessierten „Models“, 7 keine Mühe wert sind
burning rage. Bearbeitung und Foto bei one2one-photography
****one Mann
26 Beiträge
TFP ist schon lange für viele sogenannten Models kein Thema mehr. Sogar Einsteigerinnen wollen schon sehr hohe Honorare obschon sie "nichts" können.
Was zurzeit in der MK abgeht, ist zum kotzen. Täglich mehrere Anfragen von Ukrainischen Models, die horrende Honorare verlangen und wenn man sich die Setcard ansieht, fragt man sich für was.

VG
Patrick
Danke, das denke ich aber nicht nur in der MK. Oftmals möchte man ein Gegenangebot abgeben, damit die Sedcard wenigstens nicht ganz so katastrophal aussieht. Aber solange die bezahlt werden, von irgendwem der die breitbeinig sehen will, wird das noch schlimmer werden.
Profilbild
********erik Mann
3.169 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********afie:
Ich kann dir nur Recht geben. Allerdings glaube ich auch, dass die Zeiten "Fotograf fragt Model nach Shooting" vorbei sind. Die sogen. Models sind ja auch keine Models - bzw. wenn das Model wirklich Interesse an einem Shooting hat, dann möchte sie auch Geld dafür haben. Ist eigentlich auch zu verstehen, oder?
VG Jürgen

Hallo Jürgen,

ich habe da auch viel drüber nachgedacht und meine Meinung zum Thema Bezahlung weicht da von Deiner ab.

In Meiner Welt muss jemand der sich bezahlen lässt auch eine gewisse (Hobbyisten-)Professionalität mitbringen. Das sehe ich bei den Meisten Models nicht.
Zudem empfinde ich das als Abwertung des Fotografen. Früher haben Mädels, die keine Bilder hatten erst mal einen Fotografen bezahlt, um überhaupt mal ein Portfolio zu bekommen.

Ich finde Bezahlung im Hobby Bereich einfach deplatziert. Es soll doch auf Augenhöhe bleiben. Und Geldfluss ist für mich nicht Augenhöhe – sondern meist einfach eine Selbstüberschätzung.

Und – was ist aus der guten, alten, ehrlichen Bezahlung geworden:

• Der der Bezahlt bekommt die Bilder!

Heute wird das ganze zunehmend von „einknickenden Fotografen“ Ad Absurdum gekürt: Sie Zahlen Doppelt! Sie geben dem Model Geld UND Bilder! In der Model Kartei.

Kein Wunder, dass da ein Dunning-Kruger-Effekt einzieht… *snief*

https://de.wikipedia.org/wiki/Dunning-Kruger-Effekt
Profilbild
********erik Mann
3.169 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********hoto:
Danke, das denke ich aber nicht nur in der MK. Oftmals möchte man ein Gegenangebot abgeben, damit die Sedcard wenigstens nicht ganz so katastrophal aussieht. Aber solange die bezahlt werden, von irgendwem der die breitbeinig sehen will, wird das noch schlimmer werden.

ich habe diese "Gefahr" auch schon mal gesehen.

Diese Models verstehen nicht, das sie mit Ihrer Forderung eben nicht die "guten" Fotografen bekommen - die die was können - sondern eher genau die die gut zahlen - weil sie vermutlich eh kein Model auf anderem Wege bekommen.

Das Patentiert den Abstieg der Ästhetik – ich hatte das schon mal vor Jahren hier versucht zu erklären:

Homepage "Shootings gegen Bezahlung" von svenson_erik

Woher nur diese Gier bei den Models kommt ... *nixweiss*
Profilbild
*********rast Mann
480 Beiträge
LOL ja 100%
In der Auflistung fehlt nur noch die Masche die ein großes Zeitfenster "erbringt"
Gerade Klausurphase Opa liegt im Sterben schwierige Zeit ...großes Projekt auf der Arbeit Reise steht bevor

Witzigerweise auch bei Neuanmeldungen, wo man sich denkt, wenn gerade ncht die Zeit ist, warum meldest Du dich dann an?

Ist Plattformunabhängig, egal ob Insta / hier oder MK

Ganz skuril ist dass die sich auch proaktiv bei mir melden, also sie schreiben mich an, dann werden Mails hin und hergeschickt und wenn man konkret nach einem Termin fragt ZACK *g*
(was ja schon Banane ist weil sie ja auch ihre Zeit verplempern)

Funfact ..ich hatte letztens ein Gesuch für Finca Shooting auf Mallorca ... 3 der Ghoster dachten das wäre ein bezahltes Ding ( war nur Urlaub TFP Zeitvertreib) und war ganz plötzlich ganz schrecklich aktiv in der Kommunikation ..und alle fingen an mit SORRY DAS ICH MICH NICHT GEMELDET HABE ..WIR KÖNNEN JA MAL SHOOTEN ...WAS IST DAS DENN DA MIT MALLE ... *lol*

Ich bin mir mittlerweile sicher, in 90% der Fälle geht es ihnen um Bestätigung ...die wollen nur wissen das man sie nehmen würde
Profilbild
*********rast Mann
480 Beiträge
Heute wird das ganze zunehmend von „einknickenden Fotografen“ Ad Absurdum gekürt: Sie Zahlen Doppelt! Sie geben dem Model Geld UND Bilder! In der Model Kartei.

Sogar bis zu dreifach, teilweise lassen Sie sich sogar noch vorschreiben was veröffentlicht werden darf/ das nichts veröffentlicht werden darf.

ABER die Diskussion über Bezahlung ist die Falsche, denn sie hat mit dem Ursprungsbeitrag nichts zu tun.
Denn während des Mailsverkehrs wissen sie ja das es um TFP geht. Wenn es wegen PAY wäre würden sie die DIskussion ja gar nicht beginnen.
Profilbild
********erik Mann
3.169 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****one:
TFP ist schon lange für viele sogenannten Models kein Thema mehr. Sogar Einsteigerinnen wollen schon sehr hohe Honorare obschon sie "nichts" können.
Was zurzeit in der MK abgeht, ist zum kotzen. Täglich mehrere Anfragen von Ukrainischen Models, die horrende Honorare verlangen und wenn man sich die Setcard ansieht, fragt man sich für was.

VG
Patrick

Ich weis *traurig*

Ich kann es mir nicht erklären.

Das eigene könnnen und der Eigene Wert wird dabei so sehr überschätzt, das fällt schon unter "Größenwahn".

Leider gibt es - gerade in der MK - leider Fotografen die das auch noch mit anfeuern:

Sie geben bereitwillig
• Geld
• Bilder
• und wohl auch Ihre Eigene Würde

Bei dem ganzen Spiel wird irgendwie der Fotograf arg degradiert. Als wenn sein Können nicht nichts mehr wert ist.
Profilbild von mir
*******pass Mann
581 Beiträge
Dieses oder ähnliche Themen werden im Moment auf allen Kanälen diskutiert.

Meine Ansicht,
warum sollte ein "Model" sich mit einem Fotografen abgeben?
Es ist ja egal wo, ein halbnacktes Selfie mit zig Filter reicht doch aus um Like zu generieren.
Die Arbeit als Fotograf wird als solches kaum noch anerkannt bzw anerkannt usw.

Ich renne niemanden hinter und bei der Konversation merke ich meistens schnell, dass nicht wirklich ein Interesse beste.
Profilbild
*********rast Mann
480 Beiträge
Zitat von *******pass:

Das ist alles richtig, aber darum geht es nicht.
Es geht hier um Modelle mit denen man in Kontakt steht, ganz konkret was verabredet und dann kein Termin zustande kommt
Profilbild
********erik Mann
3.169 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********afie:
LOL ja 100%
In der Auflistung fehlt nur noch die Masche die ein großes Zeitfenster "erbringt"
Gerade Klausurphase Opa liegt im Sterben schwierige Zeit ...großes Projekt auf der Arbeit Reise steht bevor

Witzigerweise auch bei Neuanmeldungen, wo man sich denkt, wenn gerade ncht die Zeit ist, warum meldest Du dich dann an?

LOL – ja – auch das scheint wirklich JEDER Fotograf zu kennen. Diese Models melden sich neu an der MK an – ignoriren ALLE Anfragen und haben nach einem halben jahr immer noch genau ihre 5 Startfotos. MK ermittelte Antwortvhance: „Eine Antwort ist nicht zu erwarten“,

*haumichwech* Man fragt sich: WAS soll das?

Zitat von *********afie:

Ganz skuril ist dass die sich auch proaktiv bei mir melden, also sie schreiben mich an, dann werden Mails hin und hergeschickt und wenn man konkret nach einem Termin fragt ZACK *g*

Auch da ztiere ich mich mal wieder selbst:
„Leider ist das oft kein Witz - wenns konkret wird, dann schweigen manche auf einmal für immer.“
https://www.joyclub.de/profile/homepage/5145871-270674.die_immerwaehrenden_w_fragen.html

Unklar bleibt aber: Warum Chatten sie vorher mit einem nutzlos herum?

Zitat von *********afie:

Ich bin mir mittlerweile sicher, in 90% der Fälle geht es ihnen um Bestätigung ...die wollen nur wissen das man sie nehmen würde

Könnte ich verstehen - bei Protagonisten in der Pupertät – und meinetwegen bis in den Bereich „Twenty-Something“

Aber bei einer Frau Ü40??

Zudem: Was denken sie sich denn dabei – das sie dem Gegenüber die zeit und die Lebensenergie klauen? Wenn sie JA zu einem Shooting sagen und dann kneifen – das ist doch kein Verhalten eines erwachsenen, mündigen Menschen- oder?
Profilbild Sonnenbrille 2017
*********neart Mann
202 Beiträge
Ich hab keine Probleme hier Modelle zu finden.

arbeite hier unkompliziert mit netten Menschen zusammen - nach wie vor. Mehr Anfragen als Zeit, die ich diesem Hobby widme. Von der kommerziellen Seite her, pro Monat ein PAY Sbooting, was zustande kommt.

LG

Michael
Profilbild
********erik Mann
3.169 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******pass:
Dieses oder ähnliche Themen werden im Moment auf allen Kanälen diskutiert.

Das glaube ich gerne. Wenn das schon meine „internationalen Foto-Kumpels“ so bereichten, dann ist das wohl ein Flächen-Phänomen..

leider
*snief*

Zitat von *******pass:

Meine Ansicht,
Es ist ja egal wo, ein halbnacktes Selfie mit zig Filter reicht doch aus um Like zu generieren.
Die Arbeit als Fotograf wird als solches kaum noch anerkannt bzw anerkannt usw.

ich fürchte, das Du damit recht hast – diese mädels haben ja auch nicht das „Seh-Vermögen“, da den „gefilterten Schund“ von Ästhetischen Bildern einer „Fachkraft“ zu unterscheiden.

Es wurde ja schon erwähnt, wie „schlimm“ einige Sedcards von unerfahrenen Mädels in der MK aussehen - sie "sehen" es einfach nicht.

Zitat von *******pass:

Ich renne niemanden hinter und bei der Konversation merke ich meistens schnell, dass nicht wirklich ein Interesse beste.

Absolut. Für mich aber schade:

1) Einige schaffen es leider, meine Sinne zu täuschen, und ich merke es nicht sofort, oder ich lasses es weiter zu und dann „haben sie mich“. Neulich war eine hier die

• schrieb sogar in Ihrem Profil, das sie hier nicht für Dates sondern nur für TFP-Shootings im Joy ist
• schrieb mir dann dann sie eine Bilder mag und wir zusammen arbeiten sollten
• schrieb mir dann, das sie Telefonieren für das Beste und Effizienteste hält

die hatte mich! Der bin ich auf den Leim gegangen. Ich hatte mich zwar noch gewundet, das sie so Pro Telefonat war und keine Nummer mit gab… aber dann gab ich meine Nummer.

Sie meldete sich nie wieder. Später blockierte sie mein Profil

2) ich würde einfach gerne mal wieder shooten – und das ergibt sich gerade einfach nicht
ABER die Diskussion über Bezahlung ist die Falsche, denn sie hat mit dem Ursprungsbeitrag nichts zu tun.
Denn während des Mailsverkehrs wissen sie ja das es um TFP geht. Wenn es wegen PAY wäre würden sie die DIskussion ja gar nicht beginnen.

Da gibt es aber auch ganz klasse Fälle. Selbst erlebt 😁
Frau sucht Fotograf für TfP Shooting…ich hatte mich gemeldet. Tagelang ging es um Location, um Outfit, keine Ahnung was noch alles. Termin stand, sie kommt und drückt mit eine Rechnung in die Hand. 25 Euro Anfahrt, drei Stunden Pauschal 175 Euro, 25 Euro Abfahrt.
Als Argument das sie ein TfP Shooting ausgeschrieben hatte, Interessierte nicht. Ihre Antwort, das machen alle so und ist normal. Sollte sie Unterwäsche zeigen wollen, müssenich mit 50 Euro pro Stunde mehr rechnen.
Die war ganz erstaunt, als ich mich umgedreht habe, und wieder gefahren bin.
Im Nachhinein wollte sie per Anwalt eine Ausfallzeit einklagen. Hatte aber keinen Erfolg, da ich zum Glück den Verlauf der Planung noch hatte.
Profilbild
********erik Mann
3.169 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********afie:

Das stimmt. Um Pay Shootings geht es hierbei nicht.

ABER - es kann sein, das die derzeitige / aufkommende Pay Situation - nämlich die einknickenden Fotografen, die ihre Models doppelt und dreifach bezahlen - die TFP Szene kaputt macht.

Ich hatte sogar mal ein TFP Shooting, wo das Models dann plötzlich „einzelne / besondere Posen“ Bezahlt haben wollte.

Das hatte sie sich dann so ausgedacht, nachdem ein TFP Bereits vereinbart war.
Profilbild
********erik Mann
3.169 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********hoto:

Da gibt es aber auch ganz klasse Fälle. Selbst erlebt 😁
Frau sucht Fotograf für TfP Shooting…ich hatte mich gemeldet. Tagelang ging es um Location, um Outfit, keine Ahnung was noch alles. Termin stand, sie kommt und drückt mit eine Rechnung in die Hand. 25 Euro Anfahrt, drei Stunden Pauschal 175 Euro, 25 Euro Abfahrt.
Als Argument das sie ein TfP Shooting ausgeschrieben hatte, Interessierte nicht. Ihre Antwort, das machen alle so und ist normal. Sollte sie Unterwäsche zeigen wollen, müssenich mit 50 Euro pro Stunde mehr rechnen.
Die war ganz erstaunt, als ich mich umgedreht habe, und wieder gefahren bin.
Im Nachhinein wollte sie per Anwalt eine Ausfallzeit einklagen. Hatte aber keinen Erfolg, da ich zum Glück den Verlauf der Planung noch hatte.

Hättest Du auch können: Ausfallzeit einklagen.

Das Ganze ist ja fast schon als Betrugsversuch zu werten.

Ich bin aber wor allem Menschlich sehr geschockt. Diese "Damen" sind einfach unter aller Niveau.

Sie Spucken auf uns Fotografen.

für mich steht TFP auch für etwas:
• für Augenhöhe
• für Gemeinsamkeit
• auch für Gleichgesindheit (Buddyismus)
• Geben und Nehmen
• Win-2-Win

Für mich steckt da immer noch ein "community" geist inne.
@********erik

Das ist nur ein Beispiel. In den letzten drei Jahren habe ich einiges erlebt. Egal ob im Bereich TfP oder als Fotograf bezahlt.

Das fängt teilweise damit an, das einem Zeit geraubt wird, und dann das klassische Ghosting einsetzt, über „warum bekomme ich nur eine gewisse Anzahl Bilder bearbeitet? Da kann ich ja besser mit dem Handy machen“, zu „mach mich schöner. Die Brüste größer etc“, bis hin zu „eigentlich müsstest du mich bezahlen, um mich vor der Kamera haben zu dürfen!“.

Der neueste Trend bei mir ist, ich frage für eine Freundin was wo wie. Oder, ich frage für meine Frau.
Beides verstummt schnell, wenn ich auf den direkten Kontakt mit der zu fotografierenden Person bestehe.

Kurz gesagt, dieses Jahr mache ich wohl kaum noch etwas. Übermorgen startet mein Kalenderprojekt, die Frauen sind zuverlässig und fiebern ihren Terminen entgegen. Danach schließe ich mein Jahr der Fotografie und hoffe auf Besserung im nächsten Jahr.

Oder ich hänge es an den Nagel, und mache wieder nur just for fun mal was
********rtig Paar
40 Beiträge
Ist es vielleicht auch regional bedingt? Ich stehe lieber vor der Kamera, gehöre also zur "Gegenseite" ;-). Ich/wir suchen immer Fotografen, haben auch ein Gesuch stehen und es kommt nichts. Und da will ich kein Geld (ist ja schließlich auch nur ein Hobby) und wir sind auch gerne mal unterwegs wenn uns ein Fotograf/Thema reizt. Klar muss man Termine planen und dann auch einhalten. LG
Ich sehe mehr und mehr, das TfP nicht mehr das ist, was es einmal war. Beinahe schon ein aussterben dieses. Auf Gesuche melden sich weder Fotografen noch Models. Wobei diese Aussage auch nicht zutreffend ist. „Fotografen“ melden sich sicher sehr viele. Da aber niemand im Vorfeld die Spreu vom Weizen trennen mag, gibt es auch unangenehme Kontakte.

Ich erinner mich an eine Frau, die fast sechs Monate nach jemanden gesucht hat, der nicht gleich andere Absichten hatte. Da verliert Frau sicher schnell auch die Lust wenn die xte Nachricht aufpoppt
Profilbild
********erik Mann
3.169 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********hoto:
Ich erinner mich an eine Frau, die fast sechs Monate nach jemanden gesucht hat, der nicht gleich andere Absichten hatte. Da verliert Frau sicher schnell auch die Lust wenn die xte Nachricht aufpoppt

Dieses Phänomen würde ich aber jetzt eher auf den Joy-Club eingrenzen. Das ist sicher kein Phänomen der TFP-Szene.
Dieses Phänomen würde ich aber jetzt eher auf den Joy-Club eingrenzen. Das ist sicher kein Phänomen der TFP-Szene.

Da hast du recht. Das war im Joy. ABER, ich hatte mal eine längere Zusammenarbeit mit einer Frau, die hatte auf TfP Basis ähnliche Erfahrungen. Und spontan fallen mir direkt drei Spezialisten ein, die ganz klar Ansagen, kann ich mich nicht mehr konzentrieren, muss sie auf die Knie gehen. Und die haben reichlich Anfragen.
Profilbild
*********nther Mann
542 Beiträge
Ich habe so einige Stamm-Modelle und wenn ich ehrlich bin, dann eigentlich fast zu wenig Zeit, um meinen Models alle Shootingwünsche zu erfüllen. Ich shoote bis auf extrem wenige Ausnahmen nur auf TfP. Ob MK und Joy gut für neue Fotokontakte ist, das sei mal dahingestellt. Aber ich weiß, dass manche Mädels auch regelrecht mit Anfragen zugeballert werden. TfP-Models können aufgrund der vielen Anfragen absolut wählerisch sein.
Profilbild von euerm Fotografen
*********ende Mann
585 Beiträge
Um mal auf die Ausgangsfrage zu antworten,
wenn ihr Hobbyfotografen seit und die TfP-Models mit euch nicht shooten wollen, dann habt ihr sie mit euern Arbeiten oder eurer Art der Konversation nicht überzeugt.
Abhilfe schaffen da nur professionelle Models, in der Model-Kartei schreiben sie ihre Tourenpläne aus.
Klar muss man da Geld in die Hand nehmen, aber ihr habt auch die Chance auf richtig gute Fotos.
Vielleicht überzeugt ihr die TfP-Models damit und zieht euch eure eigenen Stamm-Models heran.

Ich habe aktuell etwa 15 Stamm-Modelle (männlich, weiblich, queer, Paare) und bekomme zusätzlich noch Anfragen... ich könnte mehr TfP machen als ich möchte... das will ich aber nicht, die sollen meine Dienstleistung ja buchen *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.