Akquise Frust – aktuelles Zeitgeschehen?
Guten Abend,ich wollte mal ein Thema ansprechen, das anscheinend nicht alleine mich betrifft.
Am letzten Wochenende hatten wir ein „Kleintreffen“ von TFP Fotografen aus verschiedenen Teilen Deutschlands.
Und alle „klagen“ in etwa das gleiche: die Model Akquise läuft derzeit einfach frustrierend – egal auf welcher Plattform. Sei es Model-Kartei, sei es Joy-Club .. oder andere.
Und leider gleichen sich auch die Geschichten:
Es geht um die Models, die – angeblich – shooten wollen, aber dann das shooting boykottieren. Weniger schlimm sind die die „Fotoshooting=Ja“ im Profil haben, und dann nicht antworten. Das ist zwar auch unschön, aber dann kann man schnell ‘nen Haken dran machen.
Viel Schlimmer sind die „Erst Mal Ja Sager“:
Man bekommt erst mal eine Interessens-Bekundung per mail – aber dann geht der Energie-Vampirismus los (Ja, ich weis – mann muss das ja nicht mitmachen).
Als Fotograf bin ich aber nun mal so: ich bin gutgläubig und glaube an das Engagement meines Gegenüber. Daher steige ich dann immer ersthaft in eine Shooting Planung ein – und ja – ich versuche dann, die Sache um zu setzen. Das ist meine Art. Ich will ja einfach nur in Ruhe Arbeiten.
Aber viele Models lassen dann so einen undefinierten Schwebezustand entstehen. Sie antworten zwar irgendwie, aber man kommt nicht voran. Antwortzeiten sind oft unangemessen lang, und die Antworten sind nicht förderlich.
• Statt einer Terminfindung wird über mögliche Outfitts geredet.
• Die Bitte, offene Fragen und Shooting Details in einem Persönlichen Gespräch zu klären, wird oft einfach übergangen
• Aussagen wie „ich bin hier nicht so oft online im Joy“ wird oft kein Alternativer Nachrichtenkanal genannt.
• Terminabsagen „Da passt es mir nicht“ folgt kein Alternativer Terminvorschlag
• Oft sogar so destruktiv, das man eine ganze Anzahl von Terminen macht und als Antwort einfach nur gesagt bekommt: „Leider kann ich an allen der Termine nicht“ - Punkt
Und da waren meine Kumpels und ich uns einig: Es ist einfach frustrierend.
Es wirkt Bocklos. Offensichtlich wollen sie gar kein Shooting. Aber – warum sagen sie das nicht gleich? Was soll dieses aufrechterhalten solch eines zähen, destruktiven Chats? Dieser undefinierte, wabernde Zustand im Chat, wo nichts vorangeht?
Was uns halt sehr stark auffiel: Dieses Phänomen wirkt kontinuierlich ansteigend! Mit anderen Worten: Es war noch nie so schlimm wie derzeit.
Wie empfindet ihr das aktuell? Wie läuft Eure Akquise von Neumodels?