Noch ein paar meiner Gedanken zu Thema Adobe (Kannst Du auch auf andere Abo Software übertragen).
Ich kenne Leute, die kaufen jedes Jahr neue Objektive, Kameras und sonstiges Equipment für viele hunderte oder gar tausende von Euros. Macht das Ihre Bilder wirklich besser? Ich behaupte
Eine gute Software hilft einem aber dabei aus dem vorhanden Equipment deutlich bessere Bilder heraus zu holen, sich einen Workflow aufzubauen und so den Umgang mit der Bilderflut im Griff zu behalten. Das brauchen meiner Meinung nach Profis genauso wie ambitionierte Hobby Fotografen.
Das Adobe Foto Abo, welches ich nutze, beinhaltet Lightroom Classic für den PC oder Mac, die mobilen Versionen für PC/MAC oder Handy (diese können mehrfach installiert werden), Photoshop und 20GB Cloudspeicher. Die Software wird von Adobe kontinuierlich weiterentwickelt und gewartet.
Kostet rund 11,- € pro Monat.
Ich finde, dafür bekommt man eine Menge Leistung und ich konnte damit meinen Workflow echt optimieren
.
Mein Workflow sieht wie folgt aus:
Ich Fotografiere mit einer Canon, die Kamera lädt die Bilder, im WLAN über Canon.image in die Adobe Cloud. Das funktioniert ganz automatisch, sobald ich die Kamera zu Hause einschalte. Auf Reisen verbinde ich sie z.B. mit dem Hotel WLAN und habe meine Bilder schnell in der Cloud und damit auch gesichert.
Anschließend bewerte ich die Aufnahmen auf dem Tablet und sortiere Ausschuss aus, mache mir erste Gedanken dazu, wie ich die Bilder entwickeln möchte oder mache diese Arbeit direkt. Zusätzlich kann man noch Stichwörter vergeben, was später beim Suchen hilft.
Will ich so ein Bild mal schnell über z.B. WhatsApp teilen, starte ich Lightroom auf dem Handy und kann dort darauf zugreifen. Da Lightroom auch auf dem Handy meiner Frau installiert ist, kann auch sie das Urlaubsbild schnell mit Ihren Freundinnen teilen. Happy wife, happy life
Zuhause am Laptop finalisiere ich die Arbeit dann, bei Bedarf, mache ich noch eine Retusche in Photoshop und exportiere das fertige Bild in welches Format auch immer.
Anschließend vrschiebe ich die Bilder aus der Cloud auf das heimische NAS und gebe den Speicher in der Cloud wieder frei. Im Lightroom Classic auf dem Laptop kann ich dann weiter darauf zugreifen, nach Bildern suchen, z.B. alle Bilder die ich von einer bestimmten Person gemacht habe (Die KI in Lightroom macht es möglich), nach Aufnahmeorten oder Stichworten (wenn ich dann welche vergeben habe).
Das alles ist mir persönlich 11,- im Monat wert.
Das mit dem Abo ist also so eine Sache.
Die Fragen; Was ist es mir Wert? Wie hilft es mir weiter? kann nur jeder für sich beantworten.