Drop in vs. Ruf an
Aufgabenstellung:Alle Echo-Geräte anrufen um mit jemandem zu sprechen, von dem man nicht weiß in welchem Raum er sich aufhält.
Mühsamer Weg zur Lösungsfindung:
• Versuch über Gruppen anzurufen fehlgeschlagen
• stundenlange Internet-Recherche, alle Möglichkeiten wie Drop-in Haus, bei zuhause, alle Geräte usw. versucht, gescheitert.
• 2 Stunden Telefonat mit Amazon Support, alles mögliche versucht, Router zurückgesetzt, usw. Der freundliche und bemühte, jedoch nur rudimentär deutsch sprechende, Supporter erklärte mir nach 1,5 Stunden ich solle mal Drop-in Küche versuchen. Was ja bisher immer funktioniert hat. Nach einer weiteren halben Stunde folgende Auskunft: Bei Drop-in ist immer nur EIN Gerät ansprechbar. Auch bei z. B. Drop-in Zuhause wird nur EIN Gerät angesprochen.
Lösung:
Alexa - ruf an zuhause
Alle Echos in einem W-LAN werden angesprochen.
Man muss jedoch das Gespräch annehmen. Großer Vorteil gegenüber Drop-in, das ohne explizites Annehmen als Gegensprechanlage funktioniert. Man will ja nicht in jeder Situation quasi "abgehört" werden.
Drop-in kann übrigens bei jedem einzelnen Gerät ausgeschaltet werden.