„Ich kann dieses ganze Geheuchel und Getue und diese gespielte Nächstenliebe vor Weihnachten nicht mehr ertragen.
Entweder lebe ich das ganze Jahr danach oder ich lasse es.
Auch von Familie Freunden und Bekannten zu Weihnachten zu hören weil man es muss und sonst das ganze Jahr sind sie mit sich beschäftigt dann sollen sie direkt fern bleiben.
Ich kann dich verstehen Majortom! Und das meine ich ernst. Ich gebe dir auch in Teilen Recht.
Aber sieh es mal von einer anderen Seite. Menschen kann man nicht ändern, man sollte sie auch nicht ändern müssen. Man sollte sie nehmen wie sie sind. Wenn man sie ändern möchte, dann sind es die falschen Menschen mit denen man zu tun hat.
Und ja, es gibt viele "künstliche" Nächstenliebe zur Weihnachtszeit. Ich persönlich mag aber die Weihnachtszeit sehr.
Auch wenn nicht jeder der Weihnachtsstimmung verfällt, so finde ich es schön auf Weihnachtsmärkte zu gehen, dort die Stimmung aufzunehmen, überall die festlichen Lichter zu sehen, Glühwein oder heisse Schokolade zu trinken oder sich über die Plätzchen der Mütter zu erfreuen, die sie liebevoll gebacken haben, die tollen Weihnachtsfilme anzusehen, die einen oftmals so rühren... und noch so vieles weitere.
Ich finde man sieht schon, dass einige Menschen, wenn schon nicht das ganze Jahr über, zumindest zu dieser Zeit versuchen besonders nett und lieb zu den Mitmenschen zu sein.
Stell dir vor, wir hätten diese Zeit nicht. Dann wäre es immer gleich. Also ist das doch schon mal etwas. Mal nicht alles direkt so schwarz sehen und versuch dich mal an kleinen Dingen zu erfreuen. Mach doch deinen Mitmenschen eine Freude (ohne was zurück zu erwarten). Oftmals bekommt man es auf andere Art wieder zurück,... auf eine Art, wie man es nicht gedacht hätte.
Wie heisst es so schön, "Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es zurück." Mach doch einfach mal den Anfang bei dir und steck andere damit an. Das kommt doch immer besser an, als wenn alle griesgrämig sind und alles blöd und unehrlich finden. Sei positiv! Wenn du dich ärgerst und griesgrämig bist wird dein Leben davon auch nicht schöner.
Und ich will dir nichts vorschreiben oder sonst was. Ich bin auch kein Moralapostel und habe die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen. Das ist einfach nur ein Tipp! Und ich will dir sagen, dass ich dich verstehen kann.
Auch dir Frohe Weihnachten, mein Lieber!