Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Eltern
363 Mitglieder
zur Gruppe
Daddy
2135 Mitglieder
zum Thema
Eine Solo-Bi-Sie meldet sich zu Wort35
Ich bin nun schon ein Weilchen hier und lese immer wieder wie schwer…
zum Thema
Fotos meiner Arbeit / Models gesucht
Hallöchen in die Runde, da ich ja noch ziemlich neu im JOY unterwegs…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Papa meldet sich nicht, wie sag ich es ihr?

******_79 Frau
1.304 Beiträge
Themenersteller 
@richie
So wie du dich anhörst gehörst du zu den gefrusteten Papa´s die gerne Kontakt hätten, aber warum auch immer nicht dürfen.

Ich würde die beiden gerne zur Kur schicken, weil dann bräuchte ich KEINE!!
Wenn er sich melden und kümmern würde, sähe die Situation GANZ anders aus!!
Auch wenn er gestorben wäre, weil in dem Fall hätte sie wenigstens einen Platz wo sie hinkönnte um ihren Papa zu besuchen! Sie kennt diesen Verlust durch Tod leider schon, in den letzten 3 Jahren sind ihr Uropa, die Uroma und eine Ururtante gestorben. Sie hatte besonders zum Uropa und der Ururtante ein gutes Verhältnis, sie ist auch traurig, aber sie weiß IMMER wo sie die beiden findet.
Ausserdem passt ihre "Danti" auf sie auf als ihr Schutzengel.
Das ist was ganz anderes, damit könnte ich besser und vor allem eindeutiger umgehen und kommunizieren wie ihr sagen zu müssen das der Papa ALLE Möglichkeiten hätte, aber halt keine Lust mehr hat auf sie...

Ich hab Tage da würd ich ihn am liebsten hierher schleifen damit sie endlich wieder Kontakt hatten, ich war auch schon ein paar Mal kurz davor einfach hin zu fahren und sie ihm vor die Tür zu stellen, nach dem Motto: friss oder stirb
Da hab ich allerdings die Angst das er ihr die Tür vor der Nase zuschlägt, dann hab ich ein noch schlimmer traumatisiertes Kind daheim als jetzt schon, meine Nerven liegen momentan auch sehr schnell blank und Kraft hab ich langsam auch keine mehr. Zumindest nicht mehr genug um das auch noch aufzufangen!

Väterverein? Gibt es hier bestimmt auch, nur was soll ich ihm fremde Männer auf den Hals hetzen? Er boykottiert hier den Kontakt! Wenn es nach mir ginge dürften sich die beiden jeden Tag sehen! Er hat Erwartungen durch seine Versprechungen gesetzt, ich muß es ausbaden weil er sich nicht kümmern kann/will...

Wenn du ein Kind suchst um das du dich ersatzweise kümmern kannst, darfst du mich gerne anschreiben! Ich hätte nichts dagegen wenn sie eine zuverlässige männliche Bezugsperson hätte!

P.S.: Ja, bei solchen Beiträgen werd ich sauer!! Nur bleibt mir der "bösen" Mama die auf den Kontakt und regelmäßigen Umgang besteht nur noch die Möglichkeit ihn darauf zu verklagen.
*********rd65 Frau
4.563 Beiträge
****kle:
Nur bleibt mir der "bösen" Mama die auf den Kontakt und regelmäßigen Umgang besteht nur noch die Möglichkeit ihn darauf zu verklagen.

das wäre das letzte was ich machen würde!

böse mama sein ... na klar *zwinker*
aber wenn der vater nicht will dann will er nicht.
das gerichtsmäßig durchzusetzen ... dem kind zumuten zu wollen das es bei einer person sein muss die es nicht haben will - niemals!
wem soll das helfen?

das kind wird noch traumatisierter ...
und du hast noch mehr widergutmachungsarbeit zu leisten.

gefühle können nicht erzwungen werden.
das gilt nicht nur in der liebe zwischen mann und frau ... sondern auch zwischen kind und eltern.

ich persönlich gebe meinen kids (bin seit über 8 jahren alleinerziehend und meine kids sind fast 11 und 13) die möglichkeit mit ihrem vater kontakt zu halten wie sie und er wollen.
nur glaubt man nicht das er sich in den letzten jahren mal freiwillig gemeldet hat.
vorzugsweise tel meine große ... meiner kleinen ists mittlerweile egal.
er holt sie vielleicht einmal im jahr in irgendwelchen ferien ... manchmal sogar nen 2. mal ... dieses jahr hatte er sie 5 tage!!! in den sommerferien ... vielleicht ja noch zu den feiertagen ... wer weiß.

das witzige ist ... er jammert immer bei anderen rum (zumindest hat ers am anfang so gemacht) das er seine kids ja soooo vermisst ... aber ist trotzdem 400 km weit weg gezogen und ruft noch nicht mal von selber an.
ich nenne sowas nur traurig ...

für mich gibt es daher nur eins ... wenn ein vater (oder auch eine mutter) den kontakt zu ihrem kind halten will, dann gibt es mittel und wege das auch zu tun.

alles andere sind für mich nur ausreden ...
******_79 Frau
1.304 Beiträge
Themenersteller 
@thunderbird
Ich hatte es mir anfangs überlegt ob ichs mache...

Nö, ist mir mittlerweile doch zu blöd und zu stressig! Vor allem auch wegen den Punkten die du genannt hast. Gezahlt werden muß es ja auch, ich werd eh schon vom JA und meinem Anwalt belächelt weil ich um den Umgang kämpfe, gibt es wohl eher selten...

Ich hab im Endeffekt getan was ich konnte, ich warte noch auf einen negativen Bescheid vom Jugendamt und danach werde ich mit ihr wohl wirklich eine Papa-Kiste anlegen in die alles für den Papa rein kommt bis sie ihn mal sieht.

Klar wärs mir am liebsten wenn er es ihr selber sagt, das werde ich auch versuchen am Scheidungstermin (wenn der dann mal feststeht) anzusprechen. Das er es dann wirklich macht glaub ich nicht...

Wir machen das beste aus der Situation und uns ein schönes Leben ohne ihn. Das ist die Hauptsache!
******rre Mann
106 Beiträge
nein
Liebe Leute,

ich bin nicht der gefrustete Papa dem der Umgang verweigert wird. Unser Kind und ich telefonieren fast täglich miteinander oder mailen oder senden uns WhattsApps.
Wir verbringen nicht nur jedes zweit WE miteinander, sondern fast jedes WE. Wir verbringen die Hälfte der Ferien miteinander. Wir haben sehr schöne gemeinsame Hobbys. Die Mutter ist sich ihrer elterlichen Pflicht bewußt und unterstützt.

Liebe Grüße
Richie
******rre Mann
106 Beiträge
Vater-Kind-Kur
Liebe Thunderbird,

dass du dich über den Vorschlag einer Vater-Kind-Kur lustig machst beweist, dass du nicht verstanden hast.

Möglich, dass der Vater wenig Interesse an seinem Kind hat. Die Hintergründe hierfür kennen wir aus Sicht des Vaters nicht.
Deshalb sollte man ihm und dem Kind die Möglichkeit bieten sich in Form einer Vater-Kind-Kur neu kennenzulernen und die gemeinsame Beziehung aufzufrischen und zu stärken.
Nach einer gemeinsam "unter Anleitung" verbrachten Freizeit würde sich die Vater-Kind-Bindung erneuern und festigen. Kein Einfluß von aussen, nur Z.Bsp. drei Wochen Papa-Kind-Zeit. Das verändert nicht nur den Papa, sondern auch das Kind.

Leider gibt es Väter, die sich zu wenig um ihre Kinder kümmern. Dass man das nicht wie du es nennst "gerichtsmäßig durchsetzen" kann ist ein Manko der deutschen Justiz. Die meisten Väter würden sich anders benehmen, wenn sie wüssten dass Strafe droht wenn sie sich nicht um ihre Kinder kümmern.
Das selbe gilt auch für die Mütter. Die meisten Mütter würden sich anders benehmen, wenn ihnen Strafe bei Umgangsboykott drohen würde. Ebenfalls ein Manko der deutschen Gerichtsbarkeit.

Liebe Grüße
Richei
******rre Mann
106 Beiträge
@ Eigensinnlich
Du hast vollkommen Recht.

Leider kennen wir hier nicht die Meinung des Vaters. Vielleicht verweigert er den Umgang zur Mutter? Vielleicht muss er sich bei jedem Telefonat Vorwürfe und Beleidigungen anhören und hat deshalb einfach "keinen Bock auf Mutti"? Wer weiss das schon. Wir kennen hier nur die Aussage der Mutter, nicht aber die des Vaters.

Vaterfreundliche Beiträge werden auf diesem Blog teils recht heftig angegangen. Kann man es einem Vater verübeln, wenn er sich daraufhin zurückzieht?

In diesem Fall ist es bestimmt nicht so. Mutti ist eine ganz Liebe und tut alles, um den Vater zu erhalten.

LG Richie
*********rd65 Frau
4.563 Beiträge
riechie ...

danke für deine erläuterung ... aber ich habe durchaus verstanden.
leider muss ich das bei dir in frage stellen.
ich mache mich nicht über den vorschlag an sich lustig, sondern darüber das du ihn in diesem fall für angebracht hälst.

wenn sich ein vater über so einen zeitraum nicht meldet um das kind zu sehen dann stelle ich jegliche gefühle des vaters in frage!
und dementsprechend würde dein vorschlag von vorn herein ins leere laufen.

da wir hier immer nur eine seite zu lesen bekommen werden wir da nie vollkommen neutral beurteilen können.

Nach einer gemeinsam "unter Anleitung" verbrachten Freizeit würde sich die Vater-Kind-Bindung erneuern und festigen. Kein Einfluß von aussen, nur Z.Bsp. drei Wochen Papa-Kind-Zeit. Das verändert nicht nur den Papa, sondern auch das Kind.
jetzt stelle dir doch mal vor, wie es in meinem fall gewesen ist,
der vater meldet sich 9 monate nicht!
kinder sind 3 und 5 jahre alt.
so gut wie nie telefon obwohl meine große hinter ihm her telefoniert hat. die kleine kennt ihn null mehr.
dann soll ich meine kids (hypothetisch) mit einem für sie mittlerweile fremden mann 3 wochen auf kur schicken ohne mich?
sorry aber du hast nen knall.

man kann kinderseelen auch echt noch mehr druck und leid aussetzen.

es mag väter geben die sich kümmern wollen, absolut!
es mag auch mütter geben die alles tun um den kontakt zu vermeiden, gebe ich dir auch recht.

aber sowas per gesetz durchsetzen ... hej tolles gefühl für die kids ... er hat mich nur lieb weil er muss *bravo*
*********lich Frau
5.246 Beiträge
Deshalb sollte man ihm und dem Kind die Möglichkeit bieten sich in Form einer Vater-Kind-Kur neu kennenzulernen und die gemeinsame Beziehung aufzufrischen und zu stärken.

Wie soll man bitte jemandem eine solche Möglichkeit geben, der JEDEN Kontakt verweigert? Nicht nur zur Ex, sondern auch zu Freunden, Familie etc.?

So eine Vater-Kind-Kur ist sicherlich prima, wenn der Vater selbst auch Kontakt zum Kind haben möchte. Lehnt er ihn aber derart konsequent ab, dann ist er doch für sowas gar nicht offen! Mensch... selbst sein bester Freund kommt offensichtlich nicht an ihn ran, sondern fragt bei der TE nach ihm. Wie willst Du jemanden, der offensichtlich derart verstockt ist, zu einer Vater-Kind-Kur kriegen??

Wollte er Kontakt zu seinem Kind, aber eben nicht mehr zur Ex haben, gäbe es da zig Möglichkeiten, dies entsprechend zu handhaben, die er aber nicht ergreift.

Es gibt ganz tolle Väter, die zu unterscheiden wissen zwischen "Trennung von der Ex" und der Tatsache, dass sie "dennoch" immer VATER bleiben, und dies auch so umsetzen. Ebenso gibt es heutzutage viele alleinerziehende Väter, die einen ganz tollen Job machen! Aber es gibt eben leider AUCH solche Väter (natürlich auch Mütter!), die nach einer Trennung von der Partnerin auch vom eigenen Kind nichts mehr wissen wollen. Traurig, aber wahr... daran lässt sich nichts schönreden. Man kann dann nur versuchen, das Kind bestmöglich aufzufangen.
******_79 Frau
1.304 Beiträge
Themenersteller 
Zwischenbericht ;)
So, ich habe mich mit dem Väterverein hier im Landkreis, dem Kinderschutzbund und dem Jugendamt in Verbindung gesetzt.

Beim Väterverein darf ich mich gerne in die Mailingliste eintragen und meine Sorgen dort vortragen, helfen wird mir aber wohl keiner wirklich können, da die Mitglieder alle das Problem andersrum haben.

Die Dame vom Kinderschutzbund meinte das sie ihm zwar anrufen könnte (wenn ich ihr seine Nummer gebe) aber ob dabei sich was bessert weiß sie auch nicht. Vor allem wäre das dann seine Handynummer, die ist nirgends in irgendeinem Telefonbuch etc. Das würde die Situation denk ich nur verschärfen.

Meine Sachbearbeiterin vom Jugendamt hatte ihm einen Brief geschrieben, darauf gab es keine Reaktion. Er hatte gute 2 Monate Zeit dazu!
Ich habe nächste Woche einen Termin bei ihr, ich möchte wissen was meine Pflichten ihm gegenüber sind und wie ich es in dieser Situation am Besten hin bekomme das ich auch ohne ihn wichtige Sachen entscheiden kann. Schulanmeldung z.B.
Weil ich weder Zeit, Geld noch Nerven habe jeden Mist erstmal einklagen zu müßen.

Vielleicht wacht er irgendwann mal auf, nur dann wird es wohl zu spät sein.
Vor kurzem kam von der Kleinen: "Papa hat mich im Stich gelassen und ich ihn" Ihre "Schuld" daran konnte ich ihr zum Glück ausreden, zum anderen hab ich nicht viel gesagt, weil sie leider Recht hat.
********aine Frau
1.595 Beiträge
Bei uns auch nichts Neues.
Hast du eigentlich alleiniges Sorgerecht?
Weil du sonst ohne seine Unterschrift nicht mal ein Sparbuch anlegen, geschweige wichtigere Dinge (Krankenhaus, Kindergarten-/Schulanhelegenheiten) klären kannst.
Nein, die Kinder sind definitiv nicht Schuld daran, wenn erwachsene Menschen sich so verhalten...aber weh tut es den Kindern und mir (wegen den Kindern) doch.
Aber es wird besser.
*wink*
Alles Gute euch.
******_79 Frau
1.304 Beiträge
Themenersteller 
...
Nein, wir haben geteiltes. Weil wir verheiratet sind.
Ich brauch das alleinige auch nicht zwingend. Ich will aber eben auch auf dem Papier allein entscheiden können.
Er kümmert sich schon das ganze Jahr nicht. Weiß nichts neues mehr von ihr seit Weihnachten...

Mir tut es auch wegen der Kleinen weh. Ich hoffe sie bekommt das für sich wieder hin gebogen und das ich dabei auch eine Stütze für sie bin.

Und ich will auch wissen ob man das regeln kann das die Kleine zu meinen Eltern kommt, falls ich mich nicht mehr kümmern kann.

Das Problem dabei ist nur, ich brauch sein Einverständnis für alles...
Wenn er weiter seine igno-Schiene fährt... schulterzuck

Tante Edit hat ein Wort berichtigt
********aine Frau
1.595 Beiträge
..
Moin.
1. GENAU deswegen bekam ich "freiwillig" das alleinige Sorgerecht....was im Nachhinein ja nun ganz gut war, da seit nun über zwei Jahren kein "Vater" mehr vorhanden ist.
2. Die Sorge wo die Kinder bleiben teile ich....du kannst nur einen Wunsch hinterlegen beim Jugendamt... mit Begründung, warum, weshalb und wieso. Z.B. das Deine Eltern enge Bezugspersonen sind und der Vater (im Laufe der Zeit) fremd geworden ist. Dann wird das eher berücksichtigt und je nach dem wie alt deine Lütte dann wäre, wird sie ja auch gefragt.
Am besten lebst du schön lange und knuddelst noch deine Enkel und Urenkel *zwinker*
DAS habe ich mir vorgenommen - obwohl ich leider im Bekanntenkreis...das miterleben musste, dass der Plan nicht immer funktioniert und man gehen muss.

Geh zum Jugendamt und kläre das mit der Vollmacht.
Ansonsten ein buntes fröhliches und spannendes Leben für euch.
Das klappt auch ohne Papa tolle gesunde rückgratstarke Kinder großzuziehen.
*wink*
*********lich Frau
5.246 Beiträge
Das stimmt so nicht ganz! Man kann mit einer Sorgerechtsverfügung Vorsorge treffen. Wenn keine wesentlichen Gründe entgegensprechen, richtet das Familiengericht sich in aller Regel danach, auch wenn man z.B. betimmte Personen von der Übertragung des Sorgerechts ausschließen möchte. An eine solche Sorgerechtsverfügung sind Vorgaben zur Form im Hinblick auf die Rechtsgültigkeit geknüpft. Nachzulesen u.a. im nachfolgenden Artikel:

http://www.welt.de/finanzen/ … n-fuer-Kinder-vorsorgen.html
********aine Frau
1.595 Beiträge
...das meinte ich ja...man kann es schriftlich niederlegen, aber ENTSCHEIDEN tut nachher das Gericht.....aber eben unter Einbezug dieser schriftlichen "Sorgerechtsverfügung".
So hat man mir das beim Jugendamt erklärt.
Danke für den Link zum Artikel.
LG
*wink*
*********lich Frau
5.246 Beiträge
Achso... *g* Mich hatte irritiert, dass Du geschrieben hattest, man solle so etwas beim Jugendamt hinterlegen. Die "richtige" Hinterlegungsstelle wäre ein Notar, das Nachlassgericht oder der benannte Vormund, nicht aber das Jugendamt *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.