Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hü/GB-Tr/Lux/Ko
553 Mitglieder
zum Thema
Weihnachten allein zu Hause - Wie wird's trotzdem schön?50
Weihnachten alleine zu Hause? Egal ob ungewollt oder bewusst.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

ein nettes hallo an alle

*********iroju Paar
76 Beiträge
Themenersteller 
ein nettes hallo an alle
bin der micha und alleinerziehender vater von 2 jungs 8 und 16.Wir feiern das erste mal Alleine Weihnachten ,wel die mutter der beiden am 16,12,14 auswandert .Meine frage was kann ich als alleinerziender alles beantragen und wo zb Haushaltshilfe oder andere Sachen .Würde mich über Tipps freuen ,da ich voll Berufstätig bin gggggggggggglllllllllllgggggggggggg micha
Hallo und
Willkommen.

Haushaltshilfe ist eine Sozialleistung bzw. wenn man Krank ist etc.
Bekommst Du wohl nicht.

Du kannst Unterhaltsvorschuß beantragen wenn Mutter keinen Unterhalt bezahlt.
Das machst Du beim Jugendamt.

Sonst nur Steuerklasse 2 beim Finanzamt.
*********rd65 Frau
4.563 Beiträge
ich würde dir trotzdem raten dich an entsprechende stellen zu wenden, denn was passiert zb wenn dein kurzer krank wird (der große muss sich alleine versorgen) ... was steht dir zu? evtl eine betreuungskraft über die krankenkasse (evtl?)

wenn du zu den normal bis gut verdienenden gehörst (wäre dir zu wünschen) dann hast du kaum probleme ausser evtl betreuung *zwinker*

ich hoffe du hast dann auch das alleinige sorgerecht wenn die mutter der kids auswandert.
eine Betreuung
Steht im nicht zu wenn kind krank wird. Er darf sich 20 tage krank melden deshalb. Haushaltshilfe steht im zu wenn er krank wird und kind nicht betreuen kann.

Sonst gibt es nur Sozialleistung und das nur wenn er aufstocker ist.
Der Status
Auch wenn man ein Mann ist, ich bin ja auch Alleinerziehend, nur bei mir anders, da ich verwitwet bin, aber sonst gehts Dir nicht anders wie alleinerziehende Mütter, nur bei der Rentenversicherung müssen Anrechnungszeiten beantragt werden, bei Frauen geschieht das alleine.
****22:
bei der Rentenversicherung müssen Anrechnungszeiten beantragt werden,
muss auch Frau diese Zeiten erfassen lassen
******rre Mann
106 Beiträge
Hallo Micha,

ich glaube der Fachbegriff ist Familienhilfe. Haushaltshilfe hört sich ein wenig nach Putzhilfe an. Wahrscheinlich braucht der kleine Sohn mehr Betreuung als der Große.

Rat und Hilfe findest du wohl am ehesten beim Jugendamt oder bei privaten Dienstleistern im Sozialbereich (heißt man die "freie Träger"?). Die sind oft sehr gut informiert und hilfsbereit. Einer dieser Selbstständigen Sozialdienstleister heißt Mobile Praxis gem. GmbH (der einzige den ich kenne, aber sicher gibt es noch mehr).

Liebe Grüße
Richie
Nein
Frauen brauchen das nicht, das ist nur, weil das veraltete Bundesgesetz nicht vorsieht, das Väter Kinder groß ziehen
dann weißt du auch leider nicht, wie es im Scheidungsfall läuft, da muss Frau und Mann sich gegenseitig die Zeiten "bezeugen", denn sonst wird gar nichts in der Rentenkasse angezeigt
achso
Naja, das weiß ich nicht, das klingt zwar jetzt skuril, aber wenn man verwitwet ist ist das alles eindeutig und und keine Elternkrieg, was ich sowieso nie verstehen werde, da bei Trennung oder Scheidung immer so ein Affentheater von Menschen, die erwachsen sein wollen, gemacht wird, denn sie habe sich mal geliebt und Kinder in die Welt gesetzt.
es geht hier nicht um Krieg, es ging um eine Aussage zu Erfassung von Erziehungszeiten und die werden eben NICHT automatisch der Mutter zugeschrieben
hat zBs auch den Punkt
als Adoptiveltern bekommen diese die auch zugepunktet, da sie vom Gesetz her dann die Eltern sind, wenn auch nicht die biologischen
ach so
na da kenne ich mich nicht so aus, ich bin von mir ausgegangen
hallo @ all
als alleinerziehender vater (20 jahre lang)
habe ich einige erfahrungen sammeln können.
unterhaltsvorschuss gibt es immer, egal wieviel man (n) verdient,
allerdings nur bis zum 12 lebensjahr und nur 72 monate.
danach muß ein sozilhilfe antrag gestellt werden.
es kommt dabei an ob der vater arbeitet, wieviel stunden usw
ich habe mir damals eine selbsthilfegruppe duch die kirche gesucht.
das hat mir sehr geholfen, danach habe ich diese gruppen geleitet bis vor 5 jahren.
wir hatten viele referenten und fachleute die vorträge gehalten haben.

auch heute noch veranstalte ich die osterfreizeit nach schloss dankern,
die ist weiterhin heiß begehrt.

*g* WIR SIND DIE HELDEN DES ALLTAGS *wink*
gruß
arnold
****012 Frau
131 Beiträge
ich kann dir....
...den TACHELES e.V. Wuppertal empfehlen, die haben auch ne homepage, es gibt die möglichkeit sich auch telefonisch beraten zu lassen, ich glaub das ist donnerstags zu ner bestimmten Uhrzeit. lese das bitte mal auf deren Seite nach. Die beraten bundesweit.

Du kannst auch dort deine Fragen in einem Forum stellen und andere User antworten dir. Ich kenn die Institution seit vielen Jahren, die können immer super helfen. Die haben auch Rechtsanwälte vor Ort oder evtl. empfehlen Sie dir auch einen in deiner Nähe.
Die sind TOP !

lg Beate
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.