Mh. Beetle - DA will ich hin...Klasse. Meine sind 11/12.
Manches vom "Helfen" und verstehen meiner Seite WAS sie tatsächlich auch KÖNNEN ist entstanden, wenn ich laaang lag und eben selber nicht konnte.
Sie räumen ihr Zimmer selber auf - Richtig NUR wenn ich das bischen Spielen am Pc auch noch "aufschiebe" bis sie eben fertig sind und wenn´s Tage dauert. Staubwischen machen wir zusammen - ICH rühre ihre Reagle voll Legokonstruktionen NICHT an!
Dann dürfen sie aber auch mal an dem Tag zweimal jeder 15min.
Den Großeinkauf mache ich - auch mal mit ihnen zusammen, aber so zwei bis dreimal die Woche flitzen sie dann noch mal los. Am liebsten wenn sie dann für Chili con carne oder sich nen richtigen Käse an der Käsetheke aussuchen dürfen (mit Probieren
).
Ab und an nehme ich einen mit runter in die Waschküche (zum Gucken).
Müll nehmen sie mit runter... Die Diskussion wer welchen nimmt:
IMMER darf ... den gelben leichteren Sack nehmen und ICH den Restmüll... Irgendwann ist mir der Kragen geplatzt...und ich hatte die vorher gewogen und meinem Sohn vorm Meckern ein Brot in die Hand gedrückt. Gefragt, ob das schwer ist und er kurz vorm Bandscheibenvorfall steht? Das Gesicht war spitze! Und dann:
Da bin ich ja beruhigt, der Müll hier wiegt genauso WENIG. Diskussion ENDE. Manchmal. Es hilft nun der Hinweis:
Brot.
Ich versuche gerade gelassener zu werden, weil dann mehr Helfen möglich ist...
Sei es beim Backen oder Kochen - DAS macht ihnen nämlich Spass.
Aber das man seine eigene Vorsätze vergisst merke ich am Geschirrspüler....wollte ich nicht eigentlich, dass sie den öfter ein-und ausräumen? Aber Tisch decken klappt am Wochenende....meistens
Brötchen am Wochenende, wenn wir keine Aufbackbrötchen haben IMMER einer von Beiden. Klar - Diskussion WER den nun dran sei. Klärt sich schnell, wenn ich sage -
ACH, wir haben ja noch trocken Toast. Einer von den Beiden war letztens soooo plietsch...der hat den Wetterbericht geguckt.... Meinte zum Bruder:
Wie wärs mit Brötchen Samstag UND Sonntag? Ich war zwar letztes Wochenende dran, aber fahre gerne heute, dafür bist du MORGEN und nächsten Sonntag dran.
OKAY. Sonntag war Regen angesagt
und am nächsten Wochenende hat er sich demonstratiiiivvvv mit Buch und Kuscheldecke aufs Sofa drapiert...bis er den Tisch decken musste. Schlitzohren.
Helfen klappt NUR, wenn man die Nerven bei Diskussionen behält....und die kommen IMMER. In kurz oder lang. Manchmal gar nicht... BROT.
Ganz ehrlich? Wir führen in uns doch auch oft Diskussionen mit uns selbst. Die Kinder sprechen sie nur aus...und sind pfiffig. Aber wenn ich gut drauf bin BIN ICH auch pfiffig
und irgendwie erkennen sie das auch mal mehr mal weniger begeistert an.
Wenn allerdings die Bude brennt, wir was vorhaben und ich, wie beetle_juice ja erwähnt, sage:
ich schaffe es nicht und BRAUCHE Hilfe...DANN wissen sie oft was sie können und schaffen... und dann waren irgendwie alle nervigen Diskussionen oder die ICH-bin-hier-der-Mamaboss Demonstrationen es wert.
Dann macht es Spass und man ist stolz und fühlt sich in dieser kleinen Familiengemeinschaft ziemlich gut
Wenn dann allerdings zwei Tüten verschiedener Müll mit runter sollen....
BROT.