Taschengeld
Die Idee ist ja gut, das die Kinder sich was erstparen sollen, doch wird doch überall, und die meisten Eltern machen das ja auch, alles auf " Pump" gekauft, das Auto auf Kredit, den Fernseher auf Abzahlung und und und,Wenn man sagen würden, alle Autos runter von der Straße, die nicht bar bezahlt sind, wären die Straßen leer.
Alles wird auf Finanzierung angebote, die Werbung überschlägt sich ja damit mit " 0 % Finanzierung " und das kriegen unsere Kinder doch mit, also sagen sie sich, warum soll ich den Sparen, ich kaufe auf Pump, geht doch alles und wenn man sich damit überschuldet, naun, gibt doch die Insolvenz, also was solls, hauptsache ich habe.
Das klingt jetzt ein bischen ketzerisch, ist aber die rauhe Wirklichkeit und die extreme dann, wenn ich´s nicht kriege, dann wirt´s halt geklaut.
Das dürfen wir dabei nicht vergessen, gerade im höheren Schulalter, so ab 14, da muß es das beste Smartphone oder Tablet sein, sonst ist man ein Luhser und vieles mehr.
Wenn wir es auch gut meinen, wir durfen unsere Augen nicht vor der Wirklichkeit verschließen und die Industrie will das ja so, man soll kaufen kaufen kaufen kaufen. egal wie aber kaufen.
Daher mache ich das ja mit meine Kindern so, das Taschengeld ist Taschengeld also für den alltäglichen Gebrauch, es fällt geringer aus, dafür werden die speziellen Anschaffungen in dem Rahmen angemessenen Abständen von mir gekauft.
Deshalb gibt es bei uns auch keine riesigen Geburtstags- und Weihnachtsgeschenke, denn wir unter Erwachsenen schenken uns schon seit 1982 nichts mehr.