Mein Sohn (17 J.) bekommt das Taschengeld von seinem Vater - zwischen 50 und 80 Euro/Monat, außerdem immer einen Zuschuss zu Unternehmungen wie Kino etc. Von mir bekommt er daher kein Extra-Taschengeld (ich muss dazu sagen, sein Vater zahlt nur 150-200 Euro Unterhalt, je nachdem, wie es bei ihm selbst gerade läuft, er ist selbständig), aber ebenfalls einen Zuschuss für Unternehmungen mit Freunden etc., wenn z.B. Fahrtkosten zu bestreiten sind. Schulsachen, Kleidung oder dergleichen muss er nicht selbst kaufen, soweit diese Dinge notwendig sind - sprich: Das 3. Paar Chucks o.ä. zahlt er selbst
Das ist zwar ziemlich großzügig bemessen, aber ich habe die Erfahrung gemacht (bei ihm), dass es sinnvoll so ist. Er hat schon sehr früh gelernt, mit Geld umzugehen... mit 10 Jahren sein erstes eigenes Geld verdient (für Einsammeln von Müll rund ums Grundstück bekam er von unserer Vermieterin € 10,00/Monat); Konsolen wie Wii oder Gameboy hat er sich selbst gekauft und kürzlich voller Stolz das Überschreiten der 1000er-Marke auf seinem Sparkonto verkündet
Gerade hat er über Silvester mit einem Freund einen 5-tägigen Berlin-Urlaub gemacht, den er weitgehend selbst bezahlt hat. Essen gegangen sind die beiden ein einziges Mal - ansonsten haben sie sich (aus Sparsamkeitsgründen) ihr Essen selbst gemacht.
Diskussionen um Geld gibt es bei uns ständig - allerdings umgekehrt, als wohl gemeinhin üblich... lach.... ich muss ihn eher hindern, mir heimlich was ins Portemonnaie zu stecken, als dass er auch nur um einen einzigen Cent bitten würde. Mit sich selbst ist er allerdings geizig - Sparfuchs eben