Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kopfkino
1591 Mitglieder
zum Thema
Liebe bis der Tod scheidet. Wahrheit oder Traum?749
In vielen Beziehungen/Ehen fehlt nach einigen Jahren das anfängliche…
zum Thema
Nach 20 Jahren die Liebe wiederfinden233
Ich befinde mich gerade in einer etwas vertrackten Situation - ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

unregelmäßige Zahlung

*********2010 Frau
314 Beiträge
Themenersteller 
unregelmäßige Zahlung
Hallo liebe Mitglieder,

heute liegt mir etwas auf dem Herzen. Folgender Sachverhalt.

Ich bin seit über fünf Jahren getrennt und seit fast zwei Jahren geschieden. Meine Tochter ist jetzt 13 1/2 Jahre alt.

Nach viel Stress und Streitigkeiten wurde der Unterhalt vereinbart und er hat sich beim Jugendamt durch eine Urkunde verpflichtet zum 1. eines jeden Monats den Unterhalt zu bezahlen. Bisher hat das auch sehr gut funktioniert.

Seit Oktober 2014 hat er beschlossen zu bezahlen, wann er Lust hat bzw. und ich zitiere "er bezahlt wann es ihm geschickt ist".

Bei uns ist das zur Verfügung stehende Geld bis zum letzten Cent verplant und lässt keinen Spielraum für irgendwelche Rücklagenbildung oder Sonderwünsche zu.

Durch die unregelmäßigen Zahlungen bringt er uns dadurch ins "Schleudern".

Wer hat so etwas auch schon erlebt? Wie seid ihr damit umgegangen?

Ich freue mich über eine rege Beteiligung.

Liebes Grüßle
Andrea
*********olock Frau
6.403 Beiträge
Sofern er Geld hat/verdient, kein Hartz IV, ist er verpflichtet den Unterhalt zu bezahlen.

Ich vermute mal, du wirst das Jugendamt darüber informiert haben das er nur unregelmäßig zahlt, trotz der Vereinbarung.
Normalerweise "treiben" die dann das Geld für dich ein.

Zudem gibt es noch die Möglichkeit des Unterhaltvorschuß beim Jugendamt, was allerdings meistens nicht dem eigentlichen Unterhaltsbedarf/der Vereinbarung entspricht.

Sollte das nicht der Fall sein würde ich persönlich zum Anwalt gehen, habe ich damals auch so gemacht, und der erwirkt bei Gericht ein Lohn-Pfändungsurteil.
Somit hast du, bzw. dein Anwalt, die Handhabe, dass du den Unterhalt direkt bei seinem Arbeitgeber einfordern kannst.
Er wird es mit Sicherheit ein weiteres Mal verhindern wollen, denn DAS ist definitiv peinlich vor Kollegen und Arbeitgeber (war bei meinem Ex zumindest so) und dann freiwillig zum 01. eines Monats zahlen *ja*

Ich wünsche dir viel Kraft und Durchhaltevermögen, denn sowas zerrt sehr an den Nerven *knuddel*
*********2010 Frau
314 Beiträge
Themenersteller 
Qsaravonkrolock
Danke für Deinen Beitrag.

Ich habe das Jugendamt informiert, tätig werden die aber erst, wenn er vier Wochen im Verzug ist und das vermeidet er .... er wird wissen warum.

Unterhaltsvorschuss gibt es nur für Kinder bis 12 Jahre ... ist mir immer noch schleierhaft, von was die Kinder ab 12 Jahren leben sollen ... *gruebel* ...

Unser monatliches Buget kommt verteilt auf 3x im Monat auf das Konto und die Zahlungsverpflichtungen sind entsprechend getaktet, d.h. durch die unregelmäßige Zahlungen wurden bzw. werden manche Zahlungen einfach nicht ausgeführt und das ist einfach nicht gut .... ich bekomme es zwar immer geregelt, aber es kostet doch immens Kraft und Nerven.
*********rd65 Frau
4.563 Beiträge
soweit ich informiert bin, bezahlt dann bei aussenständen das amt für den lebensunterhalt der kids ... zumindest war es bei meiner schwester so.

leider vergessen viele unterhaltszahler das bei unterhaltsvorschuss das fehlende nachgezahlt werden muss und auch im falle meiner schwester wurde der rückständige unterhalt zurück gefordert.

in jedem fall muss man derartige sachen melden, sonst bist du ja damit einverstanden das es so unregelmäßig kommt *zwinker*
*********2010 Frau
314 Beiträge
Themenersteller 
@thunderbird

Ich hätte jetzt noch die Möglichkeit die Zahlungen über das Jugendamt laufen zu lassen, d.h. er bezahlt den Unterhalt an das Jugendamt und das Jugendamt bezahlt dann den Unterhalt an mich ..... es lebe der Vorgang, sage ich da nur ....

Ich habe keine Ahnung warum er das jetzt so macht, aber mir bleibt jetzt nur übrig, wieder meine Zahlungsverpflichtungen umzulegen ... es ist halt ein blödes Gefühl, wenn Du noch 10 € im Geldbeutel hast und weißt, dass das Gehalt am 15. kommt und Du nicht weißt, wie Du den Kühlschrank füllen sollst .... aber der Mensch wächst ja mit seinen Aufgaben ....
*********rd65 Frau
4.563 Beiträge
glaube mir ich kenne es leider nur zu gut!
und es stimmt ... man wächst wirklich daran und lernt zu organisieren.

ein scheiß gefühl ... und solange du etwas verschieben kannst ... dann mach das. verschafft dir selber ein wenig spielraum *zwinker*
Wenn
Du einen Titel hast dann kannst Du Grundsätzlich Pfänden lassen.

Problem dabei. Du musst die Kosten des Gerichtsvollziehers auslegen.
Hat er nichts dann bleibst Du auf den Kosten sitzen.
Zahlt er garnicht dann bleibt nur Titel und Pfändung.
Da er aber den Zahlungszeitraum immer wieder selbst definiert könntest Du bei Gericht eine Regelung erwirken. Passiert aber selbsten da man dann zu Gericht geht.
Dann müsste unter Androhung einer Ordnungsstrafe rechtzeitig zahlen.
Ist der 1. unter euch vereinbart dann hast Du nicht viele Möglichkeiten.
Gesetzlich müsste er bis zum 5. bezahlen. Macht er nicht ist er im Verzug. Dann beginnen die Fristen die Du ihm einräumen musst. Mahnfrist.
So ist es leider. Lerne damit klar zu kommen und versuche das geld so einzuteilen da es trotzdem passt.
*********2010 Frau
314 Beiträge
Themenersteller 
@sollschonpassen

Unsere Gesetze sind schon etwas herrliches ...

Ich werde meine Finanzen umsortieren und zum Glück lassen die Energieversorger und die Telefonanbieter mit sich reden.
kenne ich nur zu gut
seit 6 Jahren immer mindestens 1-2 Wochen zu spät.....und immer erst nach schriftlicher Mahnung.....sehr nervig, ätzend etc..ich werde jetzt die Anwältin bitten, denn für unsere Tochter hat er jett eigenmächtig gekürzt. Ganz toll, denn mittlerweile sind es Teenager und die bekommen es nun schon mit. Tja Interesse besteht an den Kindern nicht wirklich......wird er später dann merken, wenn sie mit ihm auch nichts mehr zu tun haben wollen........Trennung ist per se für Kinder schon total blöd aber dieses Verhalten zerstört wirklich das Vertrauen.
*********2010 Frau
314 Beiträge
Themenersteller 
@hanseatentraum
Danke für Dein Beitrag.

Da hast Du aber auch etwas an der Backe .... seit sechs Jahren *panik* ..

Klar bekommen es die Kinder mit, bei uns wurde z.B. das Taschengeld nicht auf das Konto meiner Tochter überwiesen ...... es ist nur ein weiterer Punkt von dem er sich von ihr entfernt .... sie will ihn überhaupt nicht mehr sehen ... seine SMS zu Weihnachten und Neujahr hat sie nicht beantwortet ....

Ich vermutet das ist der Grund warum er verspätet bezahlt ... er meint, dass sie sich dann bei ihm melden muss ..... na ich muss nicht alles verstehen.
***ie Frau
7.369 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ist bei mir auch so. Das Geld kommt regelmäßig jeden Monat, aber eben irgendwann. Mal für 2 Monate im Voraus, mal am letzten des Vormonats, mal am ersten. Mal erst am 10. ....

*umfall*

Mich macht dsas auch völlig kirre. Manchmal bin ich dadurch einige Tage im Minus.

Verstanden hat er es bisher nicht. Er meint, ich würde doch mein Geld bekommen. Wo ist das Problem. *roll*

Wenn du es übers Jugendamt machen kannst, dann mach das doch. Die haben doch bestimmt ein festen Datum zu dem sie zahlen, oder?
*********2010 Frau
314 Beiträge
Themenersteller 
@A_die

Genau das ist es was mich ebenfalls verrückt macht .... ich bin ja ein sehr spontaner Mensch, nur bei den Finanzen brauche ich eine Stabilität und das macht mir zu schaffen.

Außerdem kann ich es nicht verstehen, wenn er sich doch per Jugendamtsurkunde verpflichtet zum 1. zu bezahlen, warum kann er dann das nicht einhalten ...

Wenn die Zahlung über das Jugendamt gehen, dann muss er so bezahlen wie es in der Urkunde steht ... ein unnötiger Vorgang, aber den Schritt werde ich wohl machen müssen ...... nur die Weiterleitung der Zahlung vom Jugendamt an mich wird nicht zu einem bestimmten Datum erfolgen, sondern mit einer zeitlichen Verzögerung ......
********hila Frau
244 Beiträge
Hallo
Ich hatte das Problem auch und sein Betrag ist sehr minimal. Es ist wirklich so das das Jugendamt erst nach einem Monat reagiert. Aber Du kannst das am Jugendamt melden wegen der nichteinhaltung des Termines und fordern das sie ein Gespräch führen mit Deinem Exmann deswegen. Das machen die auch......bei mir war es zumindest so. Und wenn er öfters dahin muss oder verwarnt wird, naja vieleicht hilft das. Ansonsten kommt das Geld bei mir immer am 5 des Monats und er hat ja Zeit bis 10 des Monats nach Jugendamt. Also versuche ich die Rechnungen zu bezahlen die wichtig sind wie Du und halt bischen Freizeit zu verschieben bis ich alles habe. meist ist es am 15 da. Freizeit mein ich was so Hobbys sind, Kino etc. Oder ich schränke mich ein. Ich habe zum Glück eine Beförderung bekommen sodas ich nun seinen Betrag eigentlich habe. Aber es ist bestimmt nicht leicht wenn der Betrag grösser ist und man darauf angewiesen ist. Ich sag mir immer durchalten und Kopf hoch es geht immer irgendwie. *g*
*********2010 Frau
314 Beiträge
Themenersteller 
@Mystik_Shila

Leider macht bei uns der Unterhalt ca. 1/4 des Einkommens aus ..... ich habe es dem Jugendamt gemeldet .. mal sehen ob das irgendetwas bewirkt.

Im Moment habe ich alle Zahlungen auf dem laufenden .. nur es darf halt nichts kommen, was außergewöhnlich ist ... und bisher hatten wir immer etwas zum essen und wir haben ein Dach über dem Kopf .... uns geht es gut.

Nur was ich denke, ist nicht gerade tierfreundlich ... *freundchen*

Aber es geht immer irgendwie ...
Ich würde in diesem Fall ehrlich gesagt mal den Anwalt fragen, ob der nicht eine Zahlungsaufforderung schicken kann MIT dem Hinweis, dass im Falle des Verzugs Zinsen zu zahlen sind. Bei mir ist es aktuell so, dass der Kindesunterhalt zwar pünktlich kommt, der Trennungsunterhalt aber nach Lust und Laune und auch die Höhe ist von ihm fantasiert. Da steht dann wohl demnächst auch noch ein Verfahren an. Zumindest beim Trennungsunterhalt weiss ich, dass er sogar Zinsen zahlen müsste...
*********rd65 Frau
4.563 Beiträge
ich würde es ganz einfach dem jugenamt überlassen.
oder wie bei mir dem sozialamt.
ich bekomme noch einen kleine zuschuss ... und daher ist das amt vollstreckende behörde (habe ich mir gerade erst erklären lassen dürfen)
ich hatte gerade wieder den fall da meine kleine eine altersstufe höher gerutscht ist und er das noch nicht überwiesen hat.
da ist das amt, in dem fall ohne mein wissen, eingeschritten und ist tätig geworden.
der vater wurde angeschrieben und aufgefordert zu zahlen. durch dieses sind mir keine kosten entstanden und die möglichkeiten von ihm das mal eben zu verweigern sind auf sehr gering gestiegen *zwinker* bzw gesunken *smile*

es geht um kindesunterhalt ... wenn du gelder vom amt bekommst und noch keinen titel hast ... ab zum amt ...
solltest du deinen unterhalt ansonsten alleine finanzieren würde ich ihm klar mit lohnpfändung drohen bei nicht einhaltung ... dann kommt dein geld bzw das der kids regelmäßig *engel*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.