Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Paare mit Kindern
2776 Mitglieder
zum Thema
Nach Jahren eine Kontaktaufnahme durch den Ex 115
Mein Ex hat mir vor ca. zwei Wochen völlig aus dem Nichts geschrieben…
zum Thema
Morbus Chron und Gewichtsprobleme26
Also da hier schon oft das Thema "Gewichtsprobleme"aufgekommen ist…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

gewichtsprobleme

*******nep Frau
15.846 Beiträge
Themenersteller 
gewichtsprobleme
bitte verschieben wenn es hier her nicht passt... bin aber gerade zu aufgelöst um den richtigen platz zu suchen.

meine kinder, 8 und 10, sind normale kinder. kein unter oder übergewicht. mein sohn, 8, hat evtl mal 2 oder 3 kilo mehr als es die "norm" hat. meine tochter, 10, schätze ich auf normalgewicht ein.
ich mach mir da auch nie gedanken, da die kids ja bis 18 jahren noch wachsen.

aber mein exmann macht mir langsam echt die hölle auf erden heiß!!!!

jetzt kam gerade wieder die sms: heute abend kein abendessen!!!!!!!!!!!!! ich verzweifel langsam echt!
werde auch morgen sofort den kinderarzt anrufen und um ein gesprächstermin, bzw termin auch für die kinder zum gewicht messen, ausmachen das ich die absolute klare aussage der kinderärztin habe, das die kinder völlig normal sind!

es gibt überall kinder mit 5 oder mehr kilo drauf!!!!!!!! aber meinen sieht man es doch echt nicht an!!!!!!!!!!!

würde euch am liebsten ein bild mitschicken, aber habe kein aktuelles zur hand.
die Idee mit den Kindern direkt zur Untersuchung zu gehen finde ich *top*
im U-Heft kann das jeweilige Ergebnis auch direkt mit verglichen werden
also *omm* und ganz beruhigt bleiben
*********lich Frau
5.253 Beiträge
Lass Dich nicht kirre machen! Ich finde, Du handelst genau richtig, wenn Du diese Dinge mit der Kinderärztin absprichst! Solange sie keinen Handlungsbedarf sieht und/oder das Gewicht nicht als grenzwertig erklärt, ist doch alles o.k.! "Heute kein Abendessen" - also mal ehrlich, ich hab selten etwas Dümmeres oder Kontraproduktiveres gehört oder gelesen, das ist doch völliger Quatsch!!! Sollte tatsächlich mal Übergewicht vorliegen, so dass etwas daran getan werden sollte, wäre "kein Abendessen" auch gar nicht das richtige Vorgehen! Man müsste dann überdenken, WAS gegessen wird - und eventuell für mehr (und regelmäßigere) Bewegung sorgen. Aber doch nicht einfach eine Mahlzeit streichen und die Kinder hungrig ins Bett schicken! Damit würde man allenfalls erreichen, dass dann eben heimlich genascht wird, dämlicher gehts also gar nicht! *zwinker*
*****ess Frau
18.519 Beiträge
Ich verstehe die SMS von deinem Exmann nicht ganz.
Meint er, dass du den Kindern heute zu Hause kein Abendessen geben darfst? Wieso lässt du dich denn aus der Ferne von ihm herumkommandieren?
Oder sind die Kinder jetzt bei deinem Exmann und er wollte dir mitteilen, dass die Kinder heute Abend bei ihm kein Abendessen bekommen werden?

Selbst wenn Kinder Übergewicht haben sollten (was bei deinen ja nicht der Fall ist), kann man ihnen doch keine komplette Mahlzeit streichen, sondern dann kommt es doch gerade auf regelmäßige und gesunde (!) kalorienarme Mahlzeiten an!

Also, ich bin ja mit meinen beiden immer zu den Vorsorgeuntersuchungen gegangen (U1 bis U10 und auch die J1 und J2). Da wurde immer gemessen und gewogen und die Ärztin hat die Werte in die Tabelle eingetragen und mir gezeigt, ob es im Normbereich liegt oder leichte Abweichungen gibt.

Verwechseln sollte man auch nicht "Normalgewicht" und "Idealgewicht"! Viele streben einem Ideal entgegen, dass aber unter der Norm liegt.

Kann es sein, dass dein Exmann zu sehr auf Äußerlichkeiten schaut und kontrollsüchtig ist?
******_71 Mann
1.314 Beiträge
Ich habe mit meinem Sohn eher das umgekehrte Problem. Er wächst ganz normal, nimmt aber kaum ein Gram zu. Wenn ich für ihn Hosen Kaufen will, habe ich richtig Probleme, weil sie ihm, auch wenn ich sie enger knöpfe, immer vom Bobbes fallen. Die letzte U war erst kürzlich und auch er bewegt sich (wenn auch am unteren Rand immer noch in einem Gewichtsrahmen der als "normal" gilt.

Klar macht es Sinn die Gewichtsentwicklung der Kinder im Auge zu behalten, daher ist es sicherlich richtig den Kinderarzt aufzusuchen und sich notfalls für ein paar Euro auch das Normalgewicht attestieren zu lassen.

Was mal gar nicht geht ist Abendessenentzug. Das ist wohl kaum ein verantwortungsbewusster Umgang mit etwaigen Gewichtsproblemen - so es den überhaupt welche sind.
*******ein Frau
846 Beiträge
Nicht verrückt machen lassen
Ich kann mir gut vorstellen, dass es Dich verrückt macht, dass Dein Ex auch noch Druck wegen des Gewichts Deines Kindes macht! *nono*

Mein jüngerer Sohn ist mit Untergewicht auf die Welt gekommen und hat weiter stark abgenommen. Er lag weit unter der Norm und er musste viele Untersuchungen in der Klinik über sich ergehen lassen, weil ihm irgendwelche "exotischen Krankheiten" angedichtet wurden. Der Befund war aber: NOTHING! Mir wurde von den Ärzten geraten, mein Kind zum Essen zu zwingen *vogel* Das ist mindestens genau so bescheuert, wie der idiotische Tipp Deines Ex, den Kindern kein Abendessen zu geben!

Obwohl ich schon sehr lange fettarm, mit viel frischem Gemüse koche und "Fertigpackungen a la Maggi & Co." aus der Küche verbannt habe, passierte plötzlich Folgendes: Mit ca. 8 Jahren nahm mein Jüngerer innerhalb von 2 Monaten über 10 Kilos zu! Kein Arzt konnte erklären, warum das so plötzlich und ohne Grund passiert ist, denn ich habe nach wie vor genau so gesund und fettarm gekocht wie immer. Wieder einmal mussten wir einen Klinikmarathon absolviere, diesmal wegen Übergewicht. *schiefguck* Dieses plötzliche Übergewichtsphänomen hielt hartnäckig bis er ca. 17 Jahre alt war. Dann verschwand es genau so "unheimlich", wie es gekommen war. *gruebel* Jetzt hat er das 1. Mal Normalgewicht in seinem Leben!

Ich finde es sehr vernünftig, dass Du es von einem Kinderarzt abklären lässt, um der "Schlaumeierei" Deines Ex zu entgehen, das braucht echt Niemand *nein*

Lass Dich nicht unterkriegen und ich drück' Dir die Daumen! *knuddel*
*******nep Frau
15.846 Beiträge
Themenersteller 
@sin_less
keine ahnung. ich vermute arg das er die sms geschrieben hat DAS SIE HEUTE BEI UND VON MIR KEIN ABENDESSEN HABEN DÜRFEN/SOLLEN (eben weil er der Meinung ist das Sohnemann zu dick ist; meine große ist glaub in seinen Augen normal, wegen ihr sagt er nie was).
Ich hab ihm geantwortet, ob sie denn bei ihm zu abend essen, aber bisher null Info. Werde warten müssen bis sie bei mir sind.

@**l: danke das ihr mir recht gebt. Ich brauch einfach für mich, evtl lass ich auch eine Bestätigung von der Ärztin für meinen Exmann ausstellen, jetzt die klare Aussage eines "Profis"!!!!!!!! Das wird mich und meine Meinung, das mit den Kids alles in Ordnung ist, bestätigen, dann kann auch da mein Exmann mir nimmer an die Karren fahren.
*******gica Frau
856 Beiträge
Gewicht hin oder her ... ich würde es mir schwer verbitten, dass mir mein Ex so in meinen persönlichen Bereich hineinfunkt bzw. das versucht.

Du bist die Mutter und damit ihm gleichberechtigt. Wenn die Kinder bei Dir sind, bist Du die Sorgeberechtigte und Du entscheidest. Ich würde mich auf solche Debattten erst gar nicht einlassen.
Schade: das er sich nicht mehr Gedanken macht
Wen dein Ex so einen Affen macht ...bei Dingen, wo normal sind in dem alter deiner Kinder.
Wichtig ist das sie regelmäßige Mahlzeiten einnehmen, das man keinen Druck auf ihr Essverhalten ausübt.
Das sie Spaß am essen haben und sich einigermassen gesund ernähren.
Ich würde deinem Ex auf den Weg geben: er soll froh sein, das er gesunde Kinder hat.
Es gibt genug Jugendliche die in jungen Jahren schon schwer krank sind (z.b. Bulimie).
Er soll das lassen, die Kinder und dich mit so was zu belasten, es gibt wichtigeres im Leben.
******_71 Mann
1.314 Beiträge
*********tten:
Gewicht hin oder her ... ich würde es mir schwer verbitten, dass mir mein Ex so in meinen persönlichen Bereich hineinfunkt bzw. das versucht.

Du bist die Mutter und damit ihm gleichberechtigt. Wenn die Kinder bei Dir sind, bist Du die Sorgeberechtigte und Du entscheidest. Ich würde mich auf solche Debattten erst gar nicht einlassen.

Diese Aussage ist rechtlich richtig und ich habe diesen, sorry, Mist auch von einer Jugendamtsmitarbeiterin zu hören bekommen. Mist deshalb, weil über der Prinzipienreiterei, wer wem was oder eben nichts zu sagen hat, die Kinder und deren Wohlergehen, um das es eigentlich gehen sollte, aus den Augen verloren werden.

Ich bin zwar ebenfalls, der Auffassung das sich der WE-Papa Mal bremsen sollte, aber weil die Nörgelei an Ihrer Statur und die Maßnahme des Abendessenentzugs den Kindern nicht gut tut und nicht grundsätzlich deshalb weil er etwas sagt.
*********rd65 Frau
4.563 Beiträge
mal vorab *zwinker*
kinderbilder darfst hier nicht zeigen ... ist eine erotikcom *zwinker*

in bezug auf den rest ...
ich würde mir da null daraus machen.
sollte er den kindern das abendbrot oder irgendeine mahlzeit verweigern während ausübung seines besuchsrechtes, grenzt es für mich schon an kindesmisshandlung!

mag wie pillepalle klingen, ist es aber nicht.
es ist psychische misshandlung und das geht ja mal gar nicht *motz*
solche simsen bitte als emailkopie an dich schicken, wer weiß wozu das mal gut ist und wozu du sie mal brauchst.
sorry wenn ich jetzt unke, aber ich kenne solche menschen, war auch mit jemandem verheiratet für den jedes gramm an fett zum meckern führte und er selber konnte essen was er will.

auf jeden fall hilft bei kids am besten ausgewogene ernährung ohne mangel.
auch süßes muss drin sein, denn sonst bekommen sie heißhunger und naschen heimlich ... und dann ... bewegung ... sport radfahren schwimmen.

und was noch viel wichtiger ist als das ist ... das ihnen der spaß am leben ... am essen usw nicht verdorben wir!

du/ ihr schafft das schon *g*
*****o78 Frau
535 Beiträge
Das mit dem Gewicht ist vermutlich das einen Problem , die andere Frage die ich da für mich habe ist, wie ist das sonst so mit deinem Vater deiner Kinder? Ich hab auch das Problem das man manchmal einfach Dinge in den falschen Hals bekommt weil man ja auch manchmal nicht so nen guten Draht zu einander hat. Ich weiß jetzt nicht den genauen Wortlaut von der SMS aber vielleicht wollte er dir auch nur mitteilen das sie noch zusammen was essen und du dann nichts mehr machen braucht und er meinte das gar nicht so negativ sonder eher nett so nach dem Motto "da brauchst dir keine Gedanken mehr drüber machen"
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.