Patchwork – aber wie?
Rein interesshalber, also ohne konkreten Hintergrund, frage ich mich, wie Alleinerziehende es mit Kind und Kegel wieder in eine Beziehung schaffen. Klar, man verguckt sich, findet sich anziehend und kommt zusammen. So viel zum einfachen Teil. Wie aber geht’s weiter?Vergleichsweise praktikabel erscheint es mir noch, wenn einer der Beiden keine Kinder hat bzw. keine Kinder bei sich wohnen hat. Die Ansprüche an die Räumlichkeiten steigen nur moderat und es „muss“ nur einer von Beiden auf den naturgemäß engen Zeitplan des anderen Rücksicht nehmen. Schwierig würde es sicherlich, wenn der dazugekommene Partner selbst nie Kinder hatte und es gleich mit ausgewachsenen, möglicherweise gerade pubertierenden Persönlichkeiten als Dreingabe zu tun bekommt. Eine Situation, die sicherlich für alle nicht leicht ist.
Vor meinem Hintergrund, dass ich nun mal zwei Kinder im Schlepptau habe, frage ich mich natürlich ebenfalls, wie es wäre, wenn zwei Alleinerziehende zusammenkommen. Ist das angesichts der vielerorts exorbitanten Mieten überhaupt realisierbar, wenn nicht zufällig ein weit überdurchschnittliches Einkommen vorhanden ist. Das aber ist, wie ich dank der von henry_june7078 hier (Alleinerziehende: Studie zu der Situation Alleinerziehender ) geposteten Bertelsmannstudie weiß, gerade bei Alleinerziehenden nur selten der Fall.
Vielleicht haben sich schon andere User darüber Gedanken gemacht oder können (und möchten) Berichten, wie es bei ihnen geklappt hat oder – was bedauerlich wäre – warum es nicht hatte klappen können.