your_next_lover
für mich gibt es "alleinerZiehend" gar nicht.
aus meiner Sicht vielsagender wäre allenfalls "alleinBestimmend"........
viele wollen "alleinerziehenden (Müttern)" helfen.
wer den Vätern?
wer kennt deren Schwierigkeiten überhaupt?"
wie viele Studien über Väter, die finanziell und auch sonst nimmer,
"den Fuß auf den Boden bekommen", gibt es? ..........
Nun, ich möchte zu diesen Punkten doch einmal gern folgendes erwähnen:
Wir sind hier die Gruppe Alleinerziehende(Und das betrifft Väter sowie Mütter, in solch einer Situation)
Alleinerziehend bedeutet ,ich zitiere da einmal aus Wikipedia:
"Alleinerziehende sind Mütter oder Väter, die ledig, verwitwet, dauernd getrennt lebend oder geschieden sind und nicht mit einem anderen Erwachsenen, jedoch mit ihrem Kind oder ihren Kindern in ständiger Haushaltsgemeinschaft zusammenleben (sogenannte Einelternfamilie). Das Kind hat dabei nur eine unmittelbare Bezugsperson, den mit ihm zusammenlebenden Elternteil. Mit dem anderen Elternteil (sofern dieser noch lebt und jemals eine Beziehung zu dem Kind aufgebaut hat) gibt es allenfalls Besuchskontakte."
Aus diesem Begriff jetzt alleinbestimmend hier abzuleiten, bzw ihn so zu deuten,, empfinde ich als nicht angebracht und beinhaltet für mich auch eine negative Anspielung, bzw Unterstellung, die der real_gelebten Situation der meisten Männer und Frauen , die sich in solcher Konstellation, mit ihren Kindern befinden, nicht gerecht wird!
Und wie ich schon gestern einmal im Nachbarthread erwähnt hatte,sind die Diskussionen und Beiträge hier schon sehr ausgewogen und das "Kind im Blick habend", und es wird sich hier keineswegs, von den Seiten der Mitglieder , nur auf den "Bösen Vater" sich eingeschossen wird usw!
Und ich erlebe es hier so, das den den allermeisten bewusst ist, das man bei einer Trennung nicht die Kinder instrumentalisieren sollte,indem sie auf deren Rücken ihre verletzten Gefühle und Streitigkeiten austragen, und sie auch wenn die Eltern sich als Paar getrennt haben, beide weiterhin Eltern bleiben.
Natürlich gibt es leider auch die Fälle, wo der andre Elternteil, und meist sind das halt die Väter zur Zeit noch, um Besuchskontakte kämpfen müssen,unter der Trennung ihrer Kinder leiden, sich gern einbringen würden bei der Erziehung, aber, ausser bei den Unterhaltszahlungen außen vorbleiben usw!
Realität in Deutschland ist aber, das diese Gruppe in der Minderheit ist , und dem gegenüber die allermeisten Alleinerziehenden stehen,
die wirklich alleine mit ihren Kindern dastehen, um Unterhalt kämpfen müssen und sich mit zahlreichen Schwierigkeiten und Einschränkungen im beruflichen und privaten Bereich konfrontiert sehen. Und ich bin sicher und seeh das ja auch oft hier in der Gruppe, das da keiner ist, der Freude daran findet, im ständigen Clinch mit dem andern Elternteil zu sein!
Ich merke dies hier an, auch wenn es ein wenig offtopic wohl ist, da ich oben gemachte Äußerungen nicht zielführend finde es vor allem nicht zielführend , wenn sie egal bei welchen Thema hier in der Gruppe ständig angebracht werden, ohne die jeweilige Situation des hier Geschilderten zu beachten!
Und hier in dieser Gruppe geht es nun mal vorrangig um die Situation von Alleinerziehenden!