Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sexdates mit TS/TV/CD/DWT
9275 Mitglieder
zum Thema
Paar gesucht für TV Doku über Fifty Shades of Grey
Burda Studios produziert aktuell einen Dokumentarfilm über „Fifty…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Quasselbereich zum TV-TIPP

**********lover:
kannst Du sehen, wie Du es möchtest.
doch das gibt es denn es gibt väter wie auch mütter die sich um die erziehung ihrer kinder nicht kümmern und das dem anderen elternteil völlig überlassen.

und ich auch.

och, ich dachte du wolltest dich gerne austauschen...brauchen wir dann ja nicht wenn es jeder sieht wie er/sie will.

finde deinen post unmöglich.
p.s.

dein post your_next_lover

ich finde, dies ist sehr wichtig: sich austauschen zu können.

aus dem thread Alleinerziehende: was tun bei Verstoß gegenUmgangsrechtsregelung

nur mal so als anmerkung
der Titel vom TV-Tipp ist schon, wie bei anderen Titeln, sehr aufreißerisch
ich hab im Grunde schon immer die Hauptverantwortung für die Kinder getragen
nur viel es im Drumherum nicht so auf
erst wenn ein Taschengeldkonto eröffnet werden soll, es ein gemeinsames Sorgerecht gibt, muß eben auch die Unterschrift des anderen Elternteiles mit dazu

ist Erziehung vielleicht gleichberechtigt zu Umsorgen/Anleiten/Fordern/Fördern für your_next_lover zu erkennen*frage*
der Begriff ist schon recht alt, es gab auch schon vor vielen Jahren dazu Anstrengungen ihn zu verändern, doch die elterliche Sorge sollte immer in der Hauptbeachtung bleiben
**********lover Mann
5.338 Beiträge
finde deinen post unmöglich.
darfst Du.
**********lover:
darfst Du.

und weiter?

austausch somit deinerseits beendet?
**********lover Mann
5.338 Beiträge
austausch somit deinerseits beendet?
darf ich auch mal pinkeln gehen?
oder ist zeitnah: innerhalb 3 sec?

Austausch. - brauchen wir einen Duden?

das mache ich doch hier bereits. seit ein paar Monaten.

und, wenns geht. und das geht fast immer: ohne zusätzliche Anfeindungen.
(der Rest war wohl schon vorher da....oder?)
*nachdenk* wollte doch noch weiter zu der Sendung querquasseln

*meld* gibt es sonst noch wen, der mit mir hier zu dem Thema *tipp* *liebguck*
your_next_lover

ganz ehrlich....ich sehe nicht wo ich dich anfeinde...ich sehe nur blöde antworten auf mich, deinerseits.

wo tauschst du dich denn mit mir aus? ich lese keine argumente

**********lover:
das mache ich doch hier bereits. seit ein paar Monaten.

seit ein paar monaten bist du nicht in der gruppe, eher seit ein paar tagen und wo du dich sonst noch austauschst weiß ich nicht.

wäre toll wenn du das hier vernünftig tun würdest.
*******fter Mann
1.344 Beiträge
Ich habe angesichts des Senders meine leisen Zweifel, ob das eine sehenswerte und informative Sendung sein wird. Vielleicht nur ein Vorurteil, aber das will ja auch gepflegt werden *zwinker* Außerdem frage ich mich, ob es so interessant ist, anderen dabei zuzusehen, wie sie das gleiche wie wir machen: Aufstehen – Überleben – Ins Bett gehen… oder so ähnlich.
Normalerweise sehe ich nicht fern, und ich weiß auch nicht, ob ich das dann heute Abend machen werde. Aber eure Berichte dazu lese ich gerne.
**********lover Mann
5.338 Beiträge
tierisch...
och, ich dachte du wolltest dich gerne austauschen...brauchen wir dann ja nicht wenn es jeder sieht wie er/sie will.

die Krähe...ist sie evolutionär weiter als der Mensch?

sie streitet nicht mit dem Kräherich über die KrähenKinder.
(und: sie beschäftigt auch keine Anwälte, Gerichte, Jugendämter, Therapeuten,
TV-Moderatoren, ZeitungsSchreiber, etc...)

aber: sie tauscht sich aus. finde ich. - sogar mit Menschen
*******fter:
Aber eure Berichte dazu lese ich gerne.

wollte ich auch hier gern lesen, da ich heute Abend bestimmt nicht zum "Fernsehen" komme
die Uhrzeit ist ungelegen für mich
your_next_lover

oh man.

alles gut...das zeug will ich nicht.

war jetzt mal dein niveau.

*zumthema*

****nah:
die Uhrzeit ist ungelegen für mich

für mich auch. hätte sonst gerne mal reingeguckt...aber vielleicht erhalten wir ja einen bericht.
*******Sara Frau
5.173 Beiträge
Gruppen-Mod 
your_next_lover
für mich gibt es "alleinerZiehend" gar nicht.
aus meiner Sicht vielsagender wäre allenfalls "alleinBestimmend"........

viele wollen "alleinerziehenden (Müttern)" helfen.
wer den Vätern?
wer kennt deren Schwierigkeiten überhaupt?"

wie viele Studien über Väter, die finanziell und auch sonst nimmer,
"den Fuß auf den Boden bekommen", gibt es? ..........

Nun, ich möchte zu diesen Punkten doch einmal gern folgendes erwähnen:

Wir sind hier die Gruppe Alleinerziehende(Und das betrifft Väter sowie Mütter, in solch einer Situation)
Alleinerziehend bedeutet ,ich zitiere da einmal aus Wikipedia:

"Alleinerziehende sind Mütter oder Väter, die ledig, verwitwet, dauernd getrennt lebend oder geschieden sind und nicht mit einem anderen Erwachsenen, jedoch mit ihrem Kind oder ihren Kindern in ständiger Haushaltsgemeinschaft zusammenleben (sogenannte Einelternfamilie). Das Kind hat dabei nur eine unmittelbare Bezugsperson, den mit ihm zusammenlebenden Elternteil. Mit dem anderen Elternteil (sofern dieser noch lebt und jemals eine Beziehung zu dem Kind aufgebaut hat) gibt es allenfalls Besuchskontakte."

Aus diesem Begriff jetzt alleinbestimmend hier abzuleiten, bzw ihn so zu deuten,, empfinde ich als nicht angebracht und beinhaltet für mich auch eine negative Anspielung, bzw Unterstellung, die der real_gelebten Situation der meisten Männer und Frauen , die sich in solcher Konstellation, mit ihren Kindern befinden, nicht gerecht wird!

Und wie ich schon gestern einmal im Nachbarthread erwähnt hatte,sind die Diskussionen und Beiträge hier schon sehr ausgewogen und das "Kind im Blick habend", und es wird sich hier keineswegs, von den Seiten der Mitglieder , nur auf den "Bösen Vater" sich eingeschossen wird usw!
Und ich erlebe es hier so, das den den allermeisten bewusst ist, das man bei einer Trennung nicht die Kinder instrumentalisieren sollte,indem sie auf deren Rücken ihre verletzten Gefühle und Streitigkeiten austragen, und sie auch wenn die Eltern sich als Paar getrennt haben, beide weiterhin Eltern bleiben.

Natürlich gibt es leider auch die Fälle, wo der andre Elternteil, und meist sind das halt die Väter zur Zeit noch, um Besuchskontakte kämpfen müssen,unter der Trennung ihrer Kinder leiden, sich gern einbringen würden bei der Erziehung, aber, ausser bei den Unterhaltszahlungen außen vorbleiben usw!

Realität in Deutschland ist aber, das diese Gruppe in der Minderheit ist , und dem gegenüber die allermeisten Alleinerziehenden stehen,
die wirklich alleine mit ihren Kindern dastehen, um Unterhalt kämpfen müssen und sich mit zahlreichen Schwierigkeiten und Einschränkungen im beruflichen und privaten Bereich konfrontiert sehen. Und ich bin sicher und seeh das ja auch oft hier in der Gruppe, das da keiner ist, der Freude daran findet, im ständigen Clinch mit dem andern Elternteil zu sein!

Ich merke dies hier an, auch wenn es ein wenig offtopic wohl ist, da ich oben gemachte Äußerungen nicht zielführend finde es vor allem nicht zielführend , wenn sie egal bei welchen Thema hier in der Gruppe ständig angebracht werden, ohne die jeweilige Situation des hier Geschilderten zu beachten!

Und hier in dieser Gruppe geht es nun mal vorrangig um die Situation von Alleinerziehenden!
**********lover Mann
5.338 Beiträge
Studie des Bundesministeriums
Aus diesem Begriff jetzt alleinbestimmend hier abzuleiten, bzw ihn so zu deuten,, empfinde ich als nicht angebracht und beinhaltet für mich auch eine negative Anspielung, bzw Unterstellung, die der real_gelebten Situation der meisten Männer und Frauen , di sich in solcher Konstellation, mit ihren Kindern befinden, nicht gerecht wird!

Dein Einwand in allen Ehren...aber eine Studie des BM kommt genau zu meinem Ergebnis aufgrund der Befragung "alleinerziehender Mütter ...

und "für mich" habe ich geschrieben, d.h. = meine Meinung.
muss ich sie jetzt revidieren?
oder darf ich dazu stehen?

und wie immer: es gibt zum Glück Ausnahmen
*******Sara Frau
5.173 Beiträge
Gruppen-Mod 
**********lover:
Dein Einwand in allen Ehren...aber eine Studie des BM kommt genau zu meinem Ergebnis aufgrund der Befragung "alleinerziehender Mütter ...

Nun, ich weiss ja nicht auf welche Studie du dich beziehst, aber ich hab aktuell nur folgende gefunden:
http://www.bmfsfj.de/Redakti … fsfj,sprache=de,rwb=true.pdf

Die Studie ist sehr interessant ,aber ich hab da für deine Behauptung betreffs: alleinerziehend =alleinbestimmend, keinen Anhaltspunkte gefunden.

Aber das ist ja auch egal *zwinker* und natürlich darfst du deine eigene Meinung haben.
Ich bitte dich nur herzlich darum, nicht jeden Thread damit ins Offtopic zu führen,denn hier geht es in der Gruppe um die Alleinerziehenden und nicht um die Situation vom andern Elternteil, respektive Vätern, die wie du schreibst:
....helfen.
wer den Vätern?
wer kennt deren Schwierigkeiten überhaupt?"
wie viele Studien über Väter, die finanziell und auch sonst nimmer,
"den Fuß auf den Boden bekommen", gibt es? ..........

Und in diesem Thread ist es auch offtopic , da es inhaltlich um etwas ganz andres geht!
Und ich wär dir sehr verbunden, wenn du dies bitte beachten und berücksichtigen würdest!

Vielen Dank für dein Verständnis!

VG Petita_Sara Gruppnmod
**********lover Mann
5.338 Beiträge
BarunterhaltspflichtigenAbwertung...?
Das Kind hat dabei nur eine unmittelbare Bezugsperson, den mit ihm zusammenlebenden Elternteil. Mit dem anderen Elternteil (sofern dieser noch lebt und jemals eine Beziehung zu dem Kind aufgebaut hat) gibt es allenfalls Besuchskontakte."

...man ist quasi nicht mehr Bezugsperson, sofern man "...allenfalls Besuchskontakte..." hat. - der Meinung schließe ich mich nicht an.

und: "meine" Kinder haben mehrere Bezugspersonen, die nicht verwandt sein müssen und oft auch selbstgesucht sind ("WahlFamilie").
*liebguck*Alleinerziehende: Quasselbereich zum TV-TIPP

ist der Bericht jetzt schon beendet
wer hat ihn gesehen und könnte kurz hier seine Sicht einbringen
*******Sara Frau
5.173 Beiträge
Gruppen-Mod 
So, und jetzt mal wieder zum ursprünglichen Inhalt dieses Threads! *smile*

Die Sendung:

http://www.rtl2.de/sendung/a … stunden-job/folge/folge-1-29

ist ja grade vorbei!

Wer hat sie sich angeschaut und wie ist eure Meinung darüber?
War es mal wieder das üblich RTLII Format und entsprach dem Niveau, das man sonst von diesem Sender so gewohnt ist? *zwinker*
Oder wurde man positiv inhaltlich überrascht?
***en Mann
289 Beiträge
Ist doch schön wenn man als Alleinerziehender oder Einelternfamilie etc.

keine weiteren Probleme hat als über die Begriffe zu diskutieren

Und kein Begriff wird der Wirklichkeit gerecht
da es bei jeden anders ist
jeder andere Voraussetzungen, Bedingungen und Umfeld hat

Und Alleinerziehend ist kein 24 Stunden Job

Aber auf jeden Fall 24 Stunden Bereitschaft
**********lover Mann
5.338 Beiträge
was steht hinter den Begriffen?
Ist doch schön wenn man als Alleinerziehender oder Einelternfamilie etc.

keine weiteren Probleme hat als über die Begriffe zu diskutieren

warum ist es wichtig, dass diese Begriffe für beide Eltern die selbe Bedeutung und eindeutige Konsequenzen zur Erreichung gemeinsamer Ziele haben?

aus meiner Sicht: damit eine Dialogfähigkeit / eigenständige KonsensFindung zu entscheidenden Details und zum zukünftigen GesamtKurs gefunden werden kann.
(und innere Widersprüche aufgelöst werden können)

konkret: damit aus Differenzen kein Streit oder gar Krieg zwischen den Eltern entsteht, für dessen Schlichtung Staatliche Einmischung in Kauf genommen wird, die sich dann mit meinem PrivatLeben oder sogar meinem SexLeben beschäftigt.

denn: Mutter UND Vater wollen eine neue selbstständige tragfähige Neue Beziehung / Familie, in der das gemeinsame Kind -

Rückhalt/Sicherheit/Vertrauen/Entfaltungsmöglichkeiten etc. findet -

und keinesfalls zum "Spion" wird, sondern offen über seine Erlebnisse beim anderen Elternteil reden kann und daraus kein Krieg entsteht, sondern ein angemessenes Beantworten beider Eltern auf die Fragen, die das Kind beschäftigen.

Hat der TV-Bericht hierzu Lösungsansätze aufgezeigt?
Oder konnte auch nur einer von uns, der ihn gesehen hat,
zielführende Inspirationen aus dem Film ziehen?

Gruß - lover -
**********lover Mann
5.338 Beiträge
warum verstärkst Du dann das "OffTopic"?
Aber das ist ja auch egal *zwinker* und natürlich darfst du deine eigene Meinung haben.
Ich bitte dich nur herzlich darum, nicht jeden Thread damit ins Offtopic zu führen,denn hier geht es in der Gruppe um die Alleinerziehenden und nicht um die Situation vom andern Elternteil, respektive Vätern, die wie du schreibst:

Vielen Dank auch für Dein "OT" und v.a. auch Deinen superInteressanten link. Den darin werden Zahlen genannt aus denen man gesellschaftliche Veränderungen&Entwicklungen herauslesen kann.

warum habe ich zuWeilen das Gefühl hier angefeindet zu werden?
haben wir nicht ein gemeinsames Ziel?

und: ist dieses nicht leichter erreichbar, wenn Mütter und Väter gleichberechtigt und möglichst 50:50 zu Wort kommen, damit für Beide Seiten vertretbare Lösungen entstehen können, die Kindern und der Verbesserung der Situation von Kindern dienen (und beiden Elternteilen hilfreich sind)?
gibt es eineN aus dieser Gruppe die/der diese Sendung ansah und dazu eine kleine Berichtseinheit erstellen kann
*liebguck*
*********lich Frau
5.246 Beiträge
Ich hab gearbeitet und konnte die Sendung deshalb nicht sehen, kann also nichts dazu sagen.

Und aus diesem Thread bin ich jetzt raus - es ist mehrfach darauf hingewiesen worden, dass es reichlich "offtopic" wird, was aber in aller Offensichtlichkeit konsequent ignoriert wurde. Ist die Überschrift dieses Threads "Quasselbereich zum TV-TIPP" so unverständlich?! Es NERVT einfach nur noch... *roll* und ich hab keine Lust mehr, mir eine solche Ignoranz weiterhin anzutun. Unsere Kids bekämen in der Schule dafür ein "Thema verfehlt - 6!" *wink*
**********lover Mann
5.338 Beiträge
@meersonne
nachdem sich offenbar niemand zu dem TV-Bericht äußern möchte
und somit bisher nahezu alles OT war, möchte ich Dir nun konkret
antworten, meersonne, was ich unter Austausch verstehe:

ganz ehrlich....ich sehe nicht wo ich dich anfeinde...ich sehe nur blöde antworten auf mich, deinerseits.

wo tauschst du dich denn mit mir aus? ich lese keine argumente

um mich mit Dir über etwas auszutauschen, z.B. meine Meinung zu "alleinerziehend",
finde ich es hilfreich, Deine Meinung zu alleinerziehend zu kennen (und gerne auch Deine Argumente, wie Du zu einer evtl. anderen Meinung kommst)

das empfinde ich dann als konstruktiven Austausch, aus dem eine Annäherung und schließlich ein Konsens erwachsen kann.

nochmal besten Dank an Petit_Sara für den link zum BMFSFJ. auch darin ergeben sich Schwierigkeiten mit dem Begriff "alleinerziehend"(Zitate hieraus):

Den Begriff „alleinerziehend“ verwenden die Mütter kaum zur Beschreibung ihrer persönlichen Lebens¬ und Familiensituation; er begegnet ihnen vor allem im Kontext von Fremdzuschreibungen oder Verwaltungsvorgängen.

Auch wenn nach der gesetzlichen Lage beide verheiratete Eltern und die Mehrheit der nicht verheirateten Eltern das Sorgerecht für die Kinder haben, so ist man nach den Aussagen der befragten Alleinerziehenden „so lange alleinerziehend, wie man wesentliche Entscheidungen (z. B. was das Kind darf oder nicht, Auswahl der Schule) alleine fällt“ (Sinus Sociovision 2012).

unteres Zitat aus der Studie zu "alleinbestimmend".
*******fter Mann
1.344 Beiträge
Merkst du eigentlich nicht, dass du versuchst anderen eine Diskussion aufzudrängen, die – außer dir – hier offensichtlich niemand führen möchte? Da gehört schon eine gehörige Portion Ignoranz zu, um so penetrant darauf zu beharren.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.