Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sexdates mit TS/TV/CD/DWT
9240 Mitglieder
zum Thema
Paar gesucht für TV Doku über Fifty Shades of Grey
Burda Studios produziert aktuell einen Dokumentarfilm über „Fifty…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Quasselbereich zum TV-TIPP

*****ess Frau
18.519 Beiträge
Themenersteller 
Quasselbereich zum TV-TIPP
Ich weiß nicht, wo es sonst hinpasst und habe auch noch keinen entsprechenden Thread gefunden.

Heute Abend 21.15 Uhr beginnt auf RTL II eine neue Doku-Reihe unter dem Titel

"Alleinerziehend! - Ein 24 Stunden Job"

http://www.rtl2.de/sendung/a … stunden-job/folge/folge-1-29

Habe das Thema von TV-Tipp umbenant damit wir hier weiter diskutieren können....

meersonne (gruppenmod)
*****usB Mann
3.862 Beiträge
Ehrliche Meinung gefragt ?
Ich finds voll daneben wenn das alleweil als 24 Std. "Job" publiziert wird. Da kommen nur Frauen zu Wort, die in aller Regel unbedingt Kinder haben wollten, aber ihr Leben nicht geregelt bekommen, dafür allen anderen die Schuld geben.

Nirgends steht dass es leicht ist, jeder hat die Freiheit zu entscheiden ob er/sie es will !

Wir bekommen soviel zurück von Ihnen wenn die Chemie stimmt. Es hängt nicht nur am Geld.

Wenn ich heute zurück denke, bin ich trotz aller harter Zeiten sehr stolz drauf, meine Kinder viele Jahre alleine begleitet zu haben. Tolles Gefühl zu sehen welche Persönlichkeiten sie geworden sind. Ganz abgesehen davon, dass man sich immer zum Kaffee einladen kann *zwinker*
Profilbild
****ia Frau
22.263 Beiträge
DominusB, ich finde den Kommentar reichlich daneben!

Ja, ich wollte meine Kinder!
Aber nicht unbedingt.
Mit meinem ersten Mann hatte ich keine Kinder, weil der keine wollte.
Mit meinem 2. Mann hatte ich Kinder, weil der unbedingt welche wollte.

Jetzt sitze ich seit 9 Jahren allein mit den Kindern da.

Was nicht immer schlecht ist.

Aber bei Deinem Kommentar musste ich erst mal schlucken.

Rhabia
*****ess Frau
18.519 Beiträge
Themenersteller 
Ich denke, es ist auch noch mal ein großer Unterschied, ob man

• wie DominusB schon alles hinter sich, die Kinder also schon erwachsen und aus dem Haus sind (von "alleinerziehend" kann da ja heute nicht mehr die Rede sein) und nun gelassen auf die Zeit und die Ergebnisse zurückblicken kann, oder ob man

• wie Rhabia und ich noch mittendrin steckt, jeden Tag zwischen glücklichen Momenten und Problemen hin und her schwenkt, wenn es Tage gibt, wo man manchmal gar nicht weiß, wie es morgen weitergehen soll - sei es finanziell oder erziehungstechnisch.

Bei mir ist auch gerade nicht alles Sonnenschein.

Aber im Nachhinein und mit genügend Abstand kann man ja immer gut große Reden schwingen und das Vergangene belächeln und andere kritisieren. Da erscheinen die meisten Probleme dann im Rückblick vergessen und ganz klein.

Und ich verurteile auch niemanden, wenn er mal Momente hat, wo er denkt: es wäre alles so viel leichter, wenn es anders gelaufen wäre (noch mit Partner zusammen, oder keine Kinder).

Ich werde auch froh sein, wenn meine Tochter endlich erwachsen ist, die Schule beendet hat und auf eigenen Beinen steht. Weil es derzeit einfach ganz viele Streitpunkte und Uneinigkeiten gibt.
Sicher ist es schön, irgendwann zu sehen, was aus den Kindern wird und dann mit Stolz sagen zu können: Es ist ja doch was tolles aus ihnen geworden. Aber aktuell ist es manchmal eben einfach nur ein Kampf ... und in die Zukunft gucken kann niemand.

DominusB
Ich kann mir nicht vorstellen, dass du damals nicht auch mal Tage hattest, an denen es mal zu viel war und du verzweifelt bist.
Wenn nicht, dann kann ich nur sagen: toll, dass du so ein perfekter Mensch bist!

Und was ein Mann mit 57, dessen Kinder erwachsen sind, der also nicht mehr mit Erziehungsaufgaben beschäftigt ist, in dieser Gruppe macht, verstehe ich gerade nicht.
Also wenn meine Kinder erwachsen und aus dem Haus sind, würde ich mich sicher nicht mehr als "Alleinerziehende" sondern lediglich als normaler Single bezeichnen.
(Sorry, das soll nicht heißen, dass ich jemandem etwas absprechen möchte, nur verstehe ich es nicht, weil meine Definition von dem Begriff doch eine andere ist.)
**********lover Mann
5.294 Beiträge
meine Kinder - Deine Kinder...
...reichlich daneben...

bitte nicht gleich immer so scharf bewerten....

für mich gibt es "alleinerZiehend" gar nicht.
aus meiner Sicht vielsagender wäre allenfalls "alleinBestimmend".

und das ist für niemand gut (Ausnahme: Diktatoren)

Gruß - lover -
**********lover Mann
5.294 Beiträge
Wie Verantwortung tragen?
zusammen? und wofür? und für wen?

das sind meine konkreten Fragen.

Wie erreichen es die Eltern, dass sie aus einem gescheiterten Haushalt mit Kind(ern) zwei Funktionierende machen, in denen das gemeinsame Kind jeweils ein richtiges "zuHause" hat?

• ohne Anfeindungen - ohne vermeidbare Zwänge / Druck /Gewissens-&GefühlsKonflikte -

viele wollen "alleinerziehenden (Müttern)" helfen.
wer den Vätern?
wer kennt deren Schwierigkeiten überhaupt?"

wie viele Studien über Väter, die finanziell und auch sonst nimmer,
"den Fuß auf den Boden bekommen", gibt es? - was läuft schief -

zum Nachteil aller - und vor allem unserer Kinder?

Das könnte mal eine interessante Sendung sein.
Statt sich gegenseitig zu beschimpfen, leid zu tun, zu bejammern...

oder sich gar gegenseitig zu Verklagen.

(alles nur meine kleine persönliche Meinung ohne jemand angreifen zu wollen! - denn: mein Ziel ist Verständigung...um neue Lösungen zu finden, da die bisherigen meistens nicht funktionierten.)
*****usB Mann
3.862 Beiträge
Ich denke doch..
…in dieser Gruppe geht es darum mitreden zu können aus eigener Erfahrung ,
verbunden mit meiner Lebenseinstellung.

Selbstverständlich hat es in den vielen Jahren Zuständigkeit für meine Teenies grosse Einschnitte, Probleme jeder denkbaren Art gegeben, aber ich hab nie rumgeheult oder gewollt, dass diese Lebensgeschichte im TV breitgetreten wird.

Ich war damals - überrascht und durchaus stolz - auf einmal mit der Entscheidung konfrontiert, dass drei Kinder sagten " Papa, wir bleiben bei dir".

Wenn das keine Basis ist um hier mitzureden, verabschiede ich mich gerne.
**********lover Mann
5.294 Beiträge
nein, bitte bleib.
ich hoffe, nicht nur mir zu Liebe:

das ist eine tolle Basis!
**********lover Mann
5.294 Beiträge
berühren & begreifen...
es lief viel schief...und es gibt mehr als nur eine Ursache.

und es hilft nicht, sondern es zerstört: nach Schuldigen zu suchen.
Recht haben zu wollen, statt Meinungen stehen lassen zu können.

es war schön, wie Du meine Hand auf Deinen Bauch gelegt hast...
damit ich etwas begreifen kann:

hier wächst neues Leben.
und wir beide sind dafür verantwortlich, dass es sich gut entwickelt.

dass es ein freier, eigenständiger selbstbestimmter Mensch wird...

(der sich an uns erfreuen darf - und wir an ihm - ja: wir beide....am Besten: viele!)

darum bitte: aufwachen - Weichen stellen...für die Zukunft...ja? - geht das? -

bekommen wir das jetzt hin? (in kleinen achtsamen Schritten)

Danke&Gruß - lover -
*****ess Frau
18.519 Beiträge
Themenersteller 
*****usB:
Wenn das keine Basis ist um hier mitzureden, verabschiede ich mich gerne.

Das habe ich in keiner Zeile gesagt.

*****usB:
…in dieser Gruppe geht es darum mitreden zu können aus eigener Erfahrung; verbunden mit meiner Lebenseinstellung.

Ja, genau darum geht es.
Und ich denke, viele sind dankbar, wenn sie von deinen Erfahrungen und Anregungen profitieren können.
Ich persönlich mag nur keine Belehrungen und Vorhaltungen von Menschen, die den Eindruck ermitteln, alles besser zu können, alles zu wissen und perfekt zu machen, und die mir den Eindruck geben, nicht kompetent zu sein, wenn ich Fehler mache.

Auch in meinem Leben gibt es Situationen oder auch Tage, wo ich mal NICHT dankbar sein kann, wo ich auch nicht den Eindruck habe, dass da "soviel von ihnen zurück" kommt, sondern von mir nur Widerwille und Hass entgegenkommt. Und ich stehe dazu, dass ich in solchen Momente eben NICHT dankbar dafür sein kann, dieses Kind zu haben. Wo ich mich einfach nur schwach und hilflos fühle. Wo ich zweifel und mich frage, was ich falsch gemacht habe. Dankbarkeit von Kindern kann und sollte man nicht erwarten, ich weiß. Man muss ja immer selbstlos sein und ihnen alles geben und ermöglichen, ohne den Hintergedanken zu haben, dass sie es einem danken oder rückzahlen müssen.
Bin ich deswegen eine schlechte Mutter? Vielleicht.

Aber das alles ist ja nun *offtopic*

Eigentlich sollte der Thread dazu da sein, TV-Tipps zum Thema bekanntzugeben.
Für andere Diskussionen können wir ja gern einen neuen Thread eröffnen.

Und wer die Sendung heute Abend guckt, kann ja seine Gedanken und Meinungen hier niederschreiben.
**********lover Mann
5.294 Beiträge
richtig fern Sehen und nah
Und wer die Sendung heute Abend guckt, kann ja seine Gedanken und Meinungen hier niederschreiben.

ja...danke für Deinen Thread...habe keine Glotze...aber Infos sickern immer durch.

Gruß - lover -
*****_hb Mann
205 Beiträge
RICHTIG fernsehen
freunde, ich glaube ALLE hier,

ob sie es "hinter sich haben" (was, wie ich ahne, befürchte und hoffe, niemals der Fall sein wird)

oder

ob sie mittendrin sind (und ja, es ist gesund, normal und menschlich, seine Kinder mal auf den Mond verklappen zu wollen)

oder

ob sie es noch vor sich haben (und noch Hände auf Bäuche legen),

also wirklich ALLE,

alle haben mehr Ahnung als die Kollegen, die bei rtl2 scripted reality shows produzieren.

audax
**********lover Mann
5.294 Beiträge
GeldAhnung ham die mehr.
also wirklich ALLE,

alle haben mehr Ahnung als die Kollegen, die bei rtl2 scripted reality shows produzieren.

die meisten. will mal nich so verallgemeinern.... *schock*
**********lover:
für mich gibt es "alleinerZiehend" gar nicht.
aus meiner Sicht vielsagender wäre allenfalls "alleinBestimmend".

doch das gibt es denn es gibt väter wie auch mütter die sich um die erziehung ihrer kinder nicht kümmern und das dem anderen elternteil völlig überlassen.

das war *offtopic* denn eigentlich geht es in diesem thread ja um fernsehsendungen die vielleicht interessant sind...überlege die dazugehörige diskussion zu verschieben.
******nne:
überlege die dazugehörige diskussion zu verschieben
*genau* einen Bereich zum Quasseln haben wir doch an anderer Stelle *smile*
ja, nur ist schon viel geschrieben worden so dass ich befürchte das aus dem zusammenhang zu reißen.
*****a42 Frau
13.560 Beiträge
JOY-Angels 
ich muss ehrlich sagen, ich finde es ist keine leichte angelegenheit alleinerziehend zu sein. natürlich haben die kinder einen vater, natürlich haben wir gemeinsames sorgrecht und wie im bilderbuch der getrenntlebenden familie wohnt der papa allzeit erreichbar 50 m weiter. aber ehrlich gesagt, er könnte auch auf dem mond nicht weiter weg sein. manches ist eben theoretisch.

es ist einfach so, dass die tägliche arbeit kochen, putzen, waschen, einkaufen an einem allein hängt, zusätzlich noch der job, denn vom unterhalt würde man gemeinschaftlich verhungern.

die sorgen wandeln sich, meine sind nun 19 jahre alt. wow, ich habe es vielleicht bald geschafft. die hoffnung ist aktiv! sie finden hoffentlich schnell eine ausbildungstelle, ...
oder einen studienplatz... aber all die sorgen, die man hat, in den jahren, hat man als alleinerziehender doch recht allein. erziehung findet eben im alltag statt mit alltäglichen dingen, ordung, pünktlichkeit, verlässlichkeit und auch so manche krankeit muss bewältigt werden, auch hier steht man eher allein da...
und dann das ewiglich schlechte gefühl nicht ausreichend geld zu haben...

ich glaube es ist immer ein 24 std job eltern zu sein!

meine kinderlosen koleginnen, sind schon immer ganz fix und fertig, wenn sie neben dem job auch noch kochen und einkaufen sollen...
*schweig*

ich finde anerkennung kann nie schaden! und so sehe ich den titel positiv *zwinker*

irgendjemand muss doch mal sagen: wow! toll das du das wuppst!

*spitze*
Diskussionsbereich zum TV-Programm

als Thema *liebguck* und dann alles dahin, was nach dem TV-Tipp war *anmach*
*****a42:
irgendjemand muss doch mal sagen: wow! toll das du das wuppst!

genau...und das gilt für alleinerziehende mütter ja genauso wie für alleinerziehende väter.
*****a42:
wow! toll das du das wuppst!

ja, das ist ein absolut tolles Lob und es tut verdammt gut, es direkt zu erleben
****nah:

Diskussionsbereich zum TV-Programm

als Thema *liebguck* und dann alles dahin, was nach dem TV-Tipp war *anmach*

ich muss nachdenken...lach.

waschmaschine ist fertig, kind hat hunger, bin gerade von der arbeit gekommen, war natürlich vorher einkaufen...lach....normaler wahnsinn. *g*
******nne:
normaler wahnsinn. *g*
eben desderwegen

TOLL
wie du das alles WUPPST *smile**knuddel*
und eben auch an sandra42 , die dieses hier als Idee mit einbrachte *genau*
thema ist umbenannt, ist die idee von sin_less gewesen *danke*

wir können hier weiter diskutieren und sie erstellt en tv-tipp-thread neu...wo wir dann nicht diskutieren *g*
**********lover Mann
5.294 Beiträge
kannst Du sehen, wie Du es möchtest.
doch das gibt es denn es gibt väter wie auch mütter die sich um die erziehung ihrer kinder nicht kümmern und das dem anderen elternteil völlig überlassen.

und ich auch.

sind ja "ein freies Land." - heisst es doch immer -

zieht denn niemand mit (am Kinde)?

bei mir nicht. oder auch Dir.
(großZieher, Kleinhalter, KiGaTanten, Omas, e.pp...)

oder gar: das TV - zur "MeinungsMACHE" - (nur so am Rand bemerkt.)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.