Man kann die Dinge noch so sehr von hier und da und überall beleuchten und noch so sehr wünschen, es gäbe eine "friedliche" Lösung im Sinne des Kindes - wo sich jemand jahrelang - trotz neuer Partnerin etc. - in Rachegedanken ergeht (und es ist da völlig egal, ob zu Recht oder nicht!), kann der noch so wohlmeinende andere Elternteil schlussendlich nichts anderes mehr tun, als das Recht DES KINDES (!) per Gericht durchzusetzen.
Das ist ganz einfach Fakt! Hier werden planmäßig die Besuchsrechte ausgehebelt, bis hin zum "Anordnen" irgendwelcher Ausflüge per elterlicher Autorität, zu denen das betroffene Kind noch nicht einmal Lust hat, um dem Expartner eins auszuwischen. Leider wird es immer wieder irgendwelche Egozentriker geben, denen die eigene Eitelkeit 1000x wichtiger ist als das Wohl des eigenen Kindes.
Egal, was im Vorfeld während der Beziehung unter den Expartnern geschehen ist - Eltern bleiben beide "Parteien" nun einmal immer, und der/diejenige, bei dem/der das Kind lebt, hat nun einmal die Verpflichtung, soweit irgend möglich dafür zu sorgen, dass ein möglichst guter und positiver Kontakt zum anderen Elternteil bestehen bleibt - die Befindlichkeiten (Eifersucht & Co.) des neuen Partners/Partnerin haben da schon mal rein gar nichts zu suchen, ebensowenig wie die eigene Eitelkeit.
Ich finde es einigermaßen vermessen von Dir, your_next_lover, Dir auch nur im Ansatz sowas wie ein Urteil oder auch nur Vermutungen zu erlauben, ob tatsächlich "Unschönes" passiert ist. Klingt für mich, als wäre in Deinen Augen das Verhalten des Ex der TE in Ordnung, wenn denn tatsächlich "Unschönes" ihrerseits vorgefallen sein sollte. ABER: Selbst wenn dies der Fall wäre, rechtfertigt es noch längst nicht ein solches Verhalten! Ich selbst hätte wahrlich JEDEN Grund gehabt, es meinem Exmann schwer zu machen... bei eingetretener Wohnungstür und Morddrohungen - noch dazu vor Augen und Ohren des gemeinsamen (seinerzeit 5jährigen) Kindes - hört der Spaß definitiv auf. Dennoch habe ich nach der flugs per Gericht durchgesetzten räumlichen Trennung seinerzeit und bis heute hin jeglichen Kontakt zwischen Vater und Sohn gefördert, egal wie sauer oder sonstwas ich war, obwohl mir jedes Gericht dieser Welt zweifelsohne das alleinige Sorgerecht erteilt und Kontakt zwischen Vater und Sohn jedenfalls für eine ganze Weile unterbunden hätte, wenn dies mein Wille gewesen wäre.
Es ist das Recht eines Kindes, zu beiden Elternteilen einen guten Kontakt pflegen zu dürfen, ohne gedrängt zu werden, sich auf die eine oder andere Seite schlagen zu müssen. Selbst die leider reichlich dümmlichen Freundinnen meines Exmannes haben das - bis auf eine, die jetzige
- im Laufe der Zeit klarbekommen und entweder ihre völlig unangebrachte und geradezu lächerliche Eifersucht in den Griff bekommen... oder sie konnten gehen! Allerdings ist mein Exmann auch keinesfalls so ein Vollhonk, wie es der Ex der TE zu sein scheint... Ich weiß echt nicht, was es an dessen Verhalten auch nur im Ansatz zu entschuldigen gibt! Loyalität um jeden Preis unter Vätern, oder wie ist das zu verstehen? Sorry... aber für mich widersprichst Du Deinen eigenen, in anderen Threads getroffenen Aussagen diametral!