man muss einfach mal zur kenntnis nehmen, dass man immer nur für sich selbst verantwortung übernehmen kann.
mir erscheint die te nicht als hetzende ex frau.
nicht als egomane mutter.
es ist sehr schlimm, wenn man einfach nur in frieden leben möchte und
dies immer wieder torpediert wird. es ist so anstrengend und kostet so viel kraft.
mal abgesehen davon wie furchtbar, soetwas für das kind ist.
als kind war ich auch so ein trennungsopfer.
meine eigene trennung und alles ringsherum war komplikationslos.
wir waren uns in bezug auf die kinder einig, sie bleiben bei mir, wir verkauften unser haus und zogen in die stadt, die wohnungen nur wenige meter auseinanderliegend.
so gab es niemals ein problem. so etwas ist wohl sehr selten anzutreffen.
einseitig kann man leider nicht viel bewirken. man kann nur zusehen, dass man selbst die probleme die man hat, nicht allzusehr vor dem kind ausbreitet.
leider kann man es nicht totschweigen. es ist auch wichtig miteinander in einem offenen austausch zu bleiben, auch mit dem kind, damit es nicht denkt, es darf nichts sagen...
ich kenne nur das, was die te hier schreibt, sie hat einen rat gewünscht und darum
schreibe ich das, was mir zu ihrer position einfällt.
und in dem moment habe ich auch den den ansprucheine übergeordnete, neutrale stelle zu sein. ich fühle mit der te, ihr ex mann schreibt hier ja nicht, bittet nicht um rat....
außerdem macht es auch gar keinen spaß sein inneres hier so auszubreiten. das macht man ja nicht, weil es einem so überragend gut geht, sondern weil man mut, verständnis und mitgefühl und trost benötigt.
all das kann ich für die te empfinden, die hier weder hetzt noch unglaubwürdig rüberkommt. - für mich jedenfalls nicht -
eagl wer hier schreibt, bringt seine eigenen erfahrungen, eben auch die schmerzvollen mit. jeder schaut durch seine individuelle brille.
.... "und mich würde wirklich mal wissen, ob die träger der jesuslatschen" in ihrem eigenen leben es mit genau dieser intensiven liebe und geduld
noch nach zermürbenden jahren briefe voller wärme und verständnis schreiben.
mir persönlich liegt harmonie sehr am herzen, aber ich gebe mich dafür nicht auf, ichverbiege mich nicht. man muss sich auch abgrenzen können und es auch dürfen.
jeder mensch ist nur begranzt belastbar.
ich versuche mir klar zu machen, dass derjenige, der seinen frust, seine ohnmacht, seine ichweß nicht was an dem kind ausläßt, eben ein ganz armer wurm ist.
es hilft sich abzugrenzen und damit klarzukommen, dass man eben nicht bestimmen kann, was andere tun. ich kann die verletzungen die meinem kind zugefügt werden natürlich kaum ertragen, aber ich kann eben auch das verhalten anderer menschen nicht bestimmen.
in der erziehung von kindern ist es wichtig verläßlich, konsequent und klar zu sein.
es werden regeln vereinbart und die sind einzuhalten -
und genauso ist es auch bei quertreibenden elternteilen!
allzuoft kommen die leute mit ihren unverschämten frechheiten durch,
aus falsch verstandenem mitgefühl oder falsch verstandenem verständnis.
oder weil das gegnüber schwach und hilflos ist.
ich kann der te nur raten, sich "schleches benehmen", gebrochene regeln etc nicht gefallen zu lassen. es hat keinen sinn verständnisvoll in liebe nachzugeben oder um einhaltung zu betteln, weil es einfach immer weiter geht! weil die unverschämtheiten nicht aufhören werden.
sie muss nicht betteln,um ihr kind zu sehen! sie muss nicht danke sagen, dass er es zuläßt! er muss sich an die regeln halten, genau wie sie. wo begegnungen auf augenhöhe nicht möglich sind, muss man leider darum kämpfen mit den mitteln, die man hat. in diesem fall eben über das gericht. so hart es für einen selber ist!
spaß macht das nicht.
ich finde es auch wichtig für das kind, von dem man ja auch erwaret, dass es verabredungen und regeln einhält. wo kämen wir sonst hin in der welt!?!