Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Paare mit Kindern
2774 Mitglieder
zum Thema
Ist jeder Mensch mehr oder weniger bi?396
Es gibt ja die These, dass jeder Mensch mehr oder weniger bi ist.
zum Thema
Ist der Mensch nur noch "Ware" und "Option"?154
Wenn ich mich in sämtlichen sozialen Netzwerken so umschaue, stellt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Prozesskostenhilfe

*******nep Frau
15.842 Beiträge
Themenersteller 
Prozesskostenhilfe
hallo zusammen.

kurz zusammengefasst:
mein exmann und ich haben das gemeinsame sorgerecht. es klappt zwar, das wir i.d.r. jedes we abwechseln, das ein we die kinder bei mir sind, das nächste sind sie dann bei ihm. jedoch klappt das mit ihm selten was die uhrzeiten angeht! mal bringt er sie wie heute viertel nach 5 statt um 6. ein anderes mal bringt er sie zwischen halb 7 und 7. und immer ohne mir bescheid zu geben! wenn es nach 6 ist, sitze ich auf heiße kohlen und in mir steigt die angst, das er sie wieder bei sich behält ohne mir was zu sagen, so wie er es vor jahren schon einmal gemacht hat!
ganz zu schweigen von den ferien: er nimmt sie nur die 3 wochen in den sommerferien, die restlichen ferien nicht. grund: er muss arbeiten! DAS ICH NICHT LACHE!!!!! er ist mittlerweile verheiratet! seine dritte frau hat auch wieder ein kind von ihm, ist also immer zu hause, ausser ab und an abends wenn sie arbeitet, aber dann ist er ja zu hause!!!!
an den we ist er auch immer wieder mal mit seiner band unterwegs wo sie dann auf die kinder aufpasst, wenn sie arbeiten muss freitag oder samstag abend, ist er ebenfals zu hause!

ich bin ein gutmütiger mensch! höre mir von den kindern an das papa sagt, ich würde mich nicht gut um die kinder kümmern! das ich ne schlechte mutter sei usw.... das müssen sie sich beim papa immer wieder anhören! ich kann nun einfach nimmer und will jetzt endlich meine angst ihm gegenüber verdrängen um mir rechtliche hilfe zu holen!

wie ist das nun mit der prozesskostenhilfe? kann ich gleich zum anwalt oder muss ich über irgendwelche ämter?
bin auch am überlegen ob es hilfreich oder sinnvoll wäre mir vom jugendamt eine beistandschaft zu besorgen, denn ich mach und tu so viel für die kinder und bekomm immer wieder das messer von meinem exmann in den rücken gestoßen! ich will für mich und die kinder in ruhe und frieden leben!!!!!!!!!!!!!!

was könnt ihr mir von euren erfahrungen berichten???
Darf ich fragen, wie alt deine Kinder sind?
Eine Beistandschaft übers Jugendamt betrifft eigentlich nur Unterhaltsangelegenheiten.

Und wenn ich ehrlich sein darf und von meinen Erfahrungen ausgehe, ich würde nie freiwillig zum Jugendamt gehen und schlafende Hunde wecken.
Wenn die Mühlen der Ämter erstmal anfangenzu mahlen, dann kann man sie schwer wieder stoppen.

Versteh mich bitte nicht falsch! Ich kann sehr gut nachvollziehen, wie es dir geht und was du fühlst.
Aber Jugendamt und Familiengericht ist in erster Linie für die Kinder eine Belastung und es hängt leider sehr davon ab, an welche Beamten du dort gerätst.

LG unicorn
***en Mann
289 Beiträge
******ady:
ich bin ein gutmütiger mensch! höre mir von den kindern an das papa sagt, ich würde mich nicht gut um die kinder kümmern! das ich ne schlechte mutter sei usw.... das müssen sie sich beim papa immer wieder anhören!

Lass Ihn reden die Kinder werden selber wissen und auch mitbekommen das es nicht stimmt

******ady:
bin auch am überlegen ob es hilfreich oder sinnvoll wäre mir vom jugendamt eine beistandschaft zu besorgen,

Beistandschaft ist nur für Finanzelle Angelegenheiten zuständig

******ady:
wie ist das nun mit der prozesskostenhilfe? kann ich gleich zum anwalt oder muss ich über irgendwelche ämter?

Anträge bekommt man beim Gericht

Nur auf was willst Klagen
Plus minus Halbe Stunde oder Stunde ist bei den Abhol und Bringzeiten vertretbar
Umgang alle 14 Tage über WE und drei Wochenferien ist auch eine übliche Zeit

******ady:
was könnt ihr mir von euren erfahrungen berichten???

Meine holt die Kids etwa alle Zwei Monate
Eine volle Woche in den Ferien war auch selten

******ady:
ich kann nun einfach nimmer und will jetzt endlich meine angst ihm gegenüber verdrängen

Mach einen Beratungstermin beim Jugendamt,
eventuell noch psychologische Beratungsstelle bei Caritas, Diakonie, AWO oder andere Stelle

Die werden Dich stärken können und auch bestätigen das keine schlechte Mutter bist und im Rahmen deiner Möglichkeiten mehr als genügend für die Kinder machst

Bist ja auch mit einem Kind in Behandlung dort kann man Dir bestimmt auch weiter helfen
*******nep Frau
15.842 Beiträge
Themenersteller 
meine kinder sind 10, 8 und 7.

ich hab aufgrund des ärgers mit meinem exmann schon viele jahre hilfe und unterstützung vom jugendamt. doch mein exmann lässt nicht mit sich reden.

ich bin in der ehe immer unterdrückt worden, das hat mich krank gemacht und er tut es auch jetzt. wenn es nicht nach seiner nase geht, bin ich der buh mann. wenn ich nach seiner uhrzeit nur 2 minuten nach 18 uhr zu hause bin, werde ich blöde angemacht.... es gibt 1000 sachen, die ich hier aber nicht niederschreiben werde.

ich will einfach endlich in ruhe und frieden und ich muss jetzt gerichtlich gegen ihn vorgehen, sonst erlaubt er sich zukünftig weitere sachen die ich um des friedens willen nicht mehr hinnehmen und akzetieren werde! er hat lang genug über mich und mein leben bestimmt! jetzt ist rum!

und ratschläge von elternteile, die diese sorgen und probleme nicht haben weil sich der andere elternteil null und nicht kümmert, brauch ich hier nicht! ich weiß selber das dies mieß ist! habe ich auch durch!!!!!! zwar nur eineinhalb jahre! aber ich hab glaub vieles durch wo ich keinem genau das wünsche!

also bitte nur ratschläge und tips von eltern die mit prozesskostenhilfe mehr erfahrungen haben wie ich!

vielen dank!!!!
*********nesse Frau
1.944 Beiträge
Kinder haben zwar ein Recht auf beide Eltern, du wirst den Vater aber nicht zwingen können, mehr Zeit mit den dreien zu verbringen
Für dieses Anliegen wird mit Sicherheit keine finanzielle Unterstützung gewährt.

Ich hatte einen ähnlichen Fall mit dem Vater meiner Tochter. Der wollte die Kleine nur dann haben, wenn es ihm genehm war.
Bin dann zum Jugendamt und habe es mit deren Hilfe geschafft, eine anständige Regelung hinzukriegen.
Anfangs brachte er das Kind auch zu früh, ich bin dann einfach erst um 18h nach Hause gekommen, so blieb ihm nichts anderes übrig, als sich an die Zeiten zu halten

Es wird nie perfekt werden, damit musst du dich abfinden.
Natürlich kannst du dich auf einen Kleinkrieg mit deinem Ex einlassen, aber dabei wird keiner gewinnen, sondern alle verlieren

Ich spreche da aus Erfahrung.
Du brauchst deine Energie für die Kinder
***la Frau
64 Beiträge
Ich
musste die Umgangsregelung auch gerichtlich durchsetzen. Wähle dir einen guten Anwalt für Familienrecht und lass dir dort zuerst eine Beratung geben. Sage dem Anwalt genau, was du möchtest und warum. Auch für diese Beratung kannst du Beratungskostenhilfe beantragen. Manchmal machen diesen Formularkrieg auch die Anwälte mit, sowie den Antrag auf Prozesskostenhilfe. Wenn nicht, erhältst du die Anträge beim Amtsgericht. Und reichst diese dann auch dort ein.
Ich wünsche dir alles Gute.
********chen Frau
5 Beiträge
Prozesskostenhilfe
wird wohl das geringste Problem sein...

Mit der Prozesskostenhilfe habe ich schon 2 unterschiedliche Wege gehen müssen: einmal gibt es diese Beratungsscheine, die kriegt man direkt beim Gericht, wenn es nur um eine (einmalige) anwaltliche Beratung geht. Wenn du mit einem Anwalt klagen willst, dann kriegst du auch direkt beim Anwalt diese Formulare. Das Formular ist (soweit ich mich erinnern kann) zweiseitig und es geht um deine Einnahmen und Ausgaben (natürlich alles mit Belegen). Bei mir wurde das dann mitsamt der Klage vom Anwalt eingereicht. Und dann hat das Gericht die Möglichkeit, bis zu 5 Jahre nach Vollendung des Verfahrens, das Geld zurück zu fordern (wenn es deine finanzielle Situation erlaubt). Da kriegt man dann alle halbe Jahr nochmal so einen Bogen, den man ausfüllen muss und es wird geprüft, ob man etwas zurückzahlen kann, ggf. auch in Raten.

Ich kann das sehr gut nachvollziehen, wie es dir geht, aber wie CRmen schon geschrieben hat: auf was willst du ihn verklagen? Das einzige, was du ggf. durch bekommen wirst, ist eine Umgangsregelung, die die Zeiten festschreibt und bestenfalls mit Sanktionen bei Nichteinhalten belegt ist. Allerdings muss er der Regelung dann auch zustimmen und wird es dann sowieso so legen, wie es ihm passt und du bist trotzdem wieder die dumme, weil sich nicht wirklich was ändern wird. Die Aussichten stehen da eher schlecht. Dasselbe wird dir auch ein Anwalt raten. (Wenn du allerdings einen anderen Weg gefunden hast, über den man klagen kann, lass es mich doch bitte wissen. Würde mich in eigener Sache auch interessieren *zwinker*)

Jugendamt kann ich übrigens auch nicht empfehlen. Die stehen nur "beratend zur Seite" (was bei ihm auch aussichtslos scheint) und die entscheiden frei nach dem Motto "besser ein schlechter Vater und unregelmäßiger Kontakt zu den Kindern als gar kein Kontakt". Damit ist dir, denke ich mal, auch nicht geholfen. Sie arbeiten eben nur "mit dem Papier" und solange er den Kindern gegenüber nicht bspw. gewalttätig geworden ist oder so, machen die auch nichts, selbst wenn er dir gegenüber bereits nachweislich Gewalt angetan hat.

Zusammengefasst: Du hast keine wirklich reelle Chance ihn und seine "Launen" los zu werden und muss wohl oder übel in den sauren Apfel beißen. Diesen Machtspiele von ihm wirst du nur mit Gelassenheit entgegentreten können (ich weiß, das ist leichter gesagt als getan *zwinker*). Vielleicht merkt er irgendwann, dass du dich davon nicht mehr beeinflussen lässt und er verliert den Reiz daran und lässt dich und die Kinder in Ruhe.

Es tut mir leid, dass ich dir nichts aussichtsvolleres empfehlen kann, aber dies sind meine bisherigen Erfahrungen. Ich wünsche dir jedenfalls viel Kraft und Energie für die Zukunft.
*******nep Frau
15.842 Beiträge
Themenersteller 
ich danke euch allen!!!!!!!!!!!!

ich werde trotzdem mein glück versuchen, hab damals schon gegen ihn gewonnen als er meinte mir das sorgerecht nehmen zu wollen. und ich hab nen starken partner an meiner seite.

danke nochmals für eure hilfe.
***en Mann
289 Beiträge
******ady:
ich will einfach endlich in ruhe und frieden und ich muss jetzt gerichtlich gegen ihn vorgehen, sonst erlaubt er sich zukünftig weitere sachen die ich um des friedens willen nicht mehr hinnehmen und akzetieren werde! er hat lang genug über mich und mein leben bestimmt! jetzt ist rum!

*top*

Dazu brauchst aber kein Gericht

Es reicht einfach erst ab 18 Uhr daheim zu sein oder wenn er die Kinder immer zu spät bringt einfach einmal nicht mit zugeben

*omm*

Das durchzuziehen ist sehr sehr schwer
Der liebe Herr KV wird selbst gerichtlichen Anordnungen wo es nur geht Ignorieren

*snief*

Würde Dir gerne mehr Mut machen

Bezüglich Prozesskostenhilfe hier ein Link
http://www.pkh-rechner.de/
*******nep Frau
15.842 Beiträge
Themenersteller 
ich danke dir. werde mir das mal abspeichern und immer wieder durchlesen!!!!!!!!!!!!
****012 Frau
131 Beiträge
hi... *wink*

für eine Beratung beim Anwalt kannst du dir beim Amtsgericht vorher einen Beratungsschein besorgen wg. evtl. geringem Einkommen...
Sonst hast du die Anwaltsberatung VOLL zu leisten.
Dann darf der Anwalt für diese Beratung nur 15 € nehmen.

Zum Amtsgericht nimmst du deine Einkommensnachweise alle mit...und dann bekommst du den Beratungsschein.

Termin beim Anwalt vorher machen..dann geht es schwuppdiwupp !

lieben Gruß und viel Erfolg
*******nep Frau
15.842 Beiträge
Themenersteller 
danke dir *g*

oh, es erleichtert mich so ungemein eure hilfen, auch wenn diese nicht soooooo erfolgsversprechend sind, zu bekommen.
ich habe doch ein bischen Hoffnung, auch wenn es alles schief läuft, ihm damit so den kopf gewaschen zu haben, das er sich dann mal besinnt das er nicht alles machen darf was er will....... sondern das ich auch eine frau bin die auch sich wehren kann.
********5_bw Frau
197 Beiträge
hallo,

wenn ich das richtig verstehe, hast du das jugendamt schon im boot, sollte das der fall sein, beratung übers jugendamt oder diakonie, dann zum anwalt. generell musste ich bei solchen sachen feststellen, dass wenn man das jugendamt im boot hat, dass man vor gericht einfach mal besser da steht, vorallem wenn sich der ex dann meint über deine mütterlichen qualitäten äussert und das jugendamt dann hinter dir steht. und nicht jedes jugendamt, vertritt die meinung, dass die mutter im sinne des kindes einen hohen masochismus gegenüber des kv haben muss, denn auch eine mutter hat ein grundrecht auf die eigene körperliche und geistige unversehrtheit.

und so weh dir das auch tut, diese vorwürfe deines ex aus dem mund deiner kinder zuhören. er schießt sich damit das größte eigentor, denn kinder bilden sich eine eigene meinung.

kann verstehen, dass du genug hast. und würde mich auf jeden fall beratung von einem fachanwalt mit einem beratungsschein(gibt übers gericht). meistens reicht dann der anwalt mit der klage auch den antrag auf prozesskostenhilfe ein. wichtig ist die reihenfolge. während dem verfahren ist schwierig noch den antrag durch zubekommen.

und was die zeitlogistik deines lieben exes angeht, schließe ich mich den vorredner an. sei einfach erst um 18 uhr da. wenn er mault, schmeiss ihm nen charmanten spruch hinsichtlich seiner ansteckenden zeitlichen logistk hin, knutsch und pack deine kinder und wünsch ihm einen schönen abend. und machs dir hübsch mit deinen kindern.

läßt er sich nur vor deinen kindern aus oder gibt es andere zeugen für seine angeblichen vorwürfe?

lg nemesis
*******nep Frau
15.842 Beiträge
Themenersteller 
er lässt sich nur gegenüber den kindern so aus. aber mein neuer Partner bekommt das ja alles mit. wann er die kinder bringt, das er sich immer mit ausreden aus seiner vaterrolle zieht usw.

das schlimmste heute war als meine große mir beim Abendessen erzählt: papa will das luca (mein mittlerer) bei ihm wohn!!!!!!!!!!!!!!
ich werde auf alle fälle jetzt auf das aufenthaltsbestimmungsrecht pochen das er mir nichts kann! denn aus meiner Erfahrung macht die Polizei NICHTS wenn ích dieses nicht habe und der vater würde die kinder einfach mal wieder bei sich behalten OHNE Mir was zu sagen!!!!!
aber das Jugendamt sagt auch das er das nicht darf da wir das gemeinsame Sorgerecht haben. aber ob die mir die kinder einfach bringen könnten ist dann die andere frage.
ich habe es seit etwa 2,5 jahren friedlich versucht mich gegen all seinen "Schandtaten" nicht beirren zu lassen. aber irgendwann ist auch meine gutmütigeit und mein guter wille zu ende!!!!
********chen Frau
5 Beiträge
Das Aufenthaltsbestimmungsrecht
hat erstmal doch sowieso derjenige, bei dem die Kinder wohnen, automatisch (so hat es mir jedenfalls meine Anwältin damals erklärt). Demnach müsstest du das nichtmal einklagen, sondern er müsste es einklagen, wenn er ohne dein Einverständnis daran etwas ändern wollte *zwinker*
*******nep Frau
15.842 Beiträge
Themenersteller 
eben nicht.
als ich mich das erste mal von meinem Exmann trennte und er die kinder nicht mehr brachte, rief ich total aufgelöst bei der Polizei an und bat diese, mir die kinder zu bringen. folgende antwort:

haben sie das aufenthaltsbesstimmungsrecht?

ich: nein. aber die sind auf dem Rathaus hier bei mir angemeldet. auch auf ihren ausweisen ist meine Andresse eingetragen.

Polizei: das hat nichts mit dem aufenthaltsbestimmungsrecht zu tun. somit können wir ihnen nicht helfen.

seither weiß ich, wenn ich das will, heißt das vermutlich: gericht.

da ich aber den kindern noch mehr stress und ärger ersparen wollte, hab ich das nie beantragt. aber ich vermute, jetzt wird es zeit.
********5_bw Frau
197 Beiträge
dann besprich mit deinen kindern, was du vorhast, was das aufenthaltsbestimmungsrecht angeht. dass es auch um ihre sicherheit geht, dass du damit auch ihre interesse bei dir zubleiben, durchsetzen kannst.
klar bedeutet das auch stress für sie, aber sie sehen ja auch, dass du dich für sie auf die hinterbeine stellst, was auch gut für sie ist.

lg
*********lich Frau
5.253 Beiträge
Es ist ein absolutes NOGO, was Dein Ex da macht, dass er - vor den Kindern - äußert, Euer mittleres Kind solle bei ihm wohnen. Dies kann nur eine massive Verunsicherung aller drei Kinder nach sich ziehen - und hier würde ich vorbauen, das Jugendamt auch in diesem Punkt mit ins Boot holen. Ich denke, das Argument der psychischen Unversehrtheit der Kinder könnte Dir durchaus dabei helfen, das Aufenthaltsbestimmungsrecht für Dich durchzusetzen. Immerhin gibt es ja mit den Geschehnissen von heute einen aktuellen Anlass.

Ich würde allerdings auch offen und ehrlich mit Deinen Kindern darüber sprechen. Kinder mögen klein sein, aber dumm sind sie deshalb noch lange nicht. Solche Aussagen des Vaters bewirken ja auch durchaus Ängste! Die solltest Du den 3en unbedingt nehmen! Aus meiner Sicht ist es ganz wichtig, ihnen da Sicherheit zu bieten, und dies kannst Du nur durch ein entsprechendes Gespräch erreichen - möglichst ohne den Vater dabei herabzuwürdigen. Ich weiß, ist nicht einfach... aber notwendig! *zwinker*
jahre lange gruppen.........
nach dem ich 20 jahre alleinerziehendegruppen geleitet habe ,
ist mir kein problem unbekannt.
die machtspiele versucht er nur um dich im griff zu bekommen.
eine schriftliche feste vereinbarung kann da helfen.
suche dir eine gruppe vin alleinerziehenden die bieten dann in gsprächskreisen lösungen an.
was für den einen richtig ist, - kann für den anderen falsch sein !
leider gibt es keinen königsweg
gruß aus dortmund
arnold
*******nep Frau
15.842 Beiträge
Themenersteller 
Hab jetzt meine tante von der awo mobilisiert. Sie kann aber erst am montag kommen. Meine tante vom jugendamt ist erst am 12.4. da. Von meiner sachbearbeiterin vom jobcenter hab ich kontaktdaten wo ich einen antrag erhalte. Am mittwoch kommt meine familienhelferin. Haben wohl aber kaum zeit was zu besprechen weil wir mit den kindern bei einer kinder therapeutin sind.
mit meinem schatz suche ich heute nach therapeuten für uns alle. Und nach nem guten anwalt.
Kann dir nur schreiben, wie es bei uns ist... ich bekomme ständig zu hören, dass ich mich ja unbedingt trennen wollte und nun muss ich damit leben. Anfangs hatte er sie jeden Sonntag. Hat er eine Freundin schläft das eher ein, schließlich rufen ihn die Kinder (7 und 11 ) nicht mal an, so sein Vorwurf. Momentan ist er ohne Freundin und geht mir auf die Ketten, ruft meine Große auf dem Handy an und vereinbart mit ihr einen Ausflug, teilweise ohne es mit mir VORHER abzusprechen. Letzte Woche hat er mir mitgeteilt, dass er mit den Kinder das komplette Osterwochenende bei seinen Eltern ist... auch ohne mich vorher zu fragen.... FERIEN oder Urlaub??? NE, das ist ihm zu stressig und Geld kostet es auch noch.... nimmt er die Kinder übers Wochenende, soll ich die zusätzlichen Lebensmittel zahlen, schließlich bekommt er nur ALG und ich habe einen Job (aber auch nur 50 %)... zieht dafür sogar die Kinder mit ins Boot.... meine Große will bei mir fürs schwimmen am Papatag das Eintrittsgeld pumpen... HÄ?? Er kann doch mit den Kindern auf den Spielplatz, kostet nix.
Ich versuche mein weniges Geld zusammenzuhalten und habe letztes Jahr ein kleines Haus gekauft, Monatsrate ist genauso hoch wie die Kaltmiete vorher. Ständig muss ich mir jetzt blöde Kommentare anhören, er habe schließlich nur eine kleine Wohnung... Unterhalt gibt's natürlich nicht, kann er nicht zahlen. Eins der Kinder wollte er auch nicht zu sich nehmen, obwohl er vorher immer der Meinung war, er könne das alles viel besser.
Meinen neuen Partner und oft auch mich macht er vor den Kindern runter, so dass sie meinem Freund gegenüber natürlich misstrauisch sind.

Ich bin der Meinung, lass es momentan so wie es ist, unternimm einen Spaziergang gegen 17 Uhr und komme pünktlich 18 Uhr nach Hause.
3 Wochen Ferien finde ich schon super, da würde ich nun nicht mäkeln. Suche dir andere Alleinerziehende und versuche an deren Erfahrungen zu partizipieren. Mit Gericht wirbelst du nur unnötig Staub auf, stresst dich mehr als es bringt. Beratung durch einen Anwalt kann dir evtl. helfen, deine Rechte und seine Pflichten genauer zu benennen.
Wünsche dir viel Glück.
******rre Mann
106 Beiträge
pünktlichkeit, Ferien, Prozesskosten
Hallo liebe Themenstellerin,

was die Ferien betrifft, so ist es z.Bsp. bei mir so, dass ich gerne mehr Ferienzeit mit meinem Kind verbringen würde, aber ich habe nur 30 Tage (6 Wochen) Urlaub pro Jahr. Mein Kind hat jedoch zwölf Wochen Ferien im Jahr. Deshalb kann ich nur die Hälfte seiner Ferien mit ihm verbringen. Ich verbringe jeden einzelnen meiner Urlaubstage mit meinem Kind. Und zwar nicht gezwungenermassen, sondern sehr gerne. Gerne würde ich mehr Zeit mit meinem Kind verbringen, aber das lässt Mutti und auch mein Arbeitgeber nicht zu.

Dass dein Ex gerne Geld von dir möchte, wenn die Kinder lange bei ihm sind ist zwar menschlich verständlich, aber gesetzlich nicht durchsetzbar. Er kommt für die vollen Alimente auf, trägt die Reisekosten der Kinder, trägt die Kosten für Verpflegung, während sie bei ihm sind und trägt die Kosten für die Unterkunft während die Kinder bei ihm sind (auch während die Kinder nicht bei ihm sind muss er die Miete für die leerstehenden Kinderzimmer bezahlen). So machen wir Trennungsväter das alle.
Einzige Ausnahme: das sogenannte Doppelresidenzmodell. D.h. die Kinder leben hälftig bei Papa und hälftig bei Mama. Dann werden die Kosten die für die Kinder 50/50 aufgeteilt. Wenn aber z.Bsp. die Kinder zu 49% bei Papa und zu 51% bei Mama sind, bezahlt Papa zu 100%.
Das ist deutsche Gesetzgebung.

Was die Pünktlichkeit beim Zurückbringen der Kinder betrifft, ist das nicht immer ganz einfach. Ebenso das Abholen. Das Zurückbringen meines Kindes ist i.d.R. verkehrsabhängig. Da mein Kind 150km von mir entfernt lebt, bedeutet das für uns, dass wir (unser gemeinsames Kind und ich) 140km auf der Autobahn am Sonntag Abend verbringen müssen. Ziel ist es, gegen 18:00 bei Mutti zu sein. Je nach Verkehrslage sind wir zwischen 17:00 und 19:00 Uhr da. Zum Glück hat die Mutter meines Kindes dafür Verständnis.
Schwieriger ist das freitagabendliche Abholen meines Kindes durch mich. Ziel ist es, mein Kind am Freitag Nachmittag so früh wie möglich abzuholen. Doch nicht immer kann ich beruflich bedingt freitags nachmittags wie geplant Feierabend machen und mein Kind abholen. Hinzu kommt, dass freitags nachmittags deutschlands Autobahnen schlimmer verstopft sind als sonntags abends. Manchmal kann ich mein Kind erst am Freitag Abend um 21:00 Uhr abholen!
Ich weiß nicht wie eure Situation ist, aber vielleicht kannst du etwas mehr Verständnis für deinen Ex aufbringen.
Ich kann verstehen, dass du über die Unpünktlichkeit verärgert bist, aber Massnahmen wie "Spazieren gehen bis zum vereinbarten Termin", oder noch schlimmer "bei Nichteinhaltung ihm die Kinder beim nächsten Mal nicht geben" sind nicht zielführend im Sinne von elterlicher Konsens.
Besonders den zweiten Ratschlag halte ich für ein absolutes "NoGo". Das bedeutet, auf dem Rücken der Kinder zu streiten. Das geht gar nicht.
Das ist nicht de-eskalierend, sondern im Gegenteil eskalierend. Das hilft niemandem. Euren Kindern schon gar nicht.

Ob du im Falle einer Klage vor Gericht Prozesskostenhilfe bekommst oder nicht, kann dir das JA oder dein RA sagen. Der RA wird von Prozesskostenhilfe nicht begeistert sein, da die Prozesskostenhilfe geringer ausfällt als sein sonst übliches Salär.

Im Grunde genommen scheint ihr es ganz gut geschafft zu haben eure Kinder großzuziehen, warum als vor Gericht mit der großen Keule drohen?
Vielleicht helfen gemeinsame (de-eskalierende) Gespräche z.Bsp. mit der Erziehungsberatungsstelle des Jugendamtes besser?

Liebe Grüße
Richie
*******nep Frau
15.842 Beiträge
Themenersteller 
hallo.
danke für deinen beitrag.
das jugendamt und auch andere institutionen kommen bei ihm nicht durch. er lässt sich von niemandem was sagen. selbst nicht von mir. eher ist es so das die kinder an den wochenenden immer vom papa kommen und mir erzählen, wie dieser mit seiner frau wieder über mich her zieht: ich könne nicht kochen, ich würde mich nicht um die kinder kümmern usw.
die große bekommt mehr und mehr magenprobleme, übelkeit, wenig appetit, mit meinem sohn, der eh durch mich leichte ads störung hat, ist es soooooo schlimm das wir fast täglich "krieg" haben und er mir wörter an den kopf wirft die ......
erst hieß es vom exmann, er bräuchte nur ne starke hand. jetzt heißt es aus kindermund das papa will das er zu ihm ziehen soll.
es sind mittlerweile viele streitpunkte.
mein exmann brauch etwa eine stunde zu mir.
es ist schön und gut wenn er sonntags noch ins schwimmbad mit ihnen geht oder so. aber man kann ja planen, so das man gegen 18 uhr die kinder bei der mutter ab gibt und nicht erst um 19 uhr zb. oder das man einfach mal um 5 zu hause ist weil MANN weiß: mama ist eh zu hause.
ich hab nun mal keine lust mehr auf seine spielchen! haben mir lang genug kraft gekostet. und wenn die kinder so unter der situation leiden das der körper streikt usw..... scheiß ich auf das theme: wohl des kindes ist nur dann gefährdet wenn der vater alkoholiker oder drogenabhängiger ist!
nein, ihre psyche leidet auch und ich sehe bestimmt nicht zu wie die kinder zu grunde gehen und ausser therapie ich NICHTS machen kann! und ich suche schon wie blöde nach therapeuten wo ich mehr als einmal im monat hin gehen kann.
**********lover Mann
5.281 Beiträge
De-Eskalation:
zunächst Ritchie1317 vielen Dank für Deine Beschreibung!

eine "Punktlandung" ohne Helikopter ist schwierig. - außerdem hat ein ZeitRahmen zumindest für die ZurückBringung auch Vorteile für Deine Kinder.

Du erkennst die Schwierigkeiten Deines Ex viel besser, wenn Du Dir mal die Mühe machst, die Kinder zu bringen und zu holen.

Finanzen:

wie viele Barunterhaltspflichtige schaffen es noch neben den Unterhaltskosten die Umgangskosten und die Miete für eine kindgerechte Wohnung zu erwirtschaften?

Leider immer weniger, denn: mit den 1000 € Selbstbehalt kann Umgang + Wohnung + Kosten des eigenen Lebens nicht finanziert werden. Bei 3 Kindern schon gar nicht.

Oder würdest Du das schaffen, liebe TE?

Folge: die Zahl der ruinierten Barunterhaltspflichtigen steigt bedenklich und sie entfallen schliesslich als Elternteil völlig. - Magst Du nun weiter verschärfen mit Jugendamt und/oder Gericht? So lange bis alles zerstört ist?
******ady:
ihre psyche leidet auch und ich sehe bestimmt nicht zu wie die kinder zu grunde gehen und ausser therapie ich NICHTS machen kann!

diese Therapie
sowie die Zusammenarbeit mit JA, Schule und Therapeuten ist der längere und dafür bessere Weg die Situation für die Kinder zu regeln
mit allen Konsequenzen für den KV
auch wenn es sehr Kraft- und Energieraubend ist
gerade dadurch erleben die Kinder aber ihre Wichtigkeit für dich und ziehen tief in sich dieses Wissen und nehmen damit auch sehr viel mit
in ihr weiteres Leben
da kann der KV tun, inkl. der Partnerin, was er denkt machen zu müssen
die Basis schafft dein Tun, in und für die Kinder
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.