Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Paare mit Kindern
2770 Mitglieder
zum Thema
Vater zum Umgang mit seinem Kind Zwingen?149
Heute früh hatt der Albe in den Nachichten gesehen das ein deutsches…
zum Thema
mutter-kind-kur15
An euch alle hier. wer kennt sich mit mutter-kind-kuren aus?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fragen bezüglich Mutter-Kind-Kuren / Vater-Kind-Kuren

Fragen bezüglich Mutter-Kind-Kuren / Vater-Kind-Kuren
Hallo zusammen,

Vielleicht kennt sich jemand mit der Thematik Mutter-Kind-Kuren aus (schreibe ich erstmal so, da es sich in meinem Fall um eine handelt)

Ab 29.4. bis 20.5. sind mein Sohn (als Begleitperson) und ich auf Mutter-Kind-Kur nach Kölpinsee (auf Usedom).

Ich hätte da ein paar Fragen diesbezüglich.

Mir ist klar, dass für mich als Patientin ich einen Eigenanteil von 10€ pro Tag bezahlen muss. Aber muss ich das für meinen Sohn als Begleitperson auch bezahlen?

Noch eine etwas heiklere Frage: durch finanzielle Engpässe (Gründe nenne ich hier nicht) und als ALG2-Empfängerin kann ich mir den Eigenanteil nicht auf einmal leisten. Mir wurde mitgeteilt vom Jobcenter, dass ich den Eigenanteil als Darlehen beim Jobcenter beantragen könnte. Dies wurde abgelehnt, mit Aussage, dass meine Leistungen dafür ausreichen sollte. Wenn ich allerdings von den Leistungen den Eigenanteil bezahle, haben meinen Sohn und ich für den Rest des Monats kein bzw. nur wenig Geld für uns (Lebensmittel zu Hause nach MuKiKu, Taschengeld...etc...). Jetzt meine Frage: Werden Befreiungen bzw. Reduzierungen für den Eigenanteil von den Krankenkassen gewährt? Was für Kriterien müsste man dafür machen?

Danke!
*****ess Frau
18.639 Beiträge
Ich war zweimal zur Mutter-Kind-Kur.

Kinder sind von der Zuzahlung befreit. Ich musste also nur für mich die 220 Euro zahlen.

Wie das mit der Befreiung für ALG II-Empfänger ist, weiß ich nicht.
Vielleicht kannst du dich sogar ganz davon befreien lassen? Vielleicht gibt es da Möglichkeiten?
Vielleicht wissen da andere User hier Bescheid.

Wie kommst du denn zu dem Kurort?
Bei uns war es so, dass wir mit einem von der AK gestellten Bus gefahren sind, der alle Muttis und ihre Kinder aus dem Raum Sachsen dorthin (auf Rügen) gefahren hat. Dafür mussten wir jeder 10 Euro (auch die Kinder) zuzahlen.
Manche sind selbst mit dem Auto angereist. Für diesen Fall kann man sich, glaube ich, die Fahrtkosten von der Krankenkasse erstatten lassen. Das ist in der Regel mehr als die reinen Spritkosten, weil nach km-Pauschale abgerechnet wird.



Auf mich kommt bald eine Reha zu und da weiß ich auch noch nicht, wie ich die 10 Euro Zuzahlung pro Tag bewältigen soll.
Meine Krankenkasse erreiche ich heute nicht und ich wollte mich im Vorfeld bissl informieren, bevor ich morgen da anrufe. *g* Und gestern war Ablehnung vom Darlehen vom Jobcenter im Briefkasten.

Ich bin bei AOK Nordost und sie wollen, dass wir mit Zug dahin fahren. Die Kosten bekomme ich ausser so 10€ Eigenanteil fast komplett wieder.

Ich fahre zum ersten mal auf MuKiKu und weiß noch nicht so sehr, wie das ablaufen soll. Insbesondere da die Koffer im Vorfeld geschickt werden sollten.
*****ess Frau
18.639 Beiträge
Die Koffer im Vorfeld schicken? Wie denn? Auch mit der Bahn?
Und warum denn das? Wenn ihr doch sowieso mit dem Zug fahrt, könnt ihr sie da also nicht gleich als Gepäck mitnehmen?

Ich bin froh, dass das bei der AOK Sachsen immer so gut geklappt hat. Auch mit dem Bustransfer von Leipzig aus direkt bis in die Kuranlage.
Ich hätte es auch ein drittes Mal gemacht, aber mittlerweile sind die Kinder schon zu alt.
***la Frau
64 Beiträge
Befreiung von Krankenkasse
Ich weiß von einer Freundin, dass sie die Befreiung von der Krankenkasse hatte...nimm die Kurbestätigung und die Ablehnung vom Jobcenter mit....ich wünsche dir viel Glück
Ich muss ja fast komplette Haushalt lt. Checkliste (Kleidung, Badezeug, Sportzeug, Handtücher, Hygiene-Artikel, Waschmittel, Weichspüler...etc...) mitnehmen. Dh werden so mind. 2 Koffer sein und 1 Reisetasche, auch Rücksack und evtl. Handtasche.

Sollen per Post oder Hermes vorgeschickt werden.

In Kölpinsee werden wir vom Bahnhof durch die Klinik abgeholt.
***ie Frau
7.356 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das Gepäck im Vorfeld zu verschicken ist genial! Es erspart dir so viel Stress und du kannst ganz gemütlich ankommen.

Die anderen Fragen kann ich nicht beantworten, habe aber immer gute Erfahrungen damit gemacht, meine Krankenkasse alles zu fragen, was mir unklar war. In der Regel gibt es dort auch einen Sozialdienst, den man kontaktieren kann.
Den größten Koffer würde ich vorher hinschicken, machen eigentlich fast alle, die mit der Bahn anreisen. Hermes holt ab, bis 31 kg für 17 Euro, DHL kostet sogar nur 14 Euro... allerdings immer nur eine Tour.

Ich verstehe deinen Engpass, aber bei einer Kur bekommst du dort jede Mahlzeit, hast keine Nebenkosten ausser eben die 10 Euro.... du solltest also mit deinem ALG2 gut hinkommen. Meine Schwägerin ist gerade 4 Wochen zur Kur mit Kind, ich frage sie mal, ob sie zuzahlen musste, einen max. Eigenanteil pro Jahr muss ja Jeder zahlen. Kinder sind allerdings grundsätzlich befreit.
ok, wusste nicht, dass kinder davon befreit sind. daher bin ich von 440€ zuzahlung ausgegangen für uns beiden. 220€ aufzubringen ist leichter als 440€

wg koffer, muss ich mich informieren, wie weit im vorfeld ich sie losschicken muss, damit sie dann schon da sind, wenn wir ankommen.
Koffer reichen bei DHL etwa 3 Tage vorher, Hermes etwa 1 Woche. Habe meine Schwägerin leider noch nicht erreicht, um wegen der Befreiung zu fragen... sie bekommt wegen der Kleinen auch ALG2.
weiß jemand, ob ich gleich am ersten tag die 220€ bezahlen muss? am 29.4 fahre ich hin. und alg2 gibts es erst am 30.4, deswegen frage ich nach...
**********lover Mann
4.616 Beiträge
unsägliche WeiterReicherei ..
...von einer Stelle zur nächsten. Wie entkommst Du ihr?

meine Erfahrung: die "gängige Praxis" vieler KrankenKassen erst mal Alles (oder fast alles) abzulehnen, liegt zumeist an hirnverbrannten Vorgaben von oben, die unterm Strich mehr Kosten & Aufwand verursachen als einsparen.

Die Mitarbeiter der KK "nutzen" ihren ErmessensSpielraum dann leider oftmals in die falsche Richtung (und ein Amt schiebt Dich zum nächsten) in einem Irrsinn, Kosten der eigenen Stelle zu sparen, bis Du so fertig bist, dass Du die Kur eigentlich doppelt brauchst, aber nimmer genießen kannst.

Abhilfe: alle relevanten Unterlagen einpacken. Direkt hin zur Krankenkasse und sachlich und freundlich die Situation darlegen und um eine Bewilligung bitten.

Dir dabei vorher bewusst werden, was genau Du haben möchtest.


Viel Erfolg & hoffentlich schöne Entspannung auf Eurer Kur - lover -
******e80:
gleich am ersten tag
*nene* normal gibt es danach die Kostenaufstellung
doch wenn du direkt bei der KK anfragst, direkt zur Sozialstelle für Kur, bekommst du alle relevanten Sachlagen benannt
die können dir auch Bescheid geben, wegen der Kofferaufgabe, die auch oft direkt von der KK im Leistungsumfang enthalten ist
schau dazu direkt nochmal in den Bewillinungsbescheid der Rentenkasse, dort sind diese normal aufgeführt
ich habe kein bescheid von rentenkasse... läuft alles nur über krankenkasse...

wg. kofferaufgabe: steht nur drinne, dass ich im vorfeld schicken solle.
**********lover Mann
4.616 Beiträge
KofferInhalt ..
wg. kofferaufgabe: steht nur drinne, dass ich im vorfeld schicken solle.

...ist vielleicht auch nicht unerheblich, denn: zumeist wird viel zu viel mitgenommen, um für alle Eventualitäten gerüstet zu sein...

oft führt ein leichteres Gepäck zu einem leichteren Leben...und Erleben, ohne sich über die Maßen abschleppen zu müssen.
dann Anfrage an die KK
Abteilung Kur *zwinker* und sofortige Klärung fordern, es gibt zBs bei verschiedenen KK eine Holvereinbarung bei Hermes, die holen direkt daheim ab, ca 3 Tage vorher (bei WE muß eben Sonntag und Montag abgerechnet werden, an den Tagen arbeiten die nicht *lol*)
**********lover Mann
4.616 Beiträge
Fordern schafft meist Fronten ..
darlegen und an den gesunden MenschenVerstand apellieren, ist meist zielführender und nervensparender.
tja, ich fahre an einem mittwoch hin und an einem mittwoch zurück *ggg* und habe sogar feiertage dazwischen *g*

bin gespannt wie das alles wird... *ggg*

und die auflistung von denen, was ich mitnehmen solle, ist sehr lang...
**********lover:
unsägliche WeiterReicherei ..
**********lover:
hirnverbrannten Vorgaben
**********lover:
an den gesunden MenschenVerstand apellieren

Zusammenschnitt *regenbogen*
Ich war im Februar (zum 2. Mal) zur MuKi Kur.

Klar kannst du Koffer vorschicken, es geht aber zB natürlich auch ein Hermes Paket und den Koffer nimmst du im Zug mit.

War bei mir die günstigere Variante. Alles in allem lohnt sich vorausschicken aber auf jeden Fall!

Ursprünglich wollte ich auch sehr wenig mitnehmen und dann waren es doch 2 Koffer mit im Zug und 1 Koffer + 1 Paket vorgeschickt.

Es gibt ne tolle Facebook Gruppe wo Dir professionelle Leute solche Fragen wie Kostenübernahme ganz unbürokratisch beantworten können und helfen das zu beantragen - nur mal so als Tipp...
**********lover Mann
4.616 Beiträge
@Leahnah
****nah:
your_next_lover:
unsägliche WeiterReicherei ..
your_next_lover:
hirnverbrannten Vorgaben
your_next_lover:
an den gesunden MenschenVerstand apellieren

Zusammenschnitt

was willst Du mir sagen, Leahnah?
für mich sind es reale Erfahrungen.

soweit sie der TE weiterhelfen: prima!
falls nicht: einfach ignorieren.
bin auch auf einer internetseite für mütter, wo es extra gruppen bezüglich mukiku gibt. aber da dauert manchmal oft bis antwort kommt.

viel kleidung wirds nicht werden, da nicht so viel kleidung hier. ich finde schwer passende sachen für mich und kind ist derzeit im wachstumsschub.. daher werde ich wohl öfters dort waschen müssen ggf. dort evtl nachkaufen, falls läden gibt. und wg ganze hygieneartikel und waschpulver: mir wäre lieber da zu kaufen, anstatt mitzunehmen.

naja, abwarten...

aber ich danke euch für die infos und antworten *g*
*******fter Mann
1.339 Beiträge
Ich war 2010 zur Vater-Kind-Kur. Den Eigenanteil sollte ich am Schluss zahlen und die Koffer hatte ich mit Hermes vorausgeschickt, was damals im Vergleich bedeutend günstiger war als DHL, aber ein paar Tage länger gedauert hat.
Das hat alles super geklappt und auch meine Krankenkasse war – entgegen einiger Unkenrufe hier – sehr kooperativ und hilfsbereit. Für mich war es ein willkommenes Rundum-Sorglos-Paket, und jetzt wo das Wetter besser wird, wird es sicherlich eine tolle Zeit für euch Zwei.
*******fter:
meine Krankenkasse war – entgegen einiger Unkenrufe hier – sehr kooperativ und hilfsbereit
desderwegen ja direkt dort nachfragen und die Klärung einfordern, denn nur wer fragt bekommt Antwort *zwinker*
*******fter Mann
1.339 Beiträge
desderwegen ja direkt dort nachfragen und die Klärung einfordern, denn nur wer fragt bekommt Antwort *zwinker*

Genau, und die beißen nicht einmal!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.