*****ess:
Vielleicht kann man es mit der Partner"suche" dann wirklich erst wieder versuchen, wenn die Kinder groß und aus dem Haus sind.
*******1xx:
@*****ess.... sooo ... ich hoffe, das ist nicht dein Ernst ...
Nein, natürlich nicht.
Ich hatte es als These, als Fazit, als Resümee in den Raum gestellt auf Grund der geschilderten Probleme, die auftreten können, wenn ein Partner sich zu einer Person mit Kindern hinzugesellt.
Da können durchaus Reibereien oder Unstimmigkeiten entstehen.
Und dann bleiben folgende Möglichkeiten:
a) die Probleme besprechen und beseitigen, Kompromisse finden
b) weiter nach dem Richtigen suchen; irgendwann muss doch mal einer dabei sein, der die Kinder akzeptiert und der auch von den Kindern angenommen wird.
c) alleine mit seinen Kindern bleiben.
Ich plädiere nicht für einen der Punkte. Es kommt immer auf die jeweilige Situation an. Bei mir ist es eben so, dass sich bisher nichts ergeben hat und noch kein neuer Partner in mein Leben getreten ist und ich somit eben nach wie vor allein (i.S.v. alleinerziehend) bin. Aber meine Tochter wird im Sommer erwachsen und zieht dann aus und dann bin ich wieder "echter Single" und allein in der Wohnung. Wobei sich dadurch wohl auch nicht groß was ändern wird bei der Männersuche.
Wenn ich jetzt noch kleine Kinder hätte, würde ich auch nicht noch 10 oder 15 Jahe warten und auf eine erfüllende Partnerschaft verzichten wollen.
Ich kenne aber auch alleinerziehende Mütter, die schon seit vielen Jahren mit ihren Kindern allein sind. Ob freiwillig und bewusst so gewählt, weiß ich nicht. Vielleicht haben sie auch bloß all die Probleme, die im Falle von Patchwork auftauchen können.