Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Pärchenclub Schiedel
879 Mitglieder
zum Thema
Wie sag ich, ohne zu verletzen, ich will Scheidung?130
Ich bin seit 2011 mit meinem Mann zusammen, seit 2012 verheiratet.
zum Thema
Lieben? Wie geht das?100
Ich bin nun seid 1,5 Jahren von meinem Mann getrennt, die Scheidung…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Scheidung... jetzt trifft es mich auch :(

Scheidung... jetzt trifft es mich auch :(
Ihr Lieben...

gestern hat mir mein Noch-Mann eröffnet, dass er nun die Scheidung möchte. Ich dachte es ginge ohne *snief*
Ich mag diesen Krieg nicht führen und habe eine solche Angst...

*snief2*

Liebe Grüße
Cinderella
Scheidung...
...muss nicht unbedingt Krieg heißen!

Man kann sich doch an einen Tisch setzen und sprechen, anstatt gleich negativ zu sein und an Krieg zu denken. Angst darf man haben, ist ja auch eine neue ungewohnte Situation....aber eigentlich gibt es doch für alles eine Lösung *zwinker*
*******n85:
Scheidung...
...muss nicht unbedingt Krieg heißen!

Denn wenn Beide sich einig sind, was das Drumherum betrifft, die Kinder ja auch schon durch die räumliche Trennung daran gewöhnt sind

was sich ändert
jedeR hat danach die Möglichkeit eine andere Beziehung durch Heirat zu legitimieren

alles andere
elterliche Sorge, Gespräche für und mit den Kindern, also ganz "einfach"
Eltern bleiben für´s Kind/ für die Kinder
**********l_NRW Mann
137 Beiträge
Scheidung .......
...... muss nicht Krieg bedeuten.
Ja das dachte ich auch mal vor 7 Jahren. Als es soweit war meinte meine Ex trotz Absprache wegen gemeinsamen Anwalt und und und mich sofort (genau 1 Tag danach) per Anwalt anschreiben zu lassen.
Mitlerweile hat es sich was beruhigt und es geht langsam wieder. Leider wird man trotz Vereinbarungen untereinander immer eines besseren belehrt.
Ich kann dir nur viel Kraft und Geduld wünschen und lass dich niemals unterkriegen. Wenn du ein mal nachgibst hast du Verloren.
Ja ich weiß es hört sich vllt. jetz blöd an oder liest sich komisch da es von einem Mann geschrieben wird, doch bei mir war es die Frau die den Stress verursacht hat und immer mit neuen Dingen ankam.

Viel Kraft beim Durchstehen der Scheidung wünsche ich Dir. *bye*
Es geht viel Geld drauf. Es ist ein gemeinsames Haus da das ich gern für die Kinder erhalten hätte wollen. Jetzt kann ich das nicht mehr. Und aus diesem Grund sind wir uns auch nicht einig.

Was mich allerdings viel schlimmer trifft...
Wir müssen wegziehen... bei uns im Ort eine passende Bleibe zu finden ist nahezu unmöglich...
Klar - ich ziehe dann in eine schöne Wohngegend, in die Nähe meiner Arbeit und vielleicht auch in die Nähe eines Bauernhofes mit Pferden... meine Tochter reitet leidenschaftlich gern, mein Sohn ist fasziniert von den Landmaschinen. Damit ich den Kindern den Umzug so leicht wie möglich mache und sie sich ein bisschen drauf freuen können. Wir sind an unserem Wohnort integriert... bin mit Bürgermeister und Pfarrer per Du... muss einen Verein, den ich sehr gern leite, im Stich lassen...
Das ist dann alles weg und ich habe einfach Angst vor der Einsamkeit.

Ich bin mir auch sicher dass er mir versucht die Kinder zu nehmen. Er hasst mich so sehr...
Er hat angedeutet dass er sie um jeden Preis will. Und dann wird der Krieg auch über die Kinder ausgetragen - ich kenne ihn. Er nimmt da keine Rücksicht *snief* Mir tut das jetzt schon in der Seele weh...

Er will neu heiraten, ja, das geht dann. Für mich kommt das nicht in Frage, ich bin und bleibe kirchlich ja nach wie vor verheiratet, das ist für mich der höhere Stellenwert. Ich kann mir nicht mal mehr einen neuen Partner vorstellen, ich glaube, man liebt nur einmal so richtig. Alles andere wäre ein Arrangement zu dem ich nicht bereit bin und das ich auch nicht fair finde.

Mich erschlägt der Gedanke dass meine ganze sichere Umgebung anfängt zu bröckeln. Und im Gegensatz zu ihm muss ich da alleine durch und ich hab einfach Angst.

Ich bin froh und dankbar, dass ich es hier niederschreiben kann... sicher gibts am Ende des Tunnels ein Licht. Nur grad im Moment kann ich es nicht sehen.
als erstes würde ich dir raten
nimm Hilfen in Anspruch
zBs bei der Diakonie, die haben extra einen Bereich für Scheidung, ist vorrangig für die Kinder, hilft dir aber auch

dann Wege suchen, das Haus doch zu halten, denn Scheidung bedeutet NICHT
du mußt da raus
es kann auch vom Gericht dir für die Zeit mit deinen Kindern zu gesprochen werden
und dann darf/muss der Vater die Kosten weiter mit tragen
laß dich dafür von einer Fachanwältin/einem Fachanwalt beraten
Da kann ich meiner Vorschreiberin nur zustimmen. Bevor du irgendwas entscheidest oder dich in etwas hineindrängen lässt: beraten lassen! Denn du hast eine Menge guter Argumente für euren Verbleib in deinem Ort und dafür, dass die Kinder nicht aus ihrem vertrauten Umfeld gerissen werden müssen.

Ich weiss, wie schwer das ist... aber versuch, nicht den Kopf in den Sand zu stecken. Vielleicht ist doch noch nicht alles so schwarz wie du denkst und es tut sich an einer Stelle eine Lösung auf, die du bisher gar nicht siehst.

Ich drück dir die Daumen!
*********lich Frau
5.246 Beiträge
Ich kann mich Leahnah und Nachtschatten nur anschließen - eine Scheidung bedeutet nicht zwangsläufig, dass Ihr aus dem Haus müsst. Wie alt sind die Kinder? Nur weil ihr Vater sie unbedingt "will", heißt das nicht, dass er sie auch bekommt. Je nach Alter haben die Kinder durchaus ein Mitspracherecht. Geh bitte unbedingt schnellstmöglich zu einem Fachanwalt für Familienrecht, und zwar BEVOR Du Entscheidungen triffst in Sachen Umzug etc.
*****a42 Frau
13.560 Beiträge
JOY-Angels 
meine scheidung hat mich weniger als 500 euro gekostet!

wir hatten ein haus - das haben wir verkauft und geteilt, kein anwalt daran einen cent verdient.
haushalt geteilt - sparguthaben geteilt .... wir haben alles so aufgeteilt, wie wir es gerecht fanden.

da bleibt dann am ende nur noch der versorgungsausgleich für die rente, dass muss der staat machen.

man muss sich klar sein, wenn man sich nicht einigen kann, dann gewinnen die anwälte und man selbst zahlt nur. lieber einmal großzügig dem anderen überlassen, das wird am ende billiger!

wünxhe dir alles gute!

es gibt auch mediatoren!!!!!
*****_hb Mann
205 Beiträge
Soweit so gut
Mediatoren wollen auch Geld, aber in der Regel hat man Nutzen davon.

SOLANGE man sich einig BLEIBT.

Ich war mir einig mit meiner Ex. Kinder wollten zu mir, Unterhalt selbst berechnet, sie akzeptierte, alles gut soweit. Keinerlei Stress im Trennungsjahr. Dann Scheidung eingereicht, und weiterhin mit keinem Problem gerechnet, weil Sachlage ja unverändert bis Rechtskraft der Scheidung (und das würde dauern), und mit Trennungsvereinbarung war alles ja einvernehmlich geregelt.

DANN KAMEN DIE ANWÄLTE.

Die (1) nicht nur Ihren Gewinn per Streitwert-Erhöhung maximieren wollen (was natürlich nicht auf alle Anwälte zutrifft), die aber (2) VERPFLICHTET sind das beste für IHREN Klienten herauszuholen. Meine hat sich stellenweise geweigert bestimmte Anträge so wie von mir gewünscht zu stellen, weil das ihr Interessenvertretungsgebot beschädigt hätte (oder ihren Ruf als "i'll-get-the-most-for-ya").

Wenn du was festzurren willst, was nciht nur gerichts-fest, sondern auch Anwalts-sicher ist, mach eine Vereinbarung vor einem NOTAR. Aber nicht mit Anwälten *panik*

Der RECHTSFRIEDE ist Maxime des RICHTERS, nicht unbedingt des Anwalts

just my 2cts. audax
*****a42 Frau
13.560 Beiträge
JOY-Angels 
Ich würde sagen: setzt dir deine ziele

1. haus behalten. vielleicht ist es möglich!

2. wohnung im ort finden. du bist in einem verein, sag dort, was du suchst, ruf bei der gemeinde an, frage ob sie etwas wissen. sag`s dem pfarrer, den nachbarn,
setz eine anzeige in die zeitung. ich habe sehr lange auf einem dorf gelebt, die leute sind doch meist sehr hilfsbereit!

3. oder auch 1. *zwinker* hol dir hilfe. geh zu einem psychologen und lass dich unterstützen auf deinem weg. am besten auch für deine kinder.

wie alt sind sie denn?

*knuddel* man schafft viel mehr, als man denkt!
****ber Mann
4 Beiträge
"Ich mag diesen Krieg nicht führen und habe eine solche Angst..."

Seltsam das Scheidung schon von Beginn an meist mit Krieg gleichgesetzt wird.
Da wird die Trennung vorgeschlagen. Die offene Beziehung und dieser ganze verlogene Blödsinn - aber bloss keine Scheidung!
Denn das heißt ja Krieg.

Warum denn???

Wenn eine Ehe zerbricht ist das traurig genug. Und es wäre Pflicht der Eltern wenigstens für die Kinder eine Familie zu erhalten.
So viele Termine, Gelegenheiten wo man immer wieder aufeinander treffen wird.
Aber wenn Scheidung als Krieg wahrgenommen wird wird Familie auch zerstört.

Warum?

"Trennung" , oder wie immer man es auch nennen oder gestalten mag bedeutet doch nur, daß noch Weitere in Unglück gestürzt werden.
Was ist denn mit neuen Partnern, die ins Leben treten?

Erlebe das grade selber.
Als wäre es ein Automatismus : Scheidung = Krieg.

Scheidung sollte als Chance begriffen werden das Verhältnis der Ehepartner auf das zurückzuführen was übrig bleiben kann, nämlich idealerweise gemeinsam Eltern und Freunde sein.
Stattdessen wird Familie zerstört.

Und ein Familienrechtler lebt davon.
Igitt
Vielen Dank für euren vielen lieben Worte.
Ihm geht's jetzt nicht schnell genug...
Nächste Woche Donnerstag haben wir einen Termin bei einem Mediator. Und den Montag davor lasse ich mich anwaltlich beraten.

Mit mir kann man reden... Aber ich will hinterher nicht mehr von seinen Launen abhängig sein.
Denn die bekomme ich gerade furchtbar zu spüren.

Meine Kinder sind 4 und 8.

der Anwalt wird mir sagen was möglich ist...

Lg
W_faber
Naja, die Ankündigung "ich will das Haus und du verschwindest hier" fasse ich durchaus als Kriegserklärung auf...

Was das hier verschwinden bedeutet habe ich oben erklärt. Auf eine freie Wohnung kommen hier 100 Bewerbungen. Die warten hier nicht auf die Alleinerziehenden...

Und davor habe ich Angst.
*********lich Frau
5.246 Beiträge
Das ist nur verständlich! Umso dringender ist es notwendig, dass Du zu einem Fachanwalt für Familienrecht gehst. Schon allein, um festzustellen, welche Möglichkeiten Du hast!
*********a_78:
"ich will das Haus und du verschwindest hier"

würde ich auch als Grundlage für nicht mehr miteinander reden können sehen

somit

bleibt leider nur die Anwaltsberatung

bei mir war es damals eine Wohnung, seine, in der ich, auf richterlichen Beschluß hin, mit Kind(ern) blieb, wie ich bereit war zuzugestehen
der Große war zu dem Zeitpunkt schon im Internat und die Kleen in der 4. Klasse
da ich selbst nicht in der Wohnung bleiben wollte (aus verschiedenen Gründen auch gesundheitlich nicht sollte) wurde als Termin NACH Abschluß der 4. Grundschulklasse anberaumt
und wäre ich selbst nicht bereit gewesen, zu gehen
hätte der Ex auch nichts machen können, denn das Wohl des Kindes war zu dem Zeitpunkt vorrangig
*********lich Frau
5.246 Beiträge
denn das Wohl des Kindes war zu dem Zeitpunkt vorrangig

Genau das ist der entscheidende Punkt! Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass ein Richter entscheiden wird, dass Ihr im Haus bleiben könnt! Damit die Kinder ihr gewohntes Umfeld nicht verlassen müssen. Für das ältere Kind würde dies ja vermutlich auch einen Schulwechsel bedeuten, sehe ich das richtig?
****ber Mann
4 Beiträge
wenn er so etwas sagt
dann hast Du Krieg.
Idiot.

Vielleicht wacht er in der Mediation ja noch auf - was ihm zu raten wäre.

Wenn nicht, dann frisch und fröhlich in den Kampf!
Anders ist nicht zu gewinnen.
Da darfst Du nicht fühlen und hoffen - wenn Du das kannst. (ich kanns nicht)

So wie bei Goethes Götz von Berlichingen:
Link. Was sich widersetzt, niedergestochen! Das Dorf ist unser. Daß von Früchten nichts umkommt, nichts zurückbleibt. Plündert rein aus und schnell! Wir zünden gleich an. (Metzler vom Hügel heruntergelaufen.)

Metzler. Wie geht's Euch, Link?

Link. Drunter und drüber, siehst du, du kommst zum Kehraus. Woher?

Metzler. Von Weinsberg. Da war ein Fest.

Link. Wie?

Metzler. Wir haben sie zusammengestochen, daß eine Lust war.

Link. Wen alles?

Metzler. Dietrich von Weiler tanzte vor. Der Fratz! Wir waren mit hellem wütigem Hauf herum, und er oben auf'm Kirchturn wollt gütlich mit uns handeln. Paff! Schoß ihn einer vorn Kopf. Wir hinauf wie Wetter, und zum Fenster herunter mit dem Kerl.

Link. Ah!

Metzler (zu den Bauern). Ihr Hund', soll ich euch Bein' machen! Wie sie zaudern und trenteln, die Esel.

Link. Brennt an! sie mögen drin braten! Fort! Fahrt zu, ihr Schlingel!

Metzler. Darnach führten wir heraus den Helfenstein, den Eltershofen, an die dreizehn von Adel, zusammen auf achtzig. Herausgeführt auf die Ebne gegen Heilbronn. Das war ein Jubilieren und ein Tumultuieren von den Unsrigen, wie die lange Reih arme reiche Sünder daherzog, einander anstarrten, und Erd und Himmel! Umringt waren sie, ehe sie sich's versahen, und alle mit Spießen niedergestochen.

Link. Daß ich nicht dabei war!

Metzler. Hab mein Tag so kein Gaudium gehabt.
*****ess Frau
18.519 Beiträge
http://www.joyclub.de/my/1978720.cinderella_78.html

Ich wünsche dir ganz viel Kraft, Geduld und Durchhaltevermögen!

Ich kann leider keine Tipps geben.
Ich hatte mich mit meinem Ex (wir waren nicht verheiratet, haben aber 2 Kinder) gütlich getrennt, ohne Gericht, ohne Anwälte, ohne Kosten, ohne Verluste.
Es gab keinen Krieg. Und das ist auch heute noch so.
***en Mann
289 Beiträge
*********a_78:
Auf eine freie Wohnung kommen hier 100 Bewerbungen. Die warten hier nicht auf die Alleinerziehenden...

Wenn mit dem Pfarrer und den Bürgermeister per Du bist und einen Verein leitest und sehr engagiert bist

Werden sich bestimmt einige finden die Ihre Beziehungen spielen lassen können so das eine Wohnung im Ort findest
CRmen
Dafür müsste es freie Wohnungen geben. Ich habe gestern geguckt - es gibt keine. Ein Haus könnte ich anmieten für 1.800 Euro.
Bei der Trennung vor 3 Jahren habe ich schon verzweifelt gesucht und mich um jede frei werdende Wohnung bemüht. Da hat mir mein Amt nichts geholfen. Allein und 2 Kinder ist einfach ein k.o.-Kriterium.
Selbst wenn ich es mir leisten kann, Familien oder alleinstehende Personen werden immer bevorzugt.

Es gibt Gemeindewohnungen. Da kenne ich die Warteliste - die nächste freie Wohnung geht an eine alleinerziehende Mutter mit zwei Teenie-Kindern, die seit 2!! Jahren drauf wartet und jetzt gerade eine 3-Zimmer-Wohnungen zusammen mit ihrer Mutter bewohnt.. Nach ihr stehen noch 30 Leute und dann käme ich. Mit welcher Berechtigung sollte ich jetzt die nächste Wohnung bekommen? Da hätte ich ein schlechtes Gewissen und die Notwendigkeit ist auch gar nicht gegeben, weil ich eine Bleibe habe, die ich auch bezahlen kann und das auch tue.
Mein Exmann hat mit den Kosten für das Haus rein gar nichts zu tun, ich komme für alles auf, zahle die Raten für das Haus allein. Aber das reicht ihm nicht *snief*
*********a_78:

Mein Exmann hat mit den Kosten für das Haus rein gar nichts zu tun, ich komme für alles auf, zahle die Raten für das Haus allein. Aber das reicht ihm nicht *snief*

dann hat er auch kein "erwirktes" Anrecht auf das Haus, dann steht es dir doch eh mit den Kindern zu
aber mach dazu Nägel mit Köppen, mit Rechtsbeistand
da gibt es genügend Möglichkeiten
also sieh es als gute Beendung dieser Beziehung
*******fter Mann
1.343 Beiträge
Das sehe ich auch so wie http://www.joyclub.de/my/2254734.leahnah.html. Liebe ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.
Er wird das vor Gericht einklagen müssen, und die Chancen, dass er damit durchkommt sind gering.
Doof ist natürlich der damit verbundene Stress und die Unsicherheit, die natürlich bei jede Gerichtsverhandlung begleiten. Mir sagte mal eine ehemalige Richterin: "Vor Gericht und auf hoher See sind wir in Gottes Hand." D.h. dass es bedauerlicherweise immer eine Unwägbarkeit gibt. Die wird dir sicherlich so manche schlaflose Nacht bereiten. Was jedoch hilft, sind gute Freunde und die eigene Familie, die einen hoffentlich unterstützen. Auch wenn man quasi alleine vor Gericht steht, tut's dennoch gut, sich hin und wieder irgendwo auskotzen zu können. Zur Not sind ja auch wir noch da *grins*
*********lich Frau
5.246 Beiträge
Cinderella, sei doch bitte nicht gar so verzagt! Ich arbeite im Rechtsbereich und habe ein wenig recherchiert. Es ist unmöglich, mit diesem Minimum an Informationen sowas wie eine "Prognose" zu stellen - aber angesichts des Alters Eurer Kinder zum einen und der Tatsache, dass Du für die Kosten des Hauses allein aufkommst zum anderen, stehen Deine Chancen, NICHT aus dem Haus raus zu müssen, eher ziemlich gut! Nur: Du musst halt auch etwas dafür tun, ich hab es nun schon mehrfach geschrieben: Wende Dich an einen Anwalt, möglichst an einen Fachanwalt für Familienrecht! Solltest Du Angst haben vor den Kosten: Es gibt die Möglichkeit der Prozesskostenhilfe. Und außerdem: Ein pures erstes Beratungsgespräch kostet in aller Regel nicht viel! Pack es an! Wenn ich Dir irgendwie helfen kann, melde Dich gerne per CM!
@eigensinnlich
Danke für deine Ratschläge. Ich habe am Montag einen Termin bei einem Fachanwalt. Ich hoffe, er kann mich etwas beruhigen.

lg
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.