geschlechtsspezifisch
Ich denke das Verantwortung nix mit dem Geschlecht zu tun hat sondern eine Einstellung bzw erziehungsfrage ist. Es gibt Menschen die gerne Verantwortung über nehmen und andere die davor scheuen.
Aufgrund der Rollenverteilung passiert es natürlich öfter, dass die kinder mehr an den weiblichen Elternteil gebunden sind, was von der Sache auch die günstigere Konstellation ist. Schließlich ist unser Männerruf ja, dass es nur um Sex geht, während Frauen nach festen Bindungen suchen. Alleinerziehende Mütter haben so wenigstens noch die change auf ein erfülltes sexleben mit ONS etc. Für singelmänner sind diese daher auch nicht uninteressant.
Alleinerziehende Männer hingegen bedeuten für eine singelfrau eine gravierenden einschnitt in das Bild von einer erfüllten Partnerschaft, denn welche Frau will schon einen Partner dessen Kinder sie permanent an die Vorgängerin erinnert und zudem muss sie noch mit diesen"Erinnerungen" in Konkurrenz um die Zeit mit ihrem geliebten treten.
Nein, ich denke das was langläufig als oberflächlich an uns Männern abgeurteilt wird, macht uns zu einem wichtigen Glied um diese gesamte verkorkste Beziehungsentwicklung in unsere Gesellschaft möglich zu machen.
Austerbend dagegen, weil durch gesellschaftliche Denkstrukturen nicht zum Zeitgeist passend , sind wir alleinerziehenden männer. Hoffnungslos auf der suche nach Körperlichkeit, da Frau sich nicht "billig" nur für sex oder kurze zweisamkeit hergibt.
Was uns bleibt ist uns hinter der lüge von der grossen liebe zu verstecken und den Ruf unseres gleichen weiter zu schädigen, oder ehrlich auf Frau zu zu gehen und mit Glück ein, wenn auch mitleidiges lächeln als dankeschön zu erhalten. Mehr ist nicht drin mit der Wahrheit auf den Lippen.
Aber es lohnt nicht zu jammern, denn was habe ich eingetauscht? Gelegentliche schöne Stunden zu zweit gegen ein erfülltes leben mit Verantwortung(okay ich gebe zu, die wollte ich nicht, aber jetzt wo ich sie habe ist sie toll) für zwei geniale Prioritäten bei denen es mich ärgert das sie immer weniger Zeit für mich haben ;).
Es war eine schöne Zeit als sie klein waren, aber es wäre schön die nun frei werdende Zeit mit einem Menschen zu füllen, der akzeptieren kann und frei lässt um zu halten.
Warum sind wir alle so egoistisch geworden? Warum erkennen wir nicht unsere Bedürfnisse im gegenüber, in Gegenseitigkeit und erfüllen sie uns und ihm?