man nicht vergessen darf, dass fast alle Jobcenter eine eigene Unterhaltsabteilung haben, welche nichts anderes macht, wie Unterhaltspflichten auszurechnen, säumige Zahler aufzuspüren und den .. aus der Staatskasse vorgestreckten .. Unterhalt für die Staatskasse wieder einzutreiben.
Und ich kann nur sagen, wir sind in einigen Fällen erfolgreicher als die Jugendämter
Ich bin ja wirklich froh, das ich nicht auf das Jobcenter angewiesen war und bin, aber für diesen Fall betreffs des Unterhalts wäre ich froh gewesen, wenn sie sich darum gekümmert hätten. Denn ich weiss auch, das sie da viel effektiver sind und Druck machen beim Eintreiben des Kindesunterhalt, als die Beistandschaft vom Jugendamt!
Und es geht bi dr Forderung nach Kindesunterhalt nicht darum, dem unterhaltspflichtigen Elternteil eins "auszuwischen", sondern das ist Geld das den Kindern einfach zusteht und das auch dringend gebraucht wird in den allermeisten Fällen.
Und dann z.b mit solchen Vorschlägen zu kommen, wie hier:
**********lover:
.......Zudem: da Dein Sohn bereits 16 ist, würde ich ihm die Lage erklären und ihn darum ersuchen, auch Einkommen zu erzielen, sich durch Mithilfe im Haushalt einzubringen und zu prüfen, wo auch er sinnvoll sparen kann.......
Familienausgaben: wo könnt Ihr Ausgaben sparen. zB. ein Zimmer untervermieten oder günstigere Wohnung? Auto verkaufen, falls auch öffentliche Verkehrsmittel ok sind? Gute SecondHandKlamotten statt dem neuesten Schrei? gegenseitige Nachbarschaftshilfe, z.B. Haare schneiden gegen Treppenreinigung.
empfinde ich ,
grade bezogen auf die Situation der TE, und nur um die geht es ja hier
sehr einseitig zu Lasten der TE gehend !
Denn wie sie hier berichtete , arbeitet sie ja im Rahmen ihrer gesundheitlichen Einschränkungen, tut also alles was ihr möglich ist , um für die gemeinsamen Kinder zu sorgen,
während der Kindesvater nicht zahlt und dies ja auch nicht zum ersten Mal vorkommt :
*****h68:
Weisst und zudem ist es das zweite mal das er ne Frau mit Kids "verlässt "und nicht oder unregelmäßig zahlt.
Und bei so einem gezeigten und in meinen Augen, verantwortungslosen Verhalten, sollen die Te und die Kinder sich jetzt noch mehr einschränken, noch mehr sparen usw?
Das kann ja wohl nicht die Lösung sein und bei allem Verständnis und dem Wunsch nach einer friedlichen Lösung, bzw Dialog mit dem Kindesvater ,
es ist da und in diesem konkreten Fall hier, in erster Linie an dem Vater, sich endlich verantwortungsbewusst zu zeigen und vor allem zu handeln.
Und die genannten Vorschläge bezüglich Einschränkungen und Sparen gehörten an ihn gerichtet!