@your_nwxt_lover
Es ist nicht immer nur Überforderung. Das gleiche hab ich mit meiner Ex-Schwiegermutter auch, nein stimmt nicht, sie war nichtmal im Stande ihre Schwiegertochter und ihre Enkelin kennen zu lernen, obwohl sie das mal "ganz dringend" wollte. Auch bei meinen Schwiegervater hab ich die Kontakt-Bettelei aufgehört. Aber in der Familie meines Exmannes war auch in seiner Kindheit sehr viel Desinteresse und Gewalt an der Tagesordnung.
Ich habe nach dem Auszug meines Ex (kurz vor Weihnachten 2013) ein Jahr lang mit allen Mitteln um den Umgang mit seiner Tochter gekämpft, das Jugendamt hatte ihn zwei Mal zu einem Termin eingeladen, die er dann ignorierte, der Väterverein kam nicht mal ansatzweise an ihn ran.
Beim Scheidungstermin im November 2014 fiel dann sein Anwalt aus allen Wolken, der wusste nicht das 11 Monate kein Kontakt zwischen den beiden bestand (bei meinen Anrufen in der Kanzlei wurde ich immer darauf verwiesen das ich mit dem Gegenanwalt keinen Kontakt haben darf)... Da waren dann plötzlich 3 Männer die meinen Ex gemeinsam über seine Pflichten seinem Kind gegenüber aufklärten. Seit dem muß er sie jeden 2. Sonntag für 5 Stunden nehmen. Diese Zeit sollte schnellstmöglich erweitert werden, so viel die Theorie.
Du hast sehr wohl die Möglichkeit, er hat nicht nur das Recht auf sein Kind, sondern auch die Pflicht. Weil sein Kind eben auch einfach das Recht auf Umgang mit dem Vater hat.
Ich wollte das ganze auch nicht vor Gericht klären, sie hatte mit dem Thema Papa nach dem Jahr eh schon abgeschlossen und war zu perplex um den Beschluß noch zu verhindern.
Du kannst dir auch eine Vollmacht geben lassen, das ganze nennt sich Generalvollmacht (kannst du auch googlen) meiner hat die beiden die ich ihm geschickt hatte ignoriert. Ich werde sehen was in zwei Monaten bei der Schulanmeldung passiert und werde mir dann überlegen ob ich das alleinige Sorgerecht beantrage. Da er immer ewig für eine Antwort braucht, kann und will ich mich in einem medizinischen Notfall nicht darauf verlassen das er genau DANN endlich mal sofort erreichbar ist. Vor allem bin ich in unregelmäßigen Abständen und völlig Willkürlich bei WhatsApp und Co auf seiner Igmo...
Ich wünsche dir viel Kraft! Und kämpfe nicht über deine Kräfte, dann lieber gar keinen Umgang, er vermisst ihn bis jetzt nicht und wenn er dann älter ist und den Kontakt will werdet ihr sehen was von deinem Ex kommt.