Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Paare mit Kindern
2770 Mitglieder
zum Thema
Vater zum Umgang mit seinem Kind Zwingen?149
Heute früh hatt der Albe in den Nachichten gesehen das ein deutsches…
zum Thema
Wer ist der biologische Vater von deinen Kind/ern?123
Ich denke, die meisten Frauen werden sich diese Frage nicht stellen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mein Kind fragt nicht nach ihren Vater

******fee Frau
36 Beiträge
Themenersteller 
Mein Kind fragt nicht nach ihren Vater
Ich bin seit etwas mehr als ein Jahr von meinen Nochehemann getrennt.
Die kleine wohnt bei mir. Am Anfang musste ich ihn hinterher telefonieren und fragen ob er sie abholt oder nicht und ihn noch mal hinterher telefonieren wann er sie nach Hause bringt.
Mittlerweile fragt sie nicht mals mehr ob der Vater kommt. Die Scheidung steht noch an und ich überlege mir ob ich nicht das alleineinige Sorgerecht beantragen soll. Da er sich ja eh nicht um die kleine kümmert. Fragt noch nicht mal nach wie es ihr geht.Da kommt von seiner Seite garnichts rüber.
sprich mit deiner Anwältin/deinem Anwalt, inwieweit du das Sorgerecht allein bekommst, die haben eindeutig mehr Erfahrung mit den Familienrichtern in deinem Bezirk
solange keine Kindeswohlgefährdung vorliegt, sind die Aussichten eher minus10 *zwinker*
für wichtige Aktionen (Krankenhaus, Schule, Kindergarten usw) reicht auch oft die Hilfe vom zuständigen Mitarbeiter/ der Mitarbeiterin des Jugendamtes, setz dich ebenfalls mit denen dazu vorab in Verbindung und nimm die Hilfen von freien Beratungsträgern (zBs Diakonie) mit dazu
ich hab die Erfahrung für zwei Kinder mit gemacht
und da der Ex auf meine Meldungen NICHT reagiert, geb ich jedes weitere an "meinen" JA-MA, der per Mail undoder Mobil die Klärung innerhalb von Stunden bewirkt
somit ist seit Scheidung zwar das Sorgerecht (jetzt nur noch für die Lütte, der Große ist volljährig geworden) bei uns beiden
doch durch sein Unvermögen nicht mit mir zusammen zu arbeiten
hat er eben auch kaum Bestreben der Kleenen direkt mit ihm zusammen zu treffen
es gibt eben auch die Pflicht, sich um Umgang zu bemühen, vom Elternteil aus
wenn er dieses nicht in Anspruch nimmt
dann eben nicht
laß dich dadurch nicht beeindrucken *zwinker*
******fee Frau
36 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe ja schon ein Termin beim Jugendamt und ich habe auch noch die Hilfe von Kindergarten die mir dazu geraten habe das Alleinige Sorgerecht zu beantragen.
Mal schauen was der Termin bringt bein Jugendamt und wie es weiter gehen soll.
*********1_nw Mann
7 Beiträge
?
Hallo Hallo.
Ich hab das jetzt schon so oft gehört, dass Väter sich nicht für ihre Kinder interessieren. Ich war jetzt nie besessen von einem Kinderwunsch, als die zwei aber da waren, war es von der ersten Sekunde das beste was es gibt.
Jetzt zahl ich weitaus mehr als ich muss, damit ich sie mehr als die üblichen zwei Wochenenden sehen kann.
Es ist schade für das Kind, aber gut dass es nicht fragt. Auf so ein Vorbild in der Erziehung, kann es bestimmt gut verzichten.
LG
Andy
******fee Frau
36 Beiträge
Themenersteller 
ja das stimmt auch wenn es schade ist das er sich nicht so kümmer, wie man sich das wünscht , aber das Leben geht weiter
**********lover Mann
4.717 Beiträge
wer erkennt eigentlich die Wünsche der Kinder...?
wie es ihnen so geht?
wie sie klar kommen mit der Trennung?
mit den Veränderungen.

wo sie "am Anschlag" sind und nimmer können?

Es ist m.E. die Suche nach "schwarzen Schafen", die Fronten schafft und alles kaputt macht. Und genau darin ist das Jugendamt leider meist unrühmlich perfekt. (was natürlich auch eine verallgemeinernde Schuldzuweisung ist...) - oftmals reicht es, die "gängige Praxis" der Ämter zu erkennen und sich vielleicht lieber eine Person zu suchen, die "schönere Folgen" für das Kind bewirkt als Rückzug und Isolation vom anderen Elternteil.

Eine Person, die absolut parteiisch ist. Und zwar NUR für das Kind. Und gleichzeitig in der Lage ist, den Eltern zu vermitteln, dass sie als Verbündete weiter kommen als als Gegner.

just my *my2cents*
*raeusper* wo bleibt denn da die Antwort auf die Frage der TE *nixweiss*

wirklich, mehr als nervig

es geht doch grad darum FÜR das Kind, der TE, die perfekte Lösung zu finden
und hier wieder irgendwelche was und wie Kind in den Raum zu bringen
*sorry* geh in deine Vorgänge und frag dich eindeutig einfach einmal
kannst du ein Thema auch beantworten
indem du dich und deine Verletzungen außenvor läßt *knicks*

*blumenwiese*
******fee Frau
36 Beiträge
Themenersteller 
Was ist den TE?

Ich habe doch schon ein Termin bein Jugendamt und mit meine Antwalt bin ich auch in verbindung. Ich tu und mach ja schon alles damit der Kontakt nicht zu ihm und der Kleinen abbricht sie sieht ihn ja alle 2 Wochen
**********lover Mann
4.717 Beiträge
und ich frage mich Leahnah...
warum Du die Meinung anderer nicht einfach mal stehen lassen kannst?

es ist MEINE Meinung. Ich will niemanden davon überzeugen, dass sie richtig wäre. Aber ich möchte mich auch nicht permanent dafür rechtfertigen müssen, dass sie eben anders ist als Deine.

Gruß - lover -
******fee:
Was ist den TE?
du bist die TE (=ThemenErstellerin)

und das du für den Kontakt sorgst, hattest du beschrieben

desderwegen mein Kommi zu *blumenwiese*
******fee Frau
36 Beiträge
Themenersteller 
ja danke.
Ich habe mir auch wirklich überlegt ob ich dieses Thema wirklich anschneiden soll oder nicht,
weil es gerade schwierg ist in der Trennung mit Kind. *g*
*****eur Mann
212 Beiträge
Wenn der Vater sich nicht kümmert...
...ist es unter Umständen auch ganz gut, daß Deine Tochter nicht nach ihm fragt. Wenn sie ihn nämlich gern sehen und Kontakt haben würde, er aber nicht, wäre viel Enttäuschung vorprogrammiert.

Traurig genug, daß er anscheinend kein Interesse an seinem eigenen Kind hat... *snief*

Ob Du deswegen gleich das alleinige Sorgerecht beantragen kannst/solltest - da kann Dir am ehesten das Jugendamt weiterhelfen. Vielleicht raten sie Dir zu einer Vollmacht durch ihn für wichtige Angelegenheiten? Vielleicht überlässt er es Dir auch ohne gerichtlichen Entscheid?

Kopf hoch und wie gesgat: für die Tochter ist es so vielleicht sogar besser. *zwinker*

Lieben Gruß,
Lars!
******fee Frau
36 Beiträge
Themenersteller 
genau so sehe ich das auch erst mal den Termin mit dem Jugendamt abwarten und schauen was sie mir raten können oder was ich tun kann.
Aber wir hatten schon mal das vergnügen darüber zu schreiben

*g*
*****eur Mann
212 Beiträge
Ja, als einer der Väter, die sich gerne und sehr um ihre Kinder kümmern, bin ich hier auch gern aktiv. *zwinker*

Und in der Tat: mit Dir zu schreiben ist ein Vergnügen... *roseschenk* *liebguck*

Lieben Gruß,
Lars!
wenn du dazu auch noch die Möglichkeit hast, grad vor der Scheidung sehr zu empfehlen, bei Beratungsstellen um Gespräche bitten
die sind auch grad für Kinder sehr geeignet, denn dort sieht das Kind, hey, ich bin nicht verantwortlich, die Scheidung meiner Eltern ist deren Sache und es gibt ganz viele Kinder, die ebenfalls in dieser Situation sind
auch bieten diese Stellen Elterngespräche an, grad damit die Elternschaft getrennt von der gescheiterten Paarbeziehung gesehen werden kann
denn Eltern bleibt man/frau *zwinker* auch wenn Paar nicht mehr besteht
******fee Frau
36 Beiträge
Themenersteller 
Beim Jugendamt ist es auch erst mal ein Beratungsgespräch, ich könnte sogar die Sozialpädagogin vom Kindergarten mitnehmen, die hat Erfahrung mit so was und sie sieht die kleine ja auch wie sie ist
***en Mann
289 Beiträge
Wie weit sich ein Elternteil kümmert oder nicht ist bei Sorgerechtsfragen leider uninteressant
*******3_by Frau
4 Beiträge
Hast du denn noch Kontakt zum Vater? Weisst du, ob er sich überhaupt um geteiltes Sorgerecht reisst?
Weil wenn er da sowieso schwankt, könnte man ihn mit diversen Argumenten in die richtige Richtung schubsen. Er müsste ja dann immer dabei sein, bei jeder Kontoeröffnung,... Manche ziehen sich bei sowas lieber aus der Affäre und geben das Sorgerecht ab... aber das werden sie dir beim Jugendamt bestimmt auch erzählen.
Im Kindergartenalter ist es oft normal, dass das Kind nicht dran denkt /nachfragt. Manchmal auch, weil die Kleinen Rücksicht nehmen. *schiefguck*
Das kommt schon wieder. Und je älter sie werden, desto mehr kann "Mann" mit ihnen anfangen. Also Kopf hoch *g*
******fee Frau
36 Beiträge
Themenersteller 
ja ich habe noch Kontakt zum Vater meines Kindes.

Und ich halte meinen Kopf imme oben, bin eine kämpferin .
*******3_by Frau
4 Beiträge
*genau*
******fee Frau
36 Beiträge
Themenersteller 
*danke*
***en Mann
289 Beiträge
*****h_3:
Manche ziehen sich bei sowas lieber aus der Affäre und geben das Sorgerecht ab..

Einfachste Möglichkeit
Profilbild
****ia Frau
22.263 Beiträge
wenn er sich nicht kümmert, das Kind sich (noch) nicht interessiert: Stelle die Kontakte erst mal ein.

dann habt ihr Platz für eigenes Leben und eigene Zukunft
**********assen Mann
154 Beiträge
alleiniges Sorgerecht
wirst Du deshalb nicht bekommen. Chance stehen dazu bei 0,1 %
Wenn er sich weigert bei Schulanmeldung, planbare Operationen, Sparbuch, etc. zu Unterschreiben dann kann man dies durchs Gericht ersetzen lassen. Irgendwann können Teilsorgebereiche auch vom Gericht übertragen werden.


Zu deinem Kind. Jeder stumpft ab. Sowohl Eltern die ihr Kind nicht sehen dürfen oder nicht oft sehen dürfen als auch Kinder wenn sich ein ET nicht bewegt.
Du solltest aber auch nicht auser acht lassen das es Kinder im Inneren trotzdem bewegt.
Liebt mich mein Papa/Mama nicht?
Warum kommen sie nicht?

Hier musst Du dein Kind begleiten und es nicht hängen lassen.
Es mag zwar mühsam sein immer dem anderen ET in den Arsch zu treten aber das ist eben unsere Aufgabe für unsere Kinder.
**********lover Mann
4.717 Beiträge
dauert es zu lang...
Zu deinem Kind. Jeder stumpft ab. Sowohl Eltern die ihr Kind nicht sehen dürfen oder nicht oft sehen dürfen als auch Kinder wenn sich ein ET nicht bewegt.
Du solltest aber auch nicht auser acht lassen das es Kinder im Inneren trotzdem bewegt.
Liebt mich mein Papa/Mama nicht?
Warum kommen sie nicht?

geht oft die Bindung zwischen dem Kind und dem anderen ET verloren. Kinder wollen und können (meist) ein bestimmtes "Dauerthema" nicht mehr hören und darin auch oftmals nicht mehr involviert werden, weil es sie schmerzt oder sie sich selber Schuld geben. Oder sogar Beides.

Abhilfe: warten bis das Kind selbst will und es dann Bestmöglichst unterstützen und schauen, dass man seinen "Erwachsenenkram" selbst in die Reihe bekommt (und das Kind nicht Anjammert wegen dem anderen ET).

Ist lediglich meine eigene Wahrnehmung. Meine.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.