Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ältere Frauen ab 70
1178 Mitglieder
zur Gruppe
Große Menschen im Joy
3951 Mitglieder
zum Thema
Austausch zu erotischen Spielen mit Lebensmitteln73
Ich steh schon darauf seit ich denken kann. Eine Frau mit Schlagsahne…
zum Thema
Wenn frischgewordene Mütter sehr auf ihr Äußeres achten407
Wie findet ihr das? Gehört es zu einer frischgewordenen Mutter dazu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ab welchem Alter schminken?

Ab welchem Alter schminken?
Hi, Henry hier
ich habe eine Frage, die den Müttern unter euch eventuell ein Lächeln ins Gesicht zaubert, bei den Männern aber vielleicht Fragezeichen hinterlässt.

Meine Tochter (8) fängt an sich zu schminken. Ich glaube sie hat das aus dem TV aufgeschnappt bzw. von der Mama abgeschaut. Manchmal bevor ich Sie zur Schule bringen möchte oder Sie einfach zum Spielen rausgehen will, mag Sie sich schminken. Abgesehen davon das ich Sie dafür zu Jung halte sieht Sie danach auch echt schlimm aus. Ich mag nun eigentlich den Zickenkrieg vermeiden und würde Sie so rausgehen lassen. Andererseits denk ich mir, gerade vor dem Schulbesuch, "dass geht garnicht". Ich kann ihr keine Schminktipps geben, weiss aber auch nicht wie ich mich verhalten sollte.
Wie geht ihr alleinerziehenden Mütter mit diesem Thema um und was machen die alleinerziehenden Väter mit Töchtern ?
Mit 8
Nein geht gar nicht in der Oeffentlichkeit! Da solltest du das Gespraech zur Mutter suchen und ihr beide mit ihr sprechen. Zu Hause aus Spaß ist es etwas anderes....mit verkleiden etc..aber in der Schule etc...geht es ueberhaupt nicht.....mit 13/14 dezent die Augen......es koennte ja auch von merkwuerdigen Subjekten falsch verstanden werden. Ebenso bauchfrei in der ersten klasse usw....
Die Lehrerin koennte unterstuetzen.....
*****nja Frau
30.826 Beiträge
Guten Morgen

hmm,
meine große von 9 Jahren hatte zwar zu Weihnachten auch einen kleinen Schminkkoffer bekommen,
aber geschminkt in die Schule oder sonst raus in die Öffentlichkeitt gehn gar nicht ...
wie ,, http://www.joyclub.de/my/1590911.hanseatentraum.html ,, schon sagt, ....es koennte ja auch von merkwuerdigen Subjekten falsch verstanden werden.

Dem schließe ich mich an , wo auch heutzutage soviel passiert.
*****o78 Frau
535 Beiträge
Ich denke auch das ist viel zu früh. Meine ist 12 und die fängt jetzt ganz langsam an sich hin und wieder mal die Augen zu schminken und kleine Pickel abzudecken. Das macht sie sehr dezent mit ihren Freundinnen zusammen. Als kleiner Tipp sie sucht sich die Hilfe da aus dem Interne diverse YouTube Videos geben da gute Hilfe. Zumindest meine Tochter und ihre Freundinnen sind da bald deutlich besser informiert als ich *zwinker*
***ie Frau
7.369 Beiträge
Gruppen-Mod 
Mein Sohn wollte in dem Alter mit lackierten Fingernägel zur Schule ...

Was ich von Mitschülerinnen meines Sohnes mitbekommen habe ist, dass sie mit 11/12 perfekt geschminkt zur Geburtstagsparty kamen.

Ich finde ja immer, was ich verbiete, passiert dann eben heimlich ... lieber das "Kind" tauscht sich weiter mit mir aus und ist offen für meinen Blickwinkel.
Meine hat auch gerade zum 12. Geburtstag einen kleinen Schminkkoffer bekommen, benutzt werden darf der aber nur mit ihren Freundinnen zu Hause... Nagellack nur in den Ferien und am Wochenende. Leider ist sie sehr groß und sieht jetzt schon aus wie 16....da muss das nicht noch auch verstärkt werden.
Mit 9 durfte sie auch gern eine kleine Schminkparty geben, aber mehr nicht.

Kleiner Tipp... es gibt Lippenpflegestifte mit Geschmack und leichten Glitzer... suche mit ihr zusammen in der Drogerie einen aus... das ist wenigstens Pflege und sie ist quasi auch geschminkt... mehr machen viele Frauen auch nicht.
Erstmal Danke an euch, dass mit den Schminkpartys finde ich ne gute Idee. Genau wie die Pflegestifte mit glizer. Beim komplett verbieten gibt´s zu Hause nur unnötigen Stress, da habt ihr recht.
*****eur Mann
212 Beiträge
Ich habe zwar keine Tochter...
...aber ich fände es auch zu früh.

Wenn nicht die Mutter - hast Du vielleicht Freundinnen/Bekannte, die Deiner Tochter einerseits Schminktipps geben, andererseits aber auch auf sie einwirken könnten?
Ein weiblicher Rat wird da wahrscheinlich eher angenommen als ein Verbot Deinerseits. *zwinker*

Lieben Gruß,
Lars!
Ja darüber hatte ich schon mal nachgedacht. Da ich davon wie gesagt keine Ahnung hab
Profilbild
****ia Frau
22.095 Beiträge
meine Tochter hat sich in dem Alter auch fürs Schminken interessiert

sie durfte das auch
zuhause!!!

seit sie 13 war durfte sie sich die wimpern tuschen, wenn sie aus dem haus ging. mehr nicht.

inzwischen ist sie 15 und weiß, wie frau sich schminkt, damit es auch hübsch und natürlich aussieht

übrigens werden eltern da von der schule meiner tochter sehr unterstützt. da mag man es gar nicht, wenn kleine mädchen aussehen, wie ein farbkasten. da gibts ein gespräch mit der schulleitung und eine klare ansage. find ich gut!
*******en46 Frau
296 Beiträge
mit 8
Nein bei uns gabs das schminken erst ab 12 und da auch nur die Wimpern , habe altersgerecht erklärt.
Sie ist ja jetzt auch im alter der Bravo grins und dort stand sogar das es gesetzlich verboten ist und schminken außerhalb von Zuhause ab 14..
zuhause oder zu Verwandten durfte sie m schon eher , ich habe ihr dann mal Blder von Frauen gezeigt im Internet grins wie die Haut aussieht wenn man sich zufrüh oder zuviel schminkt und wie wichtig die richtige Pflege ist danach.
Ok Ich weiß ja nicht was sie bei der Freundin macht waren ja alle mal jung .Aber zur Schule ist nur Wimperntusche angesagt.
Aber wenn du glück hast wird es weniger so wie bei uns,
Lg
Mag
sein das es zu früh ist aber:

Ist wie beim Rauchen. Man kann es verbieten aber machen werden sie es trotzdem.
Es hilft nur Aufklärung und Begleitung.

Es gibt IMHO aber auch kein Gesetz das es verbietet.
Die Aussage wie: Man könnte es falsch verstehen ist ganz klar eine Verbeugung vor Pädos und sonstigen Männern die glauben eine Frau ist nichts Wert. Ich denke der falsche Weg.

Es gibt Schminkkurse und Aufklärung in Läden wo es Hautpflegeprodukte gibt. Da würde ich hingehen und habe es mit meiner Tochter auch gemacht.
Kind soll verstehen warum man sich mit bestimmter Schminke nicht schminkt bzw. warum man nicht zu viel nimmt etc.
Nur dadurch bekommt man es hin das sie selbst drüber nachdenkt und richtig anwendet.
Verbieten hilft nichts oder wolltest Du täglich das Zimmer durchsuchen?
Krass....seht ihr das aber streng hier....
Also ich sehe das lockerer. Ich weiß nicht genau, was Du bzw. deine Tochter alles unter Schminken verstehst, aber wenn ich es verbieten würde, dann nur mit einem guten Grund. Also z.B. "das ist nicht gut für die Haut und deshalb machst Du es bitte nur einmal die Woche" oder so ähnlich...

Wenn es eh doof aussieht, dann lass Dich doch mal am WE von Deiner Tochter schminken. Ihr habt da beide bestimmt viel Spaß dabei und hinterher kannst Du sie spiegeln und fragen: "Willst Du wirklich so in die Schule gehen"...

LG Wolfgang
*********rever Frau
2.589 Beiträge
Also zuhause würd ich ihr das auch erlauben, aber nicht, wenn sie zur Schule geht. Wenn sie sich dann zwei Wochen ausgetobt hat, läßt das erfahrungsgemäß schnell wieder nach, weil man sich ja auch immer wieder abschminken muß, was ja meist nicht sooooo beliebt ist...*fiesgrins*

Meine Tochter ist jetzt 10. Hin und wieder fragt sie mal nach Wimperntusche, wenn sie zum Beispiel nen Tanzauftritt hat oder sowas außergewöhnliches. Da mach ich das dann mit ihr zusammen und zeig ihr, wie es richtig geht.

Mit 8 wird deine Tochter eh nicht die Feinmotorik haben, sich richtig zu schminken. Ich würd dann lieber irgendwann später die Mutter oder ne Bekannte mit ins Boot nehmen, damit sie lernt, sich dann dezent und unaufdringlich zu schminken später. Es gibt auch in Parfümerien extra Schminckkurse für Teenies. Wäre vielleicht auch ne Option.*zwinker*

Wenn du es ihr später komplett verbietest, wird sie an der nächsten Laterne anhalten, und das dann da nachholen... Wie das so mit verboten ist*zwinker* Deswegen lieber mit ordentlicher Schminke und zuhause*zwinker*
Die Idee mit den Schmink-Kursen und ner Beratung von Bekannten und Kosmetikerinnen werde ich bestimmt nutzen. Und dann wahrscheinlich nach und nach in kleinen Schritten immer mal was erlauben. So wie z.B. Glitzer Lippen Pflegestift später dann was für die Augen usw. mal schaun wie es sich entwickelt. Vielleicht ist es ja wirklich nur ne Phase und legt sich wieder. Aber danke für die verschiedenen Tipps *top*
Jedes
Kind ist unterschiedlich. Die Phase dauert bei meiner seit 4 Jahren. Nun ist sie fast 12.
***en Mann
289 Beiträge
Meine haben im Ferienprogramm einen Schminkkurs vom Jugendbüro besucht

*ggg* die Große (17) hat gerade mitgelesen und ganz entsetzt nein geschrien

Der Rest hat sich einfach dadurch gelöst das keine Schminksachen im Haus waren

Mit 11 oder 12 haben Sie Schminkkoffer geschenkt bekommen

ab 13 durften Sie dann *zwinker* allerdings unter der Auflage das Sie alles selber zahlen müssen
Papa hat nur reichlich Abschminktücher etc. gekauft

Richtig rausgeputz waren Sie bisher nur zu festlichen Anlässen
Konfirmation, Abschlussball

Die Kleine schminkt sich etwas mehr
Regelmäßig wird Wimpertusche und Kajal verwendet
******_79 Frau
1.303 Beiträge
Meine ist jetzt 6 und "schminkt" sich auch schon seit einem Jahr oder so immer wieder mal.

Ganz beliebt sind eben die Lippenpflegestifte mit Geschmack und Glimmer und Glitzernagellack. Den gibt es auch recht dezent bei der Drogerie um die Ecke. Mit kleinen Glimmerstückchen drin und nur einen Hauch rosa. Den darf sie dann auch ganz selten mal benutzen und der bleibt dann drauf bis er fast von selbst wieder weg ist.

Meine Mutter fiel mir leider in den Rücken, es gab zum 5. Geburtstag ein Köfferchen indem auch etwas Kinderschminke drin war (ich wurde mit 10 fast gesteinigt als ich mich mal schminken wollte). Aber das anmalen damit macht sie nur zu Hause.
**********lover Mann
5.295 Beiträge
lackierte Söhne mit langen Haaren...
Mein Sohn wollte in dem Alter mit lackierten Fingernägel zur Schule ...

meiner auch. Und das durfte er auch (samt Fussnägeln). - heute lacht er darüber. auch über seine damalige Mädchenfrisur. und ich mit ihm.

und das Thema ist für uns "seit Langem gegessen". *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.