Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Paare mit Kindern
2774 Mitglieder
zum Thema
Erotik und/beim Zahnarzt28
Ich hatte heute einen Kontrolltermin bei meinem Zahnarzt.
zum Thema
Panik vorm Zahnarzt449
Ich habe es gerade in einem anderen Tread gelesen und möchte dieses…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Angst vor dem Zahnarzt

*******nep Frau
15.849 Beiträge
Themenersteller 
Angst vor dem Zahnarzt
Hallo zusammen.

Folgende Problematik:

meine Tochter (11 Jahre) hat mega Angst vor dem Zahnarzt. Sei es nur die Kontrolle ODER auch Prophylaxe. Ich weiß definitiv nicht woher das kommt. Das hat sie schon von Anfang an. Also hat das nicht erst beim letzten Besuch angefangen, da wurde ihr ein Zahn gezogen; das wollte sie allerdings von sich aus, weil der Milchzahn nicht raus wollte. Und trotzdem hatte sie Angst.
Ich saß auf dem Stuhl, sie auf meinem Schoß. Sie hatte eine Augenmaske auf und die Kopfhörer mit Musik auf den Ohren. Trotzdem heulte sie wie ein Schlosshund bei und vor allem nach der Schmerzspritze. Obwohl man ihr zuvor auch ein leichtes Betäubungsspray drauf gemacht hatte.
Mittlerweile muss ich leider wieder mit ihr zum Zahnarzt, weil sie wieder einen braunen Zahn hat. Und ich bin nun echt Rat- und Hilflos, wie ich ihr die Angst nehmen soll.

Hat mir jemand einen Tipp, wie ich das in den Griff bekomme oder wie ich ihr die Angst nehmen kann/soll?
******_79 Frau
1.303 Beiträge
Dann war einer der ersten Besuche für sie traumatisch.

Such dir bitte einen Zahnarzt der Erfahrung mit Angstpatienten hat! Sonst schleppt sie das (wie ich) ihr ganzes Leben lang mit...
Oder wenigstens einen Kinderzahnarzt. In Villingen (ich weiß ist für dich zu weit) gibt es eine Kinderzahnärztin die mit Traumreisen arbeitet, da wird in Trance gearbeitet und das bohren wird z.B. in Meeresrauschen umgewandelt, die Lampe ist die Sonne die grad scheint usw

Ich drück dir die Daumen das es sowas in der Richtung in deiner Nähe gibt!
Kinderzahnarzt
Hallo,

Aus eigener Erfahrung (hatte selbst lange Angst vorm Zahnarzt) würde ich Dir raten mit Ihr zu nem speziellen Kinderzahnarzt zu gehen. Nicht daß sie diese Angst ihr Leben lang mit sich rumträgt. Ich gehe z.B. mit meinen Mädels in die Kinderzahnarztpraxis Dr. Rebecca Otto in Jena. Kannst ja mal Google'n und Dir die Internetseite mal durchlesen, so zur Info halt. Denke in Deiner Nähe gibts bestimmt auch einen. Ich denke das lohnt sich für Deine Tochter...

Viele Grüße, Teddi
frag einmal direkt bei der kassenärztlichen Vereinigung nach, die haben eine Datenbank für Kinderzahnärzte in deiner Region
es kann auch durch Erzählungen im Umfeld passiert sein, also keine Selbsterfahrungen, die diese Angst ausgelöst haben
ich habe auch gute Erfahrung mit einem Anruf bei unserer Krankenkasse direkt gemacht
die dürfen zwar keine Ärzte empfehlen, haben aber auch eine Übersicht
wer welche Angebote in seiner Praxis anbietet
Hallo.
Ich hab die ersten Zahnarzttermine so gelegt, dass ich selbst auch behandelt wurde und da hat mein Sohn ganz gespannt beobachte wie ich behandelt wurde. Ich sagte danach "So ich bin fertig, jetzt du" ...und mit einem Lächeln im Gesicht. Dann hat er sich ganz doll bemüht, tapfer zu sein.
Mit der Großen hatte ich Glück und war anfangs bei einer Kinderzahnärztin, die DVDs auf einem Bildschirm an der Decke abspielte und bei Angstpatienten auch Lachgas einsetzte... seitdem hat sie keine Probleme. Leider sind wir weit weg gezogen und so musste ich mit dem Kleinen zu einer "normalen" Kinderzahnärztin....beim ersten Termin hat sie sich nur mit ihm unterhalten und bei Teddy die Zähne kontrolliert... er hat den Mund nicht aufgemacht. Er hat auch heute noch mit 8 Jahren Angst, aber es geht....
Lachgas kann ich nur empfehlen, hatte das bei einer Kiefer-OP auch schon, die ich nicht unter Vollnarkose machen wollte... man bekommt eigentlich alles mit, aber es störte nicht wirklich... wahrscheinlich bin ich sogar zwischendurch kurz weggenickt, aber ich fand das alles halb so wild.
Wenn sie jetzt schon so große Angst hat, ist es schwer, den passenden ZA zu finden... da kannst du nur googeln, in der Hoffnung auf einen Spezialisten für Angstpatienten.
********hila Frau
244 Beiträge
Hallo

evt.wäre es gut nur mal zu einem Zahnarzt zu gehen ohne Behandlung,einfach nur schauen. Meine Tochter ging zu einem Kinderarzt und wollte da nicht mehr hin. Da habe ich sie mitgenommen zu meinem wo mein Sohn auch ist. Da hat sie zugeschaut wie er behandelt wurde. Und meinte danach ..Mama kann ich da auch hin? Und wir sind dahin und haben alle Löcher gemacht und sogar 2 Zähne gezogen. Meine ist kein Kinderzahnarzt aber kann super mit Leuten die Angst haben. Deswegen habe ich sie auch gesucht für mich weil ich als Kind auch so Panik hatte. Muss aber auch gestehn das ich bis heute immer noch die Angst habe. Aber bei ihr ist es erträglich. Lg
********5_bw Frau
197 Beiträge
Hallo,
In es gibt in der Region einige gute Kinderzahnärzte... Vor allem der in Büsingen am Hochrhein ist wirklich toll... Mein kleiner Sohn ist mit seinem besonderem Gebiss und seiner Angst (4 Milchzähne gezogen in einem Jahr, da die neuen schon hinten dran rauskamen und sich die Milchzahnwurzeln sich nicht gut zurückbilden)auch dort...
LG nemesis
*******gica Frau
856 Beiträge
Backnang
Dort war ich in einer Zahnarztpraxis, die die Patienten sediert ... also in einen Halbschlaf versetzt.
Könnte ich vermutlich wieder raussuchen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.